Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eigenanbau

Nachdem Judith Rakers ihr erstes Buch über Selbstversorgung aus dem eigenen Garten geschrieben hat, kommt jetzt der zweite Teil mit vielen Rezepten daher. Das Cover ist dem ersten Buch nachempfunden und zeigt eine strahlende Judith mit allerlei selbst geerntetem Obst und Gemüse im Korb. Sie beschreibt Monat für Monat die Arbeit im Garten. In einer info-Box Aussähen und Ernten wird das übersichtlich zusammengefasst. Danach kommen eigene Rezepte, die sich einfach nachkochen lassen. Auch das Haltbarmachen, Einlegen und Trocknen von Obst, Gemüse und Kräutern wird anschaulich erklärt. Auf den Bildern sieht man nicht nur die zubereiteten Gerichte, ihre Tiere, wie Huhn, Katze und Pferd, sind auch zu sehen. Sie trifft sich mit vier Profi-Köchen und interviewt sie auf ihre lockere Art und kocht anschließend mit ihnen. Auch hier wird wert auf regionale Küche gelegt. Allerdings gefallen mir die Rezepte von Judith besser.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Aus eigener Ernte ab auf den Teller!

Klappentext:

Klappentext:

„Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!“

Judith Rakers hat ihre Erfüllung auf ihrem Hof gefunden und zelebriert das Landleben in ganzen Zügen - ich kann sie da nur zu gut verstehen da ich dasselbe getan habe. In ihrem neuen Kochbuch berichtet sie einerseits vom Anbau der Zutaten und dann aber auch über die Verarbeitung, sprich: es wird gekocht was die Jahreszeit hergibt. Geordnet ist das Buch in die vier Jahreszeiten und für jeden Monat gibt es die passenden Rezepte zu erntereifen Produkten bzw. die, die jetzt verarbeitet werden können (weil bestens gelagert). Mit den Merkkästen „Ernten und Aussäen auf einem Blick“ gibt sie sehr hilfreiche Tipps weiter und somit lässt sich einerseits ein Kreislauf erhalten aber auch die Essensplanung ohne weiteres vornehmen. Judith Rakers spricht den Leser immer direkt an und somit fühlt man sich ihr gegenüber auch ein wenig verbunden. Ihre Rezepte verbindet sie mit kleinen Anekdoten die entweder beim shooten der Bilder entstanden sind oder in der Vergangenheit. Die Rezepte selbst sind äußerst vielseitig und es ist für jeden etwas dabei. Es gibt Suppen, Drinks, aufwendige Abendessen oder auch ganz simple Frühstücksideen. Für mich stand hier schnell fest: ja, man sollte Freude am kochen (auch bei aufwendigeren Rezepten) und backen haben, dann schmeckt es gleich doppelt so gut! Rakers strahlt dies jedenfalls auch aus. Einerseits aus Stolz weil sie so viel aus ihrem Garten verarbeiten kann und wenig Zutaten zukaufen muss aber auch weil Essen einfach Freude und Lust bereitet! Wie andere Leser ebenfalls schon berichteten, einige Rezepte sind ganz klassisch aber dennoch haben sie durch Rakers den besonderen Kick bekommen. Sie testet gern aus und gibt Anregungen weiter. Die kleinen Anekdoten mit Köchen oder Bauern lockern das Buch nochmals auf. Die wären nicht notwendig gewesen meines Erachtens nach aber sie fügen sich gut ein.

Das Kochbuch ist herrlich grundsolide mit köstlichen Rezepten einer sympathischen Autorin die die Natur in ihr Herz gelassen hat. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wunderbar

Es ist nicht nur ein Kochbuch, es ist auch eine Ideensammlung und eine echte Inspiration für nachhaltiges und gesundes Leben. Einfach hervorragend!

Es gibt bereits einen Vorgänger, das in ähnlicher ...

Es gibt bereits einen Vorgänger, das in ähnlicher Aufmachung zu finden ist. Aber dieses zeigt noch so viel mehr Informationen und bringt die Begeisterung für das Thema noch besser rüber.

Aus vielen Interviews ist bekannt, dass die Tagesschausprecherin sich schon lange mit dem Thema beschäftigt und sogar einen eigenen Hühnerstall hat.

Hier schildert sie sozusagen ihre ganzen Erfahrungen über das Homefarming- Leben. Aber nicht nur das, sie zeigt, wie es hinter den Kulissen ist und wie die Bilder und Interviews dazu entstanden sind. Das wirkt einfach authentisch!

Zu jeder Jahreszeit gibt es die passenden Rezepte, die einfach zum Nachkochen sind und mit der richtigen Deko auch noch gut aussehen.

Das Buch bietet so viel Input und bietet einen persönlichen Einblick in das Leben der Autorin.

Das besondere Feature: Sie stellt bekannte Köche vor, die ausgesuchte Rezepte für dieses Buch beigesteuert haben.

