Cover-Bild Hard to say I love you
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Julie Chapel

Hard to say I love you

Moon Notes (Herausgeber)

Layla beginnt ihr Englischstudium an der University of Michigan mit der Hoffnung, endlich aus dem Schatten ihrer übermächtigen Zwillingsbrüder heraustreten zu können. Ihre Reise zur Selbstfindung nimmt eine unerwartete Wendung, als sie sich widerwillig auf Drängen ihrer besten Freundin Stella bei einem Creative-Writing-Workshop einschreibt. Was zunächst als ein Zugeständnis an ihre Freundin beginnt, entwickelt sich schnell zu einer tiefgreifenden Herausforderung, die Layla nicht nur mit den Grenzen ihrer kreativen Ausdrucksfähigkeit konfrontiert, sondern auch mit den verborgenen Tiefen ihrer eigenen Seele.

In diesem Workshop trifft Layla auf Jordan, ihren jungen und attraktiven Schreibcoach, der eine besondere Fähigkeit besitzt, Layla aus der Reserve zu locken und sie dazu zu bringen, ihre wahren Gefühle und Gedanken zu offenbaren. Ihre anfängliche Abneigung gegenüber Jordan weicht nach und nach einer faszinierenden Anziehungskraft, die Layla dazu zwingt, sich ihren Ängsten zu stellen und über sich hinauszuwachsen. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit, ihren Unsicherheiten und der Entdeckung ihrer eigenen Stimme findet Layla nicht nur zu einer neuen kreativen Freiheit, sondern auch zu einer unerwarteten Liebe, die ihr Leben für immer verändert.

• Begleite Layla, wie sie an der University of Michigan nicht nur ihr Englischstudium, sondern auch sich selbst neu entdeckt.
  • Erlebe die Transformation einer jungen Frau , die durch einen Creative-Writing-Workshop lernt, ihre Worte und Gefühle kraftvoll zum Ausdruck zu bringen.
  • Fiebere mit bei der sich langsam entfaltenden Romanze zwischen Layla und ihrem charismatischen, aber herausfordernden Schreibcoach Jordan - ideal geeignet für Fans von Slow-Burn New Adult-Liebesgeschichten.
  • Tauche ein in die Geschichte einer jungen Frau, die lernt, aus dem Schatten ihrer dominanten Zwillingsbrüder herauszutreten und ihre eigene Stimme zu finden .
  • Beobachte Laylas beeindruckende und inspirierende Charakterentwicklung , während sie ihre innere Stärke entdeckt und lernt, sich ihren Ängsten zu stellen.
  • Genieße das lebendige Bild des amerikanischen Campuslebens und der tiefen Freundschaft, die Layla auf ihrem Weg unterstützt.
  • Authentische emotionale Reise , die die Emotionen, persönliche Herausforderungen und süßen Siege des Erwachsenwerdens einfängt.
  • Perfekte Mischung aus Romantik und Selbstfindung : Ideal für Leserinnen und Leser, die sowohl herzerwärmende Liebesgeschichten als auch inspirierende Geschichten über persönliches Wachstum schätzen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

emotionales Buch

Neben dem hübschen Cover und der Inhaltsangabe hat mich vor allem die Widmung zu dem Kauf überredet, denn sie hat gleich mein Herz berührt.
Ich schreibe selbst keine Texte oder Bücher, aber dennoch habe ...

Ich schreibe selbst keine Texte oder Bücher, aber dennoch habe ich den Prozess und den Workshop, den Layla bemerkt, sehr geschätzt, da man so mehr über das Schreiben selbst lernt und was auch dahinter steckt. Es hat mir mit anderen Worten viel Spaß gemacht einiges über den Workshop zu lernen.
Zu Beginn ist es schwierig sich mit Jordan anzufreunden, weil seine Art doch sehr rau ist, aber je mehr Gespräche Layla und er führen, desto mehr habe ich ihn und seine Art und Weise geschätzt. Ein Buch, dass mich sehr berührt hat und emotional werden lassen. Der Titel ist auch sehr gut gewählt und passt gut dazu, es ist wirklich manchmal sehr schwer Ich liebe dich zu sagen und ich mag es sehr, wie es in dem Buch gemacht wird.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Positiv überraschend

Für mich war "Hard to say I love you" eine positive Überraschung! Denn ich hatte nicht erwartet, dass es mich vor Rührung zum weinen bringen könnte - doch das hat es. Jordan und Layla sind so verschieden, doch gleichzeitig nicht.

Man merkt extrem wie sehr Jordan Layla hilft, sei es wegen ihrer Beziehung zu ihren Eltern, ihrer Zurückhaltung, aber auch wie sie allgemein ihre Gefühle besser zum Ausdruck bringen kann und nicht ins sich hineinfrisst.

Das einzige, was ich mir grade deswegen gewünscht hätte, wäre mehr Bezug auf Jordan. Denn Layla war doch einen Tick zu präsent, darauf bezogen hätte mich gerade Jordan, weil er mein liebster Charakter des Buches ist, mehr gewünscht.

