Cover-Bild Am liebsten sitzen alle in der Küche
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Julia Karnick

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Roman | »Ein großes Lesevergnügen!« Brigitte Woman

Diese Heldinnen möchte man gleich zur Freundin haben

Drei Frauen um die 50 mit unterschiedlicher Vergangenheit und ebenso unterschiedlichen Lebenswelten finden heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht. Tille: allein-erziehende Urologin mit eigener Praxis und pubertierendem Sohn. Almut: frisch getrennte Hausfrau und Vierfachmutter. Yeliz: erfolgreiche Werberin mit türkischen Wurzeln und dänischem Lebensgefährten. Die ungleichen Frauen freunden sich miteinander an – und haben eine clevere Idee, um sich an einem Mann zu rächen, der sie gewaltig unterschätzt. Dabei muss ihre Freundschaft einiges aushalten, aber letztlich siegt die Erkenntnis: Mit den richtigen Freundinnen kann die zweite Lebenshälfte kommen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Herzerwärmende Freundschaft

Drei Wege, die sich kreuzen. Tille, eine alleinerziehende Mutter eines Sohnes, ist Ärztin. Yeliz, sehr erfolgreich in der Werbebranche mit Partner Morten aus Dänemark. Almut, frisch getrennte Hausfrau und Vierfachmutter, die sich in ihrem neuen Alltag zu behaupten versucht. Durch den Zufall verbunden, birgt die Freundschaft der drei Frauen so einige Überraschung.

In „Am liebsten sitzen alle in der Küche“ begleiten wir abwechselnd Tille, Almut und Yeliz, deren einzelne Erzählstränge sich langsam zu einem zusammenformen. Ich hab die drei wirklich gern begleitet und Einblicke in ihre Leben bekommen. Ich mochte die Kapitel, die mir die einzelnen Charaktere näher brachten genauso gern wie die, in denen die drei aufeinander trafen und man die Dynamik der Freunschaft gespürt hat.

Jede von ihnen war auf ihre Art und Weise besonders. Tille, die eher ungeschönt, manchmal ein wenig ruppig, eine harte Schale, aber einen sehr weichen Kern hat. Almut, die sich gerne kümmert, aber langsam merkt, dass sie sich selbst dabei ein wenig aus den Augen verloren hat. Yeliz, die sich in der Branche behaupten muss, sich für ein stärkeres Bild der Frau einsetzt und gerne eine Familie hätte und nicht sieht, dass sie bereits eine ganz kleine Familie hat. Ich mochte die drei wirklich, wirklich gern. Sie sind mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen und waren so toll und authentisch beschrieben, dass ich zu keiner Sekunde ihre Existenz oder ihre Handlungen anzweifelte. Am liebsten wär ich mit ihnen in der Küche gesessen, hätte mit ihnen gelacht und mich mit ihnen auch wieder versöhnt.
Den Halt, den sich die drei zunächst unbekannten Frauen im Laufe der Zeit geben, fand ich einfach überwältigend.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Handlung nicht wirklich aufgeregt war und vermeintlich belanglose Dinge aus dem Alltag beschrieben wurden, war ich so gepackt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Ich war einfach gern Gast in Tilles, Yeliz und Almuts Leben.

Eine sehr kurzweilige Geschichte, die die Theman Freundschaft, Zusammenhalt, sich neu finden und allgemein das Leben auf ein ganz tolles Level bringen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Sehr unterhaltsam und mit tollen Charakteren besetzt

Nach der Trennung von ihrem Mann lernt Almut ihre Nachbarin Tille kennen und kurz darauf Yeliz. Die drei Frauen treffen sich jeden Donnerstag bei Almut zum Essen, denn diese kocht leidenschaftlich gern.
Unterschiedlicher ...

Unterschiedlicher könnten die Frauen um die Fünfzig nicht sein und genau deswegen verstehen sie sich so gut. Jede hat ihre Eigenart, aber alle sind sich einig, an einem gewissen Mann Rache zu nehmen.

