Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 07.05.2020

Nicht perfekt, aber gut genug um ein bisschen seiner Zeit zu investieren

Seit einigen Tagen überlege ich, was ich zur Geschichte von Raelyn und Hunter schreiben soll, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob ich sie wirklich sooooo gut finde, wie ich in der ersten Hälfte des Buches dachte, obwohl es mir Rae und Hunt echt schwer gemacht haben,
Mit den langen Haaren von Hunter kam ich überhaupt nicht klar.
Falls ihr euch grade eure Gedanken macht ob diese Aussage ein Witz sein soll: Nein, ist mein vollster Ernst.
Ich kann Männer mit langen Haaren einfach überhaupt nicht leiden, weshalb ich absolut keinerlei bildliche Vorstellungen von ihm hatte.
Seine Art hat mir zwar echt gut gefallen, aber das war es eben halt leider auch schon, da man auch keine wirkliche Chance hat ihn auf tiefgründigere Ebene kennenzulernen.
Das sieht bei Raelyn wesentlich besser aus, denn man lernt ihre Familiengeschichte kennen und weiß schon relativ früh, was sie plagt und was ihr Ziel ist, nichtsdestotrotz haben mich Teile ihres Handels im Laufe der Geschichte echt gestört und ich war dezent genervt auch.

Die Geschichte beginnt wirklich Schritt für Schritt, geht detailliert voran, sodass man nicht das Gefühl hat es fehlt etwas oder man wird von Ereignissen und sämtlichen Gefühlen überrannt.
Dazu tragen auch die absolut unglaublichen Nebencharaktere bei, die diese Geschichte hier mit am Leben gehalten haben und ich freue mich wirklich schon sehr auf Kate´s (und Alec´s) und April´s (und Tyler´s) Geschichte.

Natürlich kommt irgendwann Tag X an dem bei den Charakteren die Gefühle umschlagen, Situationen sich verändern und es mehr und mehr auf einen Showdown und das Ende zugeht.
Die Veränderungen zwischen Raelyn und Hunter kamen nicht überraschend, ich hatte nicht das Gefühl, das ich den Moment, als das geschah verpasst habe und ich finde die Chemie zwischen den beiden wirklich toll, denn Hunter ist ein absoluter Good Guy!
Wirklich eine Tragödie, das er nicht die Möglichkeit bekam, mehr herauszustechen -.-

Der Showdown war für mich nicht vorhersehbar, ich habe in eine andere Richtung gedacht, jedoch wurde dieses Thema für mich nicht genug gewürdigt, sowas muss detaillierter, ausführlicher stattfinden und was war denn das bitte für ne Aktion, die Raelyn daraufhin abgezogen hat ?!
Ich hätte sie am liebsten erschlagen !
Da muss sie so einen Mist abziehen, damit eine andere Situation auf den eh nur noch wenigen vorhandenen Buchseiten auch noch schnell aus der Welt geschafft wird, nein, einfach nein!
Dafür hätte es eine andere Lösung geben müssen, ganz klar, denn dadurch wurde alles, was danach folgte und ebenfalls ein paar Sätze mehr verdient hätte völlig in den Schatten gestellt! Und für mich machte es Raelyn dann auch leider etwas unsympathisch und unauthentisch...

Ich sage euch, wenn ich mir die negativen Aspekte, die nur MICH PERSÖNLICH etwas aus der Ruhe gebracht haben, wegdenke, dann gibt es immer noch genügend, was für sich spricht nach San Teresa zu reisen
Es ist nicht perfekt, aber es ist gut genug um ein wenig eurer Zeit in diese Geschichte zu investieren

In diesem Sinne:
Gebt Raelyn und Hunter eine Chance, ich habe es auch getan und ich bereue es nicht!
Denn ich weiß, das in Kara Aktin Talent steckt, das hat sie mit ihren "New York Bastards", die so ganz anders sind als das hier, bewiesen.

Vielen Dank an den LYX Verlag und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise !

Veröffentlicht am 07.05.2020

Interessant, doch es fehlte mir etwas dabei.

