Cover-Bild Wenn ich tot bin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Karen Sander

Wenn ich tot bin

Nichts ist, wie es scheint

Nach zehn Jahren in der Gewalt ihres brutalen Peinigers gelingt der 19-jährigen Madelin McFarland die Flucht. Ihre Mutter Susan ist überglücklich, die totgeglaubte Tochter in die Arme schließen zu können. Doch wenige Stunden später ist Madelin erneut verschwunden, Susans Mann liegt schwer verletzt in der Küche, und ihre jüngere Tochter Harper ist so verstört, dass sie kein Wort mehr spricht. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei Edinburgh setzt alles daran, Madelin zu finden. ‹Amy›, wie sich die junge Frau nun anscheinend nennt, flieht in die Highlands – doch vor wem?

Veröffentlicht am 28.12.2022

Beklemmend, verstörend und nervenaufreibend

In „Wenn ich tot bin“ ,überrascht Karen Sander dieses Mal mit einem Stand Alone.
Und hin und wieder finde ich es wirklich toll, mal keine Reihe zu lesen.
Und auch wenn es relativ kurz mit seinen 288 Seiten ...

Und hin und wieder finde ich es wirklich toll, mal keine Reihe zu lesen.
Und auch wenn es relativ kurz mit seinen 288 Seiten ist, so ist es unglaublich spannend, vielschichtig und tiefgreifend.

Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd, mitreißend und bildhaft.
Mit der beklemmenden und leicht düsteren Atmosphäre, hatte mich die Autorin sofort.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, wodurch ich am Anfang schon etwas zu tun hatte, sie auseinanderzuhalten.
Auch wenn diese namentlich in der Überschrift gekennzeichnet sind.
Dabei kann ich gar nicht sagen, welcher Protagonist mich am stärksten beeindruckt hat.
Kate, Susan und Amy sind unglaublich tolle Charaktere. Menschlich, zerbrechlich. Aber auch stark und mutig.
Besonders bei Susan und Amy spürt man, wie gebrochen ihre Seelen sind. Die Einsamkeit, die Leere, die Angst und Verzweiflung. Unglaublich gut spürbar.
Es lässt dich nicht los und berührt etwas in dir. Du spürst, wie sie immer tiefer fallen, kannst es jedoch nicht aufhalten oder abfedern.
Das ist unglaublich schmerzhaft und tragend.
Aber auch die Antagonisten machen unglaublich viel Spaß, Karen Sander gibt Ihnen immer wieder ein neues Gesicht und du hast das Gefühl, völlig verwirrt in der Gegend herumzuirren. Weil du nie sicher sagen kannst, wer sich hinter den namenlosen Gesichtern verbirgt. Das ist äußerst raffiniert und brillant.
Mit ihrer Authentizität, ihrer Persönlichkeit und der Lebendigkeit konnten sie mich wahnsinnig für sich einnehmen.

Der Einstieg war unglaublich spannend. Zumal man das Gefühl hat, zu wissen, womit man es hier zu tun bekommt.
Doch die Autorin nimmt dir schnell die Zügel der Gewissheit us der Hand und führt dich stattdessen in ein Teil aus Angst, Perfidität und Verzweiflung.
Bei dieser Arroganz und Empathielosigkeit wurde mir ganz anders.
Zum einen haben wir Opfer, dann Täter und Ermittler und das hat Karen Sander einfach großartig ausgearbeitet.
Zumal sie wieder mal aufzeigt, wie wenig du dein Umfeld kennst.
Wie kann man so blind, so vertrauensvoll sein?
Was sagt das über dich selbst aus?

Die Story entwickelt sich rasant, wird beklemmend und erstaunlich komplex.
Sie baut Twists ein, die ich so niemals erwartet hätte, die dem Ganzen aber eine tiefgreifende Wirkung und viel Dramatik verliehen haben.
Sie baut dabei ernste und sensible Themen ein, die sehr heftig sind und mich menschlich gesehen sehr schockiert und erschüttert haben.
Darüber hinaus geht die Geschichte auch unglaublich ans Herz. Man fühlt so viel Tragik, so viel Schmerz und Ausweglosigkeit.
Sie dringt tief in die Psyche ein und zeigt, wie leicht die menschliche Seele zerstört werden kann.
Ich bin wieder absolut begeistert.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Karen Sander ist seit jeher eine unglaublich tolle Autorin.
Mit „Wenn ich tot bin“ konnte sie mich sehr begeistern, zumal es überraschend vielschichtig, ernst, aber auch sehr emotional ist.
Ein Thriller, der sensible und ernste Themen behandelt, dabei mit sehr viel Feingefühl aufwartet und schlichtweg mit großartigen Charakteren punktet.
Beklemmend, verstörend und nervenaufreibend.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Gelungener Thriller!

Das Cover und der Klappentext überzeugten mich, dieses Buch zu kaufen. Ohne große Erwartungen habe ich es gelesen und bin begeistert!
Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen. Das Geschehen ...

