Cover-Bild Mein Wunsch bist du
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Juli Summer

Mein Wunsch bist du

Lilli ist fünfunddreißig, als sie sich dazu entschließt Mutter zu werden. Um sich ihren Wunsch zu erfüllen, entscheidet sich die Alleinstehende für eine künstliche Befruchtung.
Sechs Jahre später hält sie den Wunschzettel ihres Sohnes Emil in der Hand. Zu seinem Geburtstag hat dieser nur einen Wunsch: einen Papa.
Bisher hatte Lilli das Gefühl, auch ohne Mann an ihrer Seite gut zurechtzukommen. Sie wohnt mit Emil im Haus ihrer Eltern, geht halbtags arbeiten und ist rundum glücklich. Sie weiß, dass Emil langsam in ein Alter kommt, in dem er Fragen stellt, aber eigentlich hat sie nicht vor, an ihrer Lebenssituation etwas zu ändern. Zumal sie sich damals für eine anonyme Samenspende entschieden hatte und dadurch keinerlei Recht auf Informationen hat.
Ein gravierender Einschnitt ändert jedoch ihre Denkweise. Bei Lilli wird ein gutartiger Hirntumor festgestellt. Zum ersten Mal macht sie sich Gedanken über die Zukunft. Eine Zukunft, in der sie nicht mehr für ihren Sohn da sein könnte. Sie begibt sich auf die Suche nach Emils Vater. Durch einen Aufruf im Internet wird ein Journalist auf ihre Geschichte aufmerksam. Er besorgt ihr Namen und Adresse. Im Gegenzug darf er ihre Geschichte veröffentlichen.
Patrick, der Journalist, ist aber auch derjenige der sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Denn Emil ist nicht ihr erstes Kind. Lilli wurde mit sechzehn schwanger. Gab das Kind aber damals zur Adoption frei. Die Ungewissheit, was aus ihrem ersten Sohn geworden ist, quält sie bis heute.
Einige Zeit später kommt es zu einem Treffen zwischen Lilli, Emil und Hannes, dem Samenspender. Die drei sind sich auf Anhieb sympathisch. Lilli und Hannes telefonieren viel und verbringen einige schöne Tage in Hannes´ Heimatstadt. Gegen ihren Willen verliebt sich Lilli in den Mann, der ihr zu ihrem Glück verholfen hat. Sie wehrt sich gegen diese Gefühle. Möchte keinen Partner für sich finden, sondern Vater und Sohn zusammenbringen. Hinzukommt, dass Hannes verlobt ist und vorhat in einiger Zeit zu heiraten.
Sonja, seine Verlobte, ist von Lillis und Emils Auftauchen alles andere als begeistert. Denn sie hat sich sehnlichst Kinder mit Hannes gewünscht. Diesen Wunsch wird er ihr aber nicht mehr erfüllen. Hannes ist durch einen Motorradunfall inzwischen zeugungsunfähig.
Sonjas Abneigung und Skepsis führt dazu, dass sie auf eine Entdeckung stößt, die Hannes verwirrt und auf Abstand gehen lässt: Simon, Lillis Exfreund, damalige kurze Affäre und potentieller Erzeuger von Emil.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Familienzusammenführung

„Mein Wunsch bist du“ von Juli Summer ist eine wunderbare aber auch schicksalhafte Geschichte über die Zusammenführung einer Familie. Über viele Umwege kommen sich alle Familienmitglieder nahe und das Schicksal der Protagonistin spielt dabei eine große Rolle.
Lilli und ihr Sohn Emil sind ein glückliches Gespann. Emils Wunsch, seinen Vater kennen zu lernen stellt Lilli vor eine große Aufgabe, denn er wurde per anonymen Samenspende gezeugt. Mit Hilfe von Patrick, einem jungen Journalisten findet sie Hannes, Emils Vater, und verliebt sich in ihn. Er steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin. Aber da ist noch ein schwarzer Punkt in Lilli‘s Leben. Sie hat einen Tumor im Kopf, der unbedingt operiert werden muss und ein Teil ihrer Vergangenheit will auch noch geklärt sein.
Ein sehr schönes Buch, das einen zum Teil schmunzeln lässt, aber auch einige Gänsehautmomente enthält. Die Thematik des Romans ist sehr gut gewählt und entsprechend recherchiert. Ein Buch das ich mit 5 Sternen gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Das Buch der Emotionen

