Cover-Bild Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Salon-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Julia Fischer

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Veröffentlicht am 22.11.2022

Wunderbar

Leni ist Friseurmeisterin in einem geachteten Salon gegenüber dem Moy Palais in München. Ihr Chef freut sich mit ihr als sie einen der begehrten Praktikumplätze bei Vidal Sassoon ergattert. Sie reist nach London und entdeckt eine neue Welt.

Sie kommt bei einer Freundin unter, die als Modell arbeitet und ihr gesellschaftlich unter die Arme greift. Diese deutsche Nachkriegsmode ist viel zu bieder für das elegante London! Alleine die Beschreibungen des Lebensgefühls, der Beginn der Mode der Sixties, die rebellische Musik und Clubs sind super. Man taucht ab. Vidal Sassoon kommt eher am Rande vor, seine Schnitte, die Art, wie er seinen Salon führt. Dazu lernt Leni noch mehr und etwas bringt sie auf die Idee, dass der Salon ihrer Mutter für ihr Vorhaben nicht geeignet sein wird. Aus den USA schwappt der Franchise-Gedanke nach London und über Leni quasi auch nach München. Eine moderne Zeit bricht an.
Vier Handlungsstränge verweben sich mit Lenis Geschichte. Ihre Fast-Schwägerin mit ihrem knapp sechsjährigem Sohn Peter, ihr Verehrer Schorsch, ihr Chef Herr Keller sowie ihre Mutter sind Teil von Lenis Leben. Sie bereichern aber auch die Geschichte. Ihre Schwägerin war vor ihrer Schwangerschaft ein begehrtes Modell und arbeitet jetzt bei Bogner als Sekretärin. Maria Bogner lässt sich bei Leni die Haare frisieren. Über diesen Strang bekommt man die Welt der Skirennen, der Mode Willy Bogners und Dreharbeiten kennen. Kein Strang lässt sich separat lesen, alle Inhalte sind miteinander verknüpft und zeugen von Aufbruchstimmung.
Eigentlich dachte ich nach der Inhaltsangabe, es würde sich größtenteils um Vidal Sassoon drehen. Das stimmt überhaupt nicht. Aber dennoch ist dieser Roman eine Wucht. Weder seicht noch besonders tiefgängig, aber mit gut eingewobenem Hintergrundwissen rund um Mode in den sechziger Jahren. Ein richtiger Schmöker!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Lebenswege

Das Buch spielt im Jahr 1956 in München. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die einen eigenen Friseursalon in der Stadt eröffnen will, aber auch ihr Bruder möchte sich beruflich umorientieren und ihre Freundin hat Probleme. Diese Interessantem Figuren auf ihrem Weg zu begleiten, hat sehr viel Spaß gemacht. Die Lebenswege sind spannend und unterhaltsam mit einem tollen Schauplatz der Handlung und einem schönen Cover. Auch den Schreibstil fand ich toll. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine unglaublich Berührende Geschichte über die Verwirklichung von Träumen

Lenis Herz schlägt für ihre Arbeit als Friseuse. Leider kann sie im Salon ihrer Mutter Käthe ihr volles Potential nicht ausschöpfen. Kurzerhand bewirbt sie sich im Salon Keller um ihren Traum von der Meisterprüfung und ihrem eigenen Salon näher zu kommen. Auch Hans will seinen Traum als Jazz-Musiker erfolgreich zu sein nachgehen. Jedoch studiert er momentan Medizin was ihn jedoch sehr belastet. In einem Club lernt er Charlotte kenne und verliebt sich in die verheiratete Frau.

Ich bin ab der ersten Seite komplett in das München der 1950er Jahre eingetaucht. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und hat einem sofort in die Geschichte finden lassen.
Besonders gefallen hat mir Lenis Teil der Geschichte. Sie hat sich zu einer unglaublich starke und zielstrebige junge Frau entwickelt, die für ihre Träume kämpft und auch nach Rückschlägen wieder aufsteht.
Auch die Geschichte von Hans und Charlotte hat mich sehr berührt. Hans, der so mit sich kämpft weil er sich egoistisch vorkommt seinen Tarum zu verwirklichen, ist mir sehr ans Herz gewachsenen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht umd freue mich auf den zweiten Band.

Bedanken möchte ich mich auch bei Julia Fischer, die im Rahmen der Leserunde alle Fragen beantwortet hat sowie auch den kompletten Werdegang des Buches geteilt hat.

Veröffentlicht am 17.09.2022

tolles Buch!

Leni hat ihr Friseurhandwerk bei ihrer Mutter gelernt und arbeitet nun bei ihr in Herbertshausen im Salon mit. Doch ihr ist das nicht genug. Als sie eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, bewirbt sie sich bei einem Salon in München am Hofgarten. Das soll der erste Schritt zum eigenen Salon werden, in dem sie dann auch ihre eigenen Pflegeprodukte vertreiben will.

