Cover-Bild Nordlicht, Band 03
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Karin Müller

Nordlicht, Band 03

Die Magie der wilden Pferde

Island hat Elin tief in seinen Bann gezogen. Aber die Pferdeinsel im hohen Norden birgt ein düsteres Geheimnis. Etwas Bedrohliches braut sich zusammen und nicht nur Ljósadís und ihr Fohlen sind in großer Gefahr. Auf einmal liegt nicht weniger als die Zukunft Islands in Káris und Elins Händen. Aber wem können sie noch vertrauen? Und was plant Freyja, Káris Freundin aus Kindertagen? Es steht viel auf dem Spiel und Elin muss Entscheidungen treffen, die ihr ganzes Leben beeinflussen ...
Ein packendes Pferdeabenteuer im Land der Elfen, Feen und Trolle mit einem Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Romantisch, spannend, geheimnisvoll

Nachdem die Eishöhle über Elin zusammengestürzt ist, hat sie eine ernsthafte Gehirnerschütterung und darf nicht nach Deutschland zurück reisen. Doch diese Verlängerung ihres Aufenthalts muß Elin bitter bezahlen. Sie muss das Bett hüten, darf nicht fernsehen, nicht lesen und hat Handyverbot! Es ist zum Verzweifeln! In ihren Träumen ist aber dennoch kein Halten, denn dort ist sie frei, wenn auch nicht von Kopfschmerzen, die quälen sich auch im Reich des unsichtbaren Volks der Huldu. Das Althing, der große Rat, der über die Zukunft der Menschen und Huldu entscheiden soll, steht bevor. Alle Geladenen werden gehört zu der Frage ob sich die zwei Welten endgültig von einander abspalten sollen, oder sie es weiterhin gemeinsam miteinander versuchen sollen. Zum Vollmond soll entschieden werden und bis dahin soll sich wohl auch die Prophezeiung erfüllen, von der Elin, Kari, Ljosadis und ihr Fohlen Lori ein Teil sind. Der Gode versammelt seine dunklen Mächte um sich. Gehört Karis Kindheitsfreundin Freya auch dazu? Sie spielt für Elin ein undurchsichtiges Spiel. Die Entscheidung steht unmittelbar bevor, werden Elin und Kari dann für immer getrennt?

Man ist sofort wieder mitten in Island, dem Land der ewigen Sommersonne und Elins Kopfschmerzen lassen die Erinnerungen an Elins Kampf mit den sich zusammenbrauenden Mächten des Bösen zurückkehren. Alle Zeichen stehen auf Gefahr, doch Elin wirkt so hilflos in ihrer Verletzlichkeit. Außerdem weicht Raik, der süße Neffe des neuen Freundes ihrer Mutter, nicht mehr von ihrer Seite. Er ist ja schon irgendwie süß, aber sie liebt ja Kari, auch wenn ihn fast niemand außer ihr sehen kann. Eine Liebe die vielleicht keine Zukunft hat? Romantisch und tragisch zugleich! Zerrissen wie dieses wunderschöne Land voller Kontraste und Widersprüche. Gemeinsam mit Kari aus dem unsichtbaren Volk, das sich selbst Huldu nennt, will Elin die Verbindung zwischen den Welten aufrecht erhalten. Dies ist wunderbar mystisch geschildert und entführt in das Reich der Fantasie und des nicht immer Begreifbaren, da nicht für jedermann sichtbar. In Island sind beide Welten fest miteinander verwoben, aber durch die Ansprüche dieser Zeit, lässt dies inzwischen auch nach und es ist nicht mehr selbstverständlich Straßen um Elfenkolonien herum zu bauen. Hier werden diese alten Überlieferungen aufgegriffen und auch für junge Mädchen emotional begreifbar gemacht. Spannend und voller Gefühl erzählt, dieser Abschlußband der Triologie, wie sich die Prophezeiung erfüllen wird. Aber Prophezeiungen sind tückisch, da meistens nicht eindeutig verständlich. Die Betroffenen wissen leider erst, wenn sie sich erfüllt hat, was genau gemeint war, bis dahin kämpft Elin nicht nur mit ihren elendigen Kopfschmerzen, sondern auch der Ungewissheit. Nur ihre Liebe zu Kari, den Pferden und der rauen Insel ist für sie unumstößlich.

