Cover-Bild Gut & Böse
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Julian Fröhlich

Gut & Böse

Ausgegrenzt

Das Spiel der unsichtbaren Macht: sie wissen, was du tust.
Sie – das ist die NEO, die Neue Europäische Organization, die mittels modernster Technologie ihre Außengrenzen absichert. Zuerst sollten nur bösartige Tiere ferngehalten werden, doch dann entledigt sich die NEO auch der potentiell Aufmüpfigen in der Bevölkerung.

Er sucht seinen Freund und tritt in ein Wespennest aus Korruption.
Samuel und Ben sind seit Kindertagen beste Freunde. Umso seltsamer ist es, dass weder Samuel, noch Bens Familie sich erklären können, wieso Ben nach einem militärischer Einsatz auf einer Gefangeneninsel allen den Rücken kehrt und sich zu einem geheimen Einsatzort versetzen lässt.

Ene mene muh, und raus bist du.
Dem Schwerverbrecher Xavier gelingt es, Bens Identität anzunehmen und zum Sicherheitschef einer geheimen Einrichtung aufzusteigen. Dass Samuel ihn aufspürt und bloßstellen will, ist für ihn kein Problem – er schiebt Samuel in das Land der Ausgesonderten ab. Von dort hatte es noch nie ein Zurück gegeben, und endlich kann Xavier sich den Weg an die Spitze der NEO erkämpfen …

Veröffentlicht am 25.12.2016

Interessante Geschichte

Inhalt
Es ist das Jahr 2031 ,der Soldat Samuel wird mit seiner Einheit zu einer sogenannten Gefangeneninsel gebracht um zu überprüfen,wie die Lage dort ist.
Mit dabei ist auch sein bester Freund Ben ,der ...

Inhalt
Mit dabei ist auch sein bester Freund Ben ,der scheinbar dort verletzt wird ,verhält er sich nach dem Rücktransport seltsam und kehrt Freund und Familie den Rücken zu.
Nachdem er auch nach vielen Jahren nicht zurückkehrt ist werden seine Frau und Samuel immer mißtrauiger und so stellt Samuel Nachforschungen an ,mit einem erschreckenden Ergebnis das Ben wahrscheinlich nie die Insel verlassen hat ....

Buchcover
Das Cover passt sehr gut zu dem Buch.Im oberen Bereich des Cover ist der gute Teil und im unteren Bereich des Covers der schlechte Teil.Im Vordergrund befindet sich eine brennende Rose die die Aufmerksamkeit der Leser erhält.

Schreibstil
Der Schreibstil vom Autor ist sehr angenehm zu lesen.Allgemein lässt sich das Buch flüssig lesen.

Charaktere
Samuel ist ein guter Soldat und ewig mit seinem besten Freund Ben befreundet.Desto mehr hat es ihm gewundert,dass er sich von ihm abwendet. Zuerst ist er von NEO begeistert,aber später fängt er an der NEO und seinem Job zu zweifeln und merkt dann was die NEO vorhat.
Xavier ist ein richtiger Verbrecher.Er tut alles um seine Ziele zu erreichen und geht dabei sehr schlau vor. Doch irgendwann wird er unsicherer und unterschätzt bestimmte Leute.
Wie man bemerkt hat, gibt es in diesem Buch sehr viele unterschiedliche Charaktere und mit manchen komme ich besser zurecht, da sie mir sympathischer erscheinen,als mit anderen.

Meine Meinung zum Buch
Ich bin von Anfang gut in das Buch hineingekommen.Was mir sehr gut gefallen hat, dass man nicht einfach so in ein vollkommenes unbekanntes System hinein geworfen wurde sondern das man ein Teil der Entwicklung selbst miterleben konnte.Sehr beeindruckend fand ich,dass man geschafft hat das Buch von Anfang an spannend aufzubauen und das die Spannung dann bis zum Ende bleibt.Erzählt wird aus der Sicht mehrere Charaktere so dass man viele
Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt bekommt.Was ich sehr schön fand.. Auch die Umgebungen sind immer gut beschrieben und man kann es sich richtig gut vorstellen.

