Cover-Bild Der Sturm: Verachtet
Band 5 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Karen Sander

Der Sturm: Verachtet

Eine Sturmflut. Zwei Tote. Unzählige Geheimnisse.

Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer Sturmflut auf dem Darß zwei Skelette freigelegt wurden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist es gelungen, einen dreißig Jahre alten Fall aufzuklären, aber die beiden Toten vom Kliff sind noch immer nicht identifiziert. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Durch einen Ring gelingt es schließlich, die Identität der Frau zu ermitteln. Angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus. Hat ihr Mann mit ihrem Tod zu tun? War es ein Eifersuchtsdrama und das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet dieser spurlos. Dann schafft es Mascha endlich, die Dateien auf der CD zu entschlüsseln, und plötzlich stellt sich der Fall in einem vollkommen neuen Licht dar …

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wirklich spannend

Kann man das Buch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen? Man kann, denn die Autorin verschafft während des Lesens einen guten Überblick über bereits Geschehenes.

Aber es macht einfach viel mehr Spaß die ...

Aber es macht einfach viel mehr Spaß die Vorgängerbücher bzw. den ersten Teil des Sturms zu kennen. Dann ist man bereits mit den Protagonisten vertraut und weiß um die wichtigsten Geschehnisse.

Denn es ist wirklich viel passiert. Der Fund der beiden Skelette an der Steilküste, die durch den Sturm freigelegt wurden, beschäftigt das Team um Mascha Krieger und Tom Engelhardt noch immer. Durch den Ehering der Frau gelingt es ihnen schließlich zumindest deren Identität zu ermitteln. Der Fund einer CD bei den beiden Opfern mit vermeintlicher Musik gibt weitere Rätsel auf. Es dauert lange, bis es gelingt die verschlüsselten Dateien lesbar zu machen. Doch dann erscheint alles in einem völlig anderen Licht. Alles ist sehr rätselhaft und immer, wenn die Kommissare denken, sie kommen der Lösung des Falls ein Stückchen näher, passiert wieder etwas völlig Unerwartetes und die Auflösung aller Geschehnisse rückt in weite Ferne.

Ein weiterer rätselhafter Aspekt ist das Verschwinden von Kira, einer jungen, dynamischen Kriminalkommissarin, die sich durch ihre Art immer wieder in den Vordergrund spielen möchte. Alle sind im ersten Moment froh, dass sie endlich weg ist und es dauert lange, bis das Ermittlerteam merkt, dass Kira gar nicht freiwillig verschwunden ist, sondern entführt wurde.

Aufgrund der vielen offenen Baustellen mit denen die Ermittler kämpfen ist es nur klar, dass die Aufklärung aller Vorkommnisse nicht allein in diesen Band passen. Das wird hoffentlich im nächsten Band passieren, der im Sommer erscheinen wird und auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Gerade die Vielseitigkeit der Ereignisse, die vielen Wendungen mit denen beim Lesen nicht rechnen konnte, dass macht diesen Thriller so lesenswert. Dazu kommen die sympathischen Ermittler, die einem von Buch zu Buch mehr ans Herz wachsen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannend, fesselnd, super erzählt

INHALT:

INHALT:
Vor mehr als einer Woche wurden zwei Skelette bei einer Strurmflut auf dem Darß freigelegt. Es ist Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger gelungen, einen dreissig Jahre alten Fall zu lösen. Doch die beiden Toten sind noch immer nicht identifiziert. Durch einen Ring weiss man, dass die eine eine Tote eine Frau ist, die vor Jahren auswandern wollte. Sofort wird der Ehemann verdächtigt. Doch dieser verschwindet, als Mascha und Tom ihn mit dem Verdacht konftontieren wollen. Endlich schafft es Mascha, die bei den Toten gefundene CD zu entschlüsseln. So stellt sich der Fall in einem ganz neuen Licht dar.
MEINE MEINUNG:
Es ist der fünfte Teil der Engelhardt und Krieger Reihe und die schliesst sich nahtlos an die Ereignisse aus dem vierten Teil an. Das gefällt mir immer sehr gut und sofort war ich wieder mitten im Geschehen. Es geht langsam weiter und dümpelt am Anfang etwas vor sich hin. Zum besseren Verständnis werden immer wieder wichtige Informationen eingeflochten. Nach diesem ruhigen Beginn geht es dann Schlag auf Schlag weiter und Spannung kommt auf und erhöhrt sich stetig. Der Schreibstil ist wie gewohnt unheimlich fesselnd und als Leser ist man immer in erster Reihe dabei. Die kurzen und knackigen Kapitel erhöhen das Tempo immer mehr und man wird regelrecht ans Buch gefesselt. Es gibt immer wieder neue Puzzlestückchen, die es einzusetzten gilt und immer klarer wird das Bild. Dabei gibt es unerwartete und überraschende Wendungen. Besonders gefällt mir, das das Privatleben eingeflochten wird und alles ist miteinander verbunden ist. Am Ende bleiben meine Fragen noch offen. Das hat mich jetzt aber nicht überrascht.. Mir bleibt jetzt, dem sechsten Teil entgegenzufiebern.
FAZIT:
Spannend, fesselnd, super erzählt. Die Reihe entwickelt sich immer mehr zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 17.04.2024

