Cover-Bild Das Mädchen aus Glas
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Julie Hilgenberg

Das Mädchen aus Glas

Berlin, 1913. Elisa leidet unter der seltenen und wenig erforschten Glasknochenkrankheit, weshalb sie ihr wohlbehütetes Zuhause kaum verlässt. Louis ist ein Draufgänger und liebt das Risiko. Die von den Eltern vereinbarte Eheschließung erscheint ihnen zunächst wie eine Bestrafung – zumal Elisa in ihren Arzt Wilhelm verliebt ist. Doch während der Erste Weltkrieg heraufzieht, kommen Elisa und Louis sich näher. Als die beiden Männer an die Front müssen, zeigt sich, wie stark Elisa wirklich ist – und sie erfährt, was es bedeutet, wahrhaftig zu lieben.

Veröffentlicht am 11.01.2021

eine gefühlvolle und interessante Zeitreise

Das Mädchen aus Glas
Bei diesem historischen Roman war ich sehr gespannt, wie sich die Geschichte gestaltet, die das Thema der Glasknochenkrankheit hier in die Geschichte einfließt (zu einer Zeit, wo diese Krankheit noch total unerforscht war) – und wie sich hier die Liebesgeschichte in der Zeit um den Ersten Weltkrieg gestaltet. Meine Neugier war vorab sehr groß und ich freute mich auf diesen historischen Roman, einer mir noch unbekannten Autorin.

Historisches Setting, interessante Charaktere ….
… und ein Leben mit der Glasknochenkrankheit. All das hab ich hier vorgefunden. Zusammen mit einer starken Protagonistin, die mich hier in ihre Geschichte entführte. Es war alles sehr bildhaft, anschaulich und zeitlich passend gestaltet und dargestellt – so dass ich sehr gut in die Story abtauchen konnte. Ein flüssiges und zügiges Lesen war hier vorhanden – wobei ich aber gerade was historische Geschichten angeht, immer was längere Lesezeit brauche. Doch ich hab mich sehr wohl gefühlt und die Geschichte als sehr glaubhaft, emotional und berührend empfunden.

Eine gefühlvolle und interessante Zeitreise …
mit sehr viel Emotionen, Einblicken und Ereignissen, die mich immer wieder überraschten, begeisterten und ja – meine Neugier an der Story immer wieder weiter anstachelten. Ich hab mich sehr gerne hier in der Geschichte aufgehalten und mir ein paar schöne Lesestunden hiermit gestaltet. Julie Hilgenberg schreibt sehr bildhaft, gefühlvoll und konnte mich hier von der ersten bis zur letzten Seite packen und begeistern.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Das Mädchen aus Glas - Julie Hilgenberg

Ich hab so viel Tolles über das Buch gehört, dass ich nicht drum herum kam es zu lesen. Und ich bereue es nicht. Es ist ein wundervolles, einfühlsames Buch, welches mit der Protagonistin Elisa die Glasknochenkrankheit und das daraus resultierende Leben behandelt.

Man erfährt, dass Elisa am Anfang des Buches nur noch so vor sich hin lebt, da sie Zuhause von ihrer Mutter quasi aus Vorsicht 'festgehalten' wird. Natürlich ist Elisa damit nicht wirklich glücklich und ihr einziger Hoffnungsschimmer ist der regelmäßige Besuch ihres Arztes. Trotzdem merkt man direkt, dass sie eine sympathische Person mit einer tollen Persönlichkeit ist.

Ihr Leben ändert sich, als sie mit Louis zwangsverheiratet wird. Louis ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist ein Draufgänger, hat ständig wechselnde Partnerinnen, hat mit seiner Familie nichts mehr am Hut und hat zudem auch noch sein Studium abgebrochen. Klar, dass beide Seiten nicht wirklich glücklich damit sind dieser Hochzeit zuzustimmen. Und trotzdem riskieren sie es.

Die Beziehung der beiden hat mich wirklich sehr berührt. Zu keinem Zeitpunkt denkt man, dass das alles gerade zu schnell geht, oder das irgendwas nicht nachvollziehbar ist. Die beiden kommen immer mehr miteinander aus und spielen sich aufeinander ein.

Toll fand ich es, dass man Berlin hier nochmal besser zur damaligen Zeit kennengelernt hat und man durch die Jahreszahlen immer einen zeitlichen Überblick hatte. Da es zum Zeitpunkt des aufkommenden ersten Weltkrieges spielt hat man auch oft die dazugehörige Stimmung gemerkt und mit Elisa gelitten, als Louis fort musste.

