Cover-Bild Letzte Spur: Ostsee
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Arnold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Karen Kliewe

Letzte Spur: Ostsee

Ein Ostsee-Krimi | Spannender Küstenkrimi mit einer jungen Journalistin

Journalistin Johanna Arnold ermittelt in ihrem ersten Fall: ein packender Ostsee-Krimi mit viel Küstenflair und einem Geheimnis aus der Vergangenheit. Für alle LeserInnen von Eva Almstädt und Katharina Peters

Was ist mit ihr geschehen? Wohin ist sie verschwunden? Genau diese Fragen stellt sich die Journalistik-Studentin Johanna Arnold zwölf Jahre später, als ihr ein alter Zeitungsbericht in die Hände fällt. Das frech grinsende Mädchen auf dem abgedruckten Foto könnte ihr Zwilling sein. Als sie sich auf die Suche nach ihrer Doppelgängerin macht, ahnt sie nicht, welch mörderische Kettenreaktion ihre Recherchen in Gang setzen ...

Veröffentlicht am 13.06.2022

Doppelgängerin

Journalistin Johanna Arnold ermittelt in ihrem ersten Fall.

Ein spannender Prolog, der den Hintergrund zu diesem Ostsee-Krimi bildet.
Wer ist dieses junge Mädchen? Was ist geschehen? Gibt es eine Verbindung ...

Journalistin Johanna Arnold ermittelt in ihrem ersten Fall.

Ein spannender Prolog, der den Hintergrund zu diesem Ostsee-Krimi bildet.
Wer ist dieses junge Mädchen? Was ist geschehen? Gibt es eine Verbindung zu Johanna?

Erst zwölf Jahre später gerät dieses Geschehen wieder an die Öffentlichkeit und bringt eine Lawine ins Rollen!
Ann ahnt nicht, was sie mit dem alten Zeitungsausschnitt hervorruft.

Ein spannender Krimi, der bis zum Schluß alle in Atem hält. Eine sympathische, neugierige Protagonistin, die der Sache auf den Grund gehen will. Manchmal etweas naiv, aber immer hartnäckig.
Auch die anderen Figuren sind sehr interessant und bringen entweder Licht ins Dunkel oder haben ihre Geheimnisse.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe!

Veröffentlicht am 27.07.2020

ein altes Foto

Letzte Spur: Ostsee ist der Autakt einer neuen Krimireihe von Karen Kliewe, mit einer noch etwas naiven Protagonistin, der angehenden Journalistin Johanna Ann.

Diese findet während der Semesterferien ...

Diese findet während der Semesterferien bei ihrer Oma einen alten Zeitungsausschnitt mit dem Foto einer jungen Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus Neugier beginnt sie zu recherchieren, um wen es sich dabei handelt.

Damit löst sie etwas aus, was längst vergessen scheint und ungeahnte Folgen nach sich zieht.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, hält auch einige Wendungen und Überraschungen bereit. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Ich bin gespannt, wie sie sich in den folgebänden weiterentwickeln werden.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Abwechslungsreich und spannend

Bei „ Letzte Spur Ostsee – Ein Fall für Journalistin Arnold“ von Karen Kliewe handelt es sich um einen Krimi.

Klappentext übernommen:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren ...

Klappentext übernommen:
Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren die Sicht auf den Mond und die ungewöhnlich raue Ostsee. Entlang der Steilklippen des Urlaubs-Örtchens Rerik rennt ein schwedisches Mädchen um sein Leben. Was ist mit ihr geschehen? Wohin ist sie verschwunden? Genau diese Fragen stellt sich die Journalistik-Studentin Johanna Arnold zwölf Jahre später, als ihr ein alter Zeitungsbericht in die Hände fällt. Das frech grinsende Mädchen auf dem abgedruckten Foto könnte ihr Zwilling sein. Als sie sich auf die Suche nach ihrer Doppelgängerin macht, ahnt sie nicht, welch mörderische Kettenreaktion ihre Recherchen in Gang setzen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen . Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Mit einem sehr interessanten Prolog beginnt die Spannung schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Viele Verdächtige, falsche Spuren, viele Wendungen und ein interessanter Plot tragen sehr zur Spannung bei. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen „musste“ wer der Täter ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben . Ich konnte sie mir alle gut vorstellen und die Ermittlungsschritte von der Journalistin Arnold sind plausibel und haben mir gefallen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind sehr authentisch.

Der Fall wird komplett gelöst. Hier hat die Autorin mich überrascht. Mit.... als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet. Mit dem Privatleben von Arnold und Co. wird es im nächsten Band weitergehen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der verschiedenen Handlungsplätze, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre und konnte die Atmosphäre spüren. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Aufregend

Als die Journalistin Johanna Arnold einen Zeitungsartikel um ein verschwundenes Mädchen aus dem Jahr 2004 in die Hand fällt, beginnt sie zu ermitteln, denn das Kind sieht ihr verblüffend ähnlich. Der 1. Fall von Johanne spielt im Ostseebad Rerik und war sehr spannend. Das Feeling der Ostsee kommt wunderbar rüber und bildet einen reizvollen Kontrast zu der düsteren Geschichte mit vielen Gänsehaut-Momenten. Die Ermittlern ist smart und sympathisch und auch der Schreistil ist sehr schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Johannas Suche nach ihrer Doppelgängerin

Letzte Spur Ostsee von Karen Kliewe
zur Geschichte:

Letzte Spur Ostsee von Karen Kliewe
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, geheimnisvoller, fesselnder Kriminalroman. Die Kulisse bildet das kleines malerisches Dorf Rerik an der Ostsee. Dort besucht Johanna Arnold ihre Oma, denn sie hat Semesterferien.
Der Roman beginnt mit einem Rückblick ins Jahr 2004.
Die Protagonistin Johanna ist mir sympathisch. Sie ist jung, sportlich, versucht alte Geheimnisse aufzuspüren und bringt sich dadurch unbewusst in Gefahr.
Johanna begibt sich auf Spurensuche nach ihrer Doppelgängerin. Unterstützt wird sie per Skype von ihrer Freundin Marie.
Mich haben vor allem die einzelnen Handlungen fasziniert. Jede für sich könnte als Unfall abgetan werden. Entdeckt man aber das Muster dahinter fügt sich alles zu einem Bild zusammen. Spannend und harmonisch entwickelt sich so der Fall. Wer sind die Personen auf dem Foto der alten Zeitung? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter?