Cover-Bild Am liebsten sitzen alle in der Küche
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Julia Karnick

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Roman | »Ein großes Lesevergnügen!« Brigitte Woman
Diese Heldinnen möchte man gleich zur Freundin haben
Drei Frauen um die 50 mit unterschiedlicher Vergangenheit und ebenso unterschiedlichen Lebenswelten finden heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht. Tille: allein-erziehende Urologin mit eigener Praxis und pubertierendem Sohn. Almut: frisch getrennte Hausfrau und Vierfachmutter. Yeliz: erfolgreiche Werberin mit türkischen Wurzeln und dänischem Lebensgefährten. Die ungleichen Frauen freunden sich miteinander an – und haben eine clevere Idee, um sich an einem Mann zu rächen, der sie gewaltig unterschätzt. Dabei muss ihre Freundschaft einiges aushalten, aber letztlich siegt die Erkenntnis: Mit den richtigen Freundinnen kann die zweite Lebenshälfte kommen!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Da Blödeste oder das Beste?

Almut steht vor dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Ihre vier Kinder sind bis auf die jüngste aus dem Haus und versorgt. Ihr Mann betrügt sie, weswegen Almut sich scheiden lässt und in einer kleinen Wohnung noch einmal neu beginnen möchte. Doch was kann sie, außer andere zu versorgen. Etwas anderes als Hausfrau und Mutter war sie nie gewesen. Diese Qualifikation wird jetzt jedoch nicht mehr benötigt.

Die erfolgreiche Werbefrau Yeliz hat nicht nur einen stressigen Job, sondern auch einen eher erfolglosen Mann, der als Tischler nicht so recht auf die Füße kommt und zudem immer wieder mit der türkischen Schwiegerfamilie aneinandergerät.

Tille ist eine alleinerziehende Urologin, die mit ihrem pubertierenden Sohn zu kämpfen hat. Nach dem Einzug Almuts ins Haus, sieht sie endlich einen kleinen Lichtblick. Nicht nur pendelt sich donnerstags ein gemeinsames Abendessen ein, bei dem Almut kocht, auch scheint sich ihr Sohn Jan endlich mal von Computer und Smartphone lösen zu können. Wird am Ende doch noch alles gut?

Die Geschichte wird sehr ruhig und beinahe sachlich erzählt. Gerade die ersten Seiten weisen wenig Emotionen auf, so dass man in Ruhe und urteilsfrei sich ein Bild über die einzelnen Situationen machen kann. Mit der Zeit verändert sich das etwas und man kommt den Protagonisten näher. Durch den Perspektivenwechsel war ich ohnehin schon nah dran an den drei Frauen.

Mir hat vor allem der Schreibstil sehr gefallen. Es ist kein aufregender Schreibstil, der von einer zur nächsten Pointe hetzt, sondern er ist fein ausformuliert, wohlüberlegt, mit kleinen Spitzen und Nuancen. Als Leserin hatte ich das Gefühl, dass ich mich zurücklehnen und einfach nur teilhaben konnte an dem Leben der drei Frauen.

Die Frauen selbst sind sehr unterschiedlich und doch nicht verschieden. Die Identifikation war problemlos möglich, so dass ich auch manchmal überlegt habe, was würde ich selbst in der Situation machen, wie handeln oder gar fühlen?

Der angekündigte Rachefeldzug lässt etwas auf sich warten, aber er kommt und bis dahin ist es nicht langweilig, sondern einfach nur so, wie ich mir Gespräche am Küchentisch mit einer Tasse Kaffee vorstelle.

Fazit:
Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist fein, einnehmend und band mich gleich auf den ersten Seiten an die Geschichte. Ein humorvoller Roman, der nicht überspitzt ist, sondern mit feinen Tönen arbeitet und den Leser die Geschichte in Ruhe genießen lässt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Rache ist mein spricht der Herr,

genauso ist es in diesem Buch. Der Klappentext spricht davon dass drei Frauen mittleren Alters sich an einem Mann rächen. Das ist einfach viel zu kurz gefasst. Da sind Tille, alleinerziehende Ärztin mit einem pubertierenden Sohn, Yeliz Werbefachfrau mit türkischen Wurzeln und einem dänischen Tischler als Lebensgefährten und Almut frisch geschieden mit Wochenendtochter. Durch Zufall lernen sich die drei kennen und werden Donnerstagsfreundinnen. Sie haben alle ihre persönlichen Probleme und können daher selten mit Rat punkten aber sie können zu hören und das ist die halbe Miete. Die Frauen sind sehr detailliert beschrieben man findet beim Lesen ein Pendant im echten Leben. Daher sind sie einem nahe. Dann gibt es diesen einen Mann er hat alle drei auf unterschiedliche Weise verletzt. Aber Rache ist kein Thema, es gibt etwas Besseres und das war so gut das es das Buch in den Bücherhimmel hebt. Ich hätte auch nicht gewusst wie man diesen Mann packen könnte. Denn alles was einem einfällt, wäre sich auf sein Niveau hinab zu begeben oder eine Straftat zu begehen. Die Lösung ist. unglaublich toll.
Die Autorin erzählt viel über Frauenklischees, Diskriminierung aus unterschiedlichen Gründen und wie es die Menschen verletzt, wie wenig der Einzelne dagegen tun kann. Eine Gruppe findet da eher Gehör und hat dann auch Einfluss.
Die Frauen reden, das ist erstmal ein guter Ansatz, sie suchen Hilfe, finden Gleichgesinnte und am Ende stellt sich heraus, solche Riesena.... gibt es zwar noch viele aber sie werden immer weniger. Denn zu mindestens in diesem Buch ist es einer und ein halber ( er ist auf dem Weg der Besserung ) und einige tolle Exemplare der männlichen Menschheit. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zufallsfreundinnen

„Am liebsten sitzen alle in der Küche“ von Julia Karnickist eine unterhaltsame Geschichte.