Fazit:

Ein wundervolles, einfühlsames Buch mit Liebe zum Detail, spannender Atmosphäre und berührenden Charakteren.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein unvergleichliches Lebenshighlight!

Stellt euch vor, ihr stoßt durch Zufall auf ein Buch, das euch neugierig macht, und beim lesen bemerkt ihr immer mehr, dass euch der Protagonist unfassbar ähnelt. Stellt euch vor, ihr findet ein Buch, was quasi über euch geschrieben wurde.
Genau das ist mir nämlich hiermit passiert!
Und damit steigen wir gleich mit dem größten Pluspunkt überhaupt ein. @zeilenverliebt (auf Instagram) hatte dieses Buch vorgestellt und ich war sofort angefixt! Der Fakt, dass die Protagonistin meinen Namen trägt und die Geschichte mein persönliches Rezept für ein gutes Buch sein könnte, machte mich sofort Feuer und Flamme auf dieses Werk. Und ich hatte Glück, denn beim Bloggerportal konnte ich noch ein Rezensionsexemplar ergattern! Also stürzte ich mich hellauf begeistert in die Geschichte und wurde keineswegs enttäuscht! Mit jeder Seite merkte ich immer mehr, dass mir Elisa unglaublich ähnlich ist. Also nicht dieses "ich kann mich ganz gut mit ihr identifizieren und teile ihre Gedanken"-ähnlich, sondern dieses "wtf die Autorin kennt mich doch gar nicht wie kann das sein omg das bin einfach ich"-ähnlich! Ehrlich, es war fast gruselig! Abgesehen von der Krankheit (Gott sei Dank) stimmt fast alles: Das Aussehen (lange braune Haare, blaue Augen, die Figur, selbst das Muttermal im Gesicht), die Art (sanftmütig, naiv, vorsichtig, detailverliebt, stets freundlich) und ihre Gedanken über die Welt, welche sie genau beobachtet. Wirklich faszinierend, quasi von sich selbst zu lesen.

Auch verzaubern konnte mich die ganze Konzeption dieser Geschichte. Es deckt alle meine liebsten Handlungen ab: es ist historisch, beinhaltet eine tolle Liebesgeschichte und behandelt dabei noch so viele wichtige Themen wie der Umgang mit einer solchen Krankheit, Belästigung, die Verhältnisse damals, die Schrecken des Krieges, die engstirnige Gesellschaft, und noch viel mehr! Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch so viel abdeckt im Vergleich zu der Seitenanzahl.
Der Klappentext verrät wirklich nur einen Bruchteil dessen, was passiert. Elisas Entwicklung war toll, genauso wie der langsame Aufbau der Liebesbeziehung. Doch leider ging dieses Sanfte, Entschleunigte und Behutsame mit wachsender Seitenanzahl verloren. Nicht ganz verloren, aber ich hatte gegen Ende, besonders als es um die Kriegserlebnisse ging, das Gefühl, dass die Seitenzahl nicht mehr ausreichte, um die vielen Geschehnisse in dem gleichen Tempo zu erzählen. Es wirkte ein wenig gehetzt, gequetscht, was dem Ganzen die Nahbarkeit nahm. Das fand ich schade, da ich auch doppelt so viele Seiten in dieser Geschichte verbracht hätte, um dafür durchgehend so ein intensives, detailreiches Leseerlebnis zu haben. Aber man weiß ja nicht, welche Hintergründe dahinter stecken, vielleicht Vorgaben, die eingehalten werden mussten!
Für diesen Schreibstil finde ich eine ordentliche Länge aber wirklich wundervoll, denn er zeichnet sich aus durch Liebe zum Detail, tolle Beschreibungen (die Kleider!) und der Fähigkeit, Szenerie und Emotionen kunstvoll und mit einer ganz besonderen Ästhetik zu erschaffen. Teilweise habe ich mich selber auch darin erkannt und davon inspirieren lassen, da ich meinen Schreibstil auch dadurch auszeichnen möchte.

Insgesamt lässt sich meine Begeisterung für dieses Buch keineswegs trüben! Dafür ist mir dieses Werk zu wichtig und persönlich. Wenn mich das nächste Mal jemand nach einem meiner liebsten Bücher fragt, um mich näher kennenzulernen, drücke ich demjenigen diese Geschichte in die Hand. Demnach ist es ein absolutes Jahreshighlight und, mehr noch, ein persönliches Lebenshighlight von mir❤
Ich wünsche das jedem, so ein Buch zu finden, was für einen selbst perfekt ist!