Die Schilderungen von Island und dem Umgang mit den Pferden fand ich sehr bildhaft. Da zeigt sich, daß Autorin Karin Müller sich mit Pferden auskennt, seit Jahren. Man kann ihre Liebe zu den Vierbeinern zwischen den Zeilen spüren.

Meine Jüngste hat sich auf den ersten Blick in die Cover der Reihe verliebt und wollte sie unbedingt lesen, gegen jeden Widerstand der Mutter, da sie mit gerade 9 Jahren (bei Band 1) eindeutig zu jung für diese Reihe ab 12 Jahren ist. Jedoch hat sie sich nie gelangweilt, sondern stets darauf bestanden, daß ich ihr weiter vorlese! Es war ja doch sehr spannend, geheimnisvoll und Island klang so verlockend. Dennoch lautet ihr abschließendes Urteil: Ja, das war schön, mein Lieblingsband ist aber der erste, da kommt noch nicht so viel mit Liebe vor. Diese Bemerkung ist treffend, der Abschlußband ist nicht nur der dramatischste, er greift das Thema Liebe und ihre Irrungen und Wirrungen auch am stärksten auf. Für 12 Jährige ist das ja eigentlich auch angemessen, zumindest in der hier dargestellten Art und Weise, die sehr romantisch, unschuldig und süß ist, also wirklich entsprechend dem Sehnen der Zielgruppe und zur Freude der zum Vorlesen verpflichteten Mutter. Ein sehr salomonisches Ende für dieses romantische Abenteuer zwischen den Welten, mit viel Herz. Es ist mal eine andere Pferdegeschichte, eine voller Magie und Mythen, die in den Bann zieht und nicht so schnell wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Die Magie Islands – Grandioser Abschluss der Trilogie

Das letzte Abenteuer der Nordlicht-Trilogie schließt unmittelbar an den zweiten Teil an. Aufgrund ihrer Gehirnerschütterung kann Elin noch nicht nach Deutschland zurückfliegen und muss vorerst mit ihrer Mutter in Island bleiben. Sie erfährt, dass sie Teil einer düsteren und geheimnisvollen Prophezeiung ist. Nicht nur Elin ist in Gefahr. Etwas Bedrohliches liegt über der Insel. Können Elin und Kári die Bedrohung noch abwenden? Ist Freyja, Káris Freundin aus Kindertagen eine Verräterin? Wem können Elin und Kári noch trauen? Immerhin steht die Zukunft Islands in ihren Händen.

„Nordlicht - Die Magie der wilden Pferde“ ist der 3. und abschließende Teil dieser Trilogie. Das Buch lässt sich wie Band 1 und 2 sehr flüssig lesen, der Schreibstil der Autorin ist äußerst erfrischend und jugendlich. Ein letztes Mal mit Elin und Kári durch die wunderschöne Natur Islands reiten. Ich habe mich kaum getraut, das Buch wegzulegen. Die Spannung um das düstere Geheimnis rund um die Prophezeiung hat mich gefesselt, so dass ich das Buch in einem Zug verschlingen musste.
Der mystische Anteil der Geschichte steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Die Ereignisse spitzen sich merklich zu. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, welche Rolle Raik spielt und ob Elins Herz tatsächlich für Kári schlägt. Der Jugendroman birgt ein mystisches und spannendes Abenteuer in sich und überrascht mit einer zauberhaften Liebesgeschichte. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen wurden hier wunderschön zusammengefasst.

Fazit:
Mit „Nordlicht - Die Magie der wilden Pferde“ ist der Autorin Karin Müller ein grandioser Abschluss der Trilogie gelungen. Die mystische und fesselnde Story mit düsteren Geheimnissen und Spannung bis zum Schluss empfehle ich nicht nur Pferdeliebhabern. Der Zauber Islands wird alle Leser mitreißen und begeistern.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Die erfüllte Prophezeiung

Etwas Bedrohliches braut sich über Island zusammen. Der Vulkan Hekla beginnt zu rumoren. Nichts weniger als die Zukunft liegt in Elins und Káris Händen, so wie es eine uralte Prophezeiung besagt. Doch der Gode verfolgt seine eigenen Pläne. Wem können die beiden noch trauen und was ist ihre Aufgabe?

