Cover-Bild Todesschuss
Karen Rose

Todesschuss

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Todesschüsse in Baltimore – ein Wahnsinniger versetzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken. Seine eigentlichen Zielobjekte: Detective Stevie Mazzetti und ihre Tochter. Privatermittler Clay Maynard, der schon seit langem ein Auge auf die hübsche Polizistin geworfen hat, versucht, die beiden in Sicherheit zu bringen. Panisch und in Todesangst erlebt Stevie den Alptraum ihres Lebens ein zweites Mal. Denn vor acht Jahren wurden bereits ihr Mann und ihr Sohn auf offener Straße Opfer eines brutalen Schusswechsels.
Nur langsam gelingt es Stevie und dem smarten Ermittler, Licht in einen verwickelten Fall zu bringen, der beinahe ein Jahrzehnt in die Vergangenheit zurückreicht. Dabei beschleicht Stevie ein fürchterlicher Verdacht: Wurden ihr Mann und Sohn damals womöglich nicht zufällig Opfer eines Verbrechens?

Veröffentlicht am 10.06.2017

Tolles Zusammenspiel zwischen Thriller und Lovestory

"Todesschuss" ist der vierte Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose.

"Todesschuss" ist der vierte Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose.
Diesmal steht die leidenschaftliche Polizistin Stevie Mazzetti im Mittelpunkt, die bereits aus den Vorgängerbänden bekannt ist. Sie verlor vor acht Jahren ihren Mann und ihren Sohn bei einer Schießerei.
Seitdem ging sie keine Beziehung mehr ein und lebte nur für ihre kleine Tochter Cordelia und ihren Beruf.
Deshalb ist sie auch geschockt, dass ihr Polizei-Partner korrupt war und sie rollt alte Fälle wieder auf.
Offenbar stört das jemanden, denn plötzlich werden Stevie und später auch ihre Tochter zur Zielscheibe.
Privatermittler Clay Maynard ist verliebt in Stevie und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Doch Stevie hat ihn als Partner bisher immer zurück gewiesen.

Die Story beginnt gleich spannend, denn es gibt einen Rückblick auf die Ereignisse vor acht Jahren und gleich danach geht es rasant los.
Stevie und ihre Freundin werden beim Essen im Restaurant beschossen.
Und es soll nicht bei dem einen Anschlag bleiben.
Karen Rose hat hier einen sehr komplexen Plot entwickelt, der nur langsam und häppchenweise Fakten und Ereignisse preis gibt. Dazu kommen immer wieder neue Attentate und viel Action, was die Story sehr mitreißend und temporeich macht. Zwischenzeitliche "Ruhephasen" bietet die Lovestory zwischen Stevie und Clay, die sich langsam und zaghaft entwickelt. Aber die romantischen Momente sind warmherzig, gefühlvoll und glaubhaft dargestellt.
Und so entsteht, wie meistens bei Karen Rose, ein wunderbarer Mix aus Spannung, Emotionen und Leidenschaft.
Ich habe in allen Bereichen mitgefiebert, gebangt und gehofft. Besonders natürlich wenn Stevie und ihre kleine Tochter in Gefahr waren.
Auch wenn sich der hauptsächliche Drahtzieher der Attentate recht früh erkennen lässt, nimmt das keinesfalls die Spannung, denn der Fall ist so kompliziert und verwickelt, dass es bis zur vollständigen Aufklärung eine Weile braucht. Die Auflösung und das Ende sind aber nachvollziehbar und konnten mich überzeugen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die mehr als 750 Seiten für mich durchgängig fesselnd waren. Der mitreißende Schreibstil, gut charakterisierte, sympathische Protagonisten, ein gut durchdachter und konstruierter Plot sowie ein tolles Zusammenspiel zwischen Thriller und Lovestory waren für mich wieder die perfekte Mischung für einen Pageturner à la Karen Rose!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 08.05.2018

8 Jahre zuvor:

8 Jahre zuvor:

Ein Mann, der bereits alles verloren zu haben glaubt, wird erpresst. Er soll jemanden töten, doch obwohl es ihm widerstrebt, hat er keine andere Wahl- sein Sohn ist in den Händen des Erpressers und dieser würde nicht zögern, den Jungen eiskalt umzubringen, wenn er nicht spurt.
Es bleibt jedoch nicht nur bei der Zielperson, die der Mann tötet; eine Zeugin und der zufällig hinzugekommene Sohn der Zielperson werden ebenfalls hingerichtet, bevor der Täter unerkannt fliehen kann.

8 Jahre später, Gegenwart:

Detective Stevie Manzetti hat kaum Zeit, ihrem Schöpfer dafür danken zu können, dass sie ihren letzten Einsatz, obwohl schwer verletzt, überlebt hat. Kaum ist sie wieder auf den Beinen und macht Jagd auf die wahren Täter von Fällen, die ihr krimineller Ex-Kollege im Austausch für Unschuldige laufen ließ, wird auch Jagd auf sie gemacht. Ein Killer macht ernst, doch es gelingt ihr zweimal einem Attentat zu entgehen. Ausgerechnet beim dritten Anschlag auf ihr Leben und dem Leben ihrer Tochter in kurzer Zeit, ist es ihr Ex Mitstreiter und Ex-Geliebter, Clay Maynard, der sich die Kugeln, die für sie gedacht waren einfängt.

Doch dank einer kugelsicheren Weste bleibt Clay unverletzt, ist jedoch alarmiert, als er erfährt, dass es nicht der erste Anschlag auf Stevies Leben in letzter Zeit war. Er besteht, trotz Stevies halbherziger Proteste darauf, sie und ihre Tochter zu beschützen. So ganz uneigennützig ist sein Vorschlag jedoch nicht, denn er liebt Stevie schon seit langem und hat auch deren Tochter längst in sein Herz geschlossen. Doch Stevie zögert immer noch, sich auf Clay in Liebesdingen einzulassen. Seitdem ihr Mann und ihr Sohn vor Jahren bei einer Schießerei ums Leben kamen, fürchtet sie, dass auch andere, geliebte Menschen aus ihrem Umfeld sterben könnten, da sie durch ihren gefährlichen Job bedingt, viele Feinde hat. Außerdem will sie die Liebe zu ihrem toten Mann nicht aufgeben. Clay jedoch geht ihr schon seit langem unter die Haut. Wird es ihm gelingen Stevie und ihre Tochter zu beschützen und gegen alle Hoffnungen doch ihre Liebe erringen? Doch Stevies und Clays Gegner ist mächtig und es scheint, als ob er alle Trümpfe auf seiner Seite hat….

Nachdem Detective Stevie Mazzetti und der Privatermittler Clay Maynard schon in Vorgängerbänden der „Baltimore- Reihe“ aufeinander trafen und man als Leser bereits wusste, dass Stevie und Clay durchaus auch tiefere Gefühle füreinander hegen, bekommen sie nun in „Todesschuss“ ihre eigene Geschichte. Und obwohl der Krimiplot durchaus spannend geraten ist, finde ich, steht hier die Love Story zwischen beiden ein wenig mehr im Vordergrund, was mir persönlich sehr entgegenkommt, da Clay und Stevie nicht nur aus Ermittler ein gutes Team abgeben, sondern auch als Liebespaar gut zusammenpassen.

Leider will Stevie das immer noch nicht wahrhaben, und benimmt sich auch sonst in der ersten Hälfte des Romans recht stur in dem Bemühen Clay auf Distanz zu halten, obwohl sie doch genau weiß, dass ihr Herz ihr eigentlich etwas anderes sagt. Auch in Bezug auf ihre Arbeit, lässt sie sich von Freunden und Kollegen zunächst nichts ins Gewissen reden, die ihr raten, sie solle, so lange bis der Killer nicht gefasst ist (es wird zunächst vermutet, der Killer hätte es wegen ihrer jüngsten Ermittlungsarbeiten auf sie abgesehen; der Leser erfährt dagegen bereits auf den ersten Seiten, dass es einen anderen Zusammenhang gibt), lieber zusammen mit ihrer Tochter abtauchen. Und das alles in dem Bewusstsein, dass auch geliebte Personen in ihrem Umfeld durch ihr Verhalten gefährdet werden.

So haben Stevies „Dickschädel“ und ihre starrköpfige Gefühlsverweigerung Clay gegenüber, die eine Spur zu lange anhielt für meinen Geschmack, meine Lesernerven arg strapaziert.
Gottlob bekommt Stevie dann doch irgendwann die Kurve und mit Clay, einem sehr charismatischen Romanhelden und der süßen Tochter von Stevie, Cordelia, fiel dieser Kritikpunkt dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht, da ich auch den Krimiplot als sehr ausgeklügelt inszeniert empfand. Zugegeben, man gewinnt schon beim Lesen dieses Romans langsam den Eindruck, dass die Autorin der kleinen Cordelia im Laufe der Zeit einiges zuviel an Mord & Totschlag im deren nahen Umfeld zugemutet hat, was mittlerweile nicht mehr so wirklich glaubwürdig rüberkommt- eine Person im realen Leben wäre wahrscheinlich indes so schwer traumatisiert, dass sie sich wohl kaum noch therapieren lassen könnte. Aber bei einem reinen Unterhaltungsroman, der sich dazu auch noch als ein solcher Pageturner entpuppt, lasse ich mir solche Kleinigkeiten dann durchaus gefallen.

