Cover-Bild Bleib bei mir, wenn der Sommer geht
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Kaia Milburn

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Ein kalifornischer Sommer und ein hoffnungsvoller Neuanfang

Dawn möchte, gemeinsam mit ihrer sechsjährigen Tochter Lilly-May, auf dem Weingut ihrer Freundin im wunderschönen Carmel Valley einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten und endlich zur Ruhe kommen. Doch mit der Ruhe ist es bereits vor ihrer Ankunft vorbei, als sie ein kleines verletztes Kätzchen von der Straße aufliest. River, der örtliche Tierarzt, kümmert sich um dessen Verarztung, doch das Tier benötigt weitere Pflege. Dawn kann diese zwar nicht leisten, aber sie läuft dem attraktiven Kalifornier trotzdem immer wieder über den Weg. Merkwürdigerweise führen diese Begegnungen dazu, dass ihr Herz jedes Mal völlig aus dem Takt gerät. Für solche Gefühle ist es gerade allerdings kaum der richtige Zeitpunkt. Aber kann man sich gegen die Liebe wehren, wenn sie vor einem steht?

Veröffentlicht am 18.07.2023

etwas mehr Tiefgang wäre toll

Das Cover finde ich sehr schön sommerlich. Am liebsten möchte man selbst an diesem Ort sein und entspannen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen. Besonders gut gefallen mir die Perspektivenwechsel zwischen Dawn und River, so kann man beide besser kennen lernen und ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen.
Bei Dawn als Protagonisten hat mir etwas die besondere Verbindung gefehlt. Sie ist oft hin- und hergerissen, manchmal kann man das verstehen, manchmal ist es mir aber etwas zu viel Unentschlossenheit. River hingegen fand ich bezaubernd, sympathisch und einfühlsam. Auch Lilly-May ist ein zuckersüßer Charakter. Sie hat ihre Fröhlichkeit nicht verloren und ist eine große Stütze für ihre Mutter. Das Setting gefällt mir sehr gut und das Buch verbreitet gute Sommervibes.
Leider gibt es für mich zu viel unnötiges Drama, welches gar nicht notwendig wäre und sehr konstruiert wirkt. Das Buch beinhaltet eine ganz lockere Sommerlektüre zwar mit ernstem Thema, aber für mich mit viel zu wenig richtigem Tiefgang. Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Viele Drama, wenig Tiefgang

Das Buch hat mich leider etwas enttäuscht.
Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, der Perspektivenwechsel macht die Geschichte interessanter.
Leider wird das Potential der Story nicht ausgeschöpft. ...

Das Buch hat mich leider etwas enttäuscht.
Leider wird das Potential der Story nicht ausgeschöpft.
Die Charaktere sind zu gut, ohne jegliche Ecken und Kanten. Selbst Jesse, "der Böse", ist am Ende geläutert.
Nur Dawn, mit der man sich ja eigentlich identifizieren können sollte, macht eine Kehrtwendung nache der anderen und alle anderen ertragen das lächelnd. So ist das Leben einfach nicht....
Dass River zum Schluss den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit für Dawn ausfindig gemacht hat und das Haus dann auch noch zufällig Mrs. Meyer gehört, die natürliche auch nichts besseres zu tun hat, als es Dawn kostenlos zu überlassen, finde ich ziemlich konstruiert - vielleicht hätte es gereicht, wenn er einen ähnlichne Ort für sie gefunden/geschaffen hätte.
Die Idee mit der No-School-Today-Liste finde ich klasse und nachahmenswert bei Schulverweigerung und auch schön, dass man diese Liste am Ende findet.
Insgesamt ein Buch, dass man leicht lesen kann, aber nichts, was man unbedingt gelesen haben muss.