„Forever Free“ ist der Auftaktband der dreiteiligen „San Teresa University“ Reihe von Kara Atkin und mein erster Roman der Autorin. Ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, ob ich dieses Buch überhaupt lesen wollte, doch das Cover ist wirklich sehr hübsch und verspielt, der Klappentext verhieß durch das Geheimnisvolle spannend zu werden, also packte ich es schließlich doch ein. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie genau ich es bewerten soll. Der Schreibstil war gut, die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Raelyn erzählt, dazu gesellt sich noch Hunter, welcher mit der Zeit weniger Kapitel zur Verfügung bekommt.

Raelyn kann es kaum erwarten ihr Studium in Kalifornien zu beginnen, ganz weit weg von zu Hause und endlich von vorne anzufangen. Aber sie stellt fest, dass es nicht ganz so einfach ist, wie gedacht und ihr altes Leben sie stärker im Griff hat. Vor allem als sie den geheimnisvollen Hunter auf einer Party kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt. Doch er verkörpert alles, was sie hinter sich lassen wollte…

Raelyn ist eine äußerst schüchterne und introvertierte Persönlichkeit, welche kaum ein Wort hervorbringt. Sie hatte in ihrem alten Leben keine Freunde, und tut sich hier auch sehr schwer neue zu finden. Ich finde es toll, wie man miterleben kann, wie sie so langsam ihre Schüchternheit etwas ablegt, damit sie Freunde findet, erkennt, was sie vom Leben will und auch so leben kann, wie sie möchte. Sie ist sehr lieb, ehrgeizig und klug. Ich fand sie sympathisch, konnte nachvollziehen, wie sie sich fühlt.

Hunter soll sehr geheimnisvoll sein, aber meiner Ansicht nach, gab es da nur eine Sache und dieses hat sein ganzes Denken vereinnahmt. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss nicht gemerkt habe, was denn sein eigentliches Problem ist, aber wenn man das dann weiß, ist einem alles viel klarer. Er ist neben seinem Studium ein Produzent, welcher sich die meiste Zeit in seiner Arbeit verliert. Er ist genauso ehrgeizig wie Rae, sehr selbstbewusst, weiß was er will und ihm sind das Gerede der anderen total egal. Meint er zumindest. Ich mag ihn recht gerne, doch zwischenzeitlich ist er auch etwas nervig, doch erst zum Schluss weiß man eben, was es damit auf sich hatte.

Wir lernen gleich zu Anfang schon Raes baldige Freunde kennen. Kate ist aufgeweckt, lieb und für Rae da. Sie ist auch etwas hinterlistig, meint es aber gut. 😉 Sie ist eine Bloggerin und hat echt viel zu tun, für mich sieht es eher so aus, als würde es sie so langsam nerven, aber das werden wir wohl im zweiten Band erfahren. Dann gibt es noch April, welche auch ein wenig zurückhaltender ist, doch ist nicht auf den Mund gefallen. Tyler ist ein kleiner Holladrio, er macht sehr viele Auslandssemester ist öfter sehr lange weg. Er kann es sich auch leisten, denn seine Eltern sind wohl reich. Er ist jedenfalls oft gut gelaunt, und ist auch für alle da.

Die Geschichte selbst, weiß ich nicht so genau, wie ich sie bewerten soll. Das Rad wurde nicht neu erfunden. Es ist eine typische NA Story. Manches ist ziemlich langwierig, vor allem der Anfang, denn man braucht fast 100 Seiten, bis die Protagonisten das erste Mal aufeinandertreffen! Man wartet ja eigentlich immer sehnsüchtig darauf, dass diese sich kennenlernen, doch hier musste man echt lange warten. Wie gesagt, am Anfang bekommt Raelyn echt viel Zeit sich einzugewöhnen, und plötzlich auf der anderen Seite geht alles sehr schnell, als sie dann endlich mit Hunter zusammen ist. Da geht ein wenig an der Tiefe verloren. Schade eigentlich.