Ihre Geschichte war leicht und gleichzeitig mit Ballast geladen. Sie war seufzend und zu Tränen rührend. Ich selbst konnte mich so gut in Layla hineinversetzen, was ich nicht oft bei Charakteren erlebe. Und daher ist es, gerade, weil das Cover nicht typisch für meine erste Wahl an Büchern ist, eine positive Überraschung, wo ich froh bin, dass der Klappentext mich angezogen hat - ich bereue es keine Sekunde es gelesen zu haben :)

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine herzerwärmende Story

Bei „Hard To Say I Love You“ handelte es sich um den ersten Roman, den ich von der Autorin Julie Chapel gelesen habe. Der Schreibstil lässt sich kurz und knapp mit folgenden Adjektiven beschreiben: detailreich, gefühlvoll und zeitgemäß.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich anfangs leider nicht ganz so rund. Ich empfand die Handlung stellenweise zunächst ein bisschen zäh. Ich brauchte einige Zeit, um mit der Geschichte warm zu werden. Doch nach und nach nahm sie dann an Fahrt auf und entwickelte sich dementsprechend positiv. Auch das die Autorin für ihre Geschichte auf beliebte Klischees zurückgriff, fand ich persönlich überhaupt nicht schlimm.

Was ich persönlich wirklich schade fand war die Tatsache, dass ein sehr sensibler Aspekt, der wiederum den Ausgangspunkt für einen Konflikt darstellte, nicht umfassend thematisiert wurde sondern eher „flapsig“ behandelt wurde. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass ein Hinweis auf professionelle Hilfe erfolgt wäre.

Der Weg vom Kennenlernen bis hin zum Eingehen einer Beziehung hielt viele Hindernisse bereit, wodurch dieser sehr holprig wirkte und nicht nur den Protagonisten selbst viel abverlangte sondern auch die Leser mit all ihren Gefühlen und Gedanken forderte.

Fazit: In „Hard To Say I Love You“ erwartet den Leser eine breite Vielfalt an den unterschiedlichsten Emotionen und somit zugleich auch eine herzerwärmende Geschichte!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Die Befreiung der Eiskönigin oder von der Macht des Schreibens

Gleich der erste Satz hatte einen Wow-Effekt auf mich und den ganzen Roman über hat mich die Vielfalt die Sprache besonders beeindruckt. Der Autorin ist ein sehr schöner Young-Adult-Roman gelungen, bei dem mich vor allem das Setting des Uni-Workshops für kreatives Schreiben fasziniert hat. Eine charakterstarke Protagonistin, die zum Identifizieren einlädt, und mit der es ein Vergnügen ist, sich in der Geschichte zu verlieren, ein Schreibcoach, der abweisend und mürrisch wirkt, den man unbedingt näher kennenlernen will, und das Ambiente der University of Michigan sind verheißungsvolle Zutaten und auch wenn es vorhersehbar ist, ist der Weg einzigartig bereitet.

Die Geschichte ist überwiegend aus Laylas Perspektive erzählt, die ganz frisch ihr Literaturstudium begonnen hat. Die Autorin hat auf spannende Art und Weise Laylas Vergangenheit, ihre Probleme, Konflikte und ihre Sehnsüchte von mir entdecken lassen. Ich folge Layla auf ihren ersten Schritten ins Studentenleben und lerne sie durch ihre Gedanken und ihre Schreibversuche immer besser kennen. Es gibt eine Reihe von Nebencharakteren, die in meinem Augen etwas zu blass bleiben und zumeist auf ihr Ringen um ihren Love Interest dezimiert werden. Doch dafür trösten mich die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Texten des Workshops. Es ist eine wunderbare Art die verschiedenen Facetten und Geheimnisse der Hauptcharaktere zu entdecken.

Etwas wird mein Genuss leider getrübt, denn aus meiner Sicht wird mit einem sehr sensiblen Thema, das den Mittelpunkt des Konfliktes bildet, zu leichtfertig umgegangen. Ich bin in diesem Punkt sehr sensibel, anderen mag es gar nicht aufstoßen. Wegen der Spoilergefahr habe ich hier auf eine nähere Erläuterung verzichtet.

Das Buch geht unter die Haut. Ich werden Zeuge, wie Layla mit sich ringt, sich überwindet und über sich hinauswächst. Ich habe mit ihr Schmetterlinge im Bauch, Angst, die mir die Luft abschnürt und Knoten so dick wie Taue im Bauch knüpft. Doch die Hoffnung auf ein Happyend treibt mich voran.

Der Weg dahin ist spannend und auch berührend zu lesen und doch habe ich am Ende ein mulmiges Gefühl, weil die Lösung der Konflikte in meinen Augen viel zu einfach dargestellt wird und jeglicher Hinweis auf professionelle Hilfe fehlt. Trotzdem glaube ich, dass dieser Roman vielen wunderbare Lesestunden bereiten wird.

Fazit: Schöne romantische Geschichte mit einem traumhaften Setting, die es sich bei der Konfliktbewältigung etwas zu leicht macht.