Cover-Bild Wenn ich tot bin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Karen Sander

Wenn ich tot bin

Nichts ist, wie es scheint

Nach zehn Jahren in der Gewalt ihres brutalen Peinigers gelingt der 19-jährigen Madelin McFarland die Flucht. Ihre Mutter Susan ist überglücklich, die totgeglaubte Tochter in die Arme schließen zu können. Doch wenige Stunden später ist Madelin erneut verschwunden, Susans Mann liegt schwer verletzt in der Küche, und ihre jüngere Tochter Harper ist so verstört, dass sie kein Wort mehr spricht. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei Edinburgh setzt alles daran, Madelin zu finden. ‹Amy›, wie sich die junge Frau nun anscheinend nennt, flieht in die Highlands – doch vor wem?

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ein absolut spannendes Buch

Nach zehn Jahren in der Gewalt ihres brutalen Peinigers gelingt der 19-jährigen Madelin McFarland die Flucht. Ihre Mutter Susan ist überglücklich, die totgeglaubte Tochter in die Arme schließen zu können. Doch wenige Stunden später ist Madelin erneut verschwunden, Susans Mann Stuart liegt schwer verletzt in der Küche, und ihre jüngere Tochter Harper ist so verstört, dass sie kein Wort mehr spricht. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei Edinburgh setzt alles daran, Madelin zu finden. ‹Amy›, wie sich die junge Frau nun anscheinend nennt, flieht in die Highlands – doch vor wem?

Man geht beim Lesen durch Höhen und Tiefen und ich habe mich so in die Story vertieft das ich auch mit gelitten habe. Eine wirklich spannende Geschichte, die ich allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen kann.
Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

absolut überzeugender Psychothriller, der zu überraschen wusste

Madelin verschwand als kleines Mädchen spurlos. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Nun ist es ihr nach 10 Jahren Gefangenschaft gelungen, sich zu befreien. Sie kommt zurück in ihr Elternhaus, aber die Freude währt nur kurz, denn ein paar Stunden später ist sie erneut verschwunden. Alles sieht nach einem Überfall aus, da ihr Stiefvater schwer verwundet auf dem Boden liegt. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten, um nichts vorweg zu nehmen.
Das Buch spielt in Schottland, und die Landschaft und die dortige Atmosphäre kommt beim Lesen sehr gut rüber.
Auch das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Sie sind sehr passend und lassen direkt schon Spannung und Gänsehaut vermuten.
Und nun zur Handlung selbst. Es war mein erstes Buch der Autorin Karen Sander und ich bin total begeistert und werde künftig gerne mehr von ihr lesen. Ihr Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut und das Buch liest sich vom Anfang bis zum Ende sehr flüssig und spannend. Mehrfach war ich der Meinung den Mörder zu kennen und alles durchschaut zu haben. Aber Karen Sander ist es wirklich bis zum Schluss gelungen, mich in die Irre zu führen und den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man sich in alle Personen gut hineinversetzen kann.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich diesen Psychothriller im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen, und konnte ihn kaum noch aus der Hand legen. Wer gerne spannende Psychothriller liest, sollte diesen hier unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Nichts ist, wie es scheint.

Niemand wer er zu sein scheint. „Wenn ich tot bin“ ist ein raffiniert gestrickter Psychothriller aus der Feder von Karen Sander. Es handelt sich um einen Stand-alone, der in den schottischen Highlands verortet ist und gehört nicht in Reihe um Kommissar Georg Stadler und Psychologin Liz Montario. Worum geht es?
Nach zehn Jahren in der Gewalt ihres brutalen Peinigers gelingt der 19-jährigen Madelin McFarland die Flucht. Ihre Mutter Susan ist überglücklich, die totgeglaubte Tochter in die Arme schließen zu können. Doch wenige Stunden später ist Madelin erneut verschwunden, Susans Ehemann Stuart liegt schwer verletzt in der Küche, und ihre 8-jährige Tochter Harper ist so verstört, dass sie kein Wort mehr spricht.
Die schottischen Highlights. Voller Mythen und Sagen. Doch Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei Edinburgh, kriegt von diesem Schottland der Touristenbüros nicht viel mit. Zusammen mit ihrem Kollegen Detective Inspector Tom Pine setzt sie alles daran, Madelin zu finden. Was hat eine junge Frau, die sich Amy nennt, mit alldem zu tun? Wie es scheint, ist auch die Polizei in die Sache verstrickt.
Karen Sander ist ein Pseudonym der Schriftstellerin Sabine Klewe. Sie hat ihr neues Werk atmosphärisch in Szene gesetzt. Es wird sofort Spannung aufgebaut - und durchgehend gehalten. Wenn die Geschichte in einer großen Stadt spielen würde, würde diese mystische Komponente nicht funktionieren. Aber in den schottischen Highlights passt sie ausgezeichnet.
Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges dazu, so dass man hier wirklich von Verschlingen statt Lesen sprechen kann. Erst ganz am Ende schließt sich dann der Kreis. Die Auflösung ist überraschend, aber absolut stimmig. Über eine Fortsetzung würde ich mich daher sehr freuen.

