Cover-Bild Die Sturmkönige - Dschinnland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.04.2012
Kai Meyer

Die Sturmkönige - Dschinnland

"Mach nicht den Fehler, mir zu vertrauen!" Sabateas Geheimnis liegt in ihrem Blut - es ist Gabe und Fluch zugleich. Als sie aus der Gefangenschaft im Palast des Herrschers entkommt, führt sie ihr Weg ins Reich der Wilden Magie - und in die Arme des Gesetzlosen Tarik. Der schmuggelt kostbares Drachenhaar durch ein Land, in dem die Naturgesetze keine Gültigkeit besitzen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, an deren Ende die Welt eine andere sein wird.

Der Auftakt der Trilogie um "Die Sturmkönige" - Rebellen, die auf himmelhohen Tornados reiten.

Veröffentlicht am 16.01.2021

toller Auftakt einer magischen Reihe

Tarik al-Jamal ist ein Schmuggler, wie sein Vater. Mit seinem fliegenden Teppich reißt er auf den geheimen Schmuggelrouten durch das Dschinnland und hat sich einen Namen gemacht. Doch dann wurde alles anders, denn auf einer seiner Reisen verliert Tarik den Menschen, den er in dieser Welt am meisten liebt: Maryam, die Frau der sein Herz gehört.

Band I startet rasant, Tarik nimmt an einem illegallen Teppichrennen statt und sein hörtester Konkurent ist ausgerechnet sein kleiner Bruder.

Die Welt, die Kai Meyer hier schafft ist wie 1001 Nacht. Eine riesige Wüste, fliegende Teppiche und die gruseligsten Dschinns von denen ich je gelesen habe. Sie sind unendlich böse und wollen die Menschen versklaven.

Der Schreibstill ist großartig, ich war direkt mitten in der Geschichte und habe mit Tarik mitgefiebert. Und seinem Bruder, der dabei ist eine riesige Dummheit zu begehen. Innerhalb von wenigen Seiten sind die beiden Brüder mit einer geheimnisvollen Schönheit mitten in der Wüste und auf der Flucht vor den Palastwachen. Doch diese Wüste ist gefährlich und der Sand verbirgt viel mehr als die Brüder erahnen.

Ein toller erster Band nachdem ich direkt mehr wollte! ^-^

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erwachsenenfantasy von Kai Meyer

Kai Meyer entführt in dem Auftakt seiner Sturmkönige-Trilogie in gewohnter Manier in eine fantastische Welt. Das Ganze Szenario ist wieder wunderbar und sehr lebhaft dargestellt. Ich habe mich in den Orient versetzt gefühlt. Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und somit entsteht alles andere als Langeweile. Die Hintergründe bleiben lange ein großes Geheimnis. Das hielt zwar die Spannung oben, manchmal dachte ich mir jedoch auch einfach nur : HÄ???
Die Sprache ist wieder äußerst malerisch und schaffte es somit, dass ich mich stellenweise so fühlte, als würde ein Film vor meinen Augen ablaufen. Die Wortwahl macht deutlich, dass dieses Buch eher für ein älteres Publikum geeignet ist. Ich denke, dass man die Geschichte mit 14 Jahren zwar schon versteht. sprachlich der Roman jedoch erst ab 16 Jahren voll zugänglich ist.
Während Tarik für mich die meiste Zeit über nicht wirklich interessant war, erweckte vor allem Sabatea mein Interesse. Von Anfang an tritt sie geheimnisvoll auf und ich hatte das große Bedürfnis endlich hinter ihr Geheimnis zu kommen. Dass Tarik für mich so im Hintergrund blieb ist ein wenig schade, da er ein äußerst sympathischer Protagonist ist.
Dschinnland ist wieder ein äußerst gelungener Fantasyroman des wohl besten deutschen Autors dieses Genres - Kai Meyer. Für Freunde dieser Gattung ist eine Lektüre auf jeden Fall lohnend.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Die Wüste ist ein gefährlicher Ort

Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler im Orient, lebt in Samarkand.
Er ist der mutigste und fähigste Teppichflieger. Keiner kann es mit ihm aufnehmen.
Einzig sein jüngerer Bruder könnte in seine Fußstapfen ...

Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler im Orient, lebt in Samarkand.
Einzig sein jüngerer Bruder könnte in seine Fußstapfen treten. Doch zwischen den beiden besteht eine eisige Beziehung, seit der Vater verschwunden und eine geliebte Freundin getötet wurde.

Eine mysteriöse Schönheit scheint die beiden Brüder wieder vereinen zu wollen. Sabatea will unbedingt nach Bagdad.
Doch die Reise dorthin ist lebensgefährlich, das Umland wird von bösartigen und äußerst gefährlichen Dschinnen beherrscht.

Schließlich schafft sie es, einen der Brüder zu überzeugen, sie durch die Wüste zu bringen. Was sie auf ihrer Reise antreffen, übersteigt all ihre Vorstellungskraft.

Die Wüste ist bevölkert von grotesken Wesen, darunter auch die Dschinne. Wesen aus den tiefen einer Magie, die besser nie freigesetzt worden wäre.

Anfangs fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Ich mag Fantasy sehr und diese Geschichte über ein fernes Land mit fliegenden Teppichen, Dschinn, Zauber und Magie hörte sich für mich sehr interessant an.
Die ersten 150 Seiten war es auch so, nur dann driftete es in Langeweile und übermäßigen unvorstellbaren Momente ab. Der anfängliche Funke ging mir unterwegs verloren.
Der Schreibstil war zu Beginn sehr gut, doch allmählich verlor ich den Faden und auch das Interesse. Ab Seite 200 habe ich fast nur noch geblättert, um das Wesentliche heraus zu filtern.
Die Beschreibung der Dschinn- und Rochhöhlen mitsamt den Kämpfen und brutalen Folterungen an Menschen war mir zu lang und zu übertrieben.

Eigentlich wollte ich mir Teil 2 und 3 auch zu legen, doch nach Band 1 ist mir die Laune danach vergangen.