Cover-Bild Magical Lights
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Karen A. Moon

Magical Lights

Die Lichter der Hüter
Eine unendliche Schwärze umgab mich. Wie in jeder Nacht fiel ich hinein in die Dunkelheit, die in ihrer Undurchdringbarkeit den Tod für jedes Licht bedeutete. Eine Dunkelheit, die mir in ihrer Unergründlichkeit jegliches Glück und jegliche Erinnerung an mein Sein nahm.

Ein unerwarteter Umzug. Eine neue Schule. Als die siebzehnjährige Elena mitten im Schuljahr mit ihrer Mutter in das geerbte Haus der verstorbenen Großmutter zieht, ist sie alles andere als begeistert. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Schulwechsel nicht so ist, wie die zahlreichen anderen davor. Drei außergewöhnliche Mitschülerinnen nehmen die ewige Außenseiterin in ihren Freundeskreis auf, und die Bekanntschaft mit dem attraktiven Gel lässt ihr Herz direkt am ersten Schultag höherschlagen. Ganz im Gegenteil zu dem mysteriösen und unfreundlichen Lucian. Doch auch ihm kommt Elena gefährlich nahe, jedoch nur in ihren Träumen von der goldenen Stadt...

Begleitet Elena auf ihrer Reise in ungeahnte Welten, aber passt auf, dass ihr euch nicht darin verliert...

Veröffentlicht am 15.08.2021

Spannung, Liebe, Verrat, Freundschaft und Magie…

Klingt nach einer guten Mischung, ist es auch!

Klingt nach einer guten Mischung, ist es auch!

Dieses Buch konnte ich zeitweise nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist so ausführlich und malerisch, dass ich selbst durch die Gänge des Internats gegangen bin und sich alle Farben deutlich vor meinem inneren Auge gezeigt haben. Jedes Wort ist liebevoll platziert. Dass dieses Buch ein Debüt sein soll, hätte ich fast nicht geglaubt.
Literatur, Kunst und Musik werden so in der Geschichte eingeflochten, dass selbst der größte Kulturbanause überlegt, ins nächste Museum zu gehen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mehr Schuldrama und Kitsch erwartet. Fehlanzeige- ich war sofort in der Handlung gefangen. Es ist schwer, Spoiler zu vermeiden, denn schnell bahnen sich die ersten Liebesdramen an und Geheimnisse tauchen auf, die dazu verleiten, die Nacht durchzulesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Auf vieles kann ich also leider nicht eingehen.
So manche Elemente haben mich an Julia Dippel und Marah Woolf erinnert. Wen das nicht überzeugt, weiß ich auch nicht.

Zugegeben hat es sich zwischendurch ein wenig gezogen, da auf wirklich viele Details im Alltag eingegangen wird, dennoch passiert unglaublich viel auf 460 Seiten.

Neben der bescheidenen Helena (die es mir schwer angetan hat), tauchen schnell noch weitere gut ausgearbeitete Charaktere auf. Man ist ständig hin- und hergerissen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Ich an Helenas Stelle hätte meine fliegenden Gedanken kaum noch sortieren können.

Welche Rolle nun auch noch Augenfarben spielen, was ein Kater so alles kann und was Nornen sind, müsst ihr wohl selber herausfinden.

Vielleicht sollte ich euch noch vor dem miesen Cliffhanger warnen und erwähnen, dass die Autorin wenig Reue gezeigt hat. Dafür fand ich ihre Danksagung wirklich rührend und freue mich, dass sie den Mut gefasst hat, ihr Buch zu veröffentlichen.
Zum Glück müssen wir nicht lange warten, denn im Herbst soll der zweite Band erscheinen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Abenteuerlich. Düster. Magisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Magical lights : die Lichter der Hüter"  wird überwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Helena / Elena in der Ich - Form erzählt. Die Geschichte wurde von der Autorin im Präteritum geschrieben und beginnt mit einem Umzug. Schnell konnte ich einen Bezug zu der jungen Elena aufbauen, die in ihrer neuen Schule zum Glück schnell Anschluss findet.
Im Handlungsverlauf erfährt nicht nur die junge Protagonistin, sondern auch der Leser immer wieder, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Wem kann man trauen? Mehr und mehr versinkt man in einem Sumpf aus Magie, Gefahr, Geheimnissen und Abenteuer. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, hat zwischendurch kleinere Verschnaufpausen bis die Story mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Das Buch ist keines für nebenher, denn allein durch die vielen Charaktere und die unbekannten Welten muss man doch konzentrierter lesen. Ich hatte das Buch bereits einmal begonnen und nicht richtig reingefunden. Glücklicherweise konnte ich mich beim zweiten Anlauf vollkommen auf "Magical Lights" einlassen. Es gibt es auch Glossar und eine Karte, was ich persönlich immer sehr mag.
Karen A. Moon schreibt sehr flüssig und angenehm. Mit diesem Auftakt konnte sie mich wirklich verzaubern und für die Geschichte einnehmen.
Fazit :
Ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Leseempfehlung für alle Romantasyfans.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Magische Geschichte

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Schon bald beginnt eine Reihe merkwürdiger und gefährlicher Ereignisse, die Elenas ganz normalen Teenager-Alltag gründlich auf den Kopf stellen. An ihrem achtzehnten Geburtstag stürzt Elena Hals über Kopf in ein Abenteuer, das nur den Wundern einer magischen Welt entspringen kann ...