Fazit: Schön vertrackte und wendungsreiche Geschichte mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Karen Sander on top

Vor zehn Jahren wurde Madelin McFarland entführt. Ihre Mutter Susan hat kurz darauf einen neuen Mann kennengelernt, und sie bekamen gemeinsam ein Kind. Die kleine Harper hat über den Verlust von Madelin hinweggeholfen, doch die Hoffnung auf eine Rückkehr der Tochter blieb immer bestehen. Plötzlich steht Madelin leibhaftig vor der Tür. Susan ist überglücklich, ihre tot geglaubte Tochter wieder in den Armen halten zu können. Doch dieses Glück hält nur ganz kurze Zeit. Wenige Stunden, genauer gesagt. Madelin ist wieder verschwunden und Susans Mann liegt schwer verletzt in der Küche. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei in Edinburgh begibt sich auf die Suche nach Madelin, die offenbar in die Highlands geflogen ist.

Karen Sander hat einen höchst spannenden Thriller geschrieben, der mit ihrer Montario-Reihe wenig gemein hat. Schauplatz dieses Romans ist komplett das Highland in Schottland. Sehr authentisch bringt die Autorin die regionalen Gegebenheiten, wie Bergzüge Straßenverläufe und Örtlichkeiten in die Handlung ein. Ihre Liebe zu dieser Region und ihre Professionalität beim Recherchieren wird sie nicht verleugnen können.

Die Spannung ist extrem hoch. Und wenn der Verlag den Klappentext übertitelt mit „Nichts ist, wie es scheint", dann trifft dies voll zu. Immer wieder, wenn man als Leser denkt, man sei auf der richtigen Spur, wie der Roman zu Ende gehen könnte, bekommt man hammermäßig einen Schlag auf die Brust. Denn es ist ein Ereignis eingetreten oder ein Fakt genannt, der alle geistigen Spekulationen als falsch deklariert. Umdenken ist angesagt. Neue Tatsachen führen in eine andere Richtung. Das ist einfach nur spitze .

Was den Stil angeht, ist der britisch-schottische Einfluss auf Sander unverkennbar. Der Thriller liest sich nicht wie der Krimi einer deutschen Autorin. Und wenn man glaubt, Karen Sander hat schon ihr Pulver verschossen, dann unterliegt man einem großen Irrtum. Seit vielen Jahren lese ich ihre Romane und sie wird immer besser, obwohl mir schon der erste damals gefallen hatte.

Top-Empfehlung meinerseits!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ghillie Dhu

Der 19-jährigen Madelin McFarland gelingt die Flucht und sie kehrt zu ihrer Mutter zurück. Vor beinahe 10 Jahren wurde sie entführt. Doch nur Stunden nach ihrem Auftauchen ist sie auch schon wieder verschwunden. DI Tom Pine und DS Kate Fincher versuchen alles um den Fall aufzuklären. Eine junge Frau, die sich "Amy" nennt, flieht währenddessen in die Highlands. Ist das Madelin?

Das Cover des Buches ist ein echter Eye-Catcher - perfekt gemacht und auch passend zum Buch. Der Titel selbst gefällt mir zwar gut, passt aber meiner Meinung nicht wirklich zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt. Man merkt auch, dass die Autorin Schottland kennt, denn eigentlich kommt sie aus Deutschland und ihre bisherigen Bücher spielten auch in Deutschland. Für dieses Buch wurde der Ortswechsel aber nötig, was die Autorin auch im Nachwort erwähnt.

Das Buch wirbt beim Klappentext mit den Worten: "Nichts ist wie es scheint" - und das stimmt definitiv. Schon früh habe ich mich auf eine Theorie eingestellt, die sogar in großen Teilen immer wahrscheinlicher wurde, dann aber doch eine falsche Spur war. Zugegeben: Aufgrund einiger Hinweise kann man auf die Lösung kommen - aber eben auch auf eine andere. So konnte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten.

Die Spannung war von der ersten Seite an auf sehr hohem Level und endete erst mit der Danksagung der Autorin.

Mir gefiel auch sehr gut, dass die Geschichte in der Ich-Form geschrieben ist - und zwar aus Sicht von DS Karen, Amy und Susan (der Mutter von Madelin). Dies gab der ganzen Geschichte noch das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:; Besser gehts kaum. Spannung und Überraschung komplett in einem tollen Thriller. 5 von 5 Sternen