die Jagd geht weiter

Karen Sanders Roman »Der Sturm: Verachtet« ist der aufregende zweite Teil einer fesselnden Romanserie, deren Reihe mit »Der Strand« begonnen wurde. Auch wenn alle drei Romane in sich abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können, zieht sich doch ein roter Faden von Band 1 bis Band 3 durch die Serie. So entsteht ein spannender Serienthriller, der die Leser von Anfang bis Ende mitreißt.

Vor über einer Woche geschah es, dass bei einem heftigen Sturm auf dem Darß ein schrecklicher Fund ans Tageslicht kam. Zwei Skelette wurden freigelegt und brachten die Ermittler in Bewegung (siehe »Der Sturm: Vergraben«) . Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger und das Team des Sellnitzer Soko setzen all ihre Fähigkeiten ein, um einen Fall von vor dreißig Jahren aufzuklären. Doch trotz ihres Erfolgs bleiben die Identitäten der beiden Toten vom Kliff immer noch ein Rätsel. Selbst eine mysteriöse CD, die bei den Gebeinen gefunden wurde, konnte bisher keine weiteren Hinweise liefern. Die Suche nach Antworten geht weiter …

Am Ende gelingt es ihnen, die Identität der Frau mithilfe eines Rings herauszufinden. Es wird behauptet, dass sie vor vielen Jahren in die USA ausgewandert ist. Hängt der Tod der Frau mit ihrem Ehemann zusammen? War es ein eifersüchtiges Drama und ist das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet er plötzlich ohne eine Spur zu hinterlassen. Dann entschlüsselt Mascha endlich die Dateien auf der CD und plötzlich erscheint der Fall in einem völlig neuen Licht …

In Bezug auf das Figurenensemble gibt es eine Vielfalt an Charakteren, die teils schon in der ersten Serie »Der Strand« entwickelt wurden. Da sich der Thriller in den alten Bundesländern abspielt, haben viele Figuren eine Vergangenheit in der DDR. Obwohl diese nicht hervorgehoben wird, spielt sie doch bei der Motivation des ein oder anderen eine Rolle. Somit werden die Figuren authentisch und mit einer besonderen Note dargestellt, ohne dass man ihre Vergangenheit verachtet. Neben sympathischen und liebenswerten Figuren, sind auch solche vertreten, die man am liebsten in die Tonne …

Spannung und Dynamik werden nicht nur durch die äußerst kurzen Kapitel – manche nur eine Seite lang – erzeugt. Vor allem die Handlung mit ihren vielfältigen Strängen trägt dazu bei. Es gibt Vermisste, Tote, Knochen, naive Kinder, Stalker und sogar Nazis. Für jeden ist etwas dabei. Als Leser oder Leserin muss man sich nicht einmal die Mühe machen, selbst zu ermitteln. Das Ende ist sowieso nicht vorhersehbar, also kann man es gleich sein lassen. Dabei wird man nicht verachtet.

Das örtliche Flair hat zweifellos einen großen Einfluss. Die lebendigen Beschreibungen erwecken den Wunsch, sich einmal im Herbst oder Winter den Wind an der Ostseeküste um die Nase wehen zu lassen. Ich selbst habe einige Jahre den Herbst auf dem Fischland erlebt und kann einen Aufenthalt dort nur empfehlen.

Die Dialoge, die Karen Sander geschaffen hat, wirken real wie aus dem Leben gegriffen und sind jeweils dem Alter der Figuren angepasst. Man bekommt ein Gefühl dafür, sich selbst mit diesen Menschen zu unterhalten.

