Cover-Bild Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft
Band 2 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Roman | Die Vorgeschichte zu Bridgerton
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Während er schlief

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder im Kampf verletzt. Mutig tritt sie die Schiffspassage nach Nordamerika an. Doch in Manhattan angekommen, entdeckt Cecilia, dass eine Verwechslung vorliegt. Statt ihres Bruders findet sie den attraktiven Captain Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett vor. Einen innigen Briefwechsel hatte sie mit ihm und dabei ihr Herz verloren. Jetzt will sie ihm helfen, obwohl das eigentlich nur Anverwandten gestattet ist. Cecilia greift zu einer tollkühnen Lüge: Sie gibt sich als Edwards Gattin aus. Und erwartet bang den Moment, in dem ihr »Mann« die Augen aufschlägt.

Von der Autorin der erfolgreichen Bridgerton-Serie

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ich liebs!

Worum geht es?

Worum geht es?

1779: Cecilia bricht nach Nordamerika auf, um dort ihren Bruder zu pflegen, der sich beim Kampf in den britischen Kolonien verletzt hat. Doch als sie dort ankommt, fehlt von ihrem Bruder jede Spur. Dafür liegt sein bester Freund bewusstlos im Lazarett. Cecilia möchte ihm unbedingt helfen und gibt sich deshalb als die Ehefrau von Captain Edward Rokesby aus. Tatsächlich glaubt man ihr und lässt zu, dass sie ihren "Ehemann" pflegt. Doch was passiert, wenn dieser die Augen aufschlägt?

Ich habe die Bridgerton-Reihe verschlungen und auch bei dieser Reihe ist es nicht anders. Ich liebe den Schreibstil von Julia Quinn. Wann immer ich ihre Bücher lese, durchlebe ich ein Wechselbad der Gefühle.
Mit Cecilia hat sie erneut eine mutige Frau (die ihrer Zeit weit voraus ist) geschaffen. Es macht unheimlich Spaß zu lesen, wie Cecilia die Männer immer wieder austrickst, ohne, dass diese sie durchschauen. Naja, bis auf Edward, aber dieser scheint von seiner klugen "Ehefrau" angetan zu sein.
Ich mochte das Zusammenspiel der beiden und wie sie sich ergänzten. Das Buch kann ich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

süchtig machend

Kann man auf eine Bücherreihe süchtig werden? Ja, man kann. Wer das nicht glaubt, sollte man ein Buch von Julia Quinn lesen. Und gleich vorne weg. Ich bin wirklich keine, die viele Liebesromane liest. Meist sind mir die zu seicht und langweilig und einfallslos. Also ich bin da echt kritisch und eigentlich total voreingenommen. Darum wiegt meine positive Meinung sicherlich mehr als die von den Leserinnen, die solche Bücher bevorzugt lesen.

Also genau darum: Zugreifen ohne groß nachzudenken. Ist auch ganz egal, mit welchem Band man loslegt, denn auch wenn es natürlich eine Reihenfolge gibt und auch wenn es natürlich netter ist, wenn man alles schön der Reihe nach liest. Ich hab einfach zwischendurch mal zugegriffen und bin hängen geblieben. Und jetzt suchte ich mich durch all die Bücher..

Und was gefällt mir besonders. Ehrlich gesagt der humorvolle, charmante Plauderton, in dem die Storys erzählt werden und die genial witzigen klugen Dialoge, die nur Funken sprühen. Das macht es aus, dass ich die Bücher so gerne lese. Ja, es gibt jede Menge Liebe, Herzschmerz, Verwechslungen, Irrungen und Wirrungen und das ganze Pi, Pa, Po. Aber wie gesagt. Auch wenn hier Altbewährtes erzählt wird. Wie es erzählt wird, dass ist das Besondere.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Einmal nach Amerika

