Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 20.04.2021

War okay

Dieses Hexenbuch profitiert in jeder Hinsicht von seinen Illustrationen. Sie beleben das Buch, unterstützen den Text, machen ihn verständlicher. Mein großes Problem allerdings war, dass mein Reader eben jene schönen Illustrationen nicht ansprechend wiedergeben konnte. Das ganze Buch war winzig formatiert und schlecht lesbar, weshalb ich mir zunächst einmal ein anderes Gerät suchen musste.

Was ich dann bekam, war eine oft interessante, aber für mich manchmal auch etwas ermüdende Übersicht über diversen Hexenkram, von der Begriffsklärung über die Geschichte bis hin zu konkretem Hexenwissen über Steine oder sonstiges Zauberzeug. Insgesamt eigentlich recht aufschlussreich und wenn man drauf steht, sicherlich ein Highlight. Aber für mich als jemanden, der sich dachte „Hm, kann man ja mal reingucken“, war es zu viel. So sehr brenne ich dann doch nicht für das Thema Hexen, dass ich dieses Werk mit geballter Magierinnenpower hätte entsprechend würdigen und genießen können.
Ich habe mir gern die Bilder angeguckt, kurze Übersichten angeschaut und die knappen Fakten genossen, bei den ausführlicheren Texten dagegen schliff meine Motivation stellenweise etwas am Boden.

Ich bin wahrscheinlich nicht ganz die Zielgruppe, auch wenn es an sich kein so übles Buch war. Ein paar unterhaltsame Stunden hatten wir, das Buch und ich, das lässt sich nicht leugnen. Daher werden es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wundervoll und magisch! Sehr empfehlenswert

Schwestern der Nacht und des Mondes,

zückt eure Zauberstäbe, Besen, Amulette und Runen.

Schwestern der Nacht und des Mondes,

zückt eure Zauberstäbe, Besen, Amulette und Runen.

Ich habe hier eine magische Empfehlung für euch von ArsEdition: "Geheimnisse der Hexem Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wisse"

„Rebel girl, rebel girl, you are the queen of my world.”

Seid ihr bereit eure Lehrzeit anzutreten? ✨

Denn „Geheimnisse der Hexen“ eignet sich bestens für jede Person, die in die magische Welt der Hexen eintauchen und mehr über sie erfahren möchte.

Einzigartig, aufwändig und eindrücklich gestaltet, erzählen die Autorinnen von bekannten Hexen, Ritualen, Volksglaube. Ich bin von den leicht düsteren Illustrationen mehr als hingerissen und wahrlich begeistert. So passend untermalen sie die Texte in diesem Buch.

Das große Buch enthält, in einem übersichtlichen und kompakten Maße, spannende Informationen zu Geschichte, Wissen und Magie der Hexen.

Es gibt Anleitungen zum selber machen und Anwendungen von Pendeln oder Talismanen.

Das kann man für die Alersangabe von 12 Jahren finden wie man mag, ich als Jugendliche währe da total drauf abgefahren und tue es heute noch.

Außerdem werden keine schwarzmagischen Rituale vollführt mit Blutopfern oder dergleichen!

Deshalb habe ich der Altersempfehlung nichts entgegenzusetzen.

Ich würde das Buch auch nicht als schwarz Magisch bezeichnen, obwohl der sprachliche Ton und die Farben etwas düster sind. Das gibt dem ganzen einen faszinierenden Reiz!

Mit 80 Seiten ist das Buch überschaubar und die Informationen übersichtlich, dennoch macht es spaß, die Texte immer wieder zu lesen und auch sich die Illustrationen anzuschauen.

Da das Cover einfach wirklich toll ist und eine schöne Stimmung verbreitet, hat das Buch einen Platz auf Sicht bekommen.

Ich bin begeistert vom sprachlichen Stil, dem Inhalt und der eindrücklichen Illustrationen. Dieses Buch ist wahrlich magisch!

Ein Werk, das ich euch ans Herz legen kann!

5/5 Sternen!

Lasst Euch auch verzaubern von

Elsa Whyte und Julie Légère und bestellt das Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens oder direkt beim Verlag!

Riesen Dank für dieses wunder- wunderschöne und ganz besondere Hexenbuch 🌙🖤

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magie und Hexerei

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère und Elsa Whyte mit Illustrationen von Laura Pérez ist ein wunderschön gestaltetes Buch, dass viel seiner Wirkung den Illustrationen verdankt.
Da ich die ganzen ...

Da ich die ganzen Hexengeschichten, angefangen von Märchen und Mythen, über die dunklen Zeiten der Verfolgung und Verbrennung, bis hin zu moderner Kräuterkunde, schon immer sehr spannend fand, ist dieses Buch genau das richtige für mich.
Sehr ausgewogen finde ich hier das Verhältnis von Text und Illustrationen und auch das komplette Layout sehr gelungen. Es ist wirklich ein sehr schönes und hochwertig wirkendes Buch.
Man wird hier als Leser persönlich angesprochen und durch die verschiedenen Kapitel begleitet. Es gibt Ausflüge in die Geschichte, bedeutende Vertreterinnen werden vorgestellt, Rituale und Mythen erklärt. Sehr gelungen auch das Kapitel über Runen, Edelsteine mit den zugehörigen Sonnen-und Mondphasen und eine kleine Kräuterkunde. Es ist logisch, dass der Platz hier nicht zur Vertiefung reicht, aber an einigen Stellen hätte ich mir schon konkretere Informationen gewünscht.
Etwas unklar bleibt hier die Zielgruppe, für Kinder halte ich es nicht geeignet, für Erwachsene ist es etwas zu oberflächig, vielleicht die jüngeren Jugendlichen, die ein wenig Interesse für das Thema mitbringen.
Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Zwar alles nur oberflächlich angekratzt, macht bei jungen Leser:innen sicher Lust auf mehr

