Cover-Bild Single, weil die Auswahl scheiße ist
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Karin Anja Roth

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Tagebuch einer Datingqueen

Wer kennt es nicht, das Singledasein, die langweiligen Pärchenabende im Freundes- und Bekanntenkreis, die aufdringlichen Fragen nach dem Beziehungsstatus, die mitleidigen Blicke, wenn die Antwort Single lautet?

Karin Roth ist gutaussehend, beruflich erfolgreich und sportlich. Sie fährt Motorboot, ist leidenschaftlicher Eishockeyfan und Single. Nicht, dass es ihr an Dates mangeln würde, doch Mister Perfect ist einfach nicht dabei. Oder hat sie ihn schlicht und ergreifend nicht erkannt?

Selbstironisch, witzig und charmant lässt die 37-Jährige ihre Dates Revue passieren und schreibt über Pleiten, Pech und Pannen, über Freundschaft, Liebe und die Sehnsucht nach einem Seelenverwandten an ihrer Seite. Hat sie ihren Traumprinzen am Ende gefunden?

Veröffentlicht am 16.09.2021

Nette Lektüre

Die Autorin erzählt auf 172 Seiten von ihren unzähligen Treffen mit den unterschiedlichsten Männern. Sie hat einfach Spaß am Daten und das integriert sie komplett in ihren Alltag. So ergeben sich bei ihr lustige, komische und schöne Begegnungen aber auch solche, die ihr letztendlich sogar etwas Angst gemacht haben. Da gibt es zum Beispiel Marco, der Nachbar von gegenüber. Nach einem gemeinsamen Ausflug in einem Club mit ihren Freunden, fängt dieser an Nachrichten an der Tür zu hinterlassen. Manchmal sogar Pralinen oder Blumen. Mit der Tatsache, dass sie aber nichts von ihm wollte, kam er gar nicht klar. So wurden seine Notizen immer bedrohlicher.
——
Generell fand ich als eher ruhige und zurückhaltende Frau nach langjähriger Beziehung es mal ganz spannend zu lesen, wie eine Frau, welche das komplette Gegenteil von mir ist, sich in Sachen Dating verhält. Tatsächlich empfand ich manche Entscheidungen eher als zu naiv und vorschnell gehandelt. Natürlich muss aber hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Zum Schmunzeln hat es mich manchmal dennoch gebracht.
——
Das Buch war nett für zwischendurch und hat mich ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.04.2021

es zieht sich

Die Autorin berichtet aus ihrer Zeit, als sie verschiedene Dates hatte und beschreibt die Männer in kurzen Kapiteln. Sie hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Datingtypen gemacht und widmet jedem ein paar Zeilen. Dabei ist sie nicht wählerisch und gibt jedem Mann eine Chance, allerdings erweckt sie nie den Anschein, leicht zu haben zu sein, sondern es bewegt sich mehr auf der Ebene, dass sie gerne Menschen kennen lernt.

Das Buch fängt lustig und unterhaltsam an, allerdings nervt es nach kurzer Zeit, dass die Autorin nicht in die Tiefe geht. Ich konnte die Charaktere nicht kennen lernen und so folgt ein Mann auf den anderen.
Dies liest sich insgesamt sehr flüssig und erinnert ein wenig an ein Tagebuch, folgt aber leider keiner zeitlichen Logik, sondern der Logik, der unterschiedlichen Männertypen, wie sie es nennt. Dies führt über die Dauer aber leider dazu, dass sich das Buch sehr zieht und ich eigentlich nur noch das Ende erfahren wollte.
Ihr Sprachstil ist dabei nicht sehr abwechslungsreich und es gibt viele Wiederholungen. Sie setzt außerdem einige Dinge als bekannt voraus. So schreibt sie beispielsweise davon, dass sie Männer im Ausgang kennen gelernt hat. Ich kann mit dem Begriff "Ausgang" nichts anfangen und dachte erst, sie meint einen bestimmten Club, aber wahrscheinlich ist allgemeines feiern gehen gemeint. Weiterhin schreibt sie oft "er ludt mich zum Essen in die Hauptstadt ein". Es ist aber wohl nicht Berlin, sondern Bern gemeint. Wieso schreibt sie nicht einfach Bern? Und mir ist immer noch nicht klar, wo und wie sie wohnt.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht begeistern, obwohl die Idee dazu doch einiges Potential hat, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch keine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Erfrischend ehrlich

Karin A. Roth ist attraktiv, beruflich erfolgreich und auch in ihrer Freizeit sehr aktiv. Als Single in den besten Jahren sucht sie so nach dem Richtigen. Und mit dem Richtigen meint sie den Mann, der sich nicht schon bei dem ersten Treffen als Pleite entpuppt.
Auf ihrer Suche lässt sie den Leser an so manch witzigem Ereignis teilhaben und rechnet so endlich einmal knallhart ehrlich mit der egozentrischen, unverschämten und verdrehten Männerwelt ab.

Das Cover ist sehr gut passend zum Buch gestaltet, mir persönlich gefällt besonders gut die sich golden abhebende Schrift. Noch ansprechender wirkt jedoch der Schreibstil der Autorin. Humorvoll, trocken, ironisch und sehr kurzweilig führt einen dieser durch die Lektüre. Verbunden mit dem Inhalt ist so der eine oder andere Lacher garantiert. Der Einblick in ihr Datingleben ist aber nicht nur lustig, sondern auch die Message stimmt: Nein, ihr Frauen da draußen! Es liegt nicht immer nur an euch! Es sind auch einige echt unakzeptable Männer unterwegs! Lasst euch keinesfalls ein Fehlexemplar unterjubeln, es gibt keine Deadline oder Dergleichen um euren Mr. Wright zu finden!

Ein Lob und ein Dankeschön an Karin A. Roth!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ganz nett, aber leider nicht mehr

Ich hatte mir vielleicht ein bisschen mehr erhofft. Es ist ein ganz nette, recht kleines Büchlein, aber mehr so für zwischendurch. Ich habe immer mal wieder ein paar Kapitel nebenher gelesen. Es war recht unterhaltsam und hatte auch humorvolle Passagen. Und wie schon der Titel passend sagt: "Tagebuch einer Datingqueen" begleitet man Karin durch die verschiedenen Dating-Eskapaden. Es war wie gesagt recht unterhaltsam so für nebenher, aber halt leider auch nicht ganz so fesselnd.

Was mich ein bisschen erschreckt hat, war der doch ziemlich hohe Preis für das "kleine Büchlein". Daher kann ich es leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Achja, Single ...

Ich bin wohl noch zu jung für das Buch. Zwar fand ich die Beschreibung sehr ansprechend und dachte, vielleicht kann ich was lernen.
Aber ... es war eine humorvolle Aufzählung von Peinlichkeiten, die Frauen wohl über sich ergehen lassen müssen, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben.
Die Situationen waren schon sehr real, auch durchaus lustig zu lesen, aber das war es auch schon.
Was ich echt den Knaller finde, der Preis für nichtmal zweihundert Seiten, es ist schon echt happig.