Cover-Bild Die Welt ist böse!
  • Verlag: Plötz & Betzholz
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Julian Hannes

Die Welt ist böse!

Wahre Kriminalgeschichten | Ungelöste Kriminalfälle erzählt vom beliebten YouTube-Star »Jarow« ̶ Perfekt für alle True-Crime-Fans

13 Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter?

Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,7 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Die Welt ist Böse - definitiv

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist eher grob und passt perfekt zum Inhalt. Mir gefällt auch vor allem die Gestaltung der einzelnen Fälle, denn sie werden mit einem passenden Bild und einer kleinen Inhaltsangabe eingeleitet.

Manche Fälle kannte ich tatsächlich schon, andere nicht. Als großer Medical Detective, Anatomie usw. Fan war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, als ich es entdeckt habe. Den YouTuber Jarow kannte ich bisher nicht, doch das werde ich jetzt nachholen und mir einige seiner Videos ansehen ;) Sein Schreib- und Erzählstil haben mir sehr gut gefallen, er drückt einem nicht seine Meinung auf, sondern lässt genug Raum für eigene Theorien. Sein Schreibstil ist eher locker, so als würde er direkt vor einem sitzen und seine Geschichten erzählen. Bei manchen Fällen habe ich tatsächlich auch etwas Angst bekommen, ich hätte es wirklich nicht nachts lesen sollen :D Ich musste es mir dann auch auf den letzten Seiten mit ins Wohnzimmer nehmen, um es bei Tag beenden zu können. Auch seine eigene Geschichte fand ich sehr interessant, ich glaube, ich hätte mich an seiner Stelle zu Tode geängstigt. Aber auch sein Aufbau der einzelnen Fälle hat mir gut gefallen: Eine kurze Einleitung, dann was passiert ist, seine Theorien und dann sein Fazit – und er hat auch recht damit wie unbefriedigend es ist, dass all diese Fälle ungeklärt sind, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Beweise es in manchen Fällen gibt. Bei manchen Fällen hatte ich auch noch andere Theorien, aber ich habe mich auch nicht so intensiv damit beschäftigt wie er.

Durch seinen Schreibstil mindestens genauso interessant wie die Serien und grausam spannend, weil es reale Geschichten sind. Ein Muss für Fans!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Überraschend und erschreckend!

Ein sehr gutes, spannendes und manchmal auch sehr grausames Buch, welches mich sehr von sich überzeugen konnte

Veröffentlicht am 23.02.2019

Gutes Buch

Es ist interessant das es Fälle gibt die nie gelöst worden sind mein Lieblingsfall in diesem Buch ist Die gar nicht heile Welt. wie kann es passieren das ein 6 facher Mord nicht aufgeklärt wurde. Julian hat die Fälle gut beschrieben. Es lohnt sich das Buch zu kaufen wenn Kriminalfälle einen interessieren.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Fälle, super erzählt

In den meisten Strafgesetzbüchern der westlichen Welt existiert ein bedeutender Unterschied zwischen Mord und Totschlag. Während ein Totschlag aus einer zufälligen ungeplanten Schlägerei resultieren kann, erfolgt ein Mord vorsätzlich und aus niedrigen Beweggründen. Die meisten Mordfälle sind Beziehungstaten, ihre Motive in der Regel Eifersucht und Rachegefühle. Sexuelle Befriedigung eines Triebs, Habgier oder reine Tötungslust stehen weit oben auf der Liste wie ein sogenannter Verdeckungsmord. (S. 216)

"Die Welt ist böse", ja an diesem Titel ist was wahres dran. Julian geht in diesem Buch auf insgesamt 13 True Crime Fälle ein.

Er selbst war Youtuber und hat auf seinem Kanal schon einige Fälle besprochen, daher kannte ich den ein oder anderen Fall schön. Es war dennoch spannend darüber zu lesen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, es gibt ein Inhaltsverzeichnis welches die Fälle unterteilt wie auf Notizzettel. Auch der Anfang jedes Falles ist so dargestellt zusätzlich mit einem passenden Foto. Vom Gegenstand, Ort oder einfach ein passendes Foto vom Titel des Falles.

Die Fälle hat er sehr gut zusammengefasst, zusätzlich erläutert er noch seine eigenen Theorien und seine Meinung welches das ganze viel persönlicher wirken lässt. Im Gesamten hat er es aber geschafft dem Leser ein klares Bild vom Fall selbst als auch dem Täter aufzuzeigen.

Das perfekte True Crime Buch für Zwischendurch, denn der Schreibstil ist einfach und flüssig. Er schreibt was er denkt und dies macht das Ganze eben sehr einfach.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Interessant

Ich fand das Buch gut aber zwischendurch hat für mich die Spannung gefehlt. Es gab aber einige Fälle wo ich Gänsehaut bekam