Fazit
Das Buch hat mich insgesamt positiv überrascht.Da mich die Leseprobe teilweise angesprochen hat.Es ist durchgehend spannend beschrieben und besitzt interessante Charakter,die den Leser zum Nachdenken an regt. Ich hätte mir bei einigen Sachen noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und auch hier und da ein etwas ausführlicheres Kapitel, aber trotzdem ein gutes Buch.
Wer gerne eine etwas andere,in sich abgeschlossene Dystopie lesen will, wird hiermit sicherlich seine Freude haben.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Jenseits von Gut und Böse

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei dem VA-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit dem Buch.

Samuel Sanders und Ben Benschel sind langjährige Freunde ...

Samuel Sanders und Ben Benschel sind langjährige Freunde und arbeiten zusammen bei der NEO. Als auf einer Gefangeneninsel recht plötzlich kein Lebenszeichen mehr zu vernehmen ist, kommt ihr Team dort hin um die Lage zu sondieren. Beide kommen verändert von der Insel zurück, auf der sie 299 Leichen gefunden haben. Doch warum scheint Ben komplett anders als vorher und was ist mit dem 300. Gefangenen der nicht gefunden wurde...?
Mehr möchte ich zum Inhalt dann gar nicht schreiben, nicht dass ich noch spoiler.

Ich bin ziemlich begeistert von diesem Buch das mich wirklich gefesselt hat. Der Schreibstil lässt sich super lesen und was mich wirklich beeindruckt hat ist, das der Autor es geschafft hat das Buch von Anfang an sehr spannend zu halten. Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten was dafür sorgt das man das Buch gar nichtmehr aus der Hand legen möchte. Die Zeitsprünge die enthalten waren fand ich nicht störend, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich hab die ganze Zeit über mit gefiebert wie das alles wohl ausgehen mag und ich wurde vom Finale wirklich nicht enttäuscht, denn da hat Julian Fröhlich alles raus geholt. Lediglich das letzte Kapitel hätte ich mir etwas anders vorgestellt, aber auch das ist Geschmackssache. Es gibt ein paar kleinere Fehler, bzw manche Dinge laufen vielleicht zu glatt, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Die Geschichte ist übrigens eher eine Mischung aus Dystopie und Thriller. Sie spielt aber recht zeitnah (2031-2042), grade das macht das Ganze auch etwas gruselig. Denn meiner Meinung nach ist das gar nicht so weit her geholt - wer weiß was uns noch erwartet!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders die vier Hauptprotagonisten haben Tiefe und sind sehr facettenreich. Ihre Handlungen sind alle nachvollziehbar und passen zum Charakter der jeweiligen Person. Besonders Mortello ist wirklich perfide und geschickt. Doch jemand anderes überrascht noch viel mehr!

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, die brennende Rose finde ich super, symbolisiert sie doch perfekt wie das Böse das Gute verbrennen kann. Für mich trifft das Cover das Thema dieser Dystopie sehr gut.

Als Fazit kann ich das Buch definitiv nur weiter empfehlen. Alle Fans von Dystopien werden sich gut unterhalten fühlen und sicherlich auch froh sein einmal eine abgeschlossene vor sich zu haben.

Ich habe lang überlegt ob vier oder fünf Sterne, habe mich aber für fünf entschieden um auf das Buch aufmerksam zu machen. ;)

Veröffentlicht am 24.11.2016

Gut und Böse: Ausgegrenzt von Julian Fröhlich

Europa so wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Die NEO hat die alleinige Regierung übernommen.

