Cover-Bild Pearl – Liebe macht sterblich
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Julie Heiland

Pearl – Liebe macht sterblich

Die ungestillte Sehnsucht nach Liebe macht sie unsterblich. Aber alles, was sie will, ist endlich zu lieben.
„Zweihundert Jahre habe ich die Liebe gesucht, wollte sie mehr als alles andere – nie hat sie sich meiner erbarmt. Ich habe noch nie geliebt. Wurde noch nie geliebt.“
Pearl ist eine Suchende. Ihre Sehnsucht nach Liebe ist so groß, dass sie selbst im Tod keine Ruhe gefunden hat und zur Unsterblichkeit verdammt ist. Sie hat nur eine Möglichkeit, erlöst zu werden: sie muss die wahre, aufrichtige Liebe erfahren. Aber der, den sie endlich lieben kann, stellt sich als ihr größter Feind heraus. Wird er ihre Gefühle erwidern und sie befreien oder wird er ihr Schicksal auf ewig besiegeln?
Unendlich romantisch und absolut spannend – der neue phantastische Roman von Julie Heiland!

Veröffentlicht am 06.08.2017

Herzschmerz, Sehnsucht und Spannung

Wer gern das volle Programm Liebe, Herzschmerz, Glücksgefühle und Hoffnungslosigkeit haben möchte, ist mit "Pearl" genau an der richtigen Stelle. Obwohl die Suchenden kaum Gefühle haben, schafft die Autorin gerade diese Hoffnungslosigkeit, die Sehnsucht und dieser letzte Funke Hoffnung sehr gut auszudrücken.

Wir begleiten Pearl bei ihrer Suche nach ihrer wahren Liebe, den nur diese kann sie von ihrem Schicksal als Suchende erlösen. Sie muss jemanden finden, der ihr sagt, dass er sie liebt, den sie ebenfalls liebt und diese Liebe muss einen Kuss überstehen. Dann erst sieht man, ob man erlöst wurde oder den anderen seiner Liebe beraubt. Pearl lernt man kennen als sie kurz davor ist ihre Hoffnung zu verlieren. Dann taucht Noah auf. Er ist der Letzte, der ihre Hoffnung noch ein wenig aufrechterhält und damit beginnt auch Pearls Veränderung. Sie ist anfangs offen und ehrlich zu Noah, putzt sich nicht heraus, bessert ihren Charakter nicht mit Lügen auf, sondern ist, wie sie ist. Eine liebenswerte Bücherleserin, die gern Zeit alleine verbringt und nicht gern unter Menschenmengen ist. Nach und nach öffnet sie sich immer weiter und wir lernen viele Seiten von ihr kennen, dass alles, ist Noahs verdienst.

Noah ist ein Jäger. Ein ehemaliger Suchender, der erlöst wurde und soll nun entscheiden, ob Pearl noch Hoffnung hat, oder ob sie sterben muss, also beobachtete er sie, freundet sich mit ihr an ... aber es war nicht beabsichtig, dass er Gefühle für sie entwickelt. Noah kann man als charmanten, selbstbewussten und humorvollen Mann bezeichnen. Es dauerte nicht lange und ich mochte ihn und seine lockere Art. Ich mochte die Entwicklung sehr. Anfangs merkt man noch, dass er sich sehr um Pearl bemüht, um sie auszuspionieren aber dann ändert sich sein Verhalten leicht und man merkt, dass er sich wirklich für sie interessiert. Der Beziehungsaufbau der beiden ist klasse. Sie sind nur Freunde, es knistert zwischen Ihnen, andere werden ignoriert und es zählen nur Noah und Pearl, aber beide wollen es sich anfangs nicht eingestehen. Es steht zu viel auf dem Spiel.

Die Geschichte ist die reinste Achterbahn. Ich habe mit Pearl gelitten und bin vergangen vor Sehnsucht nach Noah. Die Gefühle und der Zwiespalt ist das, was sehr gut eingearbeitet wurde. Es wird zum Großteil aus der Sicht von Pearl erzählt, und wie sie sich immer mehr in Noah verliebt, aber es gibt auch ab und an ein Kapitel von Hubertus. Einem Jäger, der seine Liebe verloren hat und Pearl und den anderen das Glück nicht gönnt. Seine Verbitterung und sein Selbstmitleid bringen einen dunklen Part mit in die Geschichte, die es mit der Hoffnungslosigkeit der Suchenden aufnehmen kann. Er will nur noch die Suchenden ausschalten, einem nach dem anderen, was die Spannung aufrechterhält.

