Cover-Bild Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie
Band 2 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

**Die Hexenkräfte sind erwacht**
Die Ravenhall Academy ist für die junge Hexe Lilly Campbell inzwischen zu einem Zuhause geworden. Einem Zuhause, das sie am liebsten nicht mehr verlassen würde, doch die dramatischen Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. In der einzigartigen Halloweenstadt Rathcroghan angekommen, trifft sie auf den charmanten Ryan, der ihr die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes näherbringt. Aber Lilly muss bald feststellen, dass in den Tiefen der Wälder Irlands Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese stellen nicht nur ihre Hexenkräfte auf die Probe, sondern sorgen auch dafür, dass sie erneut auf Jason trifft, der ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse: »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

"Kann man lesen, muss man aber nicht"

„Ravenhall Academy“ ist ein netter Debütroman im Fantasybereich, der aber für Fantasykenner und auch Ältere Leser etwas anspruchslos ist.

Die gesamte Geschichte um Lilly, ihr neues Leben als Hexe und ...

Die gesamte Geschichte um Lilly, ihr neues Leben als Hexe und die gesamte magische Welt, in der sie sich nun bewegt, ist sehr oberflächlich und unspektakulär gehalten.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass der Ausflug nach Irland noch etwas Schwung in die Geschichte bringen wird.
Leider war dies nicht der Fall.
Der Ausflug nach Irland wurde schnell zum Lücken-/Seitenfüller.

Auch die Charaktere, die wir während des Lesens kennenlernen sind in ihren Verhaltensweisen und Eigenschaften noch sehr kindlich, naiv und unreif.
Wenn man dann bedenkt, wie alt sie tatsächlich sein sollen…

Was mich positiv beeindruckt hat, ist, dass die Kritik am Schreibstil des ersten Teils fast vollständig umgesetzt wurde.
Keine ewiges Hundelady etc.

Für Neueinsteiger, die dieses Genre noch entdecken wollen, ist „Ravenhall Academy“ sicherlich ein schöner erster Roman.
Für mich war er es leider nicht, weil mir die Tiefe der Geschichte und die Reife der Charakter gefehlt hat.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Auch der zweite Band konnte mich nicht überzeugen

Ich habe diese Geschichte gelesen und gehört. Erstmal fand ich es gut das man sich die "Beschwerden" der Leser von Band 1 wohl zu Herzen genommen hat. Hier war nicht jedes zweite Wort Hundelady, sondern man ist auf Gefährtin ausgwichen. Was ich bedeutend angenehmer empfand. Trotzdem hat mich die Geschichte nicht packen können. Ich fand Lilly teilweise sehr naiv und musste ein paar mal daran denken wie alt sie eigentlich sein sollte. Außerdem empfand ich die Abschnitte in der Halloweenstadt teilweise sehr langatmig und empfand sie als Lückenbüßer um die Seiten zu füllen. Alles in allem konnte mich also auch Band 2 nicht packen und daher werde ich Moonlight Academy auch nicht vorbestellen. Schade, hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ravenhall Academy (Dilogie) - Julia Kuhn ⭐️,5/5

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz, was ich zu der Ravenhall Academy Dilogie von Julia Kuhn sagen soll. Auch, wenn Band 2 um einiges schöner und flüssiger zu lesen war als Band 1 und ich mittlerweile weiß, dass es der Debütroman von der Autorin war, kann ich doch nicht darüber hinwegsehen, wie schwierig es für mich war, dieses Buch überhaupt zu beenden.

Fangen wir mal mit dem Postiven an. Ich habe es geliebt, wie die Zuneigung und die Liebe zur Natur und besonders zu den Tieren in den beiden Büchern vermittelt wird. Die Autorin schafft auch wieder eine total schöne und magische Welt, in die man sich gedanklich super reindenken kann.

Auf der anderen Seite hat mich die eigentliche Handlung dann so gar nicht catchen können. Mir fehlte irgendwie ein Ziel oder ein stringenter Handlungsstrang, der verfolgt wird, während die Handlung in den Büchern (besonders Band 2) eigentlich eher vor sich hinplätschert. Kontraproduktiv war für mich auch der Sprung nach Irland, so sehr es mich gefreut hat Amelia und ihre zauberhafte Stadt kennenzulernen, war ich doch eher traurig, dass wir die Akademie direkt wieder verlassen - ich hatte das Gefühl, dort noch gar nicht alles erkundet zu haben und es wirkte wir ein falsches rausreißen aus der noch immer neuen Umgebung (wahrscheinlich hat Lilly etwas ähnliches gefühlt).

Bei den Charakteren fand ich es super schade, dass Lilly zwar super viel über Magie lernt und ihre Fähigkeiten erweitert, charakterlich aber keinerlei Wachstum erkennbar ist. Auch die Beziehung zu ihren männlichen Charakteren wirken eher oberflächlich und hölzern während die dann noch negativ angehauchte Vergangenheit zwischen Ryan und Jason dann zu aufgezwungen eingeworfen wurde.

Zuletzt wirkt die Geschichte dann irgendwie schnell beendet und ich frage mich, ob da jetzt noch weitere Bände nötig wären, um die Story rund zu einem Abschluss bringen zu können. Ich habe mich ehrlich nach dem Buch gefragt, was denn da gerade an relevanter Handlung passiert ist. Von mir gibt es für die Dilogie leider keine Leseempfehlung.

On to the next 💓