Cover-Bild Die One-Pot-Challenge
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge

Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner
Alles aus einem Topf

Eine Zutat, dreimal anders. In der GU One-Pot-Challenge stellen sich drei begeisterte One Pot-Fans einer Herausforderung: mit Topf, Pfanne und Blech kochen sie mit 20 Zutaten ein brandneues Gericht.

20 Zutaten – 3 Kochgeräte – 60 kreative Rezepte

Tofu im Reisnudel-Topf, als Kroketten oder in der Ingwer-Limetten-Variante. Die Kochprofis ziehen alle Register. Food-Tester und Moderator Jumbo Schreiner entscheidet über das beste Rezept und heizt die Challenge an. Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, raffinierte Pasta-Ideen oder Low-Carb-Gerichte: Die Rezepte sind einfach, abwechslungsreich und mega-lecker. Dazu gibt es praktische Tipps und hilfreiche Küchen-Tricks. Kurz gesagt: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

• Inhalt: „Jumbo proudly presents … das Kochtrio in der One Pot-Küche!“
  • Pro Zutat ein „Mini-Kapitel“
  • GU-Kochprofis präsentieren zu der jeweiligen Zutat ihr Rezept
  • Spannende Hintergrundinfos
  • Küchengeheimnisse und jede Menge Fotos rund um die One Pot-Challenge

Veröffentlicht am 30.10.2019

Kochduell im Buch

Wer Jumbo Schreiner kennt, weiß, dass er für gutes, aber auch einfaches Essen schwärmt. In diesem Buch hat er zu etwas ganz Besonderem aufgerufen. 3 Köche, 3 Kochgeräte (Pfanne, Topf, Backblech) und je eine Zutat. 20 Runden gibt es mit 20 verschiedenen Zutaten. Dabei ist das so zu verstehen, dass Jumbo Schreiner nur eine Zutat vorgibt, z.B. Kartoffel. Was die drei Köche dann mit ihrem Kochgerät und weiteren Zutaten und Gewürzen daraus zaubern, ist ihnen überlassen. Nur schmecken muss es!

Das Buch liest sich wie ein Kochduell. Die drei Köche kommen ebenso zu Wort wie Jumbo selbst. Jumbo stellt zunächst seine Zutat für die Challenge vor, gibt immer wieder Hintergrundinformationen und bewertet im Anschluss die einzelnen Gerichte. Die Köche zeigen, wie sie sich der Herausforderung stellen und Jumbo von ihrem Gericht überzeugen wollen.

Natürlich ist auch das Gericht wie in einem gängigen Kochbuch abgedruckt, mit Einkaufsliste und schrittweiser Anleitung. Die Gerichte lassen sich einfach und gut nachkochen. Da Jumbo eher gängige Zutaten ausgewählt hat (Kartoffel, Fleisch, Aubergine, …), hat man auch keine Probleme mit der Beschaffung der Zutaten.

Fazit:
Ein eher ungewöhnliches Kochbuch, das man auch sehr gut nur durchlesen kann. Neben der eigentlichen Challengebeschreibung findet sich auch viel aussagekräftiges und appetitanregendes Bildmaterial im Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Kreativ, außergewöhnlich, witzig - tolle Kochbuch(reihe)!!

"Die One-Pot-Challenge" aus dem GU-Verlag (Gräfe und Unzer, 2019, HC, gebunden) gehört in eine Reihe mit weiteren Titeln ("One Pot Soul Food, One Pot Meals und One Pot Pasta); wobei eines dieser außergewöhnlichen und witzigen Kochbücher durchaus "Appetit auf mehr" macht!

Es geht um ein neues Konzept, im vorliegenden Band ("Wer gewinnt?") um 'Topf vs. Blech vs. Pfanne'; moderiert von Jumbo Schreiner mit Rezepten des Kochtrios Martin Kintrupp, Sarah Schocke und Sandra Schumann.

Pro Kochrunde wirft Jumbo Schreiner eine Zutat "in den Ring", und das Kochtrio kreiert jeweils ein Megarezept, das ausschließlich in nur einem Topf, einem Blech oder einer Pfanne umgesetzt wird.
So geht es in den Runden um Zutaten wie

- Brokkoli, Kartoffeln, Auberginen, Garnelen, Kichererbsen, Hackfleisch und Kabeljau, Linsen u.a.

Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei; kreative Rezepte werden von den KöchInnen gezaubert und Ergebnisse, die sich sehen (und schmecken) lassen können! Besonders gefiel mir (Kichererbsenfan, daher favorisiere ich die tollen Rezepte hier!) dabei, dass man viele Zutaten ohnehin zu Hause hat; also nicht zumeist erst loshetzen muss, um alles einzukaufen. (Z.B. bei

- Kartoffelgratin mit Bohnen; Penne mit Erbsen und Feta (hmm..) oder Paprika-Flammkuchen (ein Gedicht!)

Auch die wiederentdeckte Süßkartoffel fehlt nicht und die Rezepte sprühen allesamt vor Raffinesse - Gewinner sind alle für mich; ebenso für den Chefkoch zu Hause, der die schmackhaften Gerichte gut nachkochen kann.

Eine gute (und witzig moderierte) Struktur; gute Rezept- und Mengenbeschreibungen (meist für 2 Personen; also durchaus variierbar) und ein Register im Anhang vervollkommnen die One-Pot-Challenge, der ich gerne 5* erteile - und sie weiterempfehle!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Absolut super

Ich habe dieses Kochbuch für meinen Bruder gekauft, der ein absoluter Kochmuffel ist. Und wenn er begeistert ist, dann heißt das schon was.

Ich selbst konnte mir unter der One-Pot-Challenge gar nichts ...

Ich selbst konnte mir unter der One-Pot-Challenge gar nichts vorstellen. Drei Köchen, Sandra Schumann, Sarah Schocke und Martin Kintrup bekommen die Aufgabe ein neues Rezept zu kreieren, bei dem die Zutaten feststehen und jeder mit seinem „Pot“ entweder Topf, Pfanne und Blech loslegen kann. Aus 20 Zutaten werden hier 60 leckere Menüs. Wie ich finde grandios. Dass es dann einen Juror gibt, in diesem Fall Schauspieler, Moderator und Food-Tester Jumbo Schreiner, ist auch für ein Kochbuch aussergewöhnlich. Aber hier kann sich natürich jeder, der die Gerichte nachkocht, sein eigenes Urteil bilden.

Mich fasziniert, was man mit einfachen Zutaten und einem Schuss Kreativität alles Leckeres zaubern kann. Der Auberginen-Eintopf mit roten Linsen ist eine Schau und mein absolutes Lieblingsrezept. Aber auch den anderen wird sich mein Bruder widmen und ich bin eingeladen.

Ein interessanter Wettbewerb, der bei mir und bei meinem Bruder sehr gut angekommen ist. Ein mal etwas anderes Kochbuch mit einer hohen Kreativität, witzig aufgemacht. Die Fotos alleine machen schon Lust auf kochen und vor allem essen.

Nicht nur zum selber ausprobieren – auch als Geschenk etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Topf vs. Pfanne vs. Blech

Die One-Pot Challenge ist ausgerufen. Dieses etwas andere Kochbuch kommt aus meiner Sicht mit einer sehr gelungenen Idee daher. Der Mitautor und aus dem Fernseh bekannte Jumbo Schreiner überlegt sich eine spannende Zutat und stellt ein Trio aus drei Köchen bzw. Köchinnen vor die Aufgabe, etwas spektakuläres daraus zu zaubern. Einer der drei Küchenhelden arbeitet dabei mit einer Pfanne, einer mit einem Topf und einer mit einem Blech. Die Ergebnisse können sich dann wirklich sehen lassen und laden zum Nachahmen ein.
Die erste genannte Zutat ist die von mir sehr geschätzte Aubergine. Sarah Schocke startet mit dem Blech und zaubert eine "Gebackene Aubergine mit Couscous und Tahin", während Martin Kintrup mit der Pfanne ein "Caprese mit Balsamico-Auberginen" kreiert und Sandra Schumann einen "Auberginen-Eintopf mit roten Linsen" ins Rennen schickt. Ich habe alle drei Rezepte ausprobiert und sie konnten mich allesamt überzeugen, so dass ich keinen wirklichen Gewinner in der Runde hätte bestimmen können, außer mir selber, da ich die drei Gerichte probieren konnte. So arbeiten sich die drei Köche durch zwanzig unterschiedliche Grundzutaten wie Linsen oder Feta und können fast immer mit sehr vielversprechenden Ideen aufwarten. Die Rezepte werden verständlich und gut beschrieben, während peppige Fotos und der immer wiederkehrende Wettstreit dem Kochbuch eine besondere Note verleihen.
Aus meiner Sicht ist ie "One-Pot-Challenge" eine erfrischende und witzige Idee, neue und kreative Rezeptideen in einem lebendigen Mantel zu präsentieren. Ich habe mich annemiert gefühlt, einige Ideen auszutesten und werde sicherlich noch das eine oder andere Rezept auf den Teller bringen. Sicherlich eine Bereicherung für mein Kochbuch-Regal, so dass ich die "One-Pot-Challenge" gerne weiterempfehleund mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Überzeugendes Kochbuch mit genialen One-Pot-Rezepten

INHALT
Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge!

INHALT
Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke.
Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren!
So verwandelt sich ein Hähnchenfilet in einen sonnig-mediterranen Hähnchen-Artischocken-Topf, eine Ratzfatz-Hähnchen-Bohnen-Pfanne und ein Orangen-Safran-Knusperhähnchen vom Blech. Genial!
Und wer entscheidet über das jeweils beste Rezept? Diesen Part übernimmt Jumbo Schreiner: Schauspieler, Moderator, Genießer und Food-Tester!
Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech, heizt die Challenge an und kitzelt aus dem Kochtrio nicht nur die besten One-Pot-Rezepte der Welt heraus, sondern auch jede Menge Küchentricks und -tipps.
Kurzum: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten - und spannende Unterhaltung pur!
(Quelle: Gräfe & Unze Verlag)

MEINE MEINUNG
Das im Gräfe & Unzer Verlag erschienene Kochbuch “Die One-Pot Challenge“ präsentiert uns das interessante, innovative Konzept von One-Pot-Gerichten in Form einer äußerst unterhaltsamen Challenge, in der ein Kochtrio bestehend aus den Köchen Sandra Schumann, Martin Kintrup und Sarah Schocke gegeneinander antritt.
Der bekannte Schauspieler, Moderator und Food-Tester Jumbo Schreiner gibt jeweils eine Zutat vor, aus dem die Kochprofis dann ein geniales One-Pot-Rezept kreieren sollen und das ausschließlich mit einem Topf, einer Pfanne oder einem Backblech zubereitet werden darf. Zu 20 Hauptzutaten gibt es insgesamt 60 verschiedene One-Pot-Rezepte, so dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Eine spannende Herausforderung, die uns jede Menge Anregungen für kulinarische Highlights und interessante Rezeptideen für tolle, abwechslungsreiche Gerichte zum Nachkochen bietet.
Schon die sehr ansprechende, optische Aufmachung des Kochbuchs mit den gelungenen Fotos der Foodfotografin Becca Crawford und dem Peoplefotografen Klaus-Maria Einwanger ist ein richtiger Hingucker und macht neugierig auf all die abgebildeten köstlichen Gerichte, die sehr natürlich, authentisch auf den Abbildungen wirken. Sehr unterhaltsam ist auch die Challenge-Idee mit vielen amüsanten Kommentaren und sehr originell aufgemachten Fotos umgesetzt worden. Zum Ende einer jeden Challenge-Aufgabe wird natürlich vom „Probierlöffel“ und Moderator Jumbo kein Gewinner gekürt, sondern es werden für uns nochmals kurz die besonderen Charakteristika der unterschiedlichen Rezeptvorschläge herausgestrichen.
Das 192 Seiten starke Kochbuch umfasst neben einem witzig gestalteten Inhaltsverzeichnis, einem kurzen Vorwort „Hallo One-Pot-Fans“ vom Sherif-Doc Jumbo, den Challenge-Hauptteil mit den Rezepten und eine alphabetisch angeordnetes Register im Anhang, in dem sowohl die Rezeptnamen als auch die 20 Hauptzutaten aufgelistet sind.
Äußerst gelungen ist der Challenge-Hauptteil mit insgesamt unterschiedlichen 60 Rezepten, in dem das Kochtrio eine bunte, abwechslungsreiche Mischung mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zusammengestellt hat. Von Gemüse, Fisch und Fleisch, über Nudeln, Reis, Kartoffeln bis hin zu Tofu und Feta gibt es eine breite Palette an interessanten Zutaten. So finden sich neben etwas außergewöhnlichen Rezepten, auch nicht allzu aufwändige und recht einfache Gerichte, die auch von Einsteigern leicht nachgekocht werden können. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und zumeist auf einer Doppelseite abgedruckt. Neben einem ansprechenden Farbfoto des jeweiligen Gerichts finden sich eine Auflistung der benötigten Zutaten für jeweils zwei Personen, die Zubereitungszeit, eine Angabe der Kalorien pro Portion sowie die durchnummerierten Zubereitungsschritte, die ausreichend ausführlich und nachvollziehbar beschrieben und recht einfach nachzukochen sind.
Neben leckeren Nudelgerichten, originellen Salaten und leckeren Fleischgerichten gibt es natürlich auch köstliche Kreationen für Vegetarier – bei dieser Vielfalt sollte eigentlich für jeden Geschmack und jedes Können das Richtige dabei sein.

FAZIT
Ein äußerst gelungenes, inspirierendes und witzig aufgemachtes Buch mit vielen interessanten, kreativen Rezeptideen, das man gerne in die Hand nimmt und einfach Lust aufs geniale One-Pot-Kochen macht!