Cover-Bild Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
Band 1 der Reihe "Anderwald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Julie Leuze

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Folge dem Ruf in den magischen Wald - Geheimnisvolles Kinderbuch ab 8 Jahren
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Tiermagie und Baumgeflüster
Ein einziger Schritt durch das Steintor und schon ist Fiona im magischen Anderwald! Zwischen raschelnden Blättern und wispernden Pflanzen hüten Krafttiere besondere Schätze.

Der Anderwald erwacht
Unglaublich: Auf einer nebelverhangenen Lichtung taucht plötzlich ein Tor auf, das nur Fiona sehen kann. Voller Neugier tritt sie hindurch und gelangt in den Anderwald – einen Ort voller Abenteuer! Dort begegnet Fiona einer silbernen Wölfin, die sich als ihr Krafttier vorstellt und dem Mädchen ein großes Geheimnis anvertraut. Doch als am tiefschwarzen Himmel auf einmal glühende Funken auftauchen, findet Fiona heraus, dass der Wald und all seine Bewohner in Gefahr schweben …

Der bezaubernde Reihenauftakt voller Gefühl und Magie
Fantasyabenteuer trifft auf Schulalltag , leichtherzig und spannend erzählt von Julie Leuze . Dieser Reihenauftakt ab 8 Jahren vereint die große Welt der Gefühle mit der wundersamen Magie des Waldes . Starke Krafttiere spiegeln die unterschiedlichsten Persönlichkeiten wider und verleihen der Geschichte so hohes Identifikationspotenzial für junge Leser*innen. Stefanie Klaßens detailreiche Illustrationen mit grüner Schmuckfarbe lassen den Anderwald zum Leben erwachen. Für Fans von Ein Mädchen namens Willow , Spirit Animals  und Flüsterwald .
Diese Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Toller Reihenauftakt

Anderwald der neue Reihenauftakt von Julie Leuze

Anderwald der neue Reihenauftakt von Julie Leuze

Als eines Tages die Freunde Fiona, Olivia und Jakob gemeinsam bei ihrem Lieblingsplatz im Wald sind, taucht plötzlich auf der Lichtung ein Tor auf, das nur Fiona sehen kann. Wie von Geisterhand wie sie durch das Tor gezogen und befindet sich plötzlich im Anderwald. Dort begegnet sie einen Wolf und rennt panisch zurück in die richtige Welt. Doch was hat es mit diesem Wolf und dem Geheimnisvollen Ort auf sich ? Das möchte Fiona mit ihren Freunden herausfinden. Werden sie es gemeinsam schaffen?

Alleine das Buchcover finde ich wunderschön und sehr gelungen. Es springt einen sofort ins Auge. Der Text ist recht groß geschrieben und somit für Kinder einfacher zu lesen, außerdem ist es sehr verständlich geschrieben und somit sehr gut für 8 jährige geeignet. Das ganze ist mit wunderschönen schwarz weißen Illustrationen untermalt, die vereinzelt grüne Akzente aufweisen,  das das ganze noch besser aussehen lässt.
Für mich ein sehr gelungenes Buch für junge Leser.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannung und Magie

Anderwald ist der Auftaktband zu einer neuen Reihe von Julie Leuze. Fiona ist mit ihren Freunden Olivia und Jakob im Wald als vor ihren Augen plötzlich ein seltsames Steintor auf der Lichtung erscheint. Was hat es damit auf sich und soll sie hindurchgehen? Was für ein toller Beginn für ein Kinderbuch!

Fiona ist ein neugieriges und mutiges Mädchen. Sie und ihre Freunde spielen gerne im Wald. Handy und Computer spielen hier nur eine untergeordnete Rolle und werden höchstens für die Spezifizierung von Pflanzen und Tiere eingesetzt. Ganz langsam führt Julie Leuze ihre Leser hin zum unbekannten Anderwald. Genau wie Fiona, Olivia und Jakob muss ich mich in Geduld üben und bekomme Anderwald und seine Geschichte nur häppchenweise präsentiert. Immer wieder kehrt Fiona in die reale Welt und damit in ihre Familie und die Schule zurück.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgewählt. Schon jetzt merkt man, dass jedes Kind mit anderen Stärken und Schwächen ausgestattet wurde, so dass sie sich sehr gut ergänzen.

Dank der kindgerechte Schreibstil als auch der größeren Schrift eignet sich das Buch bereits für Grundschüler. Der Text wird durch viele Illustrationen von Stefanie Klaßen, die auch das supertolle Cover gestaltet hat, aufgelockert und noch verstärkt.

Ein spannendes Abenteuerbuch, dass Werte wie Freundschaft, Verzeihen, Naturverbundenheit und Schutz der Natur vereint; zudem regt es die Fantasie an. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, in der das Abenteuer wohl erst richtig losgeht.