Die Autorin lenkt auf das Thema Selbstversorgung eine moderne Sichtweise und bietet Anregungen. Es ist sehr schön gestaltet. Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Toller Ratgeber für saisonales und regionales Kochen

Nachdem uns die beliebte Fernseh-Moderatorin und Nachrichtensprecherin Judith Rakers in ihrem Ratgeber "Homefarming" bereits aufgezeigt hat, wie man sich auch ohne grünen Daumen sehr gut selbst versorgen kann, geht sie mit ihrem neuen Buch "Homefarming - Das Kochbuch" in die Verarbeitung der wertvollen Produkte.

Aus meiner Sicht sehr gelungen gegliedert begleitet uns Judith Rakers durch ein ganzes Jahr und verrät uns Monat für Monat, welche Schätze wir in den jeweiligen Zeiten aus unseren Gärten entführen können und natürlich auch, was wir mit ihnen zubereiten können. Aber sie gibt auch wertvolle Tipps, was wir in den Zeiten auch wieder aussäen können, um einen fortlaufenden Ertrag aus unseren Gärten zu erzielen. Die beigefügten Rezepte sind einfach erklärt, bodenständig aber auch zugleich kreativ. Zum Nachahmen wird mit tollen begleitenden Fotos animiert und der Erfolg liegt in der Qualität der Zutaten. Ich war schon vorher ein Freund der saisonalen und regionalen Küche und hier wird uns aufgezeigt, wie vielseitig sie sein kann. So konnten mich im Monat März sowohl die "Grüne Petersilienwurzelsuppe" als auch der aus meiner Sicht sehr kreative "Rosenkohl mit getrockneten Kirschen und Schafskäse" begeistern. So können wir uns in jedem Monat entsprechende Highlights raussuchen und mit den dann regional verfügbaren Lebensmitteln tolle Gerichte zaubern.

Die Zutaten aus dem eigenen Grund und Boden zu generieren, verleiht den Speisen natürlich noch einmal eine ganz besondere Note, aber auch wenn die Möglichkeiten zum Eigenanbau beschränkt oder gar nicht vorhanden sind, können die beschrieben Rezepte mit den aktuellen Zutaten zubereitet werden, ohne das diese hunderte bis tausende Kilometer auf dem Buckel haben, ehe sie im Kochtopf landen. Für mich ist daher der vorliegende Ratgeber "Homefarming - Das Kochbuch" eine sehr wertvolle Ergänzung in meinem Kochbuchregal, um auch in der Küche mehr Nachhaltigkeit einziehen zu lassen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Inspirierend ansprechende Gaumenfreude und Gartenglück erleben

Judith Rakers lädt uns mit diesem neuen Kochbuch in ihren Garten und ihre Rezeptwelt ein. Auf dem Cover strahlt sie uns mit einer gefüllten Erntekiste entgegen und knüpft mit diesem Buch an in erstes Buch Homefarming an. Das Cover lädt mich ein und inspiriert mich es ihr nachzutun, viel eigenes Obst und Gemüse anzubauen und zu verwerten.
Über 100 Rezepte und Anbautipps warten in diesem anschaulichen Ratgeber.
Zu Beginn erzählt Judith Rakers ihre eigene Geschichte, wie sie eigentlich nicht kochen konnte, wie sich ihre Leidenschaft fürs Landleben und für ihre Hühner entwickelte und dass sie mit ihrem eigenen Gemüse nun kocht. Sie selbst sagt, dass es keine sehr komplizierten Rezepte sind und bezeichnet dieses Kochbuch als Ideensammlung. Das macht dieses Buch sehr praktisch für den Alltag und zu einem guten Nachschlagewerk, die nicht zu aufwendigen Rezepte lassen sich super zu Hause umsetzen.
Passend zu jedem Monat gibt es Garten- und Anbautipps und Informationen, was sich im entsprechenden Monat ernten, vorziehen oder einpflanzen lässt, alles übersichtlich in Tabellen zusammengefasst.
Die anschließenden Rezepte sind passend und saisonal zu den Monaten gestaltet und durch super ansprechende und appetitanregende Fotos dargestellt.
Einige Gerichte, wie Bratäpfel, Apple Crumble, Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Schafskäse-Spinat-Dip, Pita und Quiche habe ich bereits ausprobiert und war begeistert. Es gefällt mir, dass die Zubereitung sehr gut beschrieben und nicht allzu aufwendig ist. Zudem freue ich mich, dass einige Smoothie-Rezepte dabei sind und fand den Vitamin Booster sehr lecker, ich habe lediglich noch Wasser zu diesem gefügt.

Nun freue ich mich schon auf die Vorzucht der ersten Pflanzen und die Verarbeitung der Ernte über das kommende Jahr. Ich bin von diesem Buch inspiriert und werde noch viele Rezepte nachkochen.
Daumen hoch für diese Ideensammlung !