So werden 300 Schwerverbrecher auf eine einsame, hochsicherheits Insel abgeschoben. Dort sollen diese, auf sich alleine gestellt, leben. Nach einigen Monaten sieht es jedoch so aus, als ob alle Verbrecher weg wären.
Ein Militärtrupp soll dort nach dem Rechten schauen. In diesem sind die Hauptpersonen dabei. Samuel und Ben sind beste Freunde und verstehen sich gut mit dem Oberst Grünthal.
Auf der Suche nach den Gefangenen finden sie jedoch nur 299 grausam zugerichtete Leichen.
Eine weitere Hauptperson ist Xavier, einer von den abgeschobenen Verbrechern. Xavier hat einen grausamen Plan gefasst, um von den Insel zu fliehen. Er ist es der alle anderen Verbrecher ausgeschaltet hat und sich so lange versteckt gehalten hat, bis einer der Soldaten, Ben, unachtsam in seine Nähe gekommen ist. Kurz darauf sitzt Xavier in Bens Kleidung und seinem Identifikationschip im Flugzeug.
"Zuhause" lässt sich Xavier in eine Hochsicherheitsanlage versetzten, um der Familie und Freunden von Ben aus dem Weg zu gehen.
Kurze Zeit später macht sich Samuel auf die Suche nach Ben.
Bens Frau, Mary, und Kathleen, Bens Tochter, warten immer noch auf Ben. Und hoffen, dass Samuel den Aufenthaltsort von Ben herausfindet. Doch die Suche verläuft ins Nichts.
10 Jahre später. Fallen Samuel und Mary Unstimmigkeiten auf. Sie schließen darauf, dass es nicht Ben sein kann, der von der Insel zurückgekommen ist.
So macht sich Samuel wieder auf die Suche. Und findet schließlich mit der Hilfe von Oberst Grünthal Xavier.
Doch in den 10 Jahren hat sich die Welt stark verändert. Die NEO lässt die Gehirnwellen aller überprüfen und schiebt alle, die Aggressionsbereit sind ab. Diese Abgeschobenen leben in den schlimmsten Verhältnissen in der Nähe der Mauer, zwischen sich und ihrer alten Heimat. Die Mauer ist unüberwindbar, da diese Schallwellen aussendet, die alle in die Flucht schlagen.
Xavier hat in der Einrichtung, in der diese Technologie erforscht wurde, gearbeitet und hat sich einen hohen Rang verdient. So lässt es kurzer Hand Samuel abschieben. Und widmet sich der Familie und den Freunden Bens, damit keiner auf seine Schliche kommt.
Samuel versucht derweil die Mauer zu überwinden.

Der Roman enthält sehr viel Geschichte und sehr viel Spannung. Daher hat er mir sehr gut gefallen.
Es gibt zwar ein paar Unstimmigkeiten, diese sind jedoch so gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Beispielsweise der Zeitabstand 10 Jahre, bis Mary merkte, dass es nicht ihr Mann war, der von der Insel zurück kam. Er war zwar im Gesicht vollkommen bandagiert, aber an Hand der Augen, der Stimme und vielem mehr, erkennt man seinen Ehepartner. Auch, dass Samuel, sein bester Freund ihn sich nicht näher angesehen hat, fand ich etwas seltsam.
Auch haben sich im Laufe des Romans Fragen aufgetan, auf die man zunächst keine Antwort hatte, wodurch sich die Spannung immer mehr aufgebaut hat, diese wurden natürlich zum Ende hin beantwortet.
Das letzte Kapitel war sehr überraschend, aber etwas zu kurz gehalten.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Mir läuft es kalt den Rücken runter.

Das Buch habe ich vom VA-Verlag zu Rezensionszwecken erhalten im Austausch für eine ehrliche Rezension. Danke an den Verlag und den Autor.

Titel: Gut und Böse

Verlag: VA
Genre: Fantasy, Thriller-Dystopie, Sci-Fi
Erscheinungstermin: 16.11.16
Taschenbuch, Seitenanzahl: 368
Ähnliche Bücher, die ich kenne: Keine, die eine solche Mischung beinhaltet.

Eine Dystopie, die ungefähr 20 Jahre in der Zukunft spielt. Xavier Martello wird auf die Insel der Schwerverbrecher verbannt, die nur denjenigen vorbehalten ist, die als "unverbesserlich" gelten. Von dort entkommt er mit Hilfe eines grausamen Plans. Jahre später - Xavier Martello lebt nun unter Ben Benschels Identität. Samuel Sanders, Bens Freund, schöpft nach einiger Zeit Verdacht...
Was danach noch alles passiert ist allerhand, aber lesen Sie es selbst, ich möchte Ihnen die Spannung nicht nehmen!

