Cover-Bild Käthe Kruse und die Träume der Kinder
Band 1 der Reihe "Die Puppen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Julie Peters

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Ein Leben für die Kinder und die eigene Unabhängigkeit

Berlin, 1902: Die junge Käthe verliebt sich in den Bildhauer Max Kruse. Als sie schwanger wird, gerät sie in Konflikt mit den Moralvorstellungen der Berliner Gesellschaft und zieht in die Schweiz. Auf dem Monte Verità findet sie inmitten von Künstlern die Freiheit, nach der sie sich sehnte. Als ihre Tochter sich eine Puppe wünscht, macht Käthe sich an die Arbeit. Weich und anschmiegsam soll sie sein, geeignet zum Spielen. Die Puppe wird ein voller Erfolg. Soll Käthe alles auf eine Karte setzen und sich etwas aufbauen – und was bedeutet das für ihre Liebe zu Max?

Die packende Geschichte von Käthe Kruse, einer facettenreichen Frau, die die Bedürfnisse von Kindern verstand und als berühmteste Puppenmacherin der Welt Geschichte schrieb

Veröffentlicht am 19.05.2022

Puppen sind zum Spielen da

Als ich den Titel dieses Buches gelesen habe, habe ich gleich ihre besonderen Puppen vor mir gesehen. Allerdings hatte ich nicht gedacht, das sie so ein bewegendes Leben gehabt hat. Irgendwie hatte ich immer nur das Bild einer älteren Dame mit Puppe in meinem Kopf.

Der Roman beginnt bereits vor Mathes Geburt und erzählt zunächst die Geschichte ihrer Mutter und Mathes Kindheit als uneheliche Tochter. Ganz sicher alles andere als leicht, Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Weiter geht es mit ihrer Zeit als Schauspielerin und ihr Kennenlernen mit Max Kruse....
Sie hätte es nicht gerade leicht im Leben und hat wirklich kuriose Lebenssituationen hinter sich gebracht. Sie war eine liebevolle Mutter und hat sich immer wieder durchs Leben gekämpft. Der Roman erzählt sehr anschaulich und in einer leichten Sprache von Mathes Leben und dem Traum der perfekten Puppe. Wir begleiten Käthe auf ihrem harten Weg und ich war doch sehr erstaunt wie viel mehr als Puppenmutti diese Frau war.

Ein gut recherchierter, einfühlsamer Roman über eine tolle Frau.

Veröffentlicht am 17.05.2022

ein großer Name, der mit ganz kleinen Schritten anfing

Aufgewachsen als uneheliches Kind einer Näherin, das Geld war immer knapp und oft ging Katharina Simon (Käthe genannt) abends hungrig ins Bett. Mit 8 Jahren bekommt sie von ihrer Tante Paula eine Puppe geschenkt – Perdita. An dieser Puppe findet sie aber keinen Gefallen. Zu unnatürlich, nicht kindgerecht, in ihren Augen einfach nur hässlich. Damit fing alles an….
Die Autorin versteht es den Lesern die Armut im Leben von Käthe und ihrer Mutter Christiane zu vermitteln wie auch die Abhängigkeit ihrer Mutter gegenüber dem verheirateten leiblichen Vater. Den konnte ich nur verachten. Wie kann man nur so grausam zu seiner kleinen Tochter sein, nur um sie fürs Leben zu wappnen?
Käthe will als junges Mädchen aus dieser Armut und der Abhängigkeit heraus und geht, als Jungschauspielerin nach Berlin – mit Erfolg. Doch dann verliebt sie sich in den in Künstlerkreisen bekannten, 30 Jahre älteren Max Kruse. Geschickt beschreibt die Autorin die Abhängigkeit von Käthe zu ihrem Liebsten, denn heiraten will er sie nicht, wohl aber ihren weiteren Entwicklungsweg bestimmen. Als sie dann schwanger wird, sieht sie sich in der gleichen Lage wie ihre Mutter damals. Immer wieder begehrt Käthe Max gegenüber auf. Geht aber auch immer wieder Kompromisse ein, schließlich liebt sie ja - ihren Max. Wie groß ihre Zugeständnisse an ihre Liebe sind sollte jeder selbst nachlesen. Denn das Buch ist wirklich sehr unterhaltsam, manchmal unfassbar und man erfährt wie aus Abscheu (gegenüber ihrer damaligen Puppe), die Vision zu einer kindgerechten Puppe entsteht und wie schwer und weit der Weg zum Erfolg war. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Leben und Wirken von Käthe Kruse

Berlin, 1900: Die junge Käthe verliebt sich in den Künstler Max Kruse, die beiden bekommen eine kleine Tochter. Eines Tages näht Käthe für sie eine Puppe. Sie erkennt ihr Talent und stürzt sich in die Arbeit, entwirft immer schönere Puppen. Als das Warenhaus Hermann Tietz einige zum Verkauf anbieten will, ist Käthe stolz – doch sie will mehr. Eine große Bestellung aus Amerika erreicht sie, und Käthe gründet in Bad Kösen ihre eigene Puppenmanufaktur. Aber ihr Glück ist getrübt, denn sie spürt, dass sie und Max sich immer weiter voneinander entfernen. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus – und die Zukunft von Käthes Unternehmen steht auf dem Spiel. (Klappentext)