Das Cover hat schon etwas magisches an sich. Die Farbkombination passt gut zusammen und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Man ist direkt im Geschehen und kann sehr gut einsteigen. Der Schreibstil ist einfach geschrieben und man kann sich gut hineinversetzen. Elena ist ein normaler Teenager und hat auch normale Teenagerprobleme mit denen man sich identifizieren können. Es geht um Freundschaften, das Erwachsen werden, sich das erste Mal zu verlieben etc. Einige Stellen wirken dann doch eher mysteriös und machen Lust auf mehr. Man erlebt Elenas Gefühle hautnah mit und kann mitfiebern. Die Charaktere sind demnach sehr gut herausgearbeitet. Der Fantasyanteil kommt im Buch auch nicht zu kurz. Es baut sich quasi eine eigene, magische Welt auf. Es macht sehr neugierig und damit endet das Buch, mit einem großen Cliffhanger.

Fazit:
Eine magische Geschichte, die einen verzaubert.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Tolles Debüt

Für mich ist das Buch rund um Elena, Lucian und ihre Freunde ein gelungener Auftakt in ein tolles Romantasy Abenteuer.

Elena ist neu an der Schule aber findet doch sehr schnell Anschluss. Besonders Gel und Lucian haben es ihr irgendwie angetan, wobei letzterer sehr kühl und abweisend ist.

Im laufe der Geschichte geschehen Dinge, die sich Elena nicht erklären kann, auch grausame Dinge. Gemeinsam mit ihren Freundinnen versucht sie das ganze zu ergründen.

Alle Charaktere sind sehr sympathisch, selbst Lucian in seiner Art 😉 Der Roman ist spannend und man fängt an mit zuraten, wer, was, wie, wo🤭

Der Schreibstil ist sehr bildlich, manchmal etwas zu ausschweifend, wodurch ein paar kleine Längen entstehen aber die Geschichte macht es am Ende wett. Das Reich Brysalia scheint vielfältig zu sein und wir lernen im ersten Band auch ein bisschen daraus kennen. Bei zwei Dingen fühlte ich mich ein bisschen an Harry Potter erinnert aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Und ja, was soll ich sagen, es gibt einen Cliffhanger😅

Ich brauche jetzt nicht nur einen Kobe, sondern auch Band 2😅

Titel: Magical Lights – Die Lichter der Hüter
Autor: Karen A. Moon
Verlag: BoD

Zusammenfassung:

Elena zieht mit ihrer Mutter in das Haus ihrer verstorbenen ...

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Magical Lights – Die Lichter der Hüter
Autor: Karen A. Moon
Verlag: BoD

Zusammenfassung:

Elena zieht mit ihrer Mutter in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Eine neue Schule, neue Freunde und dann passieren noch seltsame Dinge um sie herum.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und es ließ sich leicht und locker durch die Geschichte fliegen. Die Sprache ist bildreich und man steckt sofort in der Geschichte. Sprachlich hebt sich dieses Buch für mich positiv ab, da nicht nur kurze, abgehackte Sätze verwendet wurden.

Ich hätte mir an einigen Stellen mehr Erklärungen gewünscht, und andere, für mich unwichtigere Informationen wurden derart ausgeschmückt, dass man sich gefragt hat, warum.

Es sind gute Erzählstränge, aber manche werden einfach lose abgebrochen, was das Ganze nicht immer schlüssig und nachvollziehbar macht.

Ich muss auch sagen, dass ich ein Problem mit den Protagonisten und ihren Handlungsweisen hatte.

Elena, die nicht an Magie glaubt, plötzlich mit eigenen magischen Kräften konfrontiert wird und alles relativ leicht hinnimmt und wenig hinterfragt. An diesem Punkt war sie mir etwas zu naiv. Dann verliebt sie sich heiß und innig, es stellt sich heraus, dass es mit der Liebe nicht weit her ist und auch da nimmt sie es hin und leidet kaum an Herzschmerz.

Unverständlich war für mich auch, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, jemandem von ihren Träumen und den darin getroffenen Personen zu erzählten. Dass sie so gar nicht auf die Idee kommt, hat mich sehr irritiert.

Lucian, der hier als dunkler Engel beschrieben wird, der gezügelte Kräfte in sich hat, und sich dann unentwegt auf Wunsch von Elena zurückhält. Nicht einmal schwach wird, sich keinen Kuss stielt, nix. Das hat mich sehr irritiert und passte für mich nicht zu ihm.

Vielleicht bin ich aber auch einfach die falsche Zielgruppe für diese Geschichte und die Charaktere sind einfach zu jung, so dass ich mich nicht richtig einfühlen konnte.

Aber um meiner Leidenschaft für Nebenfiguren zu frönen, den kleinen Kobe nehme ich natürlich ungesehen.

Die Geschichte endet dann mit einem ganz gemeinen Cliffhänger. Und obwohl sie mich nicht komplett überzeugen konnte, würde ich dem 2. Teil eine Chance geben.