Raelyns Mutter war mir auch immer etwas suspekt. Vor allem ihre Persönlichkeit konnte ich nicht einordnen, denn war sie am Anfang sehr liebevoll und verständnisvoll, kam sie bei den Beschreibungen von Rae überhaupt nicht gut weg. Sie war kontrollsüchtig, überaus anhänglich und hatte um alles Angst. Wobei sie zum Schluss, als sie einmal die Meinung gegeigt gekriegt hatte, sich sofort wieder besserte.

Was ich auch ein wenig schade fand, war, dass man nicht so viel von ihrem „Schauspielunterricht“ zu sehen bekam. Was Rae bei ihrer Schüchternheit helfen sollte, wurde schnell immer beiseitegeschoben und kurz erwähnt. Da hätte ich gerne mehr gesehen. Am Anfang hätte man gut und gerne ein paar Seiten weglassen können, um hintenrum mehr Tiefe einfließen zu lassen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe es ja auch sehr schnell ausgelesen gehabt. Es war schön mitanzusehen, wie Raelyn sicherer wurde, ihre Schüchternheit etwas ablegte, dass Hunter sich seinen Problemen stellt. Es hat mich nicht umgehauen, war nichts Besonderes, aber es war gut zu lesen und interessant.

Kate hat mich in diesem Band sehr neugierig auf ihre Geschichte werden lassen, also mal schauen, wie es in Band Zwei weitergeht, und ob dieser mir mehr zusagen wird.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Gutes Buch

Das Cover ist wirklich wunderschön! Es ist harmonisch und die Farben sind schön gewählt.
Der Schreibstyl hat mir gut gefallen, da ich fließend lesen konnte und die Geschichte mir nahe ging.
Zu den Charakteren ...

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass Raelyn mir nicht so gefallen hat. Ich fand ihr Verhalten und wie sie dachte, oft unverständlich, da ich es nicht nachvollziehen konnte.
Das Thema des Buches ist gut gewählt, hätte aber mehr ausgebaut werden können. Das Buch ist gut, wenn man mal Langeweile hat.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Gutes Buch mit tollem Schreibstil, aber leider ohne viel Spannung

Forever Free von Kara Atkin

Forever Free von Kara Atkin

Raelyn zieht nach Kalifornien, um aus ihrem alten Leben zu flüchten. Sie möchte einen Neuanfang und ihre Vergangenheit vergessen. Leider funktioniert das anfangs nicht ganz so, wie geplant, .. bis sie dann auf den mysteriösen Hunter trifft, der sie vom ersten Moment an fasziniert. Um ihn ranken sich einige Gerüchte, die Raelyn eigentlich abschrecken sollten, aber bei Hunter fühlt sich Raelyn so wohl und frei wie bei niemand anderem sonst ..

Meine persönliche Meinung:
Auf die Geschichte von Rae und Hunter habe ich mich schon sehr gefreut, aber letztlich wurde ich leider ein wenig enttäuscht. Mir fehlte bei diesem Buch einfach die Spannung, es konnte mich nicht mitreißen und die Charaktere waren für mich nicht authentisch genug.

Vor allem konnte mich die schüchterne Raelyn nicht von sich überzeugen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei ihr eine gewisse Entwicklung sehen könnte, aber das war nicht der Fall. Ich habe auf jeder Seite gehofft und gehofft, aber Rae blieb die ganze Zeit naiv, unschuldig, zu gutgläubig und irgendwann tatsächlich auch nervig. Ich habe sie ab einem bestimmten Zeitpunkt an nicht mehr verstehen können ..

Hunter genauso. Bei knapp 500 Seiten kam mir sein großes „Geheimnis“ am Ende viel zu kurz. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn im Hauptteil etwas weg gelassen worden wäre. Auch er wurde mir dementsprechend nicht stark genug beleuchtet. Man kannte ihn im Prinzip immer noch nicht besonders gut, als das Buch dann zuende war.

