Cover-Bild Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Karin Kratt

Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)

**Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…**
Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J’ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?

Eine actionreiche Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor: Karin Kratt erschafft eine toughe Kämpferin, die sich in einer düsteren Welt zu behaupten weiß. Stark, unnahbar und unwiderstehlich!

//Dies ist der erste Band der Urban-Fantasy-Serie »Seday Academy«. Alle Bände der Buchreihe bei Impress:
-- Gejagte der Schatten (Band 1)
-- Verborgen in der Nacht (Band 2)
-- Erschaffen aus Dunkelheit (Band 3)
-- Gefangene der Finsternis (Band 4)
-- Entfesselt durch Rache (Band 5)
-- Verdammte des Schicksals (Band 6)
-- Geboren aus Vergeltung (Band 7)
-- Verfolgte der Vergangenheit (Band 8)
-- Gezeichnete der Erinnerung (Band 9)
-- Beseelt von Hoffnung (Band 10 erscheint im Juni 2023)
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe »Seday Academy«: Band 1-4
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe »Seday Academy«: Band 5-8
-- Sammelband der romantischen Fantasy-Serie »Seday Academy« Band 1-8//

Veröffentlicht am 09.11.2017

**Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…**

Das Buch hat mir total gut gefallen, ganz besonders die Gestaltung der Charaktere inbesondere Cey hat es mir sehr angetan.

Cey, Xyen und Co. haben sich nach diesem Auftakt direkt in mein Herz geschlichen. Sie sind total toll ausgearbeitet und facettenreich gestaltet, sodass ich sie mir lebhaft vorstellen kann und am liebsten nur noch über sie lesen würde. Heutzutage kommen "starke" Protagonistinnen nicht mehr so häufig vor und von "Männern" beschützt werden müssen. Ganz besonders die Stärke von Cey hat mir hier sehr gut gefallen.
Die Handlung war sehr spannend und abwechslungsreich. Ganz besonders Cey war immer für eine Überraschung gut. Natürlich liegen noch sehr viele Gegebenheiten verborgen, aber ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was hinter Cey steckt, was ihr geschehen ist und was sie alles kann.
Die Atmosphäre, das Setting und die Gestaltung der Geschichte konnten mich gefangen nehmen und mitnehmen.
Ich kann es kaume erwarten wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 27.02.2018

Spannender Auftaktband zur Reihe "Seday-Akademie"

Die Autorin Karin Kratt nimmt uns mit in die fantastische Welt der J’ajal, übermenschlicher Wesen mit besonderen Fähigkeiten, die unerkannt unter uns Menschen leben. Die Protagonistin Cey scheint darüber hinaus auch noch ganz spezielle Begabungen zu haben. Dies wird im ersten Band nur angedeutet. Die Geschichte wird aus der Sicht von Cey und Xyen erzählt, er ist ein Ausbilder, der dafür sorgt, dass die Menschen durch die J’ajal keinen Schaden erleiden. Während Cey in ihrer Vergangenheit immer versucht hat, dieser Seday-Akademie zu entkommen, fasst sie im Laufe der Geschichte immer mehr Vertrauen zu Xyen. Insofern ist die Thematik jenseits der Fantasy-Szenerie auch gut übertragbar auf die Situation von Jugendlichen mit schwierigem familiären Hintergrund. Cey kämpft in diesem Band gerade auch mit sich selbst, wieviel Vertrauen und Nähe sie zulassen darf.
Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Cey ist eine symphatische Protagonistin, die oft selbstlos anderen hilft, auch wenn sie so nicht erscheinen will. Mir hat der Auftaktband sehr gut gefallen. Ein wenig gestört hat mich, dass die Beantwortung vieler Fragen zu den J’ajal erst sehr spät, für meinen Geschmack fast zu spät erfolgt. Ich habe die Grundinformationen zu einer Fantasiewelt gerne ziemlich von Anfang an, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, aber das ist auch ein wenig Geschmackssache!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Seday Academy

Dieses Buch hat mich ebenfalls in den Bann gezogen, sowie viele andere Bücher der Diamonds Verlag mich in den Bann zieht. Man wird hier gleich in das Geschehen hineingezogen und es ist so spannend, das man auch nicht mehr heraus kommt. Als Leser lernt man neue Wesen kennen sowie auch neue Menschen, mit außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Protagonistin Cey hat solche außergewöhnliche Fähigkeiten und wird in die Academy gebracht, die für Wesen sind wie sie. Dort soll sie lernen mit allem umzugehen. Dabei spielt Xyen eine wichtige Rolle. Den er ist der Mentor für Cey und er will ihr helfen. Er gewinnt auch langsam vertrauen zu Cey. Man lernt hier auch eine neue Welt kennen, die Welt der J'ajal.