Was für ein großes Lesevergnügen hat mir dieses Buch bereitet. Schon von der ersten Zeile an konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Es treffen drei Frauen aufeinander. Almut, die vier Kinder großgezogen hat und von ihrem Ehemann abserviert wurde. Tille, die überarbeitete und alleinerziehende Ärztin und Yeliz, die als frustrierte Werbefachfrau der männlichen Geschäftswelt entgegenstehen muss.
Diese drei Frauen erleben wir am Küchentisch, an denen heitere und ernste Themen besprochen werden und ein Racheplan geschmiedet wird.
Die Autorin fesselt mit ihrer humorigen Sprache, verschiedenen Klischees und was so im Leben der drei Frauen passiert.
Durch die wechselnden und kurzen Kapitel wird es nie langweilig.

Fazit: ein sehr unterhaltsamer Roman mit einem guten Schreibstil hat mich äußerst gut unterhalten. Er ist zudem humorvoll und mit ausgesprochen guten Charakteren besetzt.
Vom Racheplan hätte ich mir etwas spektakuläres erwartet, aber das hat meinen Lesegenuss nicht beeinträchtigt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wie das Leben so spielt

Drei ungleiche Frauen werden durch Zufall Freundinnen und teilen ihre Erlebnisse miteinander.
Da gibt es Almut die frisch getrennt ist und sich ihren neuen Weg aus dem Hausfrauendasein noch erkämpfen muss.
Tille ...

Tille ist Ärztin und alleinerziehende Mutter eines Teenagers, nichts läuft so wie es soll und dann wird auch noch Almut mit ihrer Perfektion ihre neue Nachbarin.
Yildiz ist in ihrem Beruf als Werberin sehr erfolgreich, aber im zwischenmenschlichen ist manches schwer und sie freut sich regelrecht auf die Gespräche am Küchentisch.

Bei diesem Roman hatten mich die drei völlig unterschiedlichen Hauptfiguren angesprochen und gleichzeitig auch neugierig gemacht und so war ich gespannt welche Geschichte bzw. Geschichten mich zwischen den Buchdeckeln erwarten wird.
Als erstes lernt man Almut kennen die für ihre Familie ihre Träume nach hinten gesteckt hat und nun nach der Trennung wieder zu sich selbst finden muss um herauszufinden was sie eigentlich machen möchte.
Yildiz hat es in der Werbebranche zu etwas gebracht, doch dafür hängt seit längerem in ihrer Beziehung der Haussegen schief. Auch Yildiz muss sich die Frage stellen wes für sie weitergehen soll.
Tille ist eigentlich mit ihrem Beruf und ihrem Sohn mehr als ausgelastet und so trifft es sie hart als jemand versucht sie fertig zu machen und auch die Zukunft ihrer Praxis gefährdet.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Den Erzählstil den die Autorin Julia Karnick gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Mir hat auch gut gefallen wie jede der drei Hauptfiguren ihren eigenen Handlungsstrand hatte und dieser immer erst bei einem neuen Kapitel gewechselt hat, so konnte ich alles einfach besser zuordnen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer folgen und für mich waren auch alle Entscheidungen die getroffen wurden sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss richtig straff gespannt war hatte ich nie Langeweile beim Lesen sondern war immer neugierig wie es weitergehen wird.
Obwohl ich mich in Hamburg nicht auskenne konnte ich mir anhand der sehr anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte alle sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die völlig verschiedenen Figuren des Romans waren sehr liebevoll beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Nach kleinen anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hat mir der Roman wirklich gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zusammen sind wir stark

Drei recht unterschiedliche Frauen finden zusammen und freunden sich an.
Sie finden heraus, dass sie alle eine Gemeinsamkeit haben.
Jetzt sinnen sie auf Rache an einem Mann, der ihnen allen dreien das ...

Drei recht unterschiedliche Frauen finden zusammen und freunden sich an.
Sie finden heraus, dass sie alle eine Gemeinsamkeit haben.
Jetzt sinnen sie auf Rache an einem Mann, der ihnen allen dreien das Leben schwer gemacht hat.
Man(n) soll Frauen die sich zusammentun nie unterschätzen. Man(n) kann nur verlieren.