Das, was mir das Buch geboten hatte, kann ich gar nicht in Worte fassen. Aber irgendwie muss ich anfangen:

Der Titel und der Klappentext haben auf Anhieb mein Interesse geweckt. Beides deutete auf eine sehr spannende Geschichte mit viel moderner Fantasy in mehr oder weniger ferner Zukunft hin.
Das Cover passt allerdings nur zum Teil in dieses Schema. Der Kontrast von "Gut" und "Böse" im Titel, in der Positionierung auf dem Cover sowie in der Farbwahl finde ich sehr passend zur Geschichte. Auch der schwarz-weiße Hintergrund ist sehr atmosphärisch. Den Sinn einer brennenden Rose hat sich mir allerdings nicht entschlossen.

Die Geschichte fängt spannend an und die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Ich habe mit einem mulmigen Gefühl, einem Grauen der Geschichte gefolgt, die einen bombastischen Spannungsborgen aufzuweisen hat und auch moderne, aktuelle Themen bezüglich Daten etc., die unsere heutige Gesellschaft schon betreffen, aufgreift und in die Handlung verwebt.

Beispiele:

- In der Geschichte wird den Menschen ein Chip mit seinen Daten in seinen eigenen Körper eingepflanzt.
- Mittels Messungen der Hirnströme werden die guten Menschen von den bösen Menschen getrennt. Böse Leute werden des Landes verwiesen.
- Europa wird isoliert von der Außenwelt, denn hier entsteht ein Land, das frei von Verbrechen ist. Außerhalb des Zauns jedoch brennt die Welt (metaphorisch ausgedrückt).

Der fiktive Plot um Samuel Sanders und Xavier Martello ist gut mit diesen genannten Themen verwebt worden, sodass eine gute und äußerst fesselnde Mischung entstanden ist. Das Buch hatte mich nicht mehr losgelassen, ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Julian Fröhlich hat es geschafft, zwei Charaktere zu erschaffen, die faszinieren. Die beiden Charaktere spiegeln den Kontrast zwischen "Gut" und "Böse" perfekt wider. Der Plot bzw. der Zwist zwischen dem Protagonisten Samuel und dem absoluten Antagonisten Xavier ist gut konstruiert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Keine verschnörkelte Sprache. Die Erzählperspektive ist aus der 3. Person und wechselt zwischen den Charakteren der Geschichte.

Fazit:

Die Geschichte schlägt wie eine Wucht in meinen Magen ein und lässt mich schaudernd zurück. Die Thematik ist brisant aktuell, der Plot spannungsgeladen, die Atmosphäre grauenvoll, dicht und hetzend.

Folgendes Zitat spiegelt meiner Meinung nach die Stimmung des Buches recht gut wider:

"Angst ist das Letzte, was du in dieser Gesellschaft zeigen darfst, ging es ihm durch den Kopf. Du bist verloren, wenn du nicht aggressiv handelst, wenn deine Brutalität nicht größer ist als die der Anderen." S. 6

- grausam, resolut und unverzüglich.

Ein Buch, das sich zu lesen lohnt. 4.5 Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Gut und Böse

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Gleich zu Beginn hat mich das Buch so in Bann gezogen, dass ich circa die ersten 50 Seiten, wie im Fluge gelesen hatte.
Dann ist die Spannung etwas abgefallen und ich wollte das Buch eigentlich schon zur Seite legen und da kam es dann, Spannung pur und ich konnte dann nicht mehr aufhören zu lesen, bis das Buch fertiggelesen war.
Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt und mir gefällt auch der Kontrast zwischen Gut und Böse, die eigentliche Hauptaussage des Buches.
Zum Inhalt, Gefangene werden auf einer Insel ausgesetzt und nach Jahren wird nachgezählt, ob keine geflüchtet sind. Ben und sein Freund Samuel sind bei dem Einsatz auf der Insel dabei.
Jedoch nachdem sie von der Insel zurückkommen, lässt sich Ben zu einem Sondereinsatz versetzen und hat keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden und seiner Familie.
Doch eines Tages kommt seine Frau dem Geheimnis um Bens Verschwinden auf die Schliche. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein wirkliches Meisterwerk des Autoren, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Es verspricht ein sehr hohes Spannungspotential. Ich habe das Lesen wirklich genossen.