Cover-Bild Kleine Storys über große Themen
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Karin Kuschik

Kleine Storys über große Themen

222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag | Der SPIEGEL-Bestseller der Autorin von "50 Sätze, die das Leben leichter machen"

Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans des #1-Bestsellers 50 Sätze, die das Leben leichter machen  finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks One Minute Messages nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit – auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.

»Diese Frau hat einen Nerv getroffen. Karin Kuschik erfand das Coaching to Go. Damit wird man souveräner, selbstbewusster und schlagfertiger.« DONNA

Veröffentlicht am 23.07.2023

einfach wow

Ich bin von dem Buch total beeindruckt. Die Texte sind prägnant und doch sehr beispielhaft. Einfach aus dem Leben gegriffen. Man ertappt sich gleich in einigen Situationen und wird direkt angespornt, es besser zu machen. Man muss sich schon darauf einlassen und idealerweise jeden Tag einen Abschnitt lesen. Dann muss man sich noch trauen, einiges ungewohnte umzusetzen. Das ist mir ehrlicherweise nicht immer leicht gefallen und auch nicht immer so ganz gelungen. Ich konnte einiges lernen und habe schon oft gute Erfahrungen damit gemacht. Danach ist man jedes Mal ganz stolz, was man geleistet hat und manchmal ertappt man sich auch, dass es eigentlich ganz einfach ist. Man entwickelt mit der Zeit ein tolles Gefühl und definitiv mehr Selbstsicherheit im Umgang mit bestimmten Themen! Mein Fazit lautet also an alle: Traut euch auch!

Veröffentlicht am 19.07.2023

echt wunderbar

Also meine Meinung zu dem schönen und handlichen kleinen praktischen Büchlein. Es passt wunderbar in meine Handtasche. Das finde ich sehr schön und praktisch. Mit Humor gespickt sind die guten Ratschläge die die Autorin uns gibt aufgelockert. Sehr sympathisch finde ich sie. Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich habe gesehen, dass sie noch weitere geschrieben hat. Mal sehen, vielleicht kaufe ich sie mir noch. Das Cover ist auch echt ein Hingucker finde ich. Mich hat es sofort angesprochen und ich wollte es haben. Die Kapitel sind recht ansprechend geschrieben und nicht zu lang denn dann verliere ich schnell die Lust zu lesen. Der schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich werde es wohl noch oft in die Hand nehmen. ✋️ es wird ja einen Platz in meiner Handtasche 👜 finden. Dann habe ich es griffbereit zum Beispiel bei Wartezeiten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

222 Sprüche und Gedanken mit viel Mehrwert, schnell zu lesen, viel zum Umsetzen

Karin Kuschik bekannt mit dem Bestseller „50 Sätze-Die das Leben leichter machen“ bringt mit 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag eine schriftliche Zusammenfassung der in den sozialen Medien bekannten „One Minute Messages“ kompakt auf den Markt.

Das Buch ist unterteilt in die Themengebiete Selbstführung, Wertschätzung, Abgrenzung und Leichtigkeit. Es ist auf jeder Seite links ein Spruch z. B. „Das Leben wird leichter, wenn du ‚Was will ich haben?‘ durch ‚Was will ich erleben‘ ersetzt.“ Auf der rechten Seite ist zu dem Spruch ein Thema kurz und knapp auf einer Seite erklärt, in diesem Fall ‚Einfach machen‘. Da das Buch eine DIN A-5 Größe aufweist, ist es gut geeignet, um in jeder Handtasche etc. Platz zu finden. Die Erläuterungen und Sprüche sind oft sehr treffend und ich habe mich öfter nachdenklich auf meinen Balkon wiedergefunden.
Die Autorin schreibt im Vorwort, dass sie nicht das Ziel hatte, dass alle Sprüche und Quick Tipps an einem Stück gelesen werden sollen, sondern dass man sich Zeit nehmen soll. Das geschieht automatisch. Mit einer einmaligen Sprache schafft es Karin Kuschik in wenigen Worten komplexe Themen zu vereinfachen und verständlich zu erläutern. Hilfe zur Selbsthilfe ist etwas, was in vielen verschiedenen Therapiesektoren angewendet werden. Dieses Buch ist ein sehr tolles Buch zur Hilfe zur Selbsthilfe und hilft ausweglose Situationen verständlich zu erklären.

Einziges Manko an dem Buch ist, dass der Bucheinschlag kein Hardcover ist, sondern klassisch aus Papier besteht. Das Buch ist weiß und in blauer Schrift steht auf Buchrücken noch der Titel. Somit kann es auch ohne Einband in Buchregal stehen.

Fazit/Empfehlung:
Jeder, der Karin Kuschik kennt und mag, wird dieses Buch lieben. Für jeden, der Karin Kuschik nicht kennt. Sie kommt aus Film und Fernsehen, war Radiomoderatorin und ist jahrzehntelang Coach. Diese Kombination hilft es klassische Themen wie Selbstwert, Selbstfürsorge, Entscheidung, Angst, mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten und damit sein Denken zu verändern. Mit einer hohen sprachlichen Eloquenz schafft sie es, diese Themen einfach, kurz und knapp zu beschreiben. Also jeder, der mehr über sich erfahren will, ist mit diesen ‚Büchlein‘ absolut gut bedient.

Veröffentlicht am 15.07.2023

"Life is a funny old game"

Das Buch "Kleine Storys über große Themen" umfasst 256 Seiten.

Kurzer Plot:

"Was andere über dich DENKEN, geht dich im Grunde gar nichts an." - Seite 34

In diesem Buch gibt es 222 Gedankenschnipsel, ...

Das Buch "Kleine Storys über große Themen" umfasst 256 Seiten.

Kurzer Plot:

"Was andere über dich DENKEN, geht dich im Grunde gar nichts an." - Seite 34

In diesem Buch gibt es 222 Gedankenschnipsel, u.a. Geschichten, Sprüche, Botschaften.

Dadurch können neue Ideen, Vorsätze, Wünsche, Reflexionen entstehen, die man für sich und seinen eigenen Alltag gut nutzen kann.

Die One Minute Messages sollen Hirn und Herz gleichermaßen anregen, und Lust darauf machen, persönlich zu wachsen.

"Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich." - Seite 31

"Wieso irgendwas persönlich nehmen? Was sagt das, was dich am anderen stört, über dich aus? - Seite 33

Fazit:

Die Autorin Karin Kuschik hat in ihren One Minute Messages Themen wie z.B. Selbstführung, Respekt, Loslassen, Verantwortung, Menschsein u.s.w. in kurze, gut lesbare Geschichten, mit einem jeweils passenden Spruch, verpackt.

Das Ziel ist, GEDANKENKARUSELLE zu durchbrechen, und einen das Leben und den dazugehörigen Alltag etwas leichter zu machen.

"Über dich selbst zu lachen, kann wunderbar erleichternd sein." - Seite 242

Also... üben, üben, üben! :0)

5. Sterne!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schnell mal ein paar Worte, die gut tun

"Kleine Storys über große Themen: 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" ist mein erstes Buch von Karin Kuschik. Ich habe also ihren Bestseller "50 Sätze…" nicht gelesen.

Ich bevorzuge kurze ...

Ich bevorzuge kurze Texte, für die man immer Zeit findet, die gut tun, die viel Spielraum für eigene Gedanken lassen und Optimismus verbreiten. Ich benötige keine ausführlichen Erläuterungen mehr. Deswegen ist das Buch genau der richtige Impulsgeber für mich. Quasi, das kleine helle Licht der Wertschätzung, Leichtigkeit und Abgrenzung im Alltag. Dabei kann man einfach eine Seite aufschlagen oder sich im Verzeichnis ein Thema raussuchen. Ein unschlagbarer Vorteil zum Hörbuch. Klar, man kennt vieles schon, aber es sind auch Aha-Erlebnisse dabei, weil man eben manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich brauche öfter mal einen Reminder und die richtigen Worte können dann Wunder bewirken. Sympathisch, locker geschrieben und mit persönlicher und beispielhafter Note, schätze ich die prägnante Klarheit. Dazu ansprechend gestaltet und das handliche Format, erfüllt seinen Zweck.

Wer es direkt, anschaulich und leicht verständlich mag, findet hier ganz viele nützliche Botschaften. Ich würde das Buch aufgrund der Fülle an Themen und der Kompaktheit für Fortgeschrittene empfehlen, die sich für Zwischendurch oder das Morgenritual einen Impulsgeber wünschen und Motivation zur Umsetzung brauchen.