Cover-Bild Die Spur der Bücher
Kai Meyer

Die Spur der Bücher

Ein magischer Detektivroman im viktorianischen London
von Bestseller-Autor Kai Meyer

London – eine Stadt im Bann der Bücher. Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken.
Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Zurück in der Welt der Bibliomantik

Mercy Amberdale hat der Bibliomantik eigentlich abgeschworen und verdient ihr Geld mit dem Aufspüren und Beschaffen seltener Bücher. Als ein bekannter Buchhändler aus Mercys Vergangenheit tot in seinem Laden aufgefunden wird, nimmt Mercy die Ermittlungen in diesem seltsamen Fall auf. Die Leiche des Mannes wurde verbrannt inmitten seines Buchladens gefunden ohne dass ein Buch einen Schaden davongetragen hätte. Eine gefährliche Suche nach dem Schuldigen beginnt, bei dem Mercy sich nicht nur durch ein Netz von Intrigen und Hindernissen kämpfen muss, sondern sich auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss.

"Die Spur der Bücher" spielt vor den Ereignissen in Kai Meyers Bestsellerreihe "Die Seiten der Welt" und ist der Auftakt einer Spin-Off Reihe. Als neuer Hauptcharakter wird hier Mercy Amberdale eingeführt, eine clevere, junge Bibliomantin, deren Leben schon einige schwierige Wendungen genommen hat. Trotz des Spin-Offs ist dieses Buch dennoch auch für diejenigen geeignet die die Vorreihe nicht kennen. Es wird nur wenig Vorkenntnis der bibliomantischen Welt verlangt, um die Handlungen dieses Buches zu verstehen und ist somit auch für "Neulinge" geeignet, auch wenn diejenigen mit Vorkenntnissen einige bekannte Namen heraushören können. Eine wundervolle, fantasiereiche Detektivgeschichte mit einer neuen, tollen Protagonistin. Ich freue mich sehr auf die weitere Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Highlight!

Als Bibliomantin ist Mercy Amberdale mit Büchern verbunden und die Liebe zu den Büchern liegt ihr im Blut. Und doch hat Mercy der Bibliomantik seit zwei Jahren abgeschworen.
Als dann ein mysteriöser Mord ...

Als dann ein mysteriöser Mord in einer Buchhandlung geschieht, wird Mercy um Hilfe gebeten und taucht wieder in die Welt der Bücher ein.

"Die Spur der Bücher" ist der Auftakt eines Spin-Offs der Seiten der Welt Trilogie von Kai Meyer.
Das Buch wird größtenteils aus der personalen Erzählperspektive der neunzehn Jahre alten Mercy Amberdale erzählt, aber auch in die Sichten ihrer Freunde Philander und Tempest durfte man eintauchen.

Die Geschichte spielt im späten neunzehnten Jahrhundert, zu der Zeit von Königin Viktoria, in London und diese Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Die Welt der Bilbiomantik konnte mich schon in der Seiten der Welt Trilogie begeistern und so habe ich mich riesig gefreut, dass wir mit "Der Spur der Bücher" wieder in diese großartige Welt eintauchen durften und diese noch besser kennenlernen konnten!
Ich fand es sehr gelungen, wie Kai Meyer die Handlungsstränge miteinander verflochten hat, sodass man doch viele interessante Verbindungen zur Seiten der Welt Trilogie entdeckt hat, die zeitlich ja erst über ein Jahrhundert später ansetzt!

Auch Mercy Amberdale als Protagonistin hat mir echt gut gefallen, denn sie war mir sofort sympathisch und ich konnte mit ihr mitfiebern! Sie ist eine eigensinnige junge Frau, die in einer Welt lebt, wo die Männer noch das Sagen haben. Aber sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und schlägt sich durch. Sie ist eine Bibliomantin und ist immer von Büchern umgeben, und doch nutzt sie ihre Gabe seit einem tragischen Vorfall vor fast zwei Jahren nicht mehr.

Der Prolog setzt zwei Jahre vor der eigentlichen Handlung an und so erfährt man hautnah, warum Mercy keine Bibliomantik mehr einsetzt. Die Geschichte geht sofort spannend los und das bleibt auch so, denn in der Straße der Buchhändler, dem Cecil Court, gab es einen mysteriösen Mord und Mercy, die ihr Geld damit verdient, seltene Bücher aufzuspüren, soll nun dabei helfen, den Mörder zu entlarven. Ich fand es sehr gelungen, dass man wirklich miträtseln konnte, denn es war nicht offensichtlich, wer hinter den Vorfällen steckt und so ist man gemeinsam mit Mercy den Hinweisen nachgegangen und konnte nach und nach das Bild zusammensetzen. Mit vielen Wendungen konnte mich Kai Meyer wirklich überraschen und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem Detektivroman!

