Cover-Bild Like Gravity
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Julie Johnson

Like Gravity

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

"Julie Johnsons Bücher lassen mein Herz höher schlagen, nur um es im nächsten Moment in tausend Teile zu zerbrechen. Und doch kann ich keine ihrer Geschichten jemals wieder vergessen." TESSA von @BLUETENZEILEN

Der neue Roman von Julie Johnson!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Wenn dir die Vergangenheit Steine in den Weg legt…

Brooklyn‘s Mutter wurde ermordet als sie noch ein kleines Kind war. Dieses Trauma hat sie nie wirklich überwunden. Deshalb kann sie schlecht mit Gefühlen umgehen und wirkt durch ihre ruppige Art kühl. Bei einem Missgeschick trifft sie auf dem Unigelände auf Finn. Finn ist quasi der Frauenheld der Uni. Doch obwohl das nicht Brooklyn‘s erstes Semester ist trifft sie nun erst immer wieder auf Finn. Doch Finn‘s Verhalten verwirrt sie. Denn er scheint der erste zu sein, der sie versteht ohne das sie ihre Gefühle und Vergangenheit erklären muss. Außerdem scheint es so als hätte er einen Beschützerinstinkt ihr gegenüber und rettet und unterstützt sie immer wieder. Doch mit dem Eintritt von Finn in ihrem Leben, ändern sich auch ihre Träume. Denn sie fängt an sich an die Zeit im Heim zu erinnern und an einen ganzen besonderen Jungen. Während Brooklyn und Finn sich näher kommen und sie beginnt ihrer Vergangenheit zu bewältigen, scheint es, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Denn Brooklyn fühlt sich nicht nur verfolgt, sondern auch bedroht…

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch den Titel finde ich sehr schön. Die Geschichte ist aus Brooklyns Sicht geschrieben, sodass man einen sehr guten Einblick in ihre Gefühle erhält.

Alles in allem ein sehr schönes Buch. Es geht um ein Trauma, das bewältigt gehört, eine Liebe die nicht zu verhindern scheint und um eine Bedrohung aus der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 24.09.2021

ein richtig tolles Buch

Die Autorin Julie Johnson war mir keine Unbekannte mehr. Bisher konnte sie mich mit ihren Romanen auch immer sehr gut unterhalten. Nun stand mit „Like Gravity“ erneut ein Buch aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das eBook nach dem Laden auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Brooklyn kennengelernt. Sie ist mir im Handlungsverlauf total ans Herz gewachsen. Sie hat Ecken und Kanten, hat Fehler, die sie total menschlich wirken lassen. Im Handlungsverlauf erfährt der Leser mehr über ihre Vergangenheit, die sie sehr geprägt hat. Dadurch wird ihr Verhalten in manchen Situationen auch verständlicher. Ich mochte sie, auch wenn sie es dem Leser nicht unbedingt immer leicht macht.
Finn gefiel mir echt total gut. Sein Beschützerinstinkt ist sehr ausgeprägt und mein Herz hat er wirklich sehr schnell erobert. Ab und an ist er zwar über das Ziel hinausgeschossen, doch es passt einfach zu ihm, von daher war es nicht ganz so schlimm.

Der Schreibstil der Autorin ist so schön. Sie schreibt flüssig und leicht, man kommt als Leser sehr gut durch die Handlung hindurch und kann sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Brooklyn. So ist der Leser ihr noch näher und kann sie besser verstehen.
Die Handlung beginnt wirklich spannend. Dann lässt es leider etwas nach, im Mittelteil war es mir auch etwas zu vorhersehbar. Die Autorin baut zwar immer wieder Wendungen ein, die können aber nur bedingt etwas rausholen.
Je näher das Ende kommt desto mehr zieht das Tempo an. Und auch die Spannungskurve steigt dann wieder.

Der Schluss ist dann ein ziemlicher Knall. Er ist spannend und passt dann auch echt gut zur Gesamtgeschichte und macht alles rund. So wird der Leser dann auch zufrieden entlassen.

Fazit
Alles in Allem ist „Like Gravity“ von Julie Johnson ein Roman, der mich bis auf ein paar kleine Dinge doch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend beginnt und endet, im Mittelteil aber etwas vorhersehbar gewesen ist, haben mir trotz allem unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Mehr als eine Liebesgeschichte

Das Cover ist echt schön in den Farben blau und weiß gehalten und ich habe das Gefühl, ich sehe mir einen Teil des Universums an.

Man liest ausschließlich aus der Sicht von Brooklyn und er startet direkt ...

Man liest ausschließlich aus der Sicht von Brooklyn und er startet direkt dramatisch mit der Ermordung ihrer Mutter. Die Gefühle der 6-jährigen Brooklyn werden einprägsam beschrieben. Insgesamt schreibt Julie Johnson sehr schön, sodass ich mir mehrere Zitate markiert habe.

Brooklyn ist seit dem schrecklichen Verlust ihrer Mutter sehr in sich geschlossen und lässt keinen Menschen wirklich an sich heran, auch nicht ihre beste Freundin Lexi, weil sie u.a. ihre Vergangenheit immer verschweigt. Ich konnte diese Einstellung aufgrund ihrer Vergangenheit verstehen, aber fand auch angenehm, dass sie diese nicht als Ausrede für schlechtes Benehmen benutzt. Es war schön, wie sie sich ihrer Schwächen sehr wohl bewusst ist und im Laufe des Buches an ihnen arbeitet.

