Cover-Bild Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine märchenhafte Anthologie
Band 1 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
Christian Handel (Herausgeber)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Anthologie *

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern.
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest …

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein Muss für Märchenfans

Cover und Innengestaltung:

Cover und Innengestaltung:
Das Cover und die Innengestaltung des Buches ist einfach ein Traum. Hier zeigt sich wieder die Liebe zum Detail und wie viel Herz- bzw. Drachenblut in jedes Drachenbuch gesteckt wird.

In dieser Anthologie sind auf 400 Seiten fast 20 märchenhafte Geschichten von verschiedenen Autorinnen vertreten. Alle Geschichten haben mich sehr gut unterhalten, manche mehr, andere etwas weniger. Aber allein schon aufgrund der Anzahl der Märchen ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Ich bewundere die Fähigkeit der Autor
innen auf so wenigen Seiten eine eigene Welt zu erschaffen und Geschichten mit (unterschiedlich viel) Gefühl, Liebe oder Magie zu erzählen. Die Anthologie ist perfekt für Märchenfans und um neue Autorinnen kennenzulernen. So habe ich einen weiteren Einblick in die Märchenwelt von Julia Adrian erhalten können, aber auch neue Autorinnen für mich entdecken können wie Susanne Gerdom, Kate Forsyth und T. Kingfisher. Vielen Dank für die großartigen Lesestunden und volle Punktzahl.

Fazit:
Ein großartiges Buch für Fans von Märchen, welches sich großartig als Geschenk eignet und um neue Autor*innen kennenzulernen. Absolute Leseempfehlung für Märchenliebhaber_innen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Es waren einmal 18 Märchen...

"Eine Geschichte, die zu Tränen rührt, ist am schwersten zu spinnen. Sie ist mehr wert als Gold."

Und in dieser Anthologie sind nicht nur die traurigsten Geschichten mehr wert als Gold, sondern jede einzelne.

In "Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln" findet man einen wunderbaren Garten mit 18 besonderen Blüten und 18 unterschiedlichen Gärtnern/Gärtnerinnen. Von Pendants zu Aschenputtel oder Rumpelstilzchen bis hin zur Gestalt der Baba Jaga oder sonstigen Märchen, die ich persönlich zu keinem mir bekannten Märchen zuordnen konnte, von denen aber auch einige mich begeistert haben. Innerhalb der Geschichten gibt es keine Grenzen, alles ist möglich. Um nicht im Voraus zu viel zu verraten aber dennoch einen kleinen Einblick in dieses Buch zu verschaffen, habe ich mir 2 Märchen raus gepickt, die mir ganz besonders gut gefallen haben ( die Wahl viel mir wirklich unglaublich schwer). Und 2 (bei der Anzahl ist es auch geblieben, was bei 18 Geschichten fast nichts ist), die mir weniger zugesagt haben.

1) Der Schwarze Schwan - Susan Wade Wade
Wie weit ist man bereit zu gehen, um das Herz eines anderen zu erobern? Soweit, bis zu völligen Selbstzerstörung? Eine sehr rührende Geschichte zweier Menschen deren Liebe unerwidert bleibt. Dazu ein wunderbarer, leichter Schreibstil, durch den man die Geschichte nicht nur liest, sondern auch fühlt.

2) Der Schuh der Dryade - T. Kingfisher
Ein rebellisches Aschenputtel, das sich nicht weich quatschen lässt auf den Ball, wegen des Prinzens, zu gehen. Sich dafür allerdings mehr für dessen Orangerie interessiert. Bei dieser Geschichte hatte ich fast durchgängig ein dauergrinsendes Gesicht. Flüssiger, leichter Schreibstil und eine so leicht erzählte Geschichte. Einfach wundervoll.

3) Sei still und lausche - Seanan McGuire
Eine Geschichte über ein Mädchen, ihre Mutter, Feen und in die ich mich leider nicht einfinden konnte. Für mich war die Handlung sehr verwirrend, da ich meistens nicht erkennen konnte von wem gesprochen wurde und mir bis zum Endeeinfach nicht klar war worum es eigentlich ging.

4) Das knöcherne Mütterlein - Björn Springorum
Ein Märchen, das von Baba Jaga handelt. Grundlegend fand ich das Vor- und Nachwort am gruseligsten, als die Geschichte selbst. Dies ging ganz schön unter die Haut. Die Geschichte an sich war leider nicht mein Fall, was daran lag, dass sich das eigentliche Geschehen in seiner Struktur wiederholte und mich so nicht packen konnte. So hatte ich das Gefühl, dass es keine in sich abgeschlossene Handlung gab und die Geschichte auch nicht rund und stimmig in meinen Augen war.

