Cover-Bild Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Julie Leuze

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Astrid Henn (Illustrator)

Genau das fragt Rumpelding sich auch! Und weil der Zauberer immer nur zu Hause mit seinen Zaubersprüchen beschäftigt ist, macht sich Rumpelding einfach selbst auf den Weg um die Antwort zu finden. Zusammen mit seinem Freund Oink, "oinem kloinen Schwoinchen mit klitzekloinem Sprachfehler", zieht er aus in die große, weite Welt. Sie finden neue Freunde – und eine überraschende Antwort ...

Eine abenteuerliche Geschichte mit hinreißenden Bildern zum Vorlesen, Rumrumpeln und Zusammenkuscheln ***

Für kleine Abenteurer ab 5 Jahren ***

Ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger: mit vielen Kapiteln für kleine Vorleseeinheiten ***

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein einfühlsames Märchen für Groß und Klein

Das Rumpelding von Julie Leuze, bunt bebildert von Astrid Henn, erschienen 2018 im Carlsen Verlag

Dieses skurile Wesen wohnt bei einem Zauberer. Das süsse Rumpelding stellt sich Fragen über sich selbst und möchte erkunden, ob es noch andere Wesen seiner Art da draußen gibt. Zusammen mit oinem kloinen Schwoinchen mit einem klitzekloinen Sprachfehler namens Oink geht er hinaus aus dem Dorf, über eine Brücke und die Wiese und immer weiter auf der Suche nach sich selbst. Dort warten viele neue Bekanntschaften und vielleicht auch die Antwort auf seine existentielle Frage...?!
Das Abenteuer um das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt habe ich zusammengekuschelt mit meinen Kindern (11 und 8) gelesen. Dieses zauberhafte Buch ist eines von der Sorte: "Los, weiter, noch ein Kapitel, nicht aufhören, weiterlesen, biiiiiittttttteee ...!" für Leute von 0-99! Seite um Seite zog lachend an uns vorrüber. Besonders, wenn Oink etwas zu sagen hatte. Der unglaublich einfühlsame, kindgerechete Schreibstil vermittelt den Inhalt auf zauberafte Art und Weise. Alle kleinen, großen, sonderbaren und leicht unheimlichen Protagonisten sind uns ans Herz gewachsen. Die Wahrheiten, Fragen und versteckten Botschaften sind liebevoll erzählt und beantwortet worden. Diese magische Fantasiewelt rund um das kleine Rumpelding wurde von der Autorin und der Illustratorin durch gekonnte Kleinigkeiten toll in Szene gesetzt. Es gibt viel zu entdecken auf der Reise in die große, weite Welt. Wir hoffen, dass dies rumpelige, Staubmäuse vertilgende, weiche Plüschrumpeldings einen Weg in ganz viele große und kleine Herzen findet und auf baldigen Nachschub sowie neue Erlebnisse aus der magischen Welt um Zauberer Zimmerling und Co.!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Zuckersüß für kleine Abenteurer

Wir durften das Rumpelding über die Leserunde auf lovelybooks kennen und lieben lernen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Rumpelding ist das rumpelige Haustier eines Zauberers. Wie ...

Klappentext:

Rumpelding ist das rumpelige Haustier eines Zauberers. Wie bitte? Was soll denn ein Rumpelding sein? Und gibt es noch mehr Rumpeldinger, dort draußen, in der großen, weiten Welt? Genau das fragt Rumpelding sich auch! Und weil der Zauberer immer nur zu Hause mit seinen Zaubersprüchen beschäftigt ist, macht sich Rumpelding einfach selbst auf den Weg um die Antwort zu finden. Zusammen mit seinem Freund Oink, "oinem kloinen Schwoinchen mit klitzekloinem Sprachfehler", zieht er aus in die große, weite Welt. Sie finden neue Freunde – und eine überraschende Antwort ...

In diesem Kinderbuch von Julie Leuze (die ihr sicherlich alle kennt) geht es um das kleine Rumpelding, das weder weiß, was es genau ist, noch woher es kommt. Aus diesem Grund macht es sich mit seinem Freund Oink auf den Weg in die große, weite Welt, um nach weiteren Rumpeldingern zu suchen. Es wird ein großes Abenteuer, auf welchem sie allerhand neue Weggefährten finden.

Die Illustrationen sind richtig schön gestaltet und die Protas herzallerliebst. Egal ob Oink mit seinem süßen Sprachfehler, der immerzu von seiner Mama spricht und eigentlich nach Hause möchte, oder aber Rumpelding, der über sich hinauswächst und immer einen Weg aus einem Schlamassel findet.

Wir haben bis zur letzten Seite mitgefiebert, ob Rumpelding weitere Rumpeldinger finden wird oder aber zumindest erfährt, woher er kommt. Die Auflösung war für uns wirklich überraschend, allerdings hab ich schon so etwas in der Richtung geahnt, als es um Rumpeldings Leibspeisen ging... Für uns war es eine ganz tolle Auflösung! Meine Tochter wollte das Buch direkt noch einmal lesen, ich konnte sie jedoch bremsen :D

Die Message ist wirklich toll: es ist egal wer du bist oder woher du kommst, wichtig ist, dass du weißt, wohin und zu wem du gehörst. ? in diesem Sinne eine klare Empfehlung von unserer Seite! Wo bekomm ich denn jetzt ein Rumpelding für meine Tochter her? ?