Dabei hilft ihr auch Finn, den sie kennen lernt. Auf den ersten Blick ist er der typische Bad Boy, aber schnell beweist er das Gegenteil. Er bemüht sich echt toll um Brooklyn und akzeptiert sie bedingungslos. Teilweise fand ich ihn sogar etwas zu bemüht, aber Brooklyn brauchte das. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen mochte ich ganz gerne, schon alleine weil sich Brooklyn dadurch mehr öffnet. Allerdings tritt die Romanze etwas in den Hintergrund, warum mir teils dort die Spannung fehlte.

Auch Brooklyns Freundschaft mit Lexie spielt eine wichtige Rolle. Die beiden sind seit der Kindheit (aber nach dem Tod von Brooklyns Mutter) beste Freundinnen, wobei mich diese Freundschaft erst im Verlauf der Geschichte überzeugen konnte. Auf der anderen Seite hätte ich mehr über Brooklyns schwere Beziehung mit ihrem Vater gewünscht, ebenso wie mehr Details über die Leben von Lexie und Finn.

Neben Brooklyns persönliche Entwicklung und ihren Beziehungen zu den beiden gibt es auch eine etwas bedrohlichere Nebenhandlung, wo sie sich beobachtet fühlt. Dieses komische Gefühl führt zu viel Spannung und macht die Geschichte interessant und vielfältiger. Leider muss ich sagen, dass vieles sehr vorhersehbar war und mich das Buch ab einem gewissen Punkt nicht mehr überraschen konnte. Außerdem fehlt mir ein Epilog, wo man erfährt, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Insgesamt habe ich das Buch ganz gerne gelesen und bin schnell durch die Seiten geflogen. Trotz einiger ernster Themen ist die Geschichte nicht zu schwer verdaulich.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine Liebesgeschichte mit der gewissen spannenden Zusatzhandlung

Veröffentlicht am 22.08.2021

Leseempfehlung!

Klappentext

Klappentext
Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Das Cover des Buches ist wirklich schön, ich mag das Zusammenspiel der intensiven und der zarten Farben.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Brooklyn Turner und Finn Chambers. Brooklyn ist schlagfertig, aber auch sehr verschlossen und verletzlich. Von der ersten Seite an hat sie ein tiefes Mitgefühl in mir ausgelöst. Finn ist attraktiv, unverschämt, selbstsicher, witzig und aufmerksam. Er ist ein toller Protagonist, an den sicher viele Leserinnen ihr Herz verlieren.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen. Man erlebt direkt auf den ersten Seiten das traumatischste Ereignis in Brooklyns Leben mit. Dadurch habe ich sofort mitgefühlt. „Like Gravity“ ist eine überwältigende und mitreißende Geschichte über Vertrauen, Trauer und darüber seine Maske fallen zu lassen. Im ersten Drittel des Buches fand ich die Anziehung zwischen Brooklyn und Finn nur schwer greifbar fand, dafür habe ich sie im Rest des Buches umso deutlicher gespürt. Sehr toll fand ich wie das Thema Musik in die Geschichte eingebunden wurde. Auch die Thrill-Elemente haben mir sehr gut gefallen. Sehr gelungen sind zudem die Erinnerungsszenen durch die wir tiefer in Brooklyn Vergangenheit eintauchen und mehr über sie erfahren. Brooklyn musste in der Vergangenheit so viel durch machen und muss es auch noch in der Gegenwart. Man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen. Insgesamt hat mich das Buch wirklich mitgerissen, auch wenn ich zwei Aspekte doch recht schnell vorhersehen konnte. Nicht kommen sehen habe ich jedoch dieses krasse Ende…da war ich einfach nur sprachlos und überwältigt!

Der Schreibstil von Julie Johnson ist wirklich genial. Sie schreibt sehr einnehmend und überwältigt ihre Leser
innen mit den Emotionen. Zudem befinden sich im Buch auch wirklich tolle Lebensweisheiten, die man sich zu Herzen nehmen kann.

Fazit
„Like Gravity“ ist eine überwältigende, mitreißende Geschichte über Vertrauen, Trauer und darüber seine Maske fallen zu lassen. Ich habe sehr mitgefühlt und kann die Geschichte von Brooklyn & Finn auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 22.08.2021

einfach nur Puh

Die Geschichte von Bee und Finn ist eine sehr spezielle aber auch eine besonders schicksalbehaftete, die erst ziemlich zum Schluß wirklich aufgeklärt wird.

Der Erzählstil ist flüssig und das Buch ist ...

Der Erzählstil ist flüssig und das Buch ist mehr als viele andere eine Gefühlsachterbahn.

Ich konnte verstehen warum Bee so war sie wie sie ist und auch Finn war authentisch.
Auch die Nebencharaktere fand ich großartig und warum ihre beste Freundin so "komisch" ist, wird im Laufe der Geschichte auch erklärt und ja in Anbetracht der Situation fand ich die Distanz die Bee gewahrt hat sehr verständlich.

Mich hat die Geschichte sehr berührt und auch wenn alles zusammengehört waren es irgendwie doch zwei Handlungsstränge für mich.

Ist es eine Lüge wenn man etwas verschweigt?

Viel Spaß beim Entdecken und Lesen!