Cover-Bild In den Fängen der Schuld
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Julia Neumann

In den Fängen der Schuld

Ein Israel-Krimi

Ein spannender politischer Kriminalroman rund um Kommissar Marius Morelli, der mitten in Köln zwischen die Fronten des Nahostkonflikts gerät
Kriminalkommissar Marius Morelli wird zu einem brutalen Überfall gerufen: Hooligans haben einen knapp achtzigjährigen Israeli krankenhausreif geschlagen. Ein Fall mit antisemitischem Hintergrund ist das letzte, was Morelli sich wünscht. Er wohnt erst seit kurzem in Köln und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen. Aber als er den Enkel des Opfers verständigen will, begreift er sofort, dass es mit dem Feiern erst einmal vorbei ist - der junge Mann liegt erschlagen auf der Schwelle seines Hauses. Die Presse stürzt sich auf den Fall, erst recht, als herauskommt, dass der ermordete Israeli Kontakt zu einer jungen palästinensischen Austauschstudentin hatte. Während sich die Journalisten jeden Tag mit neuen Mutmaßungen über das Mordmotiv überbieten, stößt Morelli nur auf Schweigen, bei dem Versuch mehr über diese beiden Menschen herauszufinden, die den Konflikten ihrer Heimat scheinbar nicht entkommen konnten…

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein spannender Regionalkrimi

Morelli und seine Kollegin Seidler sind zu einer Schlägerei in der Kölner Altstadt gerufen worden. Der zusammengeschlagene alte Mann(verdacht auf Schädelbruch,gebrochene Nase und Rippen) heißt Eliah Silbermann und ist Jude. Auf dem Gewissen haben ihn wahrscheinlich Schläger aus der Hooliganszene.
Als Morelli dann auch noch den Enkel von Eliah Silbermann,Oz,tot in seinem Büro findet, wird die "Mordkommission "Silbermann gegründet.Mit der Zeit verdichten sich die Zeichen,dass alle Fäden in Richtung Israel zusammenlaufen.
Anscheinend will die Silbermann Stiftung Wohnungen im Westjordanland an Palästinenser verkaufen. So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung in einer der emails von Oz'Computer.Ist er vor dem Mord dazu gezwungen worden? Die Presse spielt den Mord hoch und dreht Morelli praktisch jedes Wort im Munde herum.Er kämpft zwar mit aller Macht dagegen,hat aber kaum eine Chance...
Ich fand den Regionalkrimi, er spielt hauptsächlich in Köln,sehr spannend,sie hielt über das ganze Buch an.Morelli war mir von Anfang an sympathisch.Ich fieberte förmlich mit,als der entscheidende Hinweis auftaucht.
Fazit: Dieser Krimi ist rasant geschrieben,man hat,zumindest im letzten Viertel kaum Zeit zum Luftholen. Die Spannung ist zum greifen.Immer wieder geht es von Köln nach Israel, was ich sehr interessant fand,auch was die Gegensätze betrifft.
Das Thema ist heikel und sehr gut in die Geschichte integriert worden. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine faszinierende Reise

In den Fängen der Schuld ist ein toller Krimi mit brandaktuellem politischen Hintergrund. Eine faszinierende Reise zwischen Köln und Israel/Hebron, die sehr anschaulich die ausweglose Situation zwischen Israel und den Palästinensern widerspiegelt. Der Krimi rankt sich um Kommissar Morelli, einen deutschen Kommissar mit italienischen Wurzeln, seinen jugendlichen Hintergrund, sein Team und Oz, bzw. seinen Großvater Elijah und seine Geschichte. Man lernt viel über die geschichtlichen Abläufe und über die Menschen in Hebron, so dass einem das Herz aufgeht. Wie zb. bei der Szene mit der alten Frau, die über die Grenze zurück in ihr Haus will, und man merkt, wie schwer es Oz fällt Härte zu zeigen, was ihm auch nicht wirklich gelingt, und was ihm später zum Verhängnis wird.
Alles in allem ein Krimi über Kummer und Leid, Trauer, Liebe und Hoffnung und darin ein total menschlicher Kommissar, den ich jetzt schon liebe und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Die Dimension von Schuld

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der neben dem eigentlichen Fall auch den politischen Nahostkonflikt thematisiert.

Kriminalkommissar Morelli wird kurz vor seinem verdienten Dienstschluss in eine Kneipe in der Kölner Innenstadt gerufen. Ein 80-jähriger Israeli wurde dort krankenhausreif zusammengeschlagen. Seit der Demo von HOGESA reagieren die Kölner Beamten allergisch auf Hooligans, Antisemitismus und rechte Schläger. Als Morelli den Enkel des alten Herrn informieren möchte, findet er diesen erschlagen vor.
Der Tote war Vorstand einer Stiftung, die Häuser für israelische Siedler in Israel baut. Eine Pressemitteilung der Stiftung sorgt für Verwirrung, denn darin wir verkündet, dass die Häuser der Stiftung zukünftig an Palästinenser vermittelt werden sollen. Das wirft ein völlig neues Licht auf das anfangs so offensichtlich klare Motiv.
Die Presse stürzt sich auf den brisanten Fall und Morelli gerät unverschuldet ins Kreuzfeuer, alle Bemühungen die Sachlage aufzuklären, machen es nur schlimmer.
Morellis eigene Vergangenheit findet auch Eingang in den Fall und bald häufen sich Verwicklungen.

Die Spuren führen zu einer jungen Palästinenserin, die untergetaucht ist. Morelli sucht sie schließlich auf eigene Faust in Israel. Diese Reise nach Hebron geht er sehr naiv an, schnell spitzt sich die Situation zu.

Die Autorin erzählt in kurzen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen. Der Krimi erhält dadurch ein tolles Tempo. Die einzelnen Handlungsstränge verdichten sich immer mehr und schließlich ergibt sich aus der Kenntnis der Vergangenheit ein stimmiges Bild für die Geschehnisse in der Gegenwart. Doch auch das ist zu kurz gedacht, im letzten Moment gibt es nochmals eine überraschende Wendung.
Die Charaktere sind gut aufgebaut, nicht typisch schwarz-weiß, was mir gut gefällt und hin und wieder für Situationskomik sorgte.

Nicht alle Ermittlungen, Pressekonferenzen und Teambesprechungen liefen so, wie ich es erwarten würde, aber das wird nah an der Realität sein. Nicht immer agieren die Beteiligten so wie es angemessen ist. So treffen wir hier auf einen cholerischen Chef und einen in seiner Bemühtheit etwas unbeholfenen Kommissar, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sein großer Idealismus zeigt sich, als er, obwohl vom Fall abgezogen, eine Reise nach Israel unternimmt.
Die Anreicherung des Krimis mit dem Nahostkonflikt und der Geschichte Israel ist hier sehr gelungen. Es werden Fragen aufgeworfen und Missstände aufgezeigt, beide Seiten haben mit ihrer Vergangenheit und ihren Erfahrungen zu kämpfen.
Sehr unterhaltsamer und aktueller Krimi. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein sympathischer Kommissar und ein brisanter Fall

Bisher kannte ich die Autorin Julia Neumann nicht, doch hat mich ihr Krimi „In den Fängen der Schuld“ außerordentlich gut gefallen.