Was ich aber der Autorin zugute halten kann, ist ihr wahnsinnig toller und flüssiger Schreibstil! Die Atmosphäre in dem Buch und das Setting wurde super beschrieben und ich habe mich in dieser Hinsicht sehr wohl gefühlt. Außerdem mochte ich den Freundeskreis sehr gerne .. - ob ich aber wegen ihnen die Folgebänder kaufe, weiß ich noch nicht.

Fazit:
Die Geschichte hatte Potenzial, leider wurde es nicht ganz genutzt

Veröffentlicht am 09.06.2020

Starker Anfang aber enttäuschendes Ende

In „Forever Free“ geht es um Raelyn, die versucht durch ihr Studium fern ihrer Heimat sich endlich von ihrer Mutter zu befreien. Doch auf einmal auf sich alleine gestellt zu sein ist gar nicht einfach, gerade wenn man nicht so gut im Menschen-kennenlernen ist, wie Rae schnell feststellt. Und dann begegnet ihr auch noch der attraktive Hunter, zu dem sie sich absolut angezogen fühlt, obwohl er selber seine Geheimnisse und an diesen zu kämpfen hat.
Das Cover ist wirklich schön und ansprechend und auch die Leseprobe war auf mich wie die Einleitung zum nächsten Highlight und wirkte sehr vielversprechend, aber leider hat mich dann aber die Fortsetzung etwas enttäuscht.
Der Schreibstil war mir am Anfang super angenehm und sympathisch – mit viel Witz und Fluss – hat aber im Lauf der Geschichte leider beides ziemlich verloren. Der Humor fehlte mir am Ende sehr und die Kapitel waren auch nicht mehr besonders schön verbunden sondern alles wirkte auf mich etwas „zerhackt“ und sehr sprunghaft. Ansonsten ließen sich aber die Kapitel an sich sehr doch angenehm lesen und auch die beiden Sichtweisen von Hunter und Rea wurden gut verkörpert.
Die Protagonistin Rae fand ich zu Beginn sehr sympathisch und ich konnte mich zunächst echt gut in sie hineinversetzte. Ein bisschen introvertiert mit leichten Problemen beim Mit-Fremden-Unterhalten war mir sehr bekannt und somit auch sympathisch. Mit der Zeit wurde die aber immer schlimmer und die ständige Angst, die sie vor du während jedem Gespräch hatte fand ich dann teilweise wirklich sehr nervig. Was mich aber am meisten gestört hat, war dann ihre „Wandlung“, die für mich leider nicht ganz nachvollziehbar und viel zu schnell kam – wobei das auch mit den großen Sprüngen zwischen den Kapiteln zusammenhängen kann.
Hunter, der geheimnisvolle und etwas ältere Mitstudent war mir mit der Zeit deutlich sympathischer und nachvollziehbarer – bis dann sein „Geheimnis“ ans Licht zu treten scheint. Soweit alles kein Problem und weiterhin stimmig, aber die Auflösung desselben wurde für meinen Geschmack viel zu schnell und insbesondere viel zu lapidar – wie auch schon Realyns Problem – abgehandelt und trotz ihrer Ernsthaftigkeit einfach aus dem Raum geschoben und überspielt – super schade und aus meiner Sicht eigentlich ein No-Go, wenn man dann doch die Schwere davon betrachtet.
Positiv anmerken möchte ich die Nebenfiguren, insbesondere Kate, April und Tyler, die ich wirklich sehr mochte. Diese drei und ihre Rollen sind deutlich besser gelungen als die beiden Protagonisten. Aber auch hier gab es Nebenfiguren, die teilweise aus meiner Sicht nicht ganz stimmig gehandelt haben und wenn es dann zu ernst wurde einfach zur Seite geschoben und „ignoriert“ wurden.
Thematisch gab gute Ansätze und dadurch auch wirklich Potential, leider wurden aber die ernsten Dinge für meinen Geschmack viel zu lapidar und nebensächlich behandelt.
Insgesamt eine Story mit einem gigantischen Anfang und super viel Potential, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Im Lauf der Geschichte ging immer mehr verloren und was letztlich übrigblieb war dann leider eine – gerade nach diesem Start – ziemliche Enttäuschung.