Fazit
Liebenswerte Charaktere, ein sehr gefühlvoller Schreibstil und eine Geschichte, die alle möglichen Gefühlslagen beinhaltet. Ich war hin und weg von Pearl und ihrer Sehnsucht nach Noah. Die Geschichte war Herzschmerz, Sehnsucht und Spannung in einem. Wundervoll!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Toller Einzelband

Das Buch fiel mir ungefähr im Ende April zum ersten Mal auf. Vorher ist es irgendwie an mir vorbei gegangen, aber ich bin sehr froh, dass ich es doch noch bemerkt habe. Denn die Geschichte gefiel mir unglaublich gut und ich werde auch die anderen Bücher der Autorin lesen müssen.

"Pearl: Liebe macht sterblich" ist mein erstes Buch der Autorin Julie Heiland. Durch ihre Bannwald Reihe ist mir der Name ein Begriff, aber angesprochen haben mich die Bücher irgendwie nie. Was ich jetzt wohl ändern muss. Denn fangen wir mal beim Schreibstil an. Dieser ist unglaublich fließend, unterhaltsam und süchtig machend geschrieben. Ich habe an den Seiten geklebt und das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen.

Geschrieben war es aus verschiedenen Perspektiven, wobei Pearl und Noah am meisten erzählten. Ich war sehr überrascht, als die Sichtweise wechselte, aber das hat mir auch viel mehr Einblicke in die Geschichte rund um die Protagonisten gegeben, die sich sonst nicht erfahren hätte.

Pearl ist eine sogenannte Suchende. Sie ist mittlerweile zweihundert Jahre alt und ungefähr seit dieser Zeit auch auf der Sucht nach Liebe. Diese hat sie in ihrem ersten Leben nicht erfahren und starb so einsam. Doch ihr Herz fing wieder an zu schlagen und ihr Wunsch nach Liebe machte sie zur Unsterblichen. Erlöst wird sie erst, wenn sie ihrem wahren Seelengefährten begegnet und beide sich ineinander verlieben.

Die Charaktere der Geschichte haben mir sehr gut gefallen - besonders Pearl und Noah. Beide gehen so ungezwungen miteinander um und mit ihrer Art haben sich beide in mein Herz gestohlen. Wobei ich gestehen muss, dass die Geschichte bis ungefähr zur Mitte ganz ok war. Sie war gut, aber auch noch nichts Besonderes.

Ab der Hälfte kam es mir so vor, als hätte die Autorin einen Schalter umgelegt und BÄM! Ich war gar nicht mehr von der Geschichte loszukriegen und habe auch bis um zwei Uhr nachts gelesen. Die zweite Hälfte hat definitiv einiges noch rausgeholt und mich sehr begeistert diesen Einzelband zuschlagen lassen.

"Pearl: Liebe macht sterblich" ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht der letzte. Der Schreibstil konnte mich sehr gut unterhalten, sowie die Charaktere und die ganze Geschichte an sich. Eine tolle Idee und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Von mir bekommt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2017