Buchinfo

Buchinfo
Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Liebe Schwester,
wenn du dieses Buch in den Händen hältst, dann bedeutet das, du bist bereit, deine Lehrzeit anzutreten. Bestimmt hast du bereits einen Teil deiner Kräfte wahrgenommen, mit diesem Handbuch kannst du lernen, sie weiterzuentwickeln und zu beherrschen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich vom Verlag eine digitale Version des Buches bekommen habe, die so nicht zu erhalten ist. Kaufen kann man nur das gebundene Buch, aber wem es gefällt, der kommt ganz sicher auf seine Kosten! Die Bilder und wirklich schönen Illustrationen konnte ich zwar auch auf dem Tablet anschauen, aber ich nehme an, dass sie auf Papier noch viel mehr hermachen.

In diesem Büchlein werden unterschiedliche Hexen erwähnt, die man aus der Historie, aber auch Film und Fernsehen kennt. Dazu gibt es gezeichnete Bilder und immer wieder Erklärungen, wer sie waren, wann und wo sie gelebt haben und was sie zu Hexen gemacht hat (oder eben wer).

Neben den unterschiedlichen Frauen, werden auch noch Definitionen jeglicher Art erläutert und ein kurzer Abriss gegeben, in wie weit das Christentum daran beteiligt war/gewesen sein soll. Ich persönlich will mir nicht unbedingt ein Urteil darüber bilden, oder ich möchte mich viel mehr nicht auf eine Seite schlagen, da ich nicht dabei war und nicht tief genug in der Materie bin um wirklich alle (bekannten) Fakten zu kennen. Damit meine ich nicht, dass ich es nicht verurteile, was geschehen ist, das tue ich aufs Entschiedenste, aber ich kann einfach nicht sagen wieso, weshalb und warum und möchte nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten oder Mutmaßungen beginnen.

"Wenn man anstellen von Hexen Frauen liest, versteht man die Grausamkeit besser, die die Kirche diesem Teil der Menschheit angetan hat."
Matilda Joslyn Gage - Woman, Church and State, 1893

(Seite 48)

Nebenbei fließen auch immer wieder "Werke" und Anleitungen zur Hexenverfolgung und Erkennung ein, die mich immer wieder erschüttert haben. Natürlich weiß man, dass es Vorgänge wie die Wasserprobe gab (Man wird gefesselt ins Wasser geworfen und wenn man überlebt, ist man eine Hexe, wenn nicht, dann war man keine. Die Logik sucht man hier vergebens!) oder auch der Hexenhammer war mir ein Begriff, aber es lässt mich immer wieder entsetzt zurück, wenn mir bewusst wird, dass wirklich daran geglaubt und danach gehandelt wurde.

Um ein rundes Bild zu erhalten, werden auch diverse Symbole gezeigt und erklärt. Außerdem findet man auch ein Herbarium mit magischen Pflanzen und diverse Steine und den ihn zugesprochenen Eigenschaften. Ganz zum Schluss gibt es noch einen kleinen Do-it-yourself-Bereich, in dem Junghexen ein paar Anleitungen für Amulette und ähnliches erhalten. Das hätte es für mich als erwachsene Frau nicht gebraucht, aber als Teenager hätte ich mich sicher drüber gefreut.

Fazit
Insgesamt ein nettes Buch für Teenager, die sich für das Thema Hexen interessieren. Es bietet einen wirklich schönen Überblick in allen Bereichen. Leider bleibt es oft sehr oberflächlich, was aber auch zum eigenständigen recherchieren anregen kann, wenn sich der Leser/die Leserin für gewisse Punkte etwas mehr interessieren sollte.
Die Illustrationen sind wirklich sehr schön, machen alles ganz anschaulich und wirken in der gedruckten Version sicher noch um einiges besser.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Es hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Eine Mischung aus Mythen, Wahrheit und Magie.

Dieses Buch ist ein Sachbuch, welches meine Erwartungen leider nicht erfüllt hat.
Ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft, mehr magisches, mehr Mythen. ...

Eine Mischung aus Mythen, Wahrheit und Magie.

Ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft, mehr magisches, mehr Mythen. Ich liebe alles magische und finde die Hexen schon immer sehr spannend und hatte gehofft, dass in dem Buch mehr Platz für wahre Geschichten ist, auch für die Hexenkultur, die heute noch vorherrscht, zumindest in manchen Ländern.
Das was ich las, war schon interessant, aber es wurden halt auch Hexen aus Büchern genannt, die meiner Meinung nach zuviel Platz einnehmen.
Ansonsten ist es ein ganz interessantes Buch in dem auch einige Hexenzyklen vorgestellt werden.

Mich hätte zwar die Zeit der Hexenverbrennung und Hexenvertreibung mehr interessiert, aber da muss ich dann wohl ein anderes Buch lesen.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat, es wird als Kinderbuch ab zehn Jahren geführt und ob es dafür schon geeignet ist sei mal dahingestellt. Ich würde es nicht mit meiner Schwester lesen.