Fazit:
"Die Spur der Bücher" von Kai Meyer konnte mich von der ersten Seite an begeistern!
Die Welt der Bibliomantik hat mir schon in der Seiten der Welt Trilogie so gut gefallen und ich fand es großartig, dass man wieder in diese spannende Welt eintauchen durfte, um sie noch besser kennenzulernen. Aber auch die eigentliche Geschichte konnte mich mitreißen und ich habe gemeinsam mit Mercy gerätselt, wer hinter dem Mord im Buchladen steckt.
Bei diesem Buch hat für mich alles gepasst und so vergebe ich fünf Kleeblätter und freue mich natürlich schon jetzt auf "Der Pakt der Bücher"!

Veröffentlicht am 30.08.2017

Die fantastische Magie der Bücher!

Endlich geht es weiter mit der Bibliomantik in London. Wer die Trilogie "Die Seiten der Welt" mochte, wird dieses Buch lieben! Es ist definitiv mein Fantasy-Highlight des Jahres 2017. Kai Meyer hat es geschafft, mich mit dieser Vorgeschichte noch mehr für seine Thematik zu begeistern. Mit neuen Ideen, die auf einem schon bestehenden Gerüst aufbauen, lässt er den Zauber seiner Buchwelt erneut aufleben und man kann sich diesem Sog der faszinierenden Handlung nicht entziehen.

Mercy Amberdale wächst bei ihrem Ziehvater Valentine in dessen Buchladen in London auf und verdient sich mit der meist illegalen Beschaffung seltener Bücher für besessene Sammler ihren Lebensunterhalt. Als Bibliomantin besitzt sie ein persönliches Seelenbuch, mit dem sie ihre magischen Kräfte verstärken kann. Zusammen mit ihren Freunden gerät sie bei der Erledigung eines Auftrags in eine lebensbedrohliche Situation, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint...

Die Handlung setzt direkt in einer aufregenden Szene ein und man wird sofort von einer atemberaubenden Spannung gepackt und verfolgt, wie Mercy und ihre Freunde mit allen Mitteln versuchen, der Bedrohung zu entkommen. Erst nach und nach wird der Charakter von Mercy genauer beschrieben, doch man kann sich von Anfang an in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Ich habe mich beim Lesen nicht ein einziges Mal gelangweilt, so interessant und bewegt wie Mercys Erlebnisse geschildert werden. Es gibt ruhige und actionreiche Passagen, die genau im richtigen Verhältnis dosiert sind und die Beschreibungen der Schauplätze sind informativ und anschaulich, aber nicht zu umfangreich.

Die Nebencharaktere sind durchweg interessant und es macht Spaß mit zu rätseln, welche Rolle sie bei der Auflösung spielen. Was mir schon bei der Trilogie so gut gefallen hat, sind auch hier wieder die skurrilen Geschöpfe aus der buchmagischen Welt. Da treibt eine alexandrinische Flamme ihr Unwesen und ein Besserwisser nervt mit seinen endlosen Vorträgen. Ich konnte es mir lebhaft vorstellen!

Es gibt einige Bezüge und Verknüpfungen zu der "Die Seiten der Welt" Trilogie, die man nicht erkennt, wenn man diese nicht gelesen hat, aber es ist auch kein Problem, dieses Buch ohne die Vorkenntnisse zu verstehen. Ich würde es aber unbedingt empfehlen, weil es sich einfach lohnt!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Tolle Geschichte

Nach der Seiten der Welt Trilogie, war ich jetzt gespannt ob mich diese Buch genauso unterhalten kann.
Und ja das konnte es.

Und ja das konnte es.

Auch wenn Mercy durch einen tragischen Vorfall beschlossen hat keine Bibliomantik zu nutzen. So konnte man doch in diese Welt wieder abtauchen, denn Mercy hat nicht den Büchern abgeschworen.
Das Setting einer Detektive Geschichte fand ich durchaus gelungen.
Mich hat die Handlung im Laufe der Geschichte immer weiter gefesselt und es gab wirklich vieles neues zu entdecken dabei.
Interessante und mysteriöse Charaktere, wobei ich schon neugierig bin welche einen im nächsten Buch wieder begegnen werden.
Ein klasse Erzähltempo und gelungene Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Spur der Bücher ist ein Prequel welches man sich nicht entgehen lassen sollte wenn man die Seiten der Welt schon mochte.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Nicht nur das Cover ist toll!!