Karen Sanders Dialoge sind wie fein abgestimmte Instrumente, die aus dem Leben gegriffen scheinen. Sie passen sich jedem Alter der Figuren an und ermöglichen es uns, ein Gefühl zu entwickeln, als würden wir uns mit diesen Menschen verbinden und in ihr Inneres vorzudringen.

Bitte eintauchen in die packende Romanserie von Karen Sander, die auf Fischland an der Ostsee spielt. Hier erwarten dich nicht nur eine mitreißende Handlung, sondern auch faszinierende Figuren, die es zu entdecken gilt. Die Serie ist ein absolutes Must-have für alle Thrillerfans, mit ihren vielen Wendungen und dem kontinuierlichen Lesevergnügen. Erkunde die fesselnde Welt von Fischland und lass dich von Karen Sanders‘ meisterhaftem Schreibstil verzaubern. Verpasse es nicht, Teil dieser außergewöhnlichen Geschichte zu werden.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2024

Veröffentlicht am 16.04.2024

Eine Sturmflut, zwei Tote, unzählige Geheimnisse - Die Ermittlungen gehen weiter

"Der Sturm: Verachtet" ist der fünfte Band der Engelhardt & Krieger Reihe von Karen Sander (einem Pseudonym der Autorin Sabine Klewe). Zugleich ist es der zweite Band der Sturm-Trilogie aus dieser Reihe. Die Story schließt eine Woche nach den Geschehnissen am Strand auf dem Darß an, als die beiden Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger einen dreißig Jahre alten Fall aufklären konnten. Aber noch immer tappen sie im Dunkeln bezüglich der zwei aufgefundenen Skelette am Strand. Mascha Krieger ermittelt zeitgleich im Fall eines Stalkers. Auch hier ergeben sich nun erste Spuren und die Ermittlungen gehen in eine ungewollte Richtung. Denn die Kollegin Kira der beiden scheint verschwunden und ein weiteres Opfer des Stalkers. Karen Sander legt in diesem zweiten Band geschickt weiter Spuren für den Leser. Sowohl im Hauptfall der Trilogie, als auch im Fall des bizarren Frauenstalkers. Häppchenweise füttert sie den Leser mit neuen Informationen, die einen spekulieren lassen über die Identität des Täters. Auch die Verwebung des Hauptfalles der Trilogie mit dem Einzelfall des Bandes ist sehr gelungen. Es entsteht nie der Eindruck von "die Autorin wollte zu viel", sondern die Story ist durchgängig spannend. Klassische Ermittlungsarbeit eines Teams, aber auch zwei Protagonisten, die sympathisch auf einen einwirken. Natürlich endet auch dieser Band mit einem Cliffhanger, der einen schon jetzt voller Neugier auf den Abschluss der Sturm-Trilogie warten lässt. Für mich ein stimmiger und kurzweiliger Krimi, der mir ebenso gut gefiel wie der Vorgängerband.

Veröffentlicht am 14.04.2024

spannend

Bereits der 5. Band aus der Mascha-Krieger-Reihe und der zweite der zweiten Trilogie.

Der Band knüpft nahtlos an den ersten Band an, man sollte diesen also kennen. Mascha und Tom suchen weiterhin nach der Identität der beiden Skelette aus dem Darß. Durch einen Hinweis stoßen sie auf das Verschwinden einer Frau, die die weibliche Leiche sein könnte. Beim Verschwinden von Kira ist man als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus: in kurzen Kapiteln erlebt man das Schicksal von Kira.
Karen Sander schreibt wieder sehr anschaulich und menschlich. Gerade ihre Protagonisten Tom und Mascha mag ich sehr. Aber auch Lisa und die anderen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Die Handlung ist komplex und ein Teil wird gelöst, der Rest bleibt noch im Dunkeln. Hier müssen wir uns bis zum finalen Band gedulden. Das Buch ist auf keiner Seite langweilig, man will immer weiter lesen bis endlich die Lösung präsentiert wird.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und Sander schreibt selbst, dass sie sich noch nicht über das Schicksal einiger Personen sicher ist. Ich hoffe, sie hängt genauso an ihnen, wie ich.
Fazit: ich kann es kaum erwarten, bis ich den letzten Band in den Händen halten darf.