Wir bedanken uns für das Reziexemplar und hoffen ganz arg, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Rumpelding auf großer Reise...

Da uns (das sind hauptsächlich unser Sohn, meine Frau und ich) "Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt" von Autorin Julie Leuze und nicht zu vergessen die wunderbare Illustratorin Astrid Henn nun über die letzten Wochen regelmäßig vor dem Zubettgehen begleitet hat, möchten wir hier nun kurz und knapp unsere Meinung zum Besten geben!

Vorweg – wir, also besonders unser Sohn aber auch wir Erwachsene – waren nach der Lektüre des Kinderbuches rund um zufrieden - sogar schlicht weg begeistert. Selten haben wir so ein tolles Kinderbuch zusammen lesen dürfen. Die Geschichte rund um unser liebgewonnenes Rumpelding, seine knuddeligen, teils skurillen aber immer interssanten Freunde – Oink, die Elfen Riffel und Kniffel, das scharfzahnige Weichhörnchen und den Vampir Zeno – um hier nur ein paar dieser fabelhaften Helden zu nennen – war ein großes stehts lustiges, lehrreiches und vor allem kindgerechtes Leseabenteuer.

Rumpelding, seines Zeichens Haustier des Zauberers Zimmerling, begibt sich auf ein wagemutiges Abenteuer, auf dem es die Antwort seiner wohl größten Frage finden möchte – Wer ist er und woher kommt er und gibt es womöglich noch mehr Rumpeldinger auf dieser auch so großen und weiten Welt?

Neben der famosen Geschichte, dem einfach grandiosen Schreibstil und den einfach sagenhaft schönen Bilden (unserem Sohn leuchteten nicht nur einmal die Augen bei den vielen bunten Zeichnungen) vielen uns besonders die kleinen Details (z.B. Rumpeldings Lieblingsspeise - einfach köstlich) immens positiv auf.
Somit bleibt uns nichts anderes über als die höchstmögliche Anzahl an Sternen zu verleihen und zu hoffen, dass es noch das ein oder andere Wiedersehen mit Rumpelding und seinen Freunden auf unseren gemeinsamen Leseabenteuern geben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Freundschaft und Abenteuer mit dem Rumpelding

Schon das Cover macht Lust darauf mehr über das putzige "Rumpelding" zu erfahren. Wer bzw. was ist das? Wo kommt es her? Wie ist es so drauf? - wollen die Kinder sofort wissen.

Das Hardcoverbuch ist ...

Das Hardcoverbuch ist von hoher Qualität - optisch wie inhaltlich.

Die Geschichte erzählt v.a. von Freundschaft und lässt die jungen Bücherratten ein wunderbar kindgerecht aufgearbeitetes Abenteuer mit dem absolut knuffigen und sympathsichen Titelheld erleben. Es ist in leichter, gut verständlicher Sprache geschrieben, mit viel Spannungselementen, Phantasie und Emotionen.
Dazu begeisterten mein Patenkind die wunderschönen Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen.
18 kurzweilige Kapitel überfordern auch junge Zuhörer oder Selbstleser nicht.

Für mich ist es ein rundum gut durchdachtes und sehr gelungenes Kinderbuch, an dem man lange seine Freude hat!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Wer bin ich?

Der Zauberer Zimmerling wohnt mit seinem rumpeligen Haustier in einem windschiefen Haus am Fluss. Doch das Haustier ist eigentlich gar kein Haustier, nein, es ist ein Rumpelding. Da der Zauberer immer damit beschäftigt ist, seine Zauberkünste zu verbessern, hat er fast nie Zeit für sein Rumpelding. Das fragt sich schon eine Weile, ob es noch mehr Rumpeldinger auf der Welt gibt. Da der Zauberer wieder beschäftigt ist, macht sich das Rumpelding auf, um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Oink, sein bester Freund mit dem Sprachfehler, begleitet ihn, obwohl die Mama das bestimmt nicht gut findet. Unterwegs finden sie neue Freunde, erleben Abenteuer und…
erst als Rumpelding wieder zu Hause ist, bekommt es vom Zauberer nicht nur eine Antwort, sondern auch ein Versprechen.
Der Schreibstil ist passend und verständlich für die Kinder in dem genannten Alter.
Rumpelding ist ein ungewöhnliches Wesen, denn es frisst harte Nüsse und Flusskiesel, aber auch Staubmäuse zum Nachtisch. Wenn man ihn dann genau betrachtet, kann man schon auf die Idee kommen, was ein Rumpelding ist. Er selbst erfährt es erst am Ende der Geschichte. Gut, dass sein Freund Oink ihn begleitet, der seine Ängste überwindet. Oinks kleiner Sprachfehler macht alles sehr unterhaltsam. Aber auch die ganzen anderen Figuren sind einfach toll dargestellt.
Wer mutig ist und Freunde hat, die einem helfen, kann ganz schön viele Abenteuer in der weiten Welt überstehen. Aber irgendwann sehnt man sich dann doch nach Hause.
Die Bilder sind wunderschön und passen sehr gut zur Geschichte.
Ein tolles Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.