Obwohl der Roman mit 746 Seiten kein „Leichtgewicht“ ist, verging die Lesezeit bei mir wie im Fluge, denn ich war einfach zu neugierig darauf, endlich die Zusammenhänge, die zum Mord an Stevies Mann und Sohn und den Mordanschlägen auf Stevie führten, zu erfahren. Und natürlich auch, ob Stevie und Clay am Ende dann doch ein Paar werden. Neben Stevie und Clay haben auch andere, bereits bekannte Ex-Haupt und Nebenfiguren in „Todesschuss“ Auftritte, wie man es von anderen Karen Rose Büchern längst gewohnt ist. Empfehlen würde ich den neuen Karen Rose Roman „Todesschuss“ allen begeisterten Thriller und Krimilesern, die auch einen Hang zu romantischer Lektüre haben, denn die Love Story ist in diesem Band nicht nur schmückendes Beiwerk am Rande, sondern mehr als das.

Kurz gefasst: Mitreißender und überraschend romantischer Teil der Baltimore Reihe- ein wahrer Pageturner für Romantic Suspense Fans!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Todesschuss – Karen Rose

Ziemlich spannend!

Die Geschichte war gut geschrieben und enthielt eine ausgewogene Mischung aus Action und Liebe.

Nicht zu viel Schmalz, eher zurückhaltend.

Ich kam gut rein in die Story und es war ...

Ziemlich spannend!

Nicht zu viel Schmalz, eher zurückhaltend.

Ich kam gut rein in die Story und es war keine Dürre zwischendurch, in der ich mich zum Weiterlesen animieren musste.

Allerdings war relativ offensichtlich wer wo und warum. Also wer darauf steht bis zum Schluss im Dunklen zu tappen, sollte es sich bei diesem Buch überlegen..

Ansonsten eine runde Sache

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ermittlungen, die an die Grenzen führen

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Doch nicht jeder freut sich über die Polizei. Wer schießt auf die Polizistin Stevie Mazetti und scheut dabei auch nicht vor einem Mord an deren Tochter zurück? Wen hat sie so gegen sich aufgebracht? Gefällt jemanden ihr agieren in früheren Fällen nicht? Ist sie eine Gefahr für andere Polizisten?

Rose beschreibt auf über 700 Seiten Aufregung pur, verbunden mit dem Privatleben der Ermittlerin. Für manche Zusammenhänge ist es wahrscheinlich sinnvoll, die vorherigen Bücher gelesen zu haben, da sonst das Verständnis für manche Situationen fehlt. Die Verfasserin bleibt ihrem Muster von Krimi und Liebe treu.
Perfekt für alle Fans dieser Reihe, allerdings leider einer der schwächeren Titel, da das Verhalten der Protagonisten auch mit Kenntnis der anderen Titel nur schwer nachzuvollziehen ist.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Anschluss der Reihe, schwächer als die anderen Bände

Detective Stevie Mazzetti hat schlimmes erlebt: Ihr Mann und ihr Sohn wurden vor 8 Jahren ermordet. Seit dem lässt sie niemanden mehr an sich heran. Als nun mehrere Anschläge auf sie verübt werden und sie um ihr Leben und das ihrer Tochter bangt, muss sie sich der Vergangenheit stellen und so langsam wieder Vertrauen aufbauen, um am Leben zu bleiben und herauszufinden, wer es warum auf sie abgesehen. hat...

Der 4.Thriller der Baltimore-Reihe ist leider in meinen Augen der schwächste Band. Er ist weniger spannend und auch vom Handlungsstrang leider ziemlich vorhersehbar bzw. hat keinen wirklichen Überraschungsmoment. Auch stand hier die für mich etwas langatmige Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund - ich hätte mir mehr Thriller-Character gewünscht. Daher nur 2,5 von 5 Sternen, auch da ich mehr Spannung bei der Autorin gewöhnt bin.