Selten habe ich ein Buch gelesen, welches mich derart viele Emotionen (fast) zur selben Zeit durchleben ließ. In diesem netten Liebesroman versteckt sich eine Krankheit, die nicht nur die Protagonistin fast um den Verstand bringt. Außerdem spielen Themen wie Adoption, Verlustängste, Kontrollverlust, unerfüllterer Kinderwunsch, künstliche Befruchtung, Vergangenheitsbewältigung und Alkoholprobleme eine nicht unerhebliche Rolle. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass Juli Summer es schafft den Lesern trotz dieser Fülle an schwierigen Themen immer wieder eine Atempause gönnt und sie herzhaft zum Lachen bringt. Ein perfektes Buch um niemals den Mut zu verlieren.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Mein Wunsch bist du - Juli Summer

Lilli fehlt der passende Mann, trotzdem hat sie sich ihren Kinderwunsch, dank künstlicher Befruchtung, erfüllt und hat heute,sechs Jahre später einen, einen tollen Sohn. Ein Mann fehlte in ihrem Leben nicht, bis ihr Sohn seinen Geburtstagswunsch formuliert: einen Vater.

Mit der Hilfe eines Journalisten kann sie den Samenspender ausfindig machen und stellt damit ihr gesamtes Leben auf den Kopf.

Das Cover ist sehr farbenfroh und erinnert durch die Gestaltung mit Blumen sehr an den Frühling beziehungsweise den frühen Sommer. Es ist in hellen Farben gehalten und wirkt auf mich sehr ansprechend.

Die Geschichte rund um Lilli, ihren Sohn Emil und den Vater hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte Lilli sehr schnell sehr gerne und habe sie für ihren Mut und ihre Entscheidungen bewundert. In meinen Augen ist die Geschichte ohne viel kitsch ausgekommen und wurde von Juli Summer sehr gut umgesetzt, gerade in der heutigen Zeit kann man sich gut vorstellen, dass dies ein Thema ist.
Dieses Buch handelt nicht nur von der Suche nach Emils Vater, sondern hat viele "Nebenschauplätze" dies hat für viel Abwechselung gesorgt und mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere habe ich als sehr liebenswürdig aufgefasst und mochte sie gerne. Allen voran natürlich die Protagonistin Lilly, die trotz ihres gesundheitlichen Problems und der daraus resultierenden Sorgen, versucht das positive in den Situationen zu sehen und dabei nicht wehleidig oder verbittert wird. Ebenso finde ich die dargestellte Freundschaft der drei Frauen sowie deren Umgang miteinander sehr gelungen. Hannes, der Samenspender, hat mich als Person im Verlauf zum Teil überrascht, aber im positiven Sinne.

Erzählt wird die Geschichte aus Lillis Perspektive, wodurch man einen tollen Einblick in ihr Gefühlsleben und vor allem auch ihren Umgang mit der Erkrankung bekommt. Der Schreibstil hat mich sehr schnell gefesselt und hat mir durchweg gut gefallen.

Fazit:
Am Ende muss ich einen Stern abziehen, da mir eine "Wendung" in der Geschichte etwas zu viel war, trotzdem hat mir das Lesen eine große Freude bereitet. Vor allem gefallen hat mir, dass Juli Summer mit ihrem Roman zeigt, dass auch schwierige Themen Platz in einem eher leichten Liebesroman haben und am Ende gut ausgehen. Ich mochte es, dass diese Geschichte trotz aller schlechten Einflüsse im großen und ganzen so eine positive Stimmung beim lesen auslöst.
Empfehlen würde ich diesen Roman allen, die Lust auf eine tolle Liebesgeschichte ohne viel Kitsch haben und Fan starker Protagonistinnen sind.

Veröffentlicht am 09.07.2019

„Ab sofort bestand Schmetterlingsverbot, und wenn sie jedem dieser Nervensägen in ihrem Bauch die Flügel einzeln ausrupfen musste.“

Lilli hat sich ihren Traum von einem Kind erfüllt – mit einer anonymen ...

