Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Klee

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Dagmar Henze (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Traktor, Mähdrescher und Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Frisches Gras für die Kühe wird mit dem Traktor gebracht. Der Mähdrescher mäht das goldene Weizenfeld. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Los geht es! Mitfahren ist ganz einfach.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolles und unterhaltsames Bilderbuch

"Auf dem Bauernhof - Fahr mit!" ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten. Der Text stammt von Julia Klee und die Illustrationen von Dagmar Henze.
Die 6 Buchseiten sind aus fester ...

Die 6 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen zu den Fahrzeugen und dem Leben auf dem Bauernhof sind altersgerecht und leicht verständlich.

Die Fahrzeuge Traktor, Mähdrescher, Pferdeanhänger, Transporter etc. sind beweglich und lassen sich von den Kleinsten mühelos zum Ziel führen. Dabei werden die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination geschult.

Ein altersgerechtes, informatives und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Mach mit

Inhalt: Bauer Franz kümmert sich wie jeden Morgen um die Kühe und bringt ihnen saftiges grünes Gras mit dem Traktor. Auch der Milchsammelwagen hat seinen Auftritt und holt die Milch ab, worüber Klara sich sehr freut. Nach dem Füttern macht Bauer Franz mit der Rundballenpresse Strohballen. Doch auch nach dieser Tätigkeit ist der Tag für Franz noch nicht fertig.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön gestaltet. Was mir gut gefallen hat waren die süßen Illustrationen im gesamten Buch. Die Bilder passen sehr gut zu den Texten. Was ich auch cool fand, dass die Kinder selbst auf jeder Doppelseite etwas machen können. Die Texte sind einfach gehalten. Am besten gefällt mir die Doppelseite als Bauer Franz die Kühe am morgen füttert. Vor allem die Kühe im Hintergrund sind niedlich.

Fazit: Ein schönes Buch für die ganz Kleinen finde ich. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Highlight für die Allerkleinsten

Julia Klee textete und Dagmar Henze illustrierte ein wahres Highlight bereits für die Allerkleinsten, empfohlen für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 18 Monaten: "Auf dem Bauernhof - Fahr mit!"
Auf ...

Auf 6 recht dicken Seiten, die auch noch von in Sachen "Feinmotoril" noch weniger geschickten Händchen bequem gegriffen werden können erfreuen kindgerechte kurze Texte mit darauf gut abgestimmten leuchtend bunten Bildern vom Leben auf dem Bauernhof mit großen und kleinen Menschen und Tieren. Ebenfalls Erwähnung finden die pflanzlichen Erzeugnisse und auch Produkte wie beispielsweise Milch.
Die in Zusammenhang mit dem Leben und der Arbeit auf einem Bauernhof relevanten Fahrzeuge werden vorgestellt und können in Seitenvertiefungen hin und her geschoben werden.
Allerdings macht es mindestens genauso viel Spaß - vor allem den nicht mehr ganz so jungen BetrachterInnen -, die Maschinen mittels vorsichtigem Hin- und Herkippen des Büchleins ohne Zuhilfenahme der Finger von allein durch die Gänge kurven zu lassen

Veröffentlicht am 09.08.2021

Besuch auf dem Bauernhof

Ein sehr schönes und stabiles Pappbilderbuch für kleine Leser ab 18 Monaten, bei dem sie nicht nur zuhören und betrachten können, sondern auch aktiv die Geschichte mitspielen können. Durch diese Ansprache verschiedener Sinne prägt sich Vieles besser ein und wird leichter gelernt, zudem wird die Feinmotorik gefördert.
Die Fahrzeuge, die auf dem Bauernhof genutzt werden, sind auf dicke Pappscheiben gedruckt und diese können innerhalb von vorgestanzten Schienen bewegt werden, eine tolle Idee.
Das Leben auf dem Bauernhof ist spannend und viele Kinder kennen es lieber gar nicht. Sie können Heu mähen, Korn ernten, die Milch in einem Sammelwagen zur Molkerei fahren, den mit der Ernte beladenen Wagen auf den Wochenmarkt fahren, oder helfen ein Tier im Transporter zum Tierarzt zu bringen. Die schönen Illustrationen machen wirklich Spaß und werden durch kurze Texte sinnvoll ergänzt. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Fahr mit! Auf dem Bauernhof – Ein tolles Mitmach-Buch

Fahr mit! Auf dem Bauernhof

Ein tolles, sehr stabiles Pappebuch mit dem angenehm großen Format von 25cm x 21 cm.

Fahr mit! Auf dem Bauernhof

Die farbenfrohen Abbildungen sind sehr differenziert und es gibt auf jede Seite viele Details zu entdecken (und damit zu benennen). Das hat mir (neben den beweglichen Fahrzeugen) am besten am Buch gefallen, wir konnten uns mit jeder Seite sehr lange beschäftigen.

Die Texte sind kurz und prägnant und beschränken sich auf das Wesentliche.

Es geht mit dem Traktor zu den Kühen, der Milchsammelwagen kommt, mit dem Mähdrescher aufs Feld, mit dem Pferdeanhänger zum Tierarzt und mit dem Transporter auf den Markt.
Und das tollste ist: auf jeder Doppelseite können die Kleinsten schon ihre Fingerfertigkeiten üben und die speziellen Fahrzeuge auf ihren Weg hin und her schieben. Hier wird spielerisch die Feinmotorik gefördert.

Meine beiden Testkinder 12 und 16 Monate alt, hatten ihren Spaß und waren begeistert bei der Sache.

Von mir ganz klar 5 Sterne.