eine wundervoll düstere Liebesgeschichte

Seit 200 Jahren sucht Pearl jetzt schon ihren Seelenverwandten. Denn nur durch die wahre Liebe kann sie erlöst werden, denn sie ist eine Suchende. Nach ihrem Tod hat ihr Geist keine Ruhe gefunden und nun ist sie unsterblich. Sie ist nicht die einzige Suchende und zur Zeit lebt sie mit zwei anderen Suchenden in Venedig. Hier wird es plötzlich sehr gefährlich für sie, denn ein Jäger taucht auf und macht Jagd auf sie und ihre Freunde.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde. Diese schwarzen Blumen mit der hellen Pearl, das gefällt mir so gut. Deshalb und wegen des Klappentextes wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Die Handlung ist unheimlich spannend und die Grundstimmung ist eher düster, was mir sehr gut gefallen hat. Für ihren Schauplatz hat die Autorin Venedig gewählt, was ich sehr passend fand.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Pearl und einer weiteren Person erzählt, jeweils in der Ich-Perspektive. Pearl ist ein sehr interessanter Charakter, sie lebt schon seit 200 Jahren und hat die Hoffnung fast aufgegeben, noch die wahre Liebe zu finden. Ihre Zweifel und Gefühle hat die Autorin sehr gut beschrieben.
Viele Suchende halten den Druck irgendwann nicht mehr aus und werden böse, denn wenn sie jemanden küssen, der nicht ihr Seelenverwandter ist, können sie dessen Liebe aussaugen und sind dann wenigstens für wenige Stunden glücklich. Leider hält das Gefühl nicht an und so saugen sie immer mehr Menschen aus. Auf der anderen Seite gibt es dann die Jäger, das sind erlöste Suchende, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die abtrünnigen Suchenden zu jagen.
Natürlich spielt die Liebe eine sehr große Rolle und die Autorin erzählt eine wirklich emotionale Liebesgeschichte, die mich sehr fesseln konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Emotional, bewegend, mitreißend ...

Cover:

Cover:
Für mich war "Pearl - Liebe macht sterblich" ein Blickfang. Das Cover ist dunkel und düster gehalten, wirkt dabei aber gleichzeitig grazil und schön, muss ich gestehen. Mit seiner Schlichtheit konnte es mich überzeugen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sehr schön im Regal aussieht. Auch die Verbindung zum Inhalt ist gegeben, was mir sehr gefällt.

Mit "Pearl - Liebe macht sterblich" konnte ich in Venedig abtauchen. Man lernt sofort die Protagonistin Pearl kennen, die zu den Suchenden gehört. Das heißt, sie ist auf der Suche nach dem einen richtigen Menschen, der an ihre Seite gehört.
Die Grundidee dieses Romans hat mich sehr fasziniert. Ich lernte immer mehr über die Lebensweise und die Gefahren im Leben der Suchenden, sodass ich leicht in die Geschichte einsteigen konnte, die sich im Verlauf immer mehr steigerte.
Julie Heiland steckte so viele Emotionen in diese Geschichte, dass ich gar nicht anders konnte, als mit den Protagonisten mitzufiebern in allen Facetten des Lebens. Die Geschichte nahm immer mehr Fahrt auf, begeistere mich von Seite zu Seite mehr bis ich zum Ende kam, dass gut gewählt wurde und mich als Leser überzeugte und glücklich machte.

Charaktere:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Pearl. Äußerlich ist sie das zumindest, denn in Wahrheit sucht sie schon seit mehreren Jahrhunderten nach der einzig wahren Liebe.
Auf mich wirkte Pearl herzensgut und freundlich, was bewirkte, dass ich gerne in ihre Rolle schlüpfte. Man könnte sie zwar durchaus manchmal als naiv bezeichnen, doch ich empfand ihre Art als erfrischend und angenehm. Durch den Stil der Autorin konnte ich ihre Gefühlswelt gut verstehen und durchlebte geradezu diese Achterbahn mit ihr.
Die zwei Jäger der Geschichte sorgten für ordentlich Wind. Sie waren sehr unterschiedlich und bewirkten deswegen eine große Portion Spannung. Da möchte ich gar nicht zu viel verraten, sondern sagen, dass die Charaktere liebevoll und facettenreich gestaltet wurden und mich damit überzeugen konnten.

Schreibstil:
Ich weiß gar nicht, wieso der erste Teil der bisher erschienen Trilogie der Autorin sich noch bei meinen ungelesenen Büchern befindet. Das wird sich jetzt auf jeden Fall ändern, denn in ihrem neuen Werk konnte mich Julie Heiland restlos überzeugen.
Es war nicht nur so, dass es ihr gelang, das Geschehen spannend und fesselnd rüberzubringen, sondern sie spielte aus meiner Sicht geradezu mit den Emotionen des Lesers. Ich leidete und lebte mit den Charakteren mit, was bewirkte, dass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen konnte. Verstärkt wurde die Nähe zwischen den Charakteren und mir als Leser durch die abwechselnde Sichtweise des Erzählens von Pearl und dem Jäger.
Ebenso muss ich sagen, dass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe, weil die Autorin so wunderbar anschaulich, emotional und dabei immer unterhaltsam schrieb. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, sondern verfolgte aufgeregt jegliche Handlung.

