Cover-Bild Käthe Kruse und das Glück der Kinder
Band 2 der Reihe "Die Puppen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Julie Peters

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Käthe Kruse – Künstlerin, Liebende, Unternehmerin

1911: Käthe hat sich mit ihren handgefertigten Puppen einen Namen gemacht und lebt mit dem Bildhauer Max Kruse in Berlin. Um die zahlreichen Bestellungen bearbeiten zu können, gründet sie ihre eigene Manufaktur, und wenn es nach ihr ginge, könnten nun goldene Zeiten auf sie warten. Doch plötzlich gibt es auf dem Markt Nachahmungen ihrer Puppen, und alles, was Käthe sich mühsam aufgebaut hat, droht zu zerbrechen. Soll sie den Kampf aufnehmen, auch wenn er für eine Frau in einer Welt von Geschäftsmännern aussichtslos scheint?

Die fesselnde Geschichte einer Frau, die für ihre Selbstbestimmung kämpft und zur berühmtesten Puppenmacherin der Welt wurde

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolle Fortsetzung

Nachdem ich bereits den ersten Band der Saga rund um Käthe Kruse und die Puppen gelesen habe und ich dann gesehen habe, dass es auch einen zweiten Teil gibt, stand fest, dass mich auch dieses sehr interessieren würde.

Diesmal habe ich mich allerdings für das Hörbuch entschieden, denn ich hatte mein letztes Hörbuch gerade fertig und war auf der Suche nach was Neuem. Ich höre nämlich gerne Hörbücher während der Hausarbeit.

Dieser Teil schließt zeitlich direkt an den ersten an. Nachdem sich der erste Erfolg der Puppen eingestellt hat und die Zusammenarbeit mit Kämmer & Reinhardt nicht so lief wie von Käthe gewünscht, stellte sie die Puppen weiterhin selber her.

Ein Großauftrag aus Amerika brachte die Fertigung in der Heimischen Wohnung allerdings an den Rand des Machbarkeit.

Eine Lösung musste her und die fand sich in Bad Kösen, wo Käthe eine richtige Manufaktur aufzog.

War das eine Problem gelöst, kam das nächste. Der Krieg.
Interessant war wie Käthe es auch in dieser schweren Zeit geschafft hat, die Manufaktur am Leben zu halten.

Und dann später der Rechtsstreit mit dem Bing-Konzern, der einfach die Puppen von Käthe Kruse kopiert hat. Heute mag ein Urheber-Rechtsstreit ja nichts ungewöhnliches mehr sein, aber zu der Zeit war es der erste dieser Art, bei dem einem Spielzeug ein künstlerischer Urheberschutz zugesprochen wurde.

Die Liebe zwischen Max Kruse und Käthe ist auch immer wieder ein Thema. Sie muss ihn schon sehr geliebt haben, denn was er sich so alles erlaubt hat, war unmöglich. Ich an ihrer Stelle hätte ihm wohl schon lange „Auf Widersehen“ gesagt. Aber es waren damals auch noch andere Zeiten.

Julia von Thettenborn als Leserin hat mir auch sehr gut gefallen.

Von meiner Seite also auch für den zweiten Teil eine klare Lese bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Interessant

Ein schöner Roman über eine ganz besondere Frau, die viele Kinder und auch Erwachsene glücklich gemacht hat. Es war interessant, mehr über ihr Leben zu erfahren, ihre Kunst, aber auch ihre Gedanken und ihr Umfeld. Das Cover passt sehr gut dazu. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ein interessantes Stück Geschichte über einen einzigartigen Menschen, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schöne Biographie