Also verdiente 10/10 Sterne

✒Lieblingszitat: "Mit meiner Geschichte will ich dir sagen, dass das Leben nun mal so ist. In einem Moment ist es wunderschön, im nächsten ist es grausam. Man hat Träume, man macht Pläne - und auf einmal schlägt das Schicksal zu, und alles ist anders. Aber es geht immer irgendwie weiter. Immer."

Veröffentlicht am 30.10.2020

Feinfühlige und emotionale Geschichte

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte beginnt in Berlin im Jahr 1913. Elisa von Treue leidet seit ihrer Kindheit unter der seltenen Glasknochenkrankheit. Ein normales Leben ist für die junge, zarte Frau nicht möglich. Schon die kleinste Unachtsamkeit kann zu schwerwiegenden Knochenbrüche führen. Ihr Leben besteht aus vielen Einschränkungen und Verboten. Sie wird mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschirmt und in Watte gepackt. Sie verlässt kaum noch ihr Refugium in ihrem überbehütteten Elternhaus. Ein Lebenshighlight sind die Besuche von ihrem Jugendfreund und gleichzeitig behandelnden Arzt Wilhelm. Beide empfinden mehr als freundschaftliche Gefühle. Doch zum Erhalt der Schokoladenfabrik ihres Vaters, arrangieren ihre Eltern, eine Zweckehe mit dem Bankierssohn Louis. Für die zwei eine wahrhafte Strafe. Sie heiraten widerwillig und arrangieren sich irgendwie. Dann zieht der 1. Weltkrieg auf und beide Männer müssen an die Front.....

Kaum angefangen zu lesen, hatte mich die Geschichte von Elisa eingefangen und gepackt. Ich bin durch die 500 Seiten geflogen. Der flüssige, bildgewaltige und mitreißender Schreibstil von Julie Hilgenberg hat mich nicht mehr losgelassen. Die Figuren sind sehr facettenreich und authentisch dargestellt. Es wirkt alles sehr lebendig und man wird Lesesüchtig. Die Autorin hat die damaligen Sitten großartig und eindringlich aufgezeigt. Elisa ist der Mittelpunkt der Geschichte. Sie sucht ihren Platz im Leben. Ich durfte sie begleiten, wie sie über sich selbst hinauswächst. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Es ist eine ganz besondere Liebesgeschichte.
Seite 423 "Es ist leicht, nach jemandem zu treten, der bereits am Boden liegt. Jemandem die Hand zu reichen und aufzuhelfen, verlangt einem weit mehr ab" 😔
Es war wunderschön zu lesen, wie Elisa ihre Stärken erkennt und für ihr Glück anfängt zu kämpfen. Julie ist ein tolles vielfältiges Bild von Berlin in der damaligen historischen Zeit gelungen.
Fazit:
5/5 🌟

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine Liebe zerbrechlich wie Glas, mit vielen Hindernissen.

„Es ist leicht, nach jemandem zu treten, der bereits am Boden liegt. Jemandem die Hand zu reichen und aufzuhelfen, verlangt einem weit mehr ab.“

@julieheiland beschreibt in ihrem gefühlvollen Roman eine ...

@julieheiland beschreibt in ihrem gefühlvollen Roman eine tragische Liebesgeschichte, die mich regelrecht gefesselt und bewegt hat. Es beginnt 1913 in Berlin...
Das Schicksal Elisas hat mich durch ihre Erkrankung aufgewühlt und mir eine neue Sichtweise präsentiert. Sie ist warmherzig und stark, und wird mit einer Menge an Verboten und Beschränkungen konfrontiert.

„Gefühle, mein liebes Kind, haben keine Bedeutung“

Elisa fühlt sich eingesperrt und leidet unter den strengen Regeln ihrer Eltern, aber sie kämpft um ihr Glück. Mehr möchte ich von der Handlung gar nicht verraten. Es war weder zu langatmig, noch überstürzt. Die Charaktere, mit ihren menschlichen Ecken und Kanten, haben diese Geschichte so besonders gemacht.

„Ich habe so viele Knochen, die du brechen könntest, aber du brichst mir genau mein Herz.“

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, durchdringend und individuell. Man kann nicht aufhören zu lesen. Es beinhaltet so eine wundervolle Message und hat mich auf jeder Seite, mit jedem Satz und jedem Wort berührt.

Herzlichen Dank an @bloggerportal @randomhouse für diesen großartigen und bewegenden Roman! Unbedingte Leseempfehlung!