„Am liebsten sitzen alle in der Küche“ ist das Romandebüt von Julia Karnick.
Schon der Titel hat mich angesprochen. In meiner Kindheit hat sich das Leben auch meist in der Küche abgespielt. Heute sind die Küchen leider oft klein und man kann nicht mehr gemütlich darin sitzen.

Im Mittelpunkt stehen drei Frauen, die in der Mitte ihres Lebens angelangt sind.
Tille, eine alleinerziehende Mutter die Probleme mit ihrem pubertierenden Sohn hat.
Sie ist Urologin und hat eine eigener Praxis.

Almut ist Hausfrau und frisch getrennt.
Sie hatte ihr Studium aufgegeben und sich für eine Familie entschieden.
Jetzt ist sie vierfache Mutter und von ihrem Mann verlassen.
Ab und zu ist Hetti, ihre pubertierenden Tochter anwesend.

Yeliz ist erfolgreiche Werberin mit türkischen Wurzeln.
Sie hat einen dänischem Lebensgefährten der unter dem türkischen Teil der Familie leidet.

Es ist ein Zufall, dass die drei Frauen sich begegnen. Es scheint als verbinde sie ein unsichtbares Band.
Ab diesem Zeitpunkt treffen sich die Frauen jeden Donnerstag bei Almut in der Küche.
Sie genießen Almuts leckeres Essen und Reden miteinander.
Dabei bemerken sie, dass sie alle drei ein und den selben Mann kennen der ihnen in der Vergangenheit nicht gutgetan hat.
Und so sinnen sie auf Rache.

„Am liebsten sitzen alle in der Küche“ ist ein Buch über drei Frauen, über Freundschaft, über Altlasten und über Vergeltung.
Dabei geht es nicht immer harmonisch zu, nein es fliegen auch einmal die Fetzten.

Julia Karnick hat einen erfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil.
Ich war sehr schnell in die Geschichte eingetaucht.
Die Protagonisten sind sehr lebendig und realistisch.
Mir sind sie alle schnell ans Herz gewachsen.
Mit Humor und feiner Ironie beleuchtet die Autorin den Alltag ihrer Charaktere.
Es gibt viele Szenen über die man herzhaft lachen kann.

Parallel zum Buch habe ich das Hörbuch gehört.
Die Sprecherin Ilka Teichmüller ist aus vielen TV Produktionen bekannt und hat auch schon zahlreiche Hörbücher eingesprochen.
Mit Ilka Teichmüller war das Hören ein wahrer Genuss.
Sie trägt einen förmlich durch die Geschichte. Sie haucht den Charakteren richtig Leben ein.
Auch die fremdsprachigen Wörter die im Buch eingestreut gibt lka Teichmüller hervorragend wieder.

Egal ob Buch oder Hörbuch
„Am liebsten sitzen alle in der Küche“ ist ein echter Lese- und Hörgennuss.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Entspannende Wohlfühllektüre

Oh, was für ein schönes Wohlfühlbuch. Das war genau das richtige für Zwischendurch.

Ganz ehrlich: das Cover hat mich Null angesprochen, aber dann habe ich ein paar sehr schöne Rezensionen darüber gelesen und konnte in der Buchhandlung nicht mehr widerstehen.
Es ist eine wunderbare Alltagsgeschichte über drei Frauen um die Fünfzig, die Freundinnen werden obwohl sie völlig unterschiedliche Leben führen.
Es ist die Geschichte über die Stärke, die sich aus solchen Freundschaften entwickelt, der Halt den sich die Freundinnen gegenseitig geben, um den nicht immer einfachen Alltag zu bewältigen.
Die drei Charaktere sind unglaublich liebevoll beschrieben (genauso wie die Nebenakteure) und irgendwann hat man während des Lesens das Gefühl, Teil dieser Freundesrunde zu sein.
Schöne unterhaltsame Lektüre zum Entspannen.