Lilli hat sich ihren Traum von einem Kind erfüllt – mit einer anonymen Samenspende in Dänemark. Allein zieht sie ihren 5jährigen Sohn Emil groß. Doch als er immer öfter nach seinem Vater fragt, beginnt sie, mit Hilfe des Journalisten Patrick, nach ihm zu suchen.
Als sie ihn dann kennenlernt, besteht sofort eine Verbindung zwischen ihnen und auch Emil mag ihn sehr gerne. Doch Hannes hat ein eigenes Leben und eigene Verpflichtungen – und auch Lilli hat Geheimnisse, vor ihm und auch vor ihren Freundinnen.

Juli Summer hat mit Lilli eine kluge, selbstbestimmte Frau geschaffen. Als mit Mitte Dreißig der perfekte Mann noch nicht in Sicht ist, sucht sie nach einem Weg, ein Kind zu bekommen. Sie meistert ihre Lage hervorragend, ist Emil eine tolle Mutter. Doch irgendwann vermisst er einen Vater – und auch Lilli beginnt nachzudenken.
Die Suche ist erstaunlich schnell erfolgreich, nicht zuletzt durch Patrick. Der scheint selbst ein Geheimnis mit sich zu tragen. Warum hat er solches Interesse an Lilli, wird manchmal fast fordernd und emotional, wenn es um sie geht?
Lilli selbst kämpft mit ihren eigenen Dämonen - und steckt mir dabei etwas zu oft den Kopf in den Sand. Damit hatte ich beim Lesen ein wenig zu kämpfen. Vor allem vor einem Problem läuft sie so unverantwortlich lange davon, hier wurde mir der Bogen etwas zu sehr überspannt.
Der kleine Emil ist entzückend und nimmt Hannes dankbar an. Ich hätte gerne ein ausführliches Gespräch mit ihm erlebt, etwas Information über seine Gefühle.
Dennoch: Die Geschichte hat mich gepackt und gerührt, ich habe mit Lilli mitgefiebert und mir Sorgen um sie gemacht! Ich war nicht mit allen ihren Entscheidungen einverstanden, aber hey – es ist ihr Leben!
Fazit: Eine berührende Geschichte über eine selbstbestimmte Frau, das Leben mit seinen Herausforderungen und die Liebe!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Eine tolle Liebesgeschichte

Lilli ist fünfunddreißig, als sie sich dazu entschließt Mutter zu werden. Um sich ihren Wunsch zu erfüllen, entscheidet sich die Alleinstehende für eine künstliche Befruchtung.
Sechs Jahre später ...

Sechs Jahre später hält sie den Wunschzettel ihres Sohnes Emil in der Hand. Zu seinem Geburtstag hat dieser nur einen Wunsch: einen Papa.
Bisher hatte Lilli das Gefühl, auch ohne Mann an ihrer Seite gut zurechtzukommen. Sie wohnt mit Emil im Haus ihrer Eltern, geht halbtags arbeiten und ist rundum glücklich. Sie weiß, dass Emil langsam in ein Alter kommt, in dem er Fragen stellt, aber eigentlich hat sie nicht vor, an ihrer Lebenssituation etwas zu ändern. Zumal sie sich damals für eine anonyme Samenspende entschieden hatte und dadurch keinerlei Recht auf Informationen hat.
Ein gravierender Einschnitt ändert jedoch ihre Denkweise. Bei Lilli wird ein gutartiger Hirntumor festgestellt. Zum ersten Mal macht sie sich Gedanken über die Zukunft. Eine Zukunft, in der sie nicht mehr für ihren Sohn da sein könnte. Sie begibt sich auf die Suche nach Emils Vater. Durch einen Aufruf im Internet wird ein Journalist auf ihre Geschichte aufmerksam. Er besorgt ihr Namen und Adresse. Im Gegenzug darf er ihre Geschichte veröffentlichen.

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei.
Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Buch, nur am Anfang hätte es für meinen Geschmack etwas weniger ausführlich sein dürfen, deswegen einen Stern Abzug.Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.