Veröffentlicht am 21.03.2024

eine bezauberndes Kinderbuch - abenteuerlich, naturverbunden und magisch

Fiona und ihre besten Freunde Olivia und Jakob verbringen ihre Freizeit am liebsten gemeinsam im Wald. Eines Tages entdeckt Fiona dort ein geheimnisvolles Tor, umgeben von wabernden Nebelschwaden. Voller Neugier schreitet sie hindurch und landet in der magischen Welt des Anderwald – eine Welt voller Zauber, dem Wispern der Blätter und dem Zuhause von Krafttieren, aber dort lauert auch eine unbekannte Gefahr, von der Fiona noch nichts ahnt…..

„Anderwald – Das Geheimnis der Silberwölfin“ ist der Auftakt zu einer neuen Kinderbuch-Reihe und verzaubert mit seiner Geschichte über geheimnisvolle Krafttiere, tiefe Freundschaft und hat jede Menge Herz und Magie mit dabei. Doch das ist noch nicht alles, denn Fiona trägt auch eine besondere Gabe in sich, sie kann die Gefühle von Menschen und Tieren spüren. Etwas, was im Buch sehr schön umgesetzt wurde, mit sehr viel Empathie und Gefühl.

Das Kinderbuch ist auch optisch ein Hingucker. Außen besticht es durch seinen farbenfrohen Einband und innen gibt es zusätzlich viele, schöne schwarz-weiß Illustrationen mit grünen Farbakzenten. Alles wurde sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet und erzählt, dazu kommt eine etwas größere, sehr gut lesbare Schrift. Die Geschichte wird lebendig und bildhaft dargestellt. Sie liest sich leicht und flüssig und macht bereits jetzt Vorfreude auf Band 2.

Eine spannende Reise in den zauberhaften Anderswald – eine ganz besondere Geschichte 😊 wir haben uns sofort in diese magische Welt und seine Wesen verliebt

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein spannendes Kinderbuch

Fiona liebt es mit ihren Freunden Jakob und Olivia die Zeit im Wald zu verbringen. Doch eines Tages taucht auf der Lichtung, dort wo sonst die große Ulme steht, ein Steintor auf. Fiona kann nicht widerstehen und möchte herausfinden, wohin es führt. Plötzlich befindet sie sich in einer anderen Welt, mitten im Anderwald.

"Anderwald - Das Geheimnis der Silber Wölfin" ist ein beeindruckendes Kinderbuch ab 8 Jahren. Zusammen mit Fiona tauchen die jungen Leser in die Welt des Anderwald ein und treffen dort auf die Krafttiere. Wofür diese stehen, musst du jedoch selbst heraus finden.
Julie Leuzes Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, wodurch man sich die Welt im Anderwald sehr gut vorstellen kann. Unterstützt wird dies durch die enthaltenen Zeichnungen im Buch, welche in den Farben grün und grau gehalten sind und von Stefanie Klaßen illustriert wurden. Das Cover des Buches ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.
Den Kindern wird durch das Buch vermittelt, wie wichtig die Natur und auch die Tiere sind und das wir behutsam mit diesen Dingen umgehen müssen, um sie zu erhalten. Zudem werden wichtige Themen wie Freundschaft und Mobbing angesprochen, ohne diese zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Natürlich besitzt die Geschichte auch Fantasy-Anteile, beispielsweise magische Wächter oder das magische Geflüster.

Wir haben die Geschichte und Fiona sehr ins Herz geschlossen, sie ist perfekt für naturverbundene Kinder. Wir selbst sind natürlich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird, da das Ende dieses Buches auf jeden Fall die Neugier in uns weckt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

spannende Welt

Im Reihenauftackt "Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin" schafft es die Autorin Julie Leuze eine wirklich faszinierende Fantasiewelt zu erschaffen, die uns ab den ersten Seiten in Ihren Bann zieht. Sie entführt sowohl junge und ältere Leser zu einer zauberhaften Reise voller Magie und Abenteuer. Bereits auf den ersten Seiten wird ein schönes wertschätzendes Gefühl für die Natur vermittelt, indem sie betont, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten, ob Mensch oder Tier. Die plötzliche Erscheinung des Steintors eröffnet eine Welt voller Geheimnisse und Möglichkeiten, die die Fantasie der Leser beflügelt. Fionas Geschichte, die durch ein mysteriöses Tor in den Anderwald gelangt, ist voller Spannung aber auch Gefühl. Mit ihr an unserer Seite macht es richtig Spaß diese neue Welt zur erkunden. Die Vorstellung von Krafttieren, die die unterschiedlichsten Persönlichkeiten repräsentieren, verleiht der Handlung eine einzigartige Tiefe und ermöglicht es den Kindern, sich mit den Charakteren zu identifizieren.
Besonders beeindruckend fanden wir die Illustrationen, die den Anderwald mit lebendigen Details, die die Magie des Ortes einfängt, zum Leben erwecken. Die Mischung aus Fantasyabenteuer und alltäglichen Herausforderungen macht dieses Buch zu einer fesselnden Lektüre für junge Leser ab 8 Jahren. Wir warten schon auf Band 2, da geht es dann bestimmt richtig los….!