Erwähnenswert wäre noch, dass jede Geschichte ein Vorwort hat, das ich als äußerst gelungen und passend betrachte. So wurde ein Übergang von einem zum anderen Märchen gegeben, in dem man Zeit findet, mit dem Gelesenen abzuschließen und sich auf die neue Geschichte vorzubereiten.

Fazit:
Ich denke, ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass in dieser Anthologie jeder mindestens ein Märchen für sich findet, das ihn begeistern kann. Denn keine Geschichte ähnelt oder gleicht der anderen, jede ist einzigartig.
Ebenso ist die Gesamtkomposition der Märchen und der einzelnen Autoren einfach stimmig und geben diesem Buch die gewisse Magie, die es besonders macht. Ich muss gestehen, dass ich seit meiner Kindheit keinen Kontakt mehr mit Märchen hatte. Von daher war diese Anthologie eine tolle Reise und Erlebnis, die Märchenwelt neu zu entdecken.
Somit ist sie eine eindeutige Empfehlung von mir an alle, die wieder Märchen für sich entdecken möchten, aber auf eine neue Art und Weise.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Märchenhaftes Leseerlebnis

Eine zauberhafte Märchen-Anthologie, die vielseitig und mitreißend ist. Bekannte Motive von Rumpelstilzchen bis Dornröschen werden aufgenommen, neu interpretiert, teilweise düster und teilweise überraschend umgesetzt. Bekannte Namen wie Nina Blazon und Christoph Marzi stehen neben unbekannteren und alle schaffen hier einzigartige Welten. Nicht eine Geschichte hat mich enttäuscht, nicht eine war unausgereift oder krankte an ihrer Kürze.

Ein traumhaftes Fantasy-Buch in jeder Beziehung. Bereits das Cover ist eines der schönsten, das ich je auf dem Buchmarkt gesehen habe. Die Farben, die Zeichnungen, die Haptik – hier stimmt alles. Sobald man das Buch aufschlägt fällt einem die Seitengestaltung ins Auge: aufwendig gezeichnete Bordüren, die an der Stirn ein als Schmuckstück gestaltetes Bild tragen, individuell auf die Geschichte abgestimmt, rahmen jede Seite des Buches. Dazu kommen großformatige Illustrationen, die jedes Märchen für sich noch einmal einleiten. Dieser künstlerische Aufwand macht das Buch schon zu einem Schmuckstück.

Damit hat der Leser aber nur den ersten Schritt in die phantastische Welt getan, die die Seiten für ihn bereithalten. Jede einzelne Geschichte entfaltet bereits mit den ersten Sätzen ihren eigenen Zauber, zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn ein magisches Wunderland betreten. Bekannte Märchen- und Sagenmotive, unbekannte Legenden und neue Welten warten hier darauf entdeckt zu werden. Zwischen düsteren Gestalten, farbenprächtigen Märchen, unerwarteten Interpretationen und witzigen Neuschöpfungen wandelt man durch dieses einzigartige Werk und wird auf keiner Seite enttäuscht. Jeder Autor schafft seine eigene Welt und doch bietet dieses Buch eine Geschlossenheit, die überwältigend ist. Nur ungern schließt man dieses traumhafte Tor zu einem phantastischen Fantaysreich.

Nicht zuletzt möchte ich dem Verlag ein großes Lob für sein exzellentes Lektorat aussprechen. Kein Rechtschreibfehler, kein grammatischer Fehlgriff und keine sprachliche Unebenheit stören den Lesefluss. In jeder Zeile ist die große Liebe und Sorgfalt zu spüren, die der Verlag und die Autoren in dieses Projekt gesteckt haben.

Ich freue mich bereits darauf weitere Bände aus dem Drachenmond-Verlag zu entdecken.

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist in jeder Hinsicht eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Eine warme Leseempfehlung für jeden Fantasy- und Märchenfan. Fairytale-Fantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Ein Muss für Märchenfans!

Das Cover ist einfach nur ein Traum und als Fan vom Drachenmond und von Märchen, war ganz klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung mit 18 Märchen-Adaptionen. ...

Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung mit 18 Märchen-Adaptionen. Eigentlich müsste man auf jede einzelne Geschichte eingehen, da es unterschiedliche Autoren sind, die alle ihren eigenen Schreibstil haben, aber ich möchte an dieser Stelle keine Angaben zu den einzelnen Storys machen. Man sollte das Werk unvoreingenommen genießen und sich überraschen lassen.

Ich möchte aber ganz klar behaupten, dass hier für jeden Fantasy- und/oder Märchen-Fan etwas dabei ist. Die Auswahl der Geschichten fand ich absolut großartig und es war nichts dabei, das mir überhaupt gar nicht zugesagt hat! Meine Highlights aber waren: „Die Kinderfresserin“, „Das Gewissen der Welt“, „Das Glück lebt still im tiefen Wald“, „Das Rosenkind“ und „Das knöcherne Mütterlein“. Diese habe ich ganz besonders schnell aufgesogen und besonders positiv in Erinnerung behalten.

Fazit: Die Märchen-Anthologie „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist eine zauberhafte Ansammlung von 18 Märchen, die, jede für sich, in seinen Bann zieht. Es gibt tolle Schreibstile, da werde ich einige Autoren sicher im Hinterkopf behalten, und vor allem auch geniale Storys, in denen man Altbekanntes ganz neu entdeckt. Einige der Geschichten haben mir mehr gefallen als andere, aber so ein richtiger Flop war für mich nicht dabei. Für jedes Fantasy-Herz findet sich hier etwas und lässt einen träumen. Was auch super ist, man muss nicht unbedingt das ganze Buch sofort lesen, sondern kann sich immer mal wieder in einem Märchen verlieren. Daher kann ich diese Anthologie auch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Märchen

„Meine Eltern dachten nie daran, ein Feenkind zu bekommen, auch erhofften sie sich nie, einer Prinzessin das Leben zu schenken. Sie haben sich nie an gestohlenem Rapunzel gelabt oder Fremde zu Rätselspielen im Mondlicht aufgefordert; sie haben nie die Tiefen verwunschener Seen durchwühlt, um Prinzen zu finden, die in Frösche verwandelt worden waren, noch suchten sie in schattigen Wäldern nach Einhörnern.“
(S.93)

Geschichten zu erzählen gehört zu uns Menschen dazu, wie das Atmen. Schon immer wurden Geschichten erzählt. Mal um Wunder oder noch nicht verstandenes zu erklären. Mal um schneller träumen zu können.Um sich die Zeit des Aufwärmens schöner zu gestalten. Oder um einen besseren Zusammenhalt des Volkes zu gewährleisten. Doch in unserer modernen Zeit, wo die meisten Wunder als erforscht gelten, die Zeit des Schlafes immer kürzer wird, wir Heizungen haben und wir immer mehr auseinander driften, sind viele Märchen in Vergessenheit geraten und das Geschichten erzählen ist dem schnellen Buchkonsum gewichen.

Dieses wunderschön gestaltete Buch (im Taschenbuchformat hat es sogar schöne Zeichnungen auf jeder Seite) aus dem Hause Drachenmond- Verlag, Heimat von vielen wunderschönen Büchern, lädt dich dazu ein, Geschichten zu lauschen und zu träumen. Aber erwarte nicht nur schöne, romantische Träume. Das Cover verrät es schon. Es wird düster. Aber auch nachdenklich. Humorvoll. Während des Lesens rennt man mit einem Wolf, wird gefressen, verwandelt sich, spielt Harfe bis einem die Finger bluten, verliebt sich und verliert sich immer tiefer in Welten, die einem, wie bei einem Déjà- vu bekannt vorkommen.

Viele verschiedene Autoren wurden hier von Christian Handel versammelt, um mit ihren verschiedenen Schreibstilen den Brauch des Geschichtenerzählens zu neuem Leben zu erwecken. Dabei wurden altbekannte, so wie völlig neue Märchen benutzt, um neue Geschichten zu erzählen. Jeder wird hier wohl seine Geschichte finden können. Ich selbst kann mich jedoch nicht wirklich für eine Geschichte entscheiden. Jedesmal wenn ich denke, dass ich meinen Favoriten gefunden habe, überlege ich es mir anders, denn eigentlich hat jede einzelne etwas, was für sie spricht. Und so kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

„Mein Schädel wird dir Geschichten erzählen, bis du deine Augen wieder schließen, bis du still sein kannst.Bis du lauschen kannst.“ (S.93)