Erzählt wird der Krimi auf zwei Zeitebenen. Zum einen liest man die Gegebenheiten und Vorkommnisse in der Gegenwart und dann gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit der jüdischen Silbermanns, die ich sehr interessant fand.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, locker und flüssig, weshalb man bereits nach wenigen Seiten in den Krimi abtaucht. Es ist aber auch nicht schwer, Kommissar Marius Morelli von der Kölner Kripo zur Seite zu stehen. Ich habe den Ermittler sehr schnell ins Herz geschlossen. Er ist sympathisch, hat das Herz auf dem rechten Fleck und tut das, was er für richtig hält.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die sich immer wieder abwechseln.
Die Polizei wird zu einer Schlägerei in der Kölner Innenstadt gerufen. Hooligans haben einen fast achtzigjährigen Mann jüdischer Abstammung krankenhausreif geschlagen. Doch es kommt noch schlimmer. Als Kommissar Morelli den Enkel des Mannes benachrichtigen will, findet er Oz Silbermann erschlagen auf der Schwelle seines Hauses. Und um noch richtig Öl ins Feuer zu gießen stürzt sich die Presse auf den Fall, da der ermordete Israeli Silbermann Kontakt zu einer jungen Palästinenserin hatte. Marius Morelli ermittelt in einem hochbrisanten Fall, der für ihn bald zu einem persönlichen Albtraum wird.
Die Story ist brandaktuell und man erlebt den Nahostkonflikt hautnah in Deutschland. Was mir gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Autorin beide Seiten beleuchtet hat und Entwicklungen kritisch hinterfragt wurden. Doch es bleibt nicht nur bei dem Schauplatz in Deutschland, die Autorin entführt uns auch nach Israel und ins Westjordanland, genauer gesagt in die geteilte und konfliktträchtige Stadt Hebron.
Einmal angefangen, konnte ich diesen Krimi nur schwer aus der Hand legen. Anschaulich und spannend beschreibt Julia Neumann den Fall und die Ermittlungen, die fesselnd und ereignisreich sind. Die Lösung kam für mich unerwartet, aber absolut schlüssig.
Für mich gehört „In den Fängen der Schuld“ zu meinen Highlights des Jahres.

Fazit:
Von mir gibt’s für diesen Krimi eine absolute Leseempfehlung. Die Thematik ist ungewöhnlich, aber hochaktuell, äußerst interessant, tiefgründig, spannend und ereignisreich. Ein sympathischer Kommissar, eine brisante Story und der Nahostkonflikt mitten in Deutschland.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Empfehlenswert!

In der Herrentoilette einer Kölner Kneipe wird ein fast achtzigjähriger Israeli von einem Hooligan brutal zusammengeschlagen. Kriminalkommissar Marius Morelli und seine Kollegin Ina Seidler bearbeiten den Fall. Als Morelli den Enkel informieren will, findet er ihn erschlagen auf der Türschwelle zur Silbermann-Stiftung einen Toten. Es handelt sich um Oz, den Enkel von Eliah Silbermann. Alle hoffen, dass der Fall bloß keinen antisemitischen Hintergrund hat. Die Presse macht auch Druck und bei den Ermittlungen stößt Morelli überall auf Schweigen.
Der Schreibstil ist klar und gut zu lesen. Gefallen haben mir auch die Rückblenden in die Vergangenheit. Dadurch lernt man die Silbermanns gut kennen.
Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Über Morelli erfahren wir auch im Laufe der Zeit immer mehr. Er ist italienischer Abstammung und hängt an seiner Familie, auch wenn er auf eigenen Füßen stehen will. Freundschaft ist ihm sehr wichtig und so gerät er in Gewissensnöte, weil ein alter Freund bei seinen Ermittlungen auch ins Visier der Polizei gerät. Marius Morelli gelingt es auch immer wieder, seinen Chef in den Wahnsinn zu treiben, weil er zu impulsiv reagiert. Er macht eine Bemerkung der Presse gegenüber und löst damit etwas aus, das er sich so bestimmt nicht vorgestellt hätte. Interessant fand ich, was Morelli in Israel erlebt hat.
Die Gründung des Staates Israel hat den Juden einen Zufluchtsort gegeben, aber gleichzeitig ein großes Konfliktpotenzial und viel Hass produziert. Die Silbermanns, die mit ihrer Stiftung Häuser im Westjordanland für jüdische Siedler bauten, bieten natürlich Angriffsfläche.
Immer wieder gibt es Wendungen, die die Geschichte offenhalten. Das macht es sehr spannend. Die Auflösung ist absolut schlüssig, aber ich wäre nicht darauf gekommen.
Es ist ein tiefgründiger und sehr spannender Krimi.