Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Band 2 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Roman | Sunday-Times-Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Dunkle Geheimnisse, Freunde, die zu Feinden werden, und das drohende Ende der Welt

In »Die falsche Schwester«, dem 2. Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät«, droht den magisch begabten Freundinnen aus allen Richtungen Gefahr.

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.

Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

Die britische Own-Voice- und Nummer-1-Sunday-Times-Bestseller-Autorin Juno Dawson hat mit ihrer Urban Fantasy rund um Englands moderne Hexen eine pulsierende magische Welt erschaffen, die alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« begeistern wird.

Der erste Band der Hexen-Fantasy ist auf Deutsch unter dem Titel »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind« erschienen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Unfassbar gut gelungene Fortsetzung

"Noch heute erzählt man sich von dem Sturm, der Irland heimsuchte, als Miranda Kelly nach Inishmaan fuhr." - Seite 17

Nach dem Ende vom ersten Band konnte ich es kaum erwarten, endlich "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät: Die falsche Schwester" zu lesen. Ich war so gespannt, wie es mit Niamh, Leonie, Elle, Theo und Co. weitergehen wird!

Nach Helenas Tod und den dramatischen Ereignissen darum verändert sich für die Freundinnen Niamh, Leonie und Elle alles. Niamh soll die neue Hohepriesterin werden, Leonie macht sich auf die Suche nach dem Verräter Hale und für Elle stellt sich die Welt auf den Kopf, als sie herausfindet, dass sie von ihrem Mann betrogen wird. Bei all dem merkt niemand, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt und sie ein riesiges Geheimnis umgibt. Außerdem steht weiterhin die Prophezeiung im Raum, dass das magische Kind das Ende der Welt mit sich bringt..

Leider habe ich es erst relativ spät geschafft, endlich zu dieser Fortsetzung zu greifen, wodurch meine Erinnerungen an den ersten Band etwas verblasst waren. Die kamen aber glücklicherweise ganz schnell zurück, sehr hilfreich fand ich dabei auch das ausführliche "Wer ist wer" am Anfang des Buches, in dem die wichtigen Personen aufgelistet und kurz vorgestellt worden sind.

Dadurch war der Einstieg in die Geschichte, die direkt nach dem ersten Band ansetzt, nur auf den ersten paar Seiten ein klein wenig holprig, nach kurzer Zeit war ich voll drin und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Juno Dawson erzählt die Geschichte wie schon den ersten Band aus vielen verschiedenen Perspektiven, was mir richtig gut gefallen hat. Besonders die Sicht von Ciara fand ich dabei sehr interessant, da man von ihr im ersten Teil nur ein bisschen was erfahren hat. Der Schreibstil las sich richtig flüssig und zog mich nur so in das Geschehen hinein.

Was ich an "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" sehr liebe, ist die Diversität der Charaktere. Es gibt POC, es gibt Trans und Queerness. Ich mag das wirklich sehr und es ist Juno Dawson wunderbar gelungen, all das mit den alltäglichen Problemen wie zB Transfeindlichkeit oder White Privilege und Feminismus in die Geschichte rund um Hexen und eine bedrohliche Prophezeiung einzuflechten. Man merkt sehr, dass sie Own-Voice Autorin ist.

Abgesehen von der Diversität sind ihre Figuren aber auch einfach wunderbar authentisch und verdammt überzeugend dargestellt. Ich konnte mich so gut in die verschiedenen Charaktere hineindenken, egal um wen es sich handelte, habe mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt.

Die Story konnte mich ebenfalls vollkommen von sich überzeugen. Ich fand es so spannend zu lesen, wie sich alles entwickelt, wie Leonie Jagd auf Hale macht, was mit Niamh passiert, was Elle alles erlebt und auch Ciaras Teil der Geschichte war so spannend zu lesen. Man erfährt hier so viel über die Vergangenheit von den Zwillingen Niamh und Ciara, was mir richtig gut gefallen hat. Außerdem geht es viel um die Politik innerhalb des Hexenzirkels und zwischen den Hexen und den Menschen. Das ist nicht für jeden was, für mich persönlich war das aber richtig interessant.
Der Handlungsverlauf bringt so viele Überraschungen mit sich und wo es mir in der ersten Hälfte des Buches schon schwergefallen ist, eine Lesepause zu machen, war es mir in der zweiten Hälfte, ganz besonders auf den letzten rund 150 Seiten, unmöglich. So habe ich das rund 500 Seiten starke Buch dann auch innerhalb von nur 2 oder 3 Tagen verschlungen. Ich habe so mitgefiebert, so mitgefühlt, meine Augen klebten am Papier fest und ich war einfach so gefesselt!

Das Ende ließ mich ein bisschen ungläubig zurück. Das wars schon wieder? Was zur Hölle ist da gerade passiert? OMG! Ich kann es wirklich kaum abwarten, endlich weiterlesen zu können, und ich hoffe so sehr, dass der dritte und so weit ich weiß abschließende Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.

"Der Hexenzirkel Ihrer Majestät: Die falsche Schwester" ist ein unfassbar gut gelungener zweiter Band, mit dem mich Juno Dawson schnell packen konnte und kaum wieder losgelassen hat. Ich liebe die Diversität, die Story ist unfassbar spannend und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers!

Der Schreibstil von Juno Dawson ist mitreißend, innovativ und spannungsgeladen. Der Unterton war spitzzüngig, die Dialoge erfrischend. Mit jeder Seite steigerte sich das Erzähltempo, die Atmosphäre wurde dichter, die Handlungsstränge verflochten sich, die Gefahr lauerte zwischen den Zeilen.

Zwischen den Perspektivwechseln, Erinnerungen und Voraussagungen tauchen wir viel tiefer in die Hintergründe, sodass die Autorin die Grenzen von „Gut“ und „Böse“ verschwimmen lässt und das eigene Bild auf den Kopf stellt.

Ich liebe die Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere. Sie sind vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers. Die Autorin bricht Klischees auf, ist kritisch, hinterfragt. Ihre Figuren haben ihr eigenes Tempo, um sich weiterzuentwickeln, ihre Rolle zu finden und sich ihrer Identität bewusst zu werden.

Dabei steht immer wieder die Schwesternschaft, der Zusammenhalt und die Freundschaft im Mittelpunkt. Kluge, laute Frauen, bei denen sich die Wut der Unterdrückung auf verschiedenen Wegen Bahn bricht und die mich mit ihren Geschichten in Atem gehalten haben.

Fazit: Juno Dawson hat mit »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester« eine spannende Fortsetzung geschrieben, die mit ungeahnten Wendungen überrascht. Eine moderne Hexengeschichte mit vielfältigen Persönlichkeiten und einem grandiosen Handlungsaufbau.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannender als Band 1

Die Fortsetzung dieser Hexenreihe ist da und ich war gespannt wie es nach dem Cliffhanger weiter geht. Der erste Band hat so seine Schwächen, wie langatmige Stellen oder sehr lange Dialoge. Ich wollte unbedingt wissen, ob es hier auch so wird.

Wir dürfen die Freundinnen und Hexen wieder begleiten und müssen feststellen das einiges seit dem ersten Band im Umbruch ist. Dir Charaktere entwickeln sich den Umständen entsprechend weiter und ich mag immer noch Leonie am meisten. Sie ist einfach eine tolle Toughe Frau, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie bekommt aber große Konkurrenz von Ciara, die trotz ihrer bösen Vergangenheit, sich in mein Herz gestohlen hat.
Ich war mit der Entwicklung der Charaktere sehr zufrieden.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Ich muss sogar sagen, das mir der zweite Band besser gefallen hat, als der erste. Es gab nicht mehr so viele lange Stellen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es passierte auch ständig etwas, was die Spannung gesteigert hat.
Es gab Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich total überrascht haben. Der fiese Cliffhanger ist auch in diesem Band vorhanden und ich bin sehr gespannt auf den dritten Band.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die mir persönlich noch besser gefallen hat, als Band 1. Das Magiesystem ist toll und ich bin einfach ein Hexenfan.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Das Schicksal der Hexen steht auf dem Spiel

Seit den schlimmen Ereignissen rund um den Hexenzirkel und gerade um die Hohepriesterin Helena, hat sich für die Hexen Niamh, Leonie und Elle viel verändert.
Niamh soll die neue Hohepriesterin ...

Niamh soll die neue Hohepriesterin werden, Leonie geht auf die Suche nach dem Schwerbrecher Hale der vor Jahren einen Bürgerkrieg unter den Hexen angestiftet hat und auch für Elle stehen einige Veränderungen und Überraschungen bereit. Doch jeder Leonie noch Elle ahnen, dass mit Niamh etwas nicht stimmt. Und auch das Orakel, welches den Untergang aller Hexen, verursacht durch das Kind Theo vorhersagt, steht immer noch Raum.

>>Dunkle Geheimnisse, Freundinnen, die zu Feindinnen werden, und das drohende Ende der Welt: Können Englands moderne Hexen die Apokalypse aufhalten?<<

Handlung:

Nach dem Ende vom letzten Band, war ich natürlich sehr gespannt wie es nun weiter gehen wird.
So fand ich auch gleich den Prolog sehr interessant wo mir mehr über Niamhs und Ciaras Mutter erfahren.
Danach tauchen wir wieder in die Sichtweisen von Niamh alias Ciara, Leonie, Elle und diesmal auch Luke ein.
Ciara versucht also sich als Hohepriesterin durchzuschlagen und auch mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, bzw. was in den Jahren als sie im Koma lag passiert ist. Leonie sucht ihren Bruder, der den Verbrecher Hale jagt und kommt dabei auch vielen Geheimnissen auf die Spur die aber auch Gefahren mit sich bringen. Elle muss sich nun ihrem Mann stellen, der nun nach über 20 Jahren endlich die Wahrheit über sie als Hexe erfahren hat. Tja und dann gibt es auch noch Theo, die ja immer noch als gezeichnetes Kind gebrandmarkt ist und außerdem muss sie sich ihren Kräften stellen.
Es ist also wieder einiges los.
Hier hat mir die Handlung echt gut gefallen welche in keinem Punkt langweilig wurde und mich doch auch mehrmals überraschen konnte. Es werden wahnsinnig spannende Geheimnisse aufgedeckt, die mich auch teilweise sehr schockieren konnten. Doch gerade die letzten hundert Seiten haben es so richtig in sich und haben mir echt den Atem geraubt. Ich bin so neugierig wie es nun weiter gehen wird. Auch hat mir hier wieder diese moderne Idee der Hexen und deren Fähigkeiten sehr gut gefallen.

Charaktere:
Leonie muss sich hier vielen Gefahren stellen und ich konnte mich auch wieder echt gut in sie hineinversetzen. Auch ihre Beziehung zu Chinara wird sich vertiefen. Außerdem ist sie einfach die coole Socke der Gruppe.

Die liebe Elle ging mir diesmal besonders ans Herz. Sie hat diesmal viele Probleme welche sich nicht einfach so lösen lassen. Ich bin auch gespannt was es mit ihren Kräften noch auf sich haben wird.

Ciara die nun in Niamhs Körper steckt hat wohl für am meisten Spannung gesorgt und ich fand es sehr interessant wie ihre Gedanken so sind auch mehr über sie herauszufinden. Auch konnte ich sie nach einer gewissen Zeit gut verstehen.

Über Luke erfahren wir hier auch richtig viel mit dem ich wirklich niemals gerechnet hätte.

Auch wie es mit Theo weiter geht und ob sich nun das Orakel bestätigen wird, bin ich sehr gespannt.

Setting:

Das Setting ist hier auch wieder Hebden Bridge, welches ich mir wieder super vorstellen konnte. Aber diesmal sind wir auch weiter weg. So auch in Italien in der Türkei und einem sehr spannenden Setting.
Alles wurde für mich sehr anschaulich und bildlich beschrieben.

Schreibstil:

Ich mag den Schreibstil von Juno Dawson sehr gerne. Man merkt auch schon das dies kein Jugendbuch ist und es auch andere Probleme wie die typischen Teenieprobleme gibt. Gerade das hat mich total in den Bann gezogen und auch wie hier super viel Spannung und Wendungen eingebaut wurden.

Cover:

Das Cover ist auch hier wieder echt schön und die Ornamente sowie die kleinen Details, gefallen mir super. Die Farben sind auch hier schön in Szene gesetzt. Was mir besonders gefällt ist die Karte im Buch und auch die Erwähnungen der Hexen und Hexer im Laufe der Jahrhunderte.

Insgesamt hat mir dieser Teil sogar noch etwas besser gefallen. Die Spannung wurde super aufgebaut und auch die vielen Wendungen haben mich in den Bann bezogen. Ich freue mich schon mega auf den dritten und abschließenden Band. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine tolle Fortsetzung

Achtung Rezension enthält Spoiler zu Band 1, dass begabte Kind.

Achtung Rezension enthält Spoiler zu Band 1, dass begabte Kind.

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät ist so eine besondere Reihe. Die im ersten Band bereits aufgeworfenen Themen rundum Misogynie, Diversität, Identität und patrichale Machtstrukturen innerhalb unserer Gesellschaft, wurden erneut perfekt mit einer modernen Fantasy-Hexen-Serie voller überraschender Momente kombiniert.

Nicht nur, dass es eine spannende Fantasyreihe ist, sondern sie stellt auch Themen wie LGBTQ+ , Feminismus und soziale Ungerechtigkeiten in den Vordergrund. Dabei werden die Gefühle der Charaktere stark in den Vordergrund gestellt- im ersten Band ist Theo, durch Magie zu einer Frau geworden. Ihr Gedankenkarussel wird dabei sehr eindrucksvoll beschrieben: Dass sie überglücklich ist, dass sie nun zu einer Frau geworden ist, aber morgens aufwacht und Angst hat, dass sie sich „zurückverwandelt“ hat. Gleichzeitig kämpft sie mit der Schuld „nicht-trans-genug“ zu sein, da sie durch ihre Verwandlung als „passing“ gilt, und keiner ihre Vergangenheit kennt, da sie neu ist- während ein anderes trans-Mädchen an der Schule gemobbt wird. Dieser innere Kampf nach Zugehörigkeit ist auch- abseits des Fantasy-Settings sehr real- und es ist toll, dass Juno Dawson dies so realistisch beschreibt. Queere Charaktere sowie POC (People of Colour) spielen eine große Rolle im Roman und es kommen noch weitere Figuren hinzu, beispielsweise lernen wir eine inter-Hexe kennen, die Leonie auf ihrer Reise durch Italien begegnet. Auch abseits der queeren Themen beschreibt Juno Dawson das Innenleben der Hexen sehr realistisch: Wir erinnern uns, dass die Freundesgruppe am Ende des Romans Helena verloren hat. Obwohl Helena deutlich fehlgeleitet war und schlimme Dinge getan hat, trauern die Freundinnen auf ihre Art um den Verlust ihrer Freundin: Elle kann Helena nicht aus dem Gruppenchat löschen und Leonie erwischt sich bei einem zärtlichen Gedanken an ihrer ehemalige Freundin, nur um kurz darauf zu erschrecken. Damit kann denke ich jede Leserin mitfühlen, die schon mal eine Freundschaft verloren hat. Nun aber zum großen Cliffhanger des ersten Romans: Ciara tauscht den Körper mit Niamh. Ich war besonders neugierig darauf, was Ciara tun würde und Juno Dawson hat uns nicht enttäuscht, denn auch Ciara kommt im Roman zu Wort und nimmt eine der Perspektiven im Roman ein, aus deren Sicht erzählt wird. Ich fand es tatsächlich sehr reizvoll auch aus der Perspektive einer „bösen“ Protagonistin zu lesen, und zu sehen wie lange Ciara wohl unbemerkt in Niamhs Körper leben kann. (Wobei gut und böse leicht verschwimmen, wie wir aus Band 1 und Helenas Aktionen gelernt haben.) Durch Ciara haben wir auch einen ganz anderen Bereich des Hexenlebens kennengelernt, indem wir ihre Erfahrungen mit Dämonenbeschwörungen miterleben und was diese fordern. Das fand ich super spannend und hat für mich auch zum World Building beigetragen.
Ich habe mich auch stets gefragt, ob es noch eine Chance gibt, dass Niamh zurückkommt und ihren Körper zurück erobern kann? Dazu verrate ich aber
an dieser Stelle nichts, falls noch andere Leser
innen sich dies gefragt haben. Inhaltlich war die Handlung auch wieder rasant: Wir begleiten Leonie erst nach Bologna und dann nach Istanbul, während sie ihren Bruder Radley und den Verräter Hale sucht; während Ciara sich in Niamhs Körper darauf vorbereitet als Hohepriesterin des HIM gekrönt zu werden und sich mit der zunehmenden Anfeindung des profanen Premierministers und weiterer Politik herumschlagen muss; Elle wiederum muss sich mit der Affäre ihres Mannes konfrontieren, für den sie ihre Stellung als Hexe aufgegeben hat, während ihre Tochter Holly ihre Kräfte neu entdeckt. Theo wiederum steht zwischen zwei Geschwistern: Denn sowohl Holly als auch Milo scheinen Gefühle für die junge Hexe entwickelt zu haben- und Theo muss nun ihre eigene Sexualität entdecken: Steht sie auf Männer oder auf Frauen- oder auf beides? Und welches Geschwisterteil wird sie hierbei verletzen?
Dabei fand ich es besonders schön die verschiedenen Facetten aller Charaktere zu entdecken, denn wir erleben auch Ciaras sanfte Seite, sowie Elles etwas düstere Seite.
Ein weiterer Handlungsstrang der Geschichte ist der furchtbare Men’s Club, ein Hexenjäger-Club, der vor allem aus weißen alten Männern und ihren Söhnen besteht, die Jagd auf Hexen, Lesben und Transpersonen machen. Hier gab es einen Verrat, der mich wirklich sehr traurig gemacht hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber erstmal nicht verraten.

Es ist wirklich sehr erfrischend eine Reihe aus einem rein weiblichen Blickwinkel zu lesen und der auch sehr bedacht auf vorsichtig gewählte Sprache ist – damit meine ich nicht, dass nicht geflucht wird, das wird nämlich leider schon, vor allem wird das Wort Fotze leider sehr oft benutzt, was mir doch etwas missfällt- sondern was ich meine ist beispielsweise, als Theo und Holly sich über böse Magie unterhalten, dass Holly Theo gleich korrigiert und ihr sagt, dass es keine „schwarze Magie“ gibt, da Magie keine Farbe hat, sondern nur die Absichten der Hexe/des Hexers widerspiegelt. Wenn ich etwas kritisieren müsste, würde ich ggf. tatsächlich die Sprache kritisieren, da teilweise eher primitive Schimpfworte verwendet wurden, teilweise aber auch um eben die besagte Diskriminierung gegen Frauen oder queere Menschen zu unterstreichen, weshalb es schon seine Berechtigung hat.