Regency Zeit kennt man mittlerweile von Julia Quinn, doch dieses Buch spielt eigentlich weit entfernt in Amerika. Und dort gelten teils andere Regeln. Die Geschichte von Cécile ist wirklich berührend und toll geschrieben. Sie ist mutiger, als sie sich selbst eingesteht und macht sich auf nach Amerika, um mehr über ihren Bruder herauszufinden. Denn: in England wartet ihr Verwandter nur darauf, sich alles unter den Nagel zu reißen - sie eingeschlossen. Dass sie statt ihrem Bruder den Gefährten ihres Bruders trifft, in dem sie sich durch Briefe bereits verliebt hat, führt zu verhängnisvollen Lügen, die die Geschichte bis zum Schluss bestimmen. Die Geschichte besticht durch den Wechsel der Perspektiven und dem Mehr-Wissen des Lesers/ der Leserin gegenüber den Akteuren. Dies macht es zwischenzeitlich etwas mühsam, das auszuhalten, aber es auch spannend. Insgesamt halt das Buch, was es verspricht: schöne Lesestunden mit ein wenig Spannung, ein wenig Erotik und ganz viel Romantik.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Aufregend

Cecilia will eigentlich ihren Bruder im Lazarett besuchen. Doch als sie nach der langen Reise ankommt, stellt sie fest, dass eine Verwechslung vorliegt und statt dessen Captain Edward Rokesby der Verletze ist. Kurzerhand entschließt sie eben, sich um diesen Mann zu kümmern und gibt sich als dessen Gattin aus. Der Band gehört zur allseits beliebten Bridgerton Reihe und hat mir wie die anderen auch sehr gut gefallen. Die Figuren sind sympathisch. Die Handlung ist gewitzt und romantisch mit spannenden Momenten. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover passt. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine Lüge mit Folgen

„Rokesby – Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ ist der zweite Band der Rokesby Reihe von Julia Quinn, die die Vorgeschichte zu Bridgerton erzählt.
Cecilia begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf ...

Cecilia begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf die weite Reise in die britischen Kolonien, um ihren verwundeten Bruder Thomas zu suchen. Doch obwohl ihr in einem Brief mitgeteilt wurde, dass Thomas in einem Lazarett sei, scheint er komplett vom Erdboden verschwunden. Statt Thomas findet sie seinen besten Freund Captain Edward Rokesby bewusstlos dort vor. Mit ihm verbindet Cecilia seit über einem Jahr eine Art heimliche Brieffreundschaft. Da sie Antworten braucht und von den Vorgesetzten keine Unterstützung erhält, behauptet Cecilia kurzerhand, dass sie Edwards Ehefrau wäre. Doch dann wacht ihr unwissender Gatte auf und die Lügen verselbständigen sich.

Ich bin ein riesiger Fan der Reihe und hatte bereits mit dem ersten Band um Edwards beste Freundin Billie und seinen Bruder George viel Spaß. Edwards Verschwinden in Amerika war dort bereits Thema und nun erfährt man im zweiten Band die Geschichte dazu.
Edward hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt, aber ich war auf keinen Fall enttäuscht. Er tut mir richtig leid und trotzdem ist es auch total süß, wie er verzweifelt versucht, sich daran zu erinnern, wie er plötzlich zu einer Ehefrau gekommen ist.
Cecilia ertrinkt währenddessen fast in ihren Schuldgefühlen, auch wenn die Lüge in bester Absicht zustande gekommen ist. Ich kann ihre Beweggründe verstehen, zumal sie ohne Edwards gesellschaftlichen Background von niemandem ernst genommen wird. Sie ist viel stärker als es scheint und riskiert sehr viel.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, die hier im zweiten Teil eine unterhaltsame und auch romantische Lovestory erzählt, die sich sehr von der ersten unterscheidet. So wird es nicht langweilig und nun bin ich umso neugieriger auf die Geschichte von Andrew.
Der Vorgänger hat mir einen Hauch besser gefallen, da sich dort der typische Humor noch mehr durch die Story zog. Dafür werden diesmal ernstere Themen angesprochen, aber Julia Quinn trifft genau den richtigen Ton. Der Schauplatz New York sorgt für Abwechslung und bringt ganz neue Möglichkeiten, die die Autorin in ihrer Handlung authentisch umgesetzt hat. Die Charaktere sind aber genauso facettenreich und liebenswert wie gewohnt und haben definitiv mein Herz berührt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!