Dieser Roman über eine starke Frau ist sehr eindrucksvoll geschrieben. Als Leser wird man in die Zeit um 1900 und an die Seite von Käthe versetzt. Käthe weiß was sie will und versucht es auch durchzusetzen. Die Seiten fliegen nur so dahin, da der Schreibstil gut lesbar, verständlich, klar und deutlich ist. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung basiert auf Tatsachen und realen Geschehnissen. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, wenn es auch keine Spannungsspitzen gibt. Das schadet keinesfalls dem Lesegenuss. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, die alles lebendig erscheinen lässt. Ein wunderbares Buch über das Leben und Wirken von Kathe Kruse und ich freue mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Lange vor den Puppen

Eine entbehrungsreiche Kindheit als uneheliches Mädchen prägt Katharina Simon und auch später gibt es immer wieder schwierige Zeiten, in denen sie bis an ihre Grenzen gefordert wird. Der sehr viel ältere Max schickt seine Käthe mitsamt einem Kind wegen der strikten moralischen Gepflogenheiten in Berlin in die Schweiz auf den Monte Verita und endlich findet die junge Frau ihre Bestimmung im Nähen und Modellieren von Puppen, mit denen Kinder tatsächlich spielen können, ohne Angst zu haben, dass ein wertvoller Porzellankopf bricht.

Sehr viel früher als der Klappentext erahnen lässt, beginnt Julie Peters mit dieser Romanbiografie über die „Puppenmutter“ Käthe Kruse, nämlich bereits vor deren Geburt. Viele karge und arbeitsintensive Jahre vergehen, Katharina träumt von einer Schauspielkarriere. Alle Träume platzen aber wie eine Seifenblase, das Leben hält anderes bereit für die junge Frau. Inwieweit diese Geschichte der Realität folgt und wieviel Dichtung dazugekommen ist, geht leider aus diesem Buch nicht hervor. Klar ist aber, dass die Handlung sehr viel weiter ausholt als man erwartet, wobei sich insbesondere der Mittelteil eher zäh und mühsam lesen lässt, bevor endlich im vierten Abschnitt auf die angekündigte Thematik der Puppenherstellung eingegangen wird. Natürlich ist Käthes Leben davor bestimmend und richtungsweisend, dennoch nehmen die ersten drei Teile fast zu viel Raum ein.

Hervorheben muss man, dass Julie Peters die ersten knapp dreißig Lebensjahre von Käthe Kruse bildreich und eindrucksvoll darstellt, die besorgte Mutter sehr realistisch darstellt und später den Einfluss des Bildhauers Max Kruse sehr deutlich hervorhebt. Manchmal hat man das Gefühl, Käthe verschwindet hinter all den Aufgaben, die ihr aufgebürdet werden und dennoch ist sie eine fürsorgliche Mutter und sucht immer wieder nach einem Ziel, das ihren Talenten und Wünschen gerecht wird. Der angenehme Schreibstil hilft über so manche Länge hinweg und am Ende darf man hoffen, dass Teil Zwei sich dann tatsächlich mit Puppen und Geschäften befasst.

Aufgrund der Kurzbeschreibung habe ich eine andere Geschichte erwartet, nichtsdestotrotz ist der Weg der jungen Katharina gut und nachvollziehbar gezeichnet, der Folgeband – der vermutlich eher die Vorstellungen zum Buch trifft – liegt bereits im Regal.

Titel Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Autor Julie Peters

ISBN 978-3-7466-3630-6

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 412 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 17. Mai 2022

Verlag AufbauTaschenbuch

Reihe Die Puppen-Saga, Teil 1

Veröffentlicht am 10.07.2022

Mutter aus Leidenschaft als Mensch eher schwach!

Dieses Buch wollte ich lesen da ich mich für den Aufstieg und Intensionen Käthe Kruses die mir als Puppenmacherin bekannt ist interessierte und der Klappentext mir Lust auf die Geschichte gemacht habe. ...

Ich weiss nicht ob sich die Autorin stark an Fakten gehalten oder auch ein bisschen Fiktion eingewoben hat leider wird darauf nicht weiter eingegangen.
Sofort war ich in der Handlung drin und es ging los mit der Lebensgeschichte von Käthe 1883 in Breslau.
In einem gut verständlichen Schreibstil zeichnete die Autorin ein beschwerliches Leben und auch der Erzählstil schaffte es Bilder heraufzuschwören.
Eigentlich vermutete ich eine faszinierende Frau hinter Käthe Kruse doch die Geschichte zeigte mir ein eher ereignisloses Leben mit erzwungener alternativer Lebensweise.
Die Hintergrundinfos die ich in Verbindung mit dieser Person so nicht auf dem Schirm hatte waren interessant zu erfahren und es war gut nachvollziehbar dargestellt.
Ihr unübliches Verhalten mit Liebesverhältnissen, ihr Verhältnis zu den Kindern, einerseits eine starke Frau andererseits eher naiv bis augenverschließend eine ungewöhnliche Lebensweise zu dieser Zeit.
Ihr Charakter und der Umgang mit den Situationen ließen mich irgendwie kalt und ich konnte so keine Nähe oder Symphatie aufbauen.
Ich empfand sie als Mutter aus Leidenschaft als Mensch eher schwach.
Ungefähr das letzte Drittel der 327 Ebookseiten konnte mich nochmal fesseln da es da um den Aufbau des "Imperiums" und den Verkauf ihrer Puppen ging wie sich die Gelegenheit bot.
Mit einem sehr bekannten Detail aus der Puppengeschichte ging das Buch dann auch zuende und ein weiterer Teil ist angekündigt.

Von mir gibt es 3 Sterne werde aber noch Geschichten von Julie Peters lesen da mir ihre Dorfärztin Saga sehr ans Herz gegangen ist.