Ein grandioses Finale, das alle Fäden zusammenführt. Besonders faszinierend ist die allmähliche Steigerung des mystischen Anteils. Während der erste Band ausschließlich realistisch konzipiert ist, eröffnet der zweite einen fast widerwilligen Blick hinter den Schleier, sehr gut an Elins Weltwahrnehmung gebunden, und der dritte stürzt sich nicht in eine ausschließliche Fantasywelt, sondern öffnet die Tür zu einer genialen Symbiose, so als hätte man dem Leser wie Elin den Schleier von den Augen gezogen. Diese Balance macht die Geschichte zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Grundidee des Konflikts, die sich erst nach und nach herauskristallisiert, ist genauso originell wie das gesamte Konzept der Trilogie.

Brillante Unterhaltung, die weit über ein simples Pferdeabenteuer hinausgeht! Eine Leseempfehlung für alle Freunde mystischer Geschichten und spannender Pferdebücher!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wo gehöre ich hin?

Nordlicht Band 3 Die Magie der wilden Pferde von Karin Müller 2019 Schneiderbuch EGMONT

Elin leidet noch immer unter rasenden Kopfschmerzen. Das bedeutet fluguntauglich und mindestens drei weiter Wochen Island, Ljosadis, Kari und Co.! Fantastisch, oder? Leider darf Elin weder reiten noch andere spannende Sachen unternehmen. Doch dank ihrer Träume sowie der magischen Verbindung zu dem unsichtbaren Volk Islands und vor allem zu Kari, lässt das Abenteuer nicht lange auf sich warten . Denn es geht weiter und hat bereits begonnen! Die Prophezeihung... Ein düsteres Geheimnis, etwas Bedrohliches liegt, wie ein Schatten, für Menschen Augen unsichtbar über der Insel. Die Zukunft liegt jetzt in Elins und Karis Händen.
Im abschließenden 3. Band der Island-Fantasie-Reihe startet die Autorin im gewohnt flüssigen, zeitnahen Schreibstil ins packende Finale. Dank der jugendlichen Sprache taucht man gespielt einfach in Elins Gedankenspirale ein. Das Leben kann kompliziert sein, die Liebe noch komlizierter. Das spürt Elin am eigenen Leib, hat sie sich doch in ein scheinbar unsichtbares Fabelwesen-Kari, welches ihre Sehnsucht ins Unfassbare steigert, verliebt. Und welche Gefühle ruft der attraktive, äußerst reale Raik in ihr hervor? Virtueller Austausch contra lebensnaher Wirklichkeit... Im Nordlicht findet sich mehr als diese zarte Liebesgeschichte. Träume, Aufbruch, Wandlung und Beständigkeit- Karin Müller schickt die Leser in eine frische, aufwühlende und fesselnde Geschichte vor der rauen und wunderschönen Kulisse Islands.
Die beiden Paralellwelten von Huldu und Menschen verschwimmen im perfekten Einklang. Dank der Abgrenzung durch verschiedene Schriftstile weiß man sofort, in welcher Welt man sich befindet. Scheinbar zufällig, wie in einem Traum, fügen sich die Szenen zusammen, bis sich das unerwartete Bild am Ende offenbart. Das Ende und die in Wahrheit ernsthafte Botschaft ist passend für diese magische Roman-Triologie mit den fühlbaren Protagonisten.
Fazit: Durch die Vorkenntnisse zu den Inhalten der beiden Vorgängerbände haben mich die Zeilen im 3. Nordlicht gefangen genommen und sehr gut unterhalten. Der Jugendroman überrascht mit einer durchweg fantastisch, turbulent erzählten Geschichte auf der Suche nach Liebe und Glück sowie den Werten der aktuellen Zeit.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein magischer Abschluss

Island hat Elin tief in seinen Bann gezogen. Aber die Pferdeinsel im hohen Norden birgt ein düsteres Geheimnis. Etwas Bedrohliches braut sich zusammen und nicht nur Ljósadís und ihr Fohlen sind in großer Gefahr. Auf einmal liegt nicht weniger als die Zukunft Islands in Káris und Elins Händen. Aