Cover-Bild Die Krone der Sterne
Band 1 der Reihe "Die Krone der Sterne"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2017
Kai Meyer

Die Krone der Sterne

Jens Maria Weber (Illustrator)

Ein dramatisches Weltraumabenteuer im Breitwandformat voller Action und Magie von Bestsellerautor Kai Meyer

Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

›Die Krone der Sterne‹ ist eine Space-Fantasy der Extraklasse von Bestsellerautor Kai Meyer (›Die Seiten der Welt‹, ›Die Wellenläufer‹, ›Die fließende Königin‹). Illustriert wird das Buch mit zahlreichen Originalzeichnungen von Jens Maria Weber (›Codex Roboticus‹).

Veröffentlicht am 27.10.2019

Vielversprechender Trilogie-Auftakt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Kai Meyer habe ich zum ersten Mal auf der Buchmesse Frankfurt im Jahr 2018 gesehen. Damals las er aus einem anderen Buch vor, aber sein Schreibstil gefiel mir damals. Ich habe mir daraufhin erstmal dieses Buch geholt
Cover:
Das Cover ist etwas düsterer und zeigt noch nicht ganz so viel, was ich aber sehr spannend finde. Mir gefällt vor allem, dass die Hexenstatuen schimmern, wenn man das Buch bewegt. Man erkennt gut, dass es sich um ein Science-Fiction-Buch handelt.
Die junge Iniza wurde auserwählt, als Braut der Gottkaisierin auf Tiamande zu dienen. Keiner weiß, was Iniza dort erwartet, allerdings ist sie nicht allein. Ihr Geliebter Glanis ist bemüht, sie unauffällig während des Hinfluges vor ihrem Schicksal zu erretten. Schnell haben Glanis und Iniza nicht nur den Plan zu fliehen, sondern kommen größeren Geheimnissen auf die Spur. Zusammen mit dem Kopfgeldjäger Kranit und der Alleshändlerin Shara machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Galaxie.
Handlung und Thematik:
Wenn man sich erstmal eingelesen hat, lässt einen das Buch gar nicht mehr los. Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen und auch konzentrieren, es ist also nicht unbedingt was für immer mal wieder kurz lesen, sondern man muss dabei bleiben. Es passiert einiges und stellenweise hatte es so ein Tempo, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Durch ein paar Überraschungen zwischendurch blieb es interessant. Kai Meyers fantastische Welt birgt viele Geheimnisse, die Iniza und ihre Gefährten nicht erahnt hatten. Das lässt sich gut auf die reale Welt adaptieren, denn wer weiß, was die über die Welt herrschenden Institutionen alles machen, was wir uns nicht denken und ob es nicht noch eine andere Macht gibt, die irgendwo schlummert…
Charaktere:
Iniza ist zwar die Person, um die sich alles dreht bzw. mit der das Abenteuer begann, allerdings fand ich sie am schwächsten beschrieben und immer wieder kamen Stellen, wo sie mich einfach nervte.
Auch Glanis war nicht wirklich interessant. Er nahm gleich zu Beginn eine Art Opferrolle an, die er irgendwie nicht mehr los wurde.
Vor allem Kranit war mega cool, er war interessant und hatte mehr Tiefe als andere Charaktere. Ich hätte es lieber gelesen, wenn er im Mittelpunkt der Story gestanden hätte, oder auch Shara. Sie wogen die nervige Prota wieder auf
Übrigens gab es auch eine Art Künstliche Intelligenz, was ich irgendwie hier nicht erwartet hatte.
Schreibstil:
Mir gefällt es wie Kai Meyer die Welt aufgebaut hat. Es ist zwar sehr komplex und spacig, aber wenn man sich mal reingelesen hat und dabei bleibt, ist es sehr interessant und mitreißend. Die Zeichnungen die sich im Buch befinden sind sehr hilfreich, so kann man sich anfangs alles noch besser vorstellen. Die Handlung an sich war spannend geschrieben und es gab immer wieder Überraschungen. Was mich störte war die Protagonistin Iniza, aber ich glaube fast, dass Kai Meyer das so wollte, denn alle anderen Charaktere hatten Tiefe und passten perfekt ins Bild.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ein vielversprechender Trilogie-Auftakt mit vielfältigen Charakteren. Nicht geeignet um es kurz mal zwischendurch zu lesen, sondern man muss dabei bleiben. Wenn man erst mal damit angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein toller Auftakt der Reihe um Inzia

Klapptext:

Klapptext:
Das galaktische Reich Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmässig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiss, was ihnen geschieht.

Als die Wahl auf die junge Adelige Inzia fällt, soll sie an Bord einer Raumkathededrale nach Tiamande gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern müssen zusammenarbeiten, um den Plan der Hexen zu vereiteln.

Im Laserfeuer gewaltiger Schiffe kämpfen sie um ihre Zukunft - und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternemagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Erschienen Januar 2017 im Fischer Tor Verlag

Meine Meinung zum Buch:
Dies war das erste Buch von Kai Meyer. Ich habe schon von seinen Büchern gehört und war gespannt wie dieses Buch wird. Das Cover gefällt mir sehr gut und springt einem sofort ins Auge. Der blaue Hintergrund harmoniert sehr gut mit der goldenen Schrift. Die Gestaltung im innern des Buches ist wunderschön, am Anfang der Geschichte kommen Skizzen zu den verschiedenen Raumschiffen und Maschinen. Eine sehr gut Ergänzung finde ich, den am Anfang der Geschichte rasseln einem viele neue Infos über die Welt. Die Skizzen helfen einem dies besser vorzustellen. Kai Meyers Schreibstil finde ich sehr gut und spannend. Die Geschichte hat mich nach den ersten Kapiteln gefesselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man fiebert mit ihnen mit. Vor allem die Alleshänderlin fand ich sehr eine sympathische Protagonistin. Am Ende wurden leider nicht alle Fragen beantwortet, vielleicht gibt es noch ein zweites Buch über diese Welt. Schlimm fand ich nicht, dass alle Fragen beantwortet wurden, man kann sich selbst Antworten ausdenken.

Fazit:
Eine superspannende Mischung zwischen Fantasy und Science Fiktion. Ein etwas anderes Buch, dass ich allen Fantasy Liebhaber, die gerne etwas Science Fiktion in der Geschichte haben.

Zum Autor:
Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Fantasy-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreissig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel imd Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Kai Meyer hat hier ein fantastisches und magisches Weltraumabenteuer erschaffen, an dem man nicht vorbeikommt!

Die allmächtige Gottkaiserin und ihr Hexenorden beherrschen das galaktische Reich von Tiamande.

Mädchen von fernen Planeten werden ihr regelmäßig als Bräute zugeführt, doch niemand weiß was mit ihnen passiert, denn die Mädchen werden nie wieder gesehen.
Als die Wahl auf Iniza, eine junge Adlige fällt, setzen ihr heimlicher Geliebter Glanis, der Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern, alles daran um den Plan der Hexen zu vereiteln. Zusammen kämpfen sie um ihre Zukunft und gegen eine Bedrohung, die selbst die Macht der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Eigentlich bin ich kein besonders großer Fan von Büchern, die sich im Weltraum abspielen. Auf der Leinwand im Kino dagegen ein großer Fan davon.
Doch seit einer bestimmten Bücher-Reihe, die mich so richtig aus den Socken gehauen hat, weiß ich welche Abenteuer ich bereits verpasst habe.
Dass Die Krone der Sterne auch noch von einem meiner Lieblingsautoren Kai Meyer ist, hat sein übriges dazu getan, dass ich gar nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen.
Ich wusste schon bei den ersten Zeilen, dass ich dieses Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen kann und genau so kam es auch.
Die Welt in der dieses Buch spielt hat es mir richtig angetan. Er hat es auch geschafft, die verschiedenen Orte so bildlich darzustellen, dass es mir ein leichtes war, beim lesen in das Buch einzutauchen und die Welt vor meinen Augen zu sehen.
Selbstverständlich verhält es sich mit den Charakteren, wie gewohnt, genauso. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich einen der Protagonisten am liebsten mag, denn jeder ist irgendwie speziell.
Am wenigsten von allen fällt mir Glanis auf, Soldat und heimlicher Geliebter von Iniza.
Kranit hingegen hat etwas geheimnisvolles an sich, was aber sicher auch mit seinem bestehenden Ruf zu tun hat. Shara ist mir etwas zu aggressiv und aufmüpfig, aber auch witzig und berechnend.
Zusammen ergeben sie eine tolle Gruppe, die so einiges leisten könnte.
Kai Meyer hat aber nicht nur ein Weltraumabenteuer erschaffen, sondern auch einige magische Elemente mit eingebracht.
Das macht die Geschichte noch umso interessanter, denn die Gottkaiserin und ihr Hexenorden sind mit ihren Fähigkeiten auch etwas ganz besonderes.
Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist und ganz besonders gut gefallen hat, sind die passenden Illustration zu diesem Buch. Besonders das Raumschiff von Shara hat es mir angetan.
Es wird zwar schon sehr gut beschrieben, doch durch die Zeichnung bekommt man noch ein viel besseres Bild davon.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Toller Auftakt :)

Die junge Baroness Iniza wird als Braut der Gottkaiserin auserwählt. Die Gottkaiserin herrscht mit ihrem Hexenorden über das galaktische Reich Tiamande. Iniza ist nur einer der vielen Bräute, die zur Gottkaiserin gebracht werden. Da nie eine zurückgekehrt ist, weiß niemand was ihr Schicksal ist.
Doch Iniza hat ganz andere Pläne und versucht mit ihrem Geliebten Glanis zu entkommen. Allerdings erweist es sich schwieriger als Gedacht, der Kathedrale zu entkommen. Auf ihrem Weg begegnen sie dem Kopfgeldjäger Kranit und der Alleshändlerin Shara Bitterstern, die wohl Freund oder Feind sein können. Wo wird ihre Reise hinführen und wen können Glanis und Iniza trauen?

Cover:
Das Cover ist Atemberaubend! Die Gestaltung des Covers ist eindrucksvoll und mit vielen schönen, kleinen Details verziert. Auf dem Cover ist mit goldenen Farben eine weibliche Figur abgebildet und drum herum andere Skulpturen verbunden. Von den Illustrationen im Buch möchte ich gar nicht erst Anfangen, da jeder von euch sich selbst überzeugen sollte. Sie sind Traumhaft und haben mir während des Lesens die Geschichte besser verdeutlicht.
Der Hintergrund ist in blau gehalten und wirkt mit der Goldenen Schrift und den Verzierungen wie das Weltall. Passend zum Inhalt.

Dieses Buch ist fantastisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Selbst nach zwei tägiger Lesepause hatte ich keine Probleme sofort wieder in Geschichte einzutauchen.
Es war stets spannend und hatte keine ausgedehnten Momente für mich. Ich hatte dauernd das Bedürfnis weiterzulesen, um meine offenen Fragen beantwortet zu kriegen. Allerdings wurden diese nicht immer beantwortet, sondern noch mehr kamen dazu.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gelungen.
Anfangs war ich nicht von Iniza angetan, da ich der Meinung war, dass sie ein hilfloses Mädchen ist und sich nur helfen lässt. Im Laufe der Geschichte hat sie sich sehr gut entwickelt und am Ende wurde sie mir sogar richtig sympathisch. Sie hat Mut bewiesen und das sie nicht andere die Arbeit machen lässt.
Mit ihrem Geliebten Glanis, der auch der Hauptmann der Soldaten der Armee ihres Vaters ist, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es waren meiner Meinung nach keine Szenen im Buch, die ihn besonders hervor gehoben haben. Vielleicht ändert sich das noch.
Die beiden Charaktere Kranit und Shara sind meine beiden Lieblinge der Geschichte. Sie haben den gewissen Pep in die Geschichte gebracht.
Jeder der beiden hat seine Vergangenheit über die wir etwas in der Geschichte erfahren.
Es tauchen noch andere Charaktere im Buch auf, die mir sehr gefallen haben und die den Verlauf der Geschichte beinflussen.
Das galaktische Abenteuer ist einfach fantastisch. Es ist ein auf und ab der Gefühle und es werden einige Geheimnisse gelüftet. Dazu kommt noch, dass wunderschöne und schreckliche Handlungsorte bereist werden.

Fazit:
„Die Krone der Sterne“ ist ein fantastisches Science-Fiction Buch. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, da es sehr aufregend und spannend war. Dazu gab es noch eine kleine schöne Liebesgeschichte.
Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens an Herz legen. Es kann verwirrend erscheinen, aber man findet sich dennoch sehr gut in das Buch zurecht. Wenn man erst einmal anfängt zu lesen, will man gar nicht erst aufhören. So erging es mir. Kaum hab ich es Anfangen schon war es zu Ende und ich bin mit vielen offenen Fragen zurück geblieben. Daher freue ich mich um so mehr auf eine Fortsetzung. Einfach fantastisch! Ich kann da nicht anders als 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Erstklassige Weltraumodyssee.

Cover

Cover

Das Cover ist ein Blickfang. Der blaue Hintergrund harmoniert mit der goldenen Schrift und die Skulpturen geben dem Cover einen mystischen Touch. Das Innenleben mit einigen Zeichnungen und der Skizze der Welt geben eine Hilfestellung, um den Einstieg besser zu meistern.

Eigene Meinung

Mit einem Hypersprung bin ich durch das Buch geflogen. Es war fast unmöglich das Buch beiseite zu legen, denn jedes Kapitel bietet mehr Action als jenes zuvor.

Nach einem rasanten Beginn verliert die Geschichte nie an Fahrt. Unerwartete Wendungen und die überraschende Offenbarung von diversen Geheimnissen sorgen durchwegs für ein Lesevergnügen. Der einfache aber detaillierte Schreibstil macht es leicht vollkommen in die Welt einzutauchen und darin zu versinken.

Stück für Stück erfährt man mehr über die faszinierende Welt. Die Geheimnisse um die Gottkaiserin, der Kultisten und des Maschinenherrschers werden im Verlauf des Buches teilweise aufgedeckt und das Interesse wird immer von neuem angekurbelt.

Die Charaktere machen eine erstaunliche Entwicklung durch. Aus Iniza, der zickigen Prinzessin, wird eine Kämpferin, die ihre Krallen ausfährt. Kranit, der gierige und selbstsüchtige Kopfgeldjäger, zeigt, das sich unter der harten Schalle ein weicher Kern befindet und Shara, die Überlebenskünstlerin, lernt Leuten zu vertrauen. Glanis ist der einzige Charakter, der undurchsichtig bleibt und keine Ecken und Kanten zeigt.

Trotz „geschlossenem“ Ende bleiben Fragen offen, die in meinem Kopf herumschwirren und Raum für Spekulationen machen. Daher hoffe ich in Zukunft mehr von unserer chaotischen Notgemeinschaft zu hören.

Fazit

Nachdem ich lange überlegt habe, gebe ich dem Buch doch 5 Sterne. Obwohl offene Fragen bleiben und ein Charakter aus der Reihe tanzt, hat dieses Werk alle Erwartungen erfüllt. Die Handlung hat mich gepackt und mitgerissen, die Welt überzeugte mit ihren Details und die Charaktere zeigten Gefühle und Humor trotz actionreicher Verfolgungsjagd.