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen. Das Geschehen setzt unmittelbar ein und zieht sich bis zum Schluss. Immer wieder gibt es Wendungen, sodass es nie langweilig wird.
Einige Dinge waren meiner Meinung nach vorhersehbar und nicht wirklich überraschend, weshalb ich einen Stern abziehe. Doch trotz dieser vorhersehbaren Wendungen schafft es die Autorin, die Spannung zu halten und sogar aufzubauen. Das Ende kam unerwartet und rundet den Gesamteindruck ab.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Genialer Thriller

Vor zehn Jahren wurde die damals 9 jährige Madelin entführt. Nun ist ihr die Flucht gelungen und Susan kann ihre Tochter wieder in die Arme schließen. Kurze Zeit später ist Madelin wieder verschwunden, der Stiefvater wurde niedergestochen und liegt schwerverletzt auf dem Küchenboden. Harper, die jüngere Tochter, spricht kein Wort mehr. Gerade eben dachte Tom Detective Inspector bei Scotland Yard, dass der Fall Madelin, der
ihn die ganzen Jahre nie losgelassen hat, ein gutes Ende genommen hat und nun bricht alles zusammen.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Kate nimmt er die Ermittlungen auf, Wo ist Madelin? Was ist passiert? Warum schweigt Harper?

Dieser Thriller zeichnet sich einerseits durch die wundervollen Beschreibungen der schottischen Highlands aus - ich spüre die besondere manchmal fast mystische Atmospäre - andererseits bin ich absolut gefesselt von den stetigen Wendungen, die die Ermittlungen nehmen bzw. die Story an sich.

Sehr geschickt lässt die Autorin immer neue Hinweise einfließen, so dass ich nie aufhöre zu rätseln. Dabei lasse ich mich von ihr aufs "Glatteis" führen. Ein, in meinen Augen, perfekter Thriller, der mit einem gelungenem Ende aufwartet.

5 Sterne von mir - ich hätte in dem Fall gerne mehr vergeben!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Durchgehende Spannung

Worum geht es?

Worum geht es?

Die Protagonistin Madelin McFarland gelingt endlich nach zehn Jahren die Flucht aus der Gewalt eines brutalen Peinigers. Als Madelin zuhause wieder ankommt, kann ihre Mutter Susan es nicht fassen. Sie glaubt nun wieder an eine heile Zukunft. Plötzlich nach paar Stunden ist die Protagonistin wieder verschwunden. Susanns Mann liegt verletzt am Boden und Madelins Schwester Harper erleidet einen Schock.
Kate Fischer, die Detektivin setzt sich das Ziel, Madelin wiederzufinden. Der Weg führt sie von Edinburgh in die Highlands.

Das Cover ist sehr mysteriös entworfen und stellt für jeden Leser einen Eyecather dar. Sehr gelungen finde ich die Schrift.

Der Leser wird im Einstieg mit der Begegnung der Mutter mit Madelin und dem erneuten Fliehen der Protagonistin konfrontiert. Als Leser ist man direkt am Geschehen beteiligt.

Die Spannungskurve ist im ganzen Thriller konstant und schwächt an keiner Stelle ab. Obwohl ich einen Perspektivwechsel in Thrillern nicht bevorzuge, finde ich diesen hier gut gestaltet.

Die Gedankengänge und die Handlungsstränge von Madelin, Kate etc. sind verständlich und gut entworfen. Orte, Situationen erhalten durch den Schreibstil eine gute Darstellung.

Zusammengefasst ein sehr gelungener Thriller mit einer konstanten Spannungskurve.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Solide, aber nicht das Beste Buch der Autorin

Rezension "Wenn ich tot bin" von Karen Sander

NICHTS IST, WIE ES SCHEINT...

Rezension "Wenn ich tot bin" von Karen Sander

NICHTS IST, WIE ES SCHEINT...

Nach zehn Jahren in der Gewalt ihres brutalen Peinigers gelingt der 19-jährigen Madelin McFarland die Flucht. Ihre Mutter Susan ist überglücklich, die totgeglaubte Tochter in die Arme schließen zu können. Doch wenige Stunden später ist Madelin erneut verschwunden, Susan's Mann liegt schwerverletzt in der Küche, und ihre jüngere Tochter Harper ist so verstört, dass sie kein Wort mehr spricht. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei Edinburgh setzt alles daran, Madelin zu finden. "Amy", wie sich die junge Frau nun anscheinend nennt, flieht in die Highlands - doch vor wem?

Bei der Autorin Karen Sander handelt es sich um das Pseudonym von Sabine Klewe. Als Karen Sander ist sie mir auf jeden Fall mit der mega spannenden Reihe "Schwesterlein komm stirb mit mir" und den weiteren Titeln rund um die Kommissarin Liz Montario im Gedächtnis geblieben. Klar, dass ich dieses Buch natürlich dann auch unbedingt lesen wollte. So wirklich warm geworden bin ich damit jedoch nicht.
Am Anfang der Geschichte passiert relativ viel. Die Ereignisse überschlagen sich Knall auf Fall und als Leser denkt man sich: Was soll den jetzt noch groß passieren?
Eigentlich schien die Story schon zu Ende erzählt zu sein. Dann folgten einige nicht ganz so spannende Teile und ab der Mitte nahm das ganze dann aber wieder einiges an Fahrt auf. Für Thrillerliebhaber würde ich hier durchaus eine Empfehlung aussprechen.
Die Geschichte wird aus diversen verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich konnte dem ganzen gut folgen. Die Figuren sind klar beschrieben und somit hatte ich sie sehr schnell auf dem Radar.

Trotz einiger spannungsmomente hat mich die Geschichte jedoch nicht vom Hocker gerissen. Eine solide Story aus der man eventuell noch etwas mehr hätte herausholen können.
Falls dem Buch jemand ein neues zu Hause geben möchte, kann er oder sie sich sehr gerne per Nachricht bei mir melden.