Cey ist immer gezwungen auf der Flucht zu sein. Sie sieht nicht nur gut aus, sonder durch ihre Fähigkeiten ist sie besonders. Anfangs scheint sie zurückhaltend und vorsichtig, doch dann wirkt sie wieder lebhaft und liebenswert. Durch ihre Persönlichkeit war sie mir auch gleich symphatisch. Sie hat mich durch ihre viele Facetten einfach fasziniert.
Xyen ist einer der mächtigsten Anführer der Seday und laut beschreibung, sieht er auch noch sehr gut aus. Auch er war ein symphatischer Charakter und auch liebenswert. Er kümmert sich auch aufopferungsvoll um Cey. Doch die frage ist immernoch, ob Cey ihm wirklich vertrauen kann. Mit jedem Kapitel lernt man neue Dinge über ihn und er wurde auch immer interessanter. Dazu kam auch noch, das er die Gabe hat Gefühle zu beeinflussen.

Der Schreibstil war auch sehr spannend und erfrischend. Es zieht einen einfach in den Bann. Man liest auch abwechselnd aus der Sicht von Cey und Xyen. Somit lernt man beide Charakter besser kennen und man versteht deren Gedanken und Handlungen besser. Ich fand deren Gefühle und Gedanken sehr interessant, vorallem das es da so abwechslungsreich vor sich ging. Man liest im ersten moment von Action und im nächsten moment kommt so viel Gefühl in die Story. Die Autorin hat hier auch die Charakter sehr authentisch geschrieben und nicht zu oberflächlich. Vorallem fand ich die neue Welt der J'ajal sehr interessant und eine gute Idee. Allerdings hätte ich gerne noch mehr über die J'ajal und deren Welt erfahren, vorallem möchte ich wissen woher die J'ajal kommen und was es mit Ceys Fähigkeiten genau auf sich hat. Die Fragen bleiben offen und ich bin auch gespannt, ob sie im nächsten Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Schwächen im Handlungsverlauf, dafür tolle charaktere!

Karin Kratt ist es gelungen mit ihrer Geschichte rund um die Seday Academy und die J’ajal eine interessante und vor allem neuartige Idee zu erschaffen. Schnell gelingt es beim Lesen, sich mit Cey anzufreunden, auch wenn ihre Art oftmals kindisch und nervig ist. Sie führt ein Leben auf der Flucht, was schwer für sie sein muss. Zwar versucht sie immer alles im Griff zu haben, ein wenig Hilfe könnte ihr allerdings ab und zu nicht schaden. Allerdings würde sie das niemals zugeben.
Mit Xyen wird ziemlich schnell ein weiterer interessanter Charakter eingeführt, der ein ganz besonderes Interesse in Cey zu haben scheint. Er spürt, dass ihre Art bloß eine Fassade ist, hinter der sie sich zu verstecken versucht. Und immer mehr versucht er hinter ihr Geheimnis zu kommen und ihr Innerstes zu sehen. Das stellt sich allerdings als schwieriger heraus, als er zunächst noch dachte.
Mit der Geschichte nähern sich beide Charaktere – welch Wunder – an und beginnen eine leichte Vertrauensbasis aufzubauen. Die Entwicklung hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen, da sie realistisch und nachvollziehbar ist. Es dauert eine Ewigkeit, bis Cey langsam ihre Maske fallen lässt, wodurch man sich allerdings nicht überrumpelt fühlt. Denn oft ist es der Fall, dass diese Annäherung viel zu schnell von statten geht und man diese überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Leider plätschert die Geschichte etwas dahin und die Spannung mag nicht so richtig aufkommen. Zwar habe ich mich gut unterhalten gefühlt und möchte auch den zweiten Band lesen, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich habe nicht das Gefühl, dass wirklich etwas passiert ist, außer den ewigen Diskussionen zwischen Xyen und Cey. Zudem wurden für mein Empfinden viel zu viele Fragen aufgeworfen, von denen leider nicht eine einzige beantwortet wurde. Zwar hat das zum Vorteil, dass ich aus diesem Grund weiterlesen möchte, weil ich Antworten brauche, aber es wäre schön gewesen wenn es noch einen anderen Grund geben würde.
Auch das Finale konnte nicht wirklich überzeugen und kam etwas zu schnell. Die ersten neun Kapitel waren unfassbar lang. Und mit unfassbar lang, meine ich auch wirklich unfassbar lang. Das habe ich als störend empfunden, da ich gerne ein Kapitel zu Ende lese, ehe ich mich schlafenlege, das war hier allerdings nicht möglich. Zudem sind die Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel sehr gewöhnungsbedürftig und haben mich zum Teil etwas verwirrt.
Nichtsdestotrotz ist mit „Gejagte der Schatten“ ein gelungener Auftakt geschaffen worden, der zwar ausbaufähig, aber trotzdem empfehlenswert ist.

------------------------------------

Fazit
Von „Seday Academy – Gejagte der Schatten“ hatte ich mir zwar etwas mehr erhofft, dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen. Tolle Charaktere können hier über Schwächen im Handlungsverlauf hinwegtrösten und die aufgeworfenen Fragen machen definitiv Lust auf mehr!