Fazit:
Mich konnte Pearls Geschichte richtig begeistern. In erster Linie ließ es sich wahnsinnig gut lesen, da Julie Heiland mit dieser Geschichte eine spannende Erzählung aufzog, die einen emotional mitriss. Man sah das Geschehen vor sich und fühlte, was in den Charakteren vorging. Auch die Handlung an sich zog mich in ihren Bann, von der Grundidee bis zu Umsetzung.
Ich kann euch "Pearl - Liebe macht sterblich" absolut empfehlen, da ich wundervolle Lesestunden mit dieser Geschichte verbringen durfte.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ich wurde unglaublich mitgerissen!

Dieses Jugendbuch hat mich verzaubert. Als es bei mir eintrudelte war mein erster Gedanke, dass es recht dünn zu sein scheint. Mit einem Blick auf die Seitenanzahl von ca. 350 ist es aber in Ordnung für ein Jugendbuch. Bekannt dürfte euch die Autorin aus der Bannwald Reihe sein. Das Cover ist spektakulär. Der Umschlag wirkt wie mit Klavierlack gearbeitet. Die Perle sticht auch besonders hervor. Es ist einfach toll gearbeitet.

Ich finde, dass dieses Jugendbuch mal wirklich eine Abwechslung zu den ganzen gängigen Jugendbuchthemen darstellt. Es dreht sich um die Unsterblichkeit von Menschen. Das ist zwar an sich kein neues Thema, aber die Umsetzung macht es! Heiland kreiert eine neue Art mit diesem Thema umzugehen. Dabei zeigt sie viel Gefühl und Empathie. Ich konnte mich ganz und gar auf die Geschichte einlassen. Sie hat mich von Anfang an mitgenommen und erst wieder losgelassen, als das Buch zu Ende war. Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights!

Neben der Fantasiewelt, die angelehnt an unsere Welt ist, aber eben gewisse Besonderheiten aufweist, hat die Autorin auch viel Fantasie bei der Entwicklung der Charaktere aufgewendet. Pearl, die Protagonistin, ist emotional vielschichtig. Sie ist sympathisch. Ihr Charakter macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Insgesamt ist ihre Handlung greifbar. Sie ist ein dreidimensionaler Charakter.

Besonders ist, dass das Buch nicht nur aus Pearl Sicht, sondern auch aus der Sicht eines Jägers erzählt wird, der nicht Pearls Loveinterest ist. Das unterscheidet dieses Buch auch von einer Vielzahl n Jugendbüchern.

Mir hat die Darstellung des inneren Konflikts von Pearl sehr gut gefallen. Ich habe mich als Leser involviert gefühlt.

Die Liebesgeschichte wirkte nie kitschig. Vielmehr habe ich immer mitgefiebert und mir die selben Fragen wie Pearl gestellt. Sie wirkte sehr realistisch unter den Umständen im Buch.

Das Setting ist auch sehr besonders. Das Buch spielt in Venedig. Dabei hat die Autorin viel Wert darauf gelegt den Ort sehr bildhaft zu beschrieben, sodass in den Teenagerköpfen, die Venedig noch nicht selbst gesehen haben, eine farbenfrohe Szenerie entstehen kann.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ließ sich super flüssig lesen. Die Dialoge waren flott. Die Autorin beschreibt alles Wichtige in der richtigen Breite. Ich hatte immer ein detailliertes Bild vor meinem inneren Auge.

Insgesamt war es für mich ein Wahnsinnstrip. Ich habe dieses Buch so genossen! Es zählt bereits jetzt zu meinen Jahreshighlights. Emotionalität, Charaktere, Schreibstil und eine spannende sowie gefühlsbetonte Storyline konnten mich vollkommen überzeugen.