Kleine Info vorab:

Kleine Info vorab:

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie, die die Vorgeschichte zu der Reihe „Die Seiten der Welt“ erzählt. Die Bücher hängen nicht so sehr miteinander zusammen, dass man sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Ich würde sogar davon abraten und die Bücher nach Erscheinungsdatum lesen. Natürlich kann man auch einfach nur eine der beiden Reihen lesen, aber ich kann euch beide nur empfehlen. Warum erfahrt ihr unten in meiner Besprechung. Aber egal, wie rum ihr sie lest, Hauptsache ist, dass ihr sie lest!

Normalerweise lasse ich mich ja nicht über das Cover von Büchern aus. Denn ich finde, dass man das Buch nicht nach dem Cover beurteilen sollte. Trotzdem freue ich mich natürlich immer über Bücher in einem schönen Design, die dann mein Bücherregal schmücken. Dieses Buch ist eines dieser Bücher. Zusammen mit der Trilogie die „Seiten der Welt“ macht es sich echt schön in meinem Regal.

Aber so viel zum Aussehen, kommen wir nun zum Inhalt:
Mercy und ihre Freunde Philander, Tempest und Grover geraten im viktorianischen London immer wieder in neue Abenteuer. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, kostbare Bücher für reiche Leute zu stehlen. Bis einer ihrer Einsätze mächtig schiefgeht und sie sich damit die mächtigste Ganovin Londons zur Feindin machen.
Danach trennen sich die Wege der Freunde. Bis Mercy nach zwei Jahren zu einem merkwürdigen Auftrag gerufen wird. Sie soll herausfinden, wie ein Buchhändler in seinem eigenen Laden verbrannt ist, ohne dass von einem der Bücher auch nur eine Seite angekohlt wurde. Philander war der letzte, der den Buchhändler lebend gesehen hatte. Und so führen die Wege der Freunde wieder zueinander. Doch diesmal ist alles anders. Es geht um Intrigen, Familiengeheimnisse, die Magie der Bücher und die mächtigsten Familien des Landes. Zusammen tauchen sie immer weiter in die Welt der Bibliomantik ein. Dabei hatte sich Mercy doch geschworen die Magie der Bücher für immer hinter sich zu lassen.

Die Bibliomantik ist das, was mich schon in Kai Meyers ersten Trilogie „Die Seiten der Welt“ sehr faszinierte. Diese unglaubliche Verbundenheit zu Büchern ist einfach genau das richtige für einen Bücherwurm wie mich.
Oben habe ich erwähnt, dass ich die Bücher eher nach Erscheinungsdatum lesen würde. Das hängt damit zusammen, dass ich finde, dass „Die Seiten der Welt“ viel schöner in die Welt der Bibliomantik einführen. In „Die Spur der Bücher“ ist sie einfach da und wird als gegeben hingenommen. Was natürlich für alle schön ist, die vorher schon die andere Trilogie gelesen haben. Deswegen kann ich mir nicht so gut vorstellen, diesen Band als erstes zu lesen oder gar nur diese Reihe zu lesen. Ich kann euch beide nur wärmstens empfehlen!
Im Gegensatz zu „Die Seiten der Welt“ ist dieses Buch wesentlich drastischer erzählt, wie ich finde. Es spielt ja viel früher als die Trilogie und man merkt, dass das Leben im 19. Jahrhundert nicht so einfach ist. Es geht quasi ums nackte Überleben. Das hat mir gut gefallen. Es wirkte authentisch und hat die Geschichte gleich viel spannender gemacht.
Spannung ist ein gutes Stichwort. Ich fand die Detektivgeschichte super spannend erzählt.
Am schönsten war es natürlich, dass man hin und wieder mal auf alte Bekannte aus „Die Seiten der Welt“ getroffen ist. Aber auch die neuen Charaktere konnten mich überzeugen. Obwohl ich im Vergleich sagen muss, dass mir Furia als Protagonistin etwas besser gefallen hat, als Mercy.
Jedenfalls freue ich mich, dass wir nochmal die Möglichkeit haben, in die magische Welt der Bücher zurückzukehren. Und es wird nicht nur ein Kurztrip, denn den nächsten Band gibt es schon und einen dritten wird es aller Voraussicht nach auch geben!