Ihr Bruder Hans studiert derweil in München Medizin. Seine Freunde werden auch zu Lenis Freunden. Doch Hans zweifelt, ob der Arztberuf das richtige für ihn ist. Und als er Charlotte kennenlernt ist er bereit sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen.

Dieses Buch, das in den fünfziger Jahren spielt, zeigt schön die Verhältnisse in München und im Umland. Die Gesellschaft wandelt sich und die jungen Leute wollen in ein selbstbestimmtes Leben aufbrechen. Gleichzeitig wird aber auch am althergebrachten und an Traditionen festgehalten und auch alte Nazi-Seilschaften sind noch einflussreich. Die verschiedenen Erzählstränge greifen hier mehrere Themen auf. Lenis Wunsch nach Selbstständigkeit, Hans, der sein Geld lieber mit Musik als Medizin verdienen will, Charlottes Probleme in ihrer scheinbar guten Ehe, Kurt, der seinen Platz in der Familie sucht, sowie Frieda, die als frau im Medizinstudium gegen Vorurteile zu kämpfen hat.

Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Die Charaktere sind äußerst liebenswürdig gezeichnet und man kann sich das München der Fünfziger gut vorstellen. Ich habe das ganze Buch mitgefiebert, wie wohl die einzelnen Handlungen weitergehen werden und ob Leni und ihre Freunde ihr Glück finden werden. Die einzelnen Schicksale fand ich sehr interessant und ich habe mich keine Minute mit dem Buch gelangweilt. Gerade Leni hat mir mit ihrer Art, wie sie ihre Träume verwirklich extrem gut gefallen. Am Ende gab es dann noch einen Schockmoment, der der Handlung eine interessante Wendung für den zweiten Teil gibt. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung, die wohl im November erscheinen wird.

Ich kann hier nur eine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

bunte 50er Jahre Details machen die Geschichte authentisch und sympathische Charaktere machen daraus eine bewegende, spannende Story

Mit der Geschichte geht es auf nach München in die 50er Jahre das die Autorin mit authentischen Details und einem unterhaltsamen Erzählstil auferstehen lässt.
Durch den gut verständlichen Schreibstil ...

Durch den gut verständlichen Schreibstil lässt sich die Geschichte angenehm konsumieren.
Wir lernen etliche interessante Charaktere kennen die sich im Laufe der Handlung zu einer Clique zusammenfinden und zusammen einige Hürden meistern.
Hauptprotagonistin ist Marlene/Leni die wissbegierig und wagemutig den Schritt vom "verstaubten" Familiensalon aus dem bayrischen Umland in einen trendigen Friseursalon in der Münchner City in der die Schickeria verkehrt wagt.
Sie ist vielseitig begabt, bleibt beruflich immer neugierig, traut sich Neues auszuprobieren ist dabei erfolgreich, setzt sich durch und profitiert vom Umschwung und dem Umdenken dieser Epoche.
Dann gibt es noch ihren sensiblen Bruder Hans der in München studiert aber damit nicht fein ist, der warmherzige leise Schorsch bei dem jeder seine Probleme ablädt, der draufgängerische Karl der nichts anbrennen lässt, die scharfzüngige ehrliche Frieda die mit ihrer Meinung nie hinter dem Berg hält oder
Charlotte die aus einem komplett anderen Wirkungskreis stammt und trotzdem eine wichtige Daseinsberechtigung in Lenis Leben einnimmt.
All diese Personen lernen wir bei verschiedenen Situationen kennen dabei ist jede Facette so farbig und detailliert beschrieben als wäre man auch ein Mitglied in dieser Gruppe und würde sie kennen.
Die Handlung erzählt von Liebesdingen, Freundschaften und auch die vergangene Kriegszeit hallt bei einigen noch nach aber Zukunftsvisionen zeugen von Elan, Mut zu Neuerungen und ein Wandel im Denken.
Dies alles wird mit spannenden Fünfziger Jahre Anekdoten unterlegt die authentisch daherkommen wie z.B. das berühmte Frauengold, Kittelschürzen, Jazz Clubs, James Dean usw. und dadurch der Geschichte Glaubwürdigkeit verleiht.
Die tollen Landschaftsbeschreibungen von der Alpenumgebung konnte ich gut nachvollziehen da ich ab und zu in dieser Gegend unterwegs bin.
Insgesamt hat mir der Salon von Julia Fischer sehr gut gefallen und ich spreche für diese Geschichte eine definitive Leseempfehlung aus und möchte weitere Bücher dieser Autorin lesen.
4 grossartige Sterne von mir.