Ich muss gestehen, dass ich Band 1 nicht kannte. Und auch sonst wenig von Leben Käthe Kruses wusste. Dennoch viel mir der Einstieg ins Buch nicht schwer. Die Erzählung erfolgt chronologisch und sie meiste Zeit wie's aua der Sicht Käthe Kruses erzählt. Immer wieder wechselt aber auch die Sicht auf Max, wobei es mir schwer fiel, seine Sichtweise einzunehmen. Überhaupt ist diese Beziehung aus heutiger Sicht schwer zu verstehen, vor allem zu Ende hin. Max ist und bleibt in meinen Augen ein schwieriger Zeitgenosse, der Käthe ziemlich manipuliert. Ich finde das sehr traurig, andererseits bewundernswert, wie stark diese Frau trotz allem war. In dem Buch wird nichts geschönt, der Krieg, die Wirtschaftskrise, die gesellschaftlichen Herausforderungen als Geschäftsfrau in einer Männerdomäne, fehlende Möglichkeiten der Verhütung, hohe Kindersterblichkeit - all das kommt zur Sprache, da es Teil der Lebensrealität Käthe Kruses war. Das macht für mich auch die große Stärke des Romanes aus. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, wirklich in diese Zeit einzutauchen und die Probleme von damals hautnah mitzuerleben. Dies ist sicher auch dem sehr gelungenen Schreibstil und den detailreichen Schilderungen zu verdanken. Eine gelungene kleine Zeitreise, bei der man eintaucht in das Leben einer scheinbar emanzipierten Frau, die sich von sehr vielen herum emanzipiert hat, nur nicht von ihrem Mann, der bei mir nicht viele Sympathiepunkte sammeln konnte. Auch Käthe Kruse selbst wird nicht auf ein Podest gehoben und wird auch mit ihren Schwächen dargestellt; bei manchen dieser schwächen konnte ich sie gut verstehen, bei anderen tat ich mir wieder schwer. Gerade diese Vielschichtigkeit der Charaktere, auch der Nebencharaktere, machte für mich den Roman aus und sorgte bei mir für ein schönes Leseerlebnis. Ein gelungener Roman über den Werdegang Käthe Kruses.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Puppen und Familie

Ich habe bereits das erste Buch über dsd Lebeb von Käthe Kruse gelesen und war jetzt sehr neugierig, wie es mit der Puppenkünstlerin weiter geht. In diesem Roman werden die Jahre zwischen 1911 und 1928 erzählt. In dieser Zeit hat Käthe ihre Firma aufgebaut und ihre Familie vergrößert. In dieser Zeit hatte eine Frau es schwer sich etwas aufzubauen. Alles musste über ihren Mann Max laufen. Der ist natürlich such ein großes Kapitel in dem Roman. Ehrlich gesagt kommt er nicht besonders gut weg und das Verhältnis der Beiden war schwierig.

Mir hat dieser zweite Teil noch besser gefallen als der erste Teil. Käthe Leben wsr lebendig beschreiben. Die Mischung aus Firnengeschichte und privaten Einblicken war sehr ausgeglichen.
Ein großartiger Roman über eine tolle Frau .

Veröffentlicht am 06.12.2022

Tolle Biographie über die Frau des Professors, die sich einen Namen auf dem internationalen Parkett erarbeitet

durfte mir bereits ein Rezensionsexemplar des brandneuen Hörbuchs anhören!

durfte mir bereits ein Rezensionsexemplar des brandneuen Hörbuchs anhören!
Käthe ist die Frau des 30 Jahre älteren Professors Max Kruse! Mit ihm hat sie 4 Kinder, davon auch ein paar unehelich! Sie hält sich mit ihrer kleinen Puppenmanufaktur über Wasser und Max erhält für seine Puppenkopfpresse auch immer ein kleines Zubrot! Jetzt erhält sie aber außerdem einen großen Auftrag aus Amerika! Soll sie diesen annehmen und kann dafür noch weitere Damen für die Fertigung anstellen?
Oder soll sie besser mit Max noch weitere Kinder in die Welt setzen und als Ehefrau und Mutter weitermachen!
Sie wird gezwungen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, da sich Max immer weiter aus dem Geschäft und aus der Familie zurückzieht! Mit der Zeit schafft sie es, die Qualität ihrer Puppen immer weiter zu erhöhen und immer mehr potenzielle Kunden anzuziehen!
Ein wundervoller historischer Roman vom Wandel der Frau des Professors mit ihrem Hobby der Puppenmacherei zu einer Geschäftsfrau auf dem internationalen Parkett, die sich aber zusätzlich um 4 Kinder kümmert!
Meine absolute Empfehlung für alle, die Biographien und historische Romane mögen, natürlich ebenfalls für das sehr gut umgesetzte Hörbuch mit seiner gut passenden Sprecherin!-SandraFritz-magicmouse