Die Sprecherin des Hörbuchs ist Ilka Teichmüller. Sie macht ihre Sache sehr gut, durch ihre Sprache wird das Buch zu einem Hörspiel.

Es ist das erste Mal, das ich ein Buch wegen des Titels gelesen habe. Bei uns zu Hause war die Küche auch immer der beste und liebste Platz.

Drei Frauen um die 50 Jahre treffen sich und geben ihrem Leben wieder einen Sinn.Alma hat sich von ihrem Mann getrennt und zieht in eine Wohnung mit schöner Küche, denn sie kocht gerne.
Ihre Nachbarin Tille ist alleinerziehende Mutter und Ärztin. Die in der Werbung arbeitende Yeliz ist die Dritte im Bunde.

Sie Treffen sich immer Donnerstags bei Almut, da wird gut gegessen und über ihr Leben und die Männer debattiert.

Das Hört sich alles witzig an. Die Autorin und die Sprecherin haben mir ein kurzweiliges Hörvergnügen beschert.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Unterhaltsames Buch

Der Schreibstil ist humorvoll und leicht zu lesen. Es war ein echtes Lesevergnügen für mich. An vielen Stellen war es witzig und sehr unterhaltsam. Das hat mir super gefallen. Die kurzen Kapitel haben mir auch sehr zugesagt, denn mir bereitet es so mehr Lesevergnügen. Oft dachte ich mir: ein Kapitel kannst du noch und so habe ich das Buch dann schneller durch. :)

Es war ein interessanter und spannender Roman. Toll fand ich auch, dass man einen guten Einblick in das Leben der drei Freundinnen bekommen hat. Ob es gemeinsam verbrachte Zeit war oder jeder privat mit der Familie usw. Ich habe mich auf alle Fälle gut unterhalten gefühlt, durch die komplette Geschichte hindurch und fand es schön Einblicke in das türkische Familienleben und die türkische Küche zu erhalten. Ein wenig hat mich gestört, das oft Alkohol getrunken wurde, trotzdem bin ich absolut begeistert. Danke für diesen tollen Roman!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Drei Frauen geben Kontra

Der Roman "Am liebsten sitzen alle in der Küche" aus dem DTV ist das Debüt von Julia Karnick.

Almut, Yeliz und Tille sind alle über 50, völlig verschieden und jede auf ihre Weise richtig tolle Frauen. Die fürsorgliche Almut ist Vollbluthausfrau und Mutter von vier Kindern, sie wurde gerade geschieden und lebt nun in einer eigenen Wohnung. Ihre Nachbarin Tille ist Mutter eines pubertierenden Sohnes und hat als Urologin mit schon vieles erlebt. Yeliz hat türkische Wurzeln und einen dänischen Mann, sie ist erfolgreiche Werbefrau, ihr Kinderwunsch hat sich nie erfüllt. Sie lernen sich kennen, genießen ihre Frauenabende am Donnerstag bei Almut in der Küchen und erzählen sich ihre Lebenswege und täglichen Sorgen. Sie finden heraus, dass ihnen allen ein bestimmter Mann das Leben schwer macht und entwickeln einen Racheplan.

Julia Karnicks aus dem Leben gegriffene, humorvoll erzählte und dennoch warmherzige Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie schildert ihre Protagonistinnen lebensnah und authentisch, alle haben mit speziellen Sorgen des Lebens zu kämpfen. In ihrer Donnerstagsrunde schließen sie miteinander Freundschaft und helfen sich gegenseitig, jede mit ihren Stärken. Sie haben sich viel zu erzählen, sie ecken mal miteinandern an, es wird kurzweilig, flott, humorvoll und an manchen Stellen auch durchaus ernst. Doch ihre Küchengemeinschaft hält alle zusammen und sie entwickeln sich weiter.

Durch die auktoriale Erzählperspektive erhält man einen guten Überblick über das ganze Geschehen. Die Geschichte wird in einem lockeren, modernen, manchmal fast ironischen Ton erzählt, einige türkische und dänische Sätze bringen besonderes Flair hinein und viele lustige Szenen aus der urologischen Praxis und anderswo haben mich häufig schmunzeln lassen. Aber die Geschichte geht noch tiefer, denn es werden auch gesellschaftliche Themen wie Rassismus und Sexismus in die Handlung eingebaut.

Gestört hat mich, dass der im Klappentext angekündigte Racheplan erst zum Ende des Buches startet, vielleicht hätte man das lieber gar nicht erwähnen sollen. Ansonsten war diese Story wirklich mitreißend und überzeugend und wirkte wie aus dem Leben gegriffen.

Ein flotter Lesespaß mit großem Unterhaltungswert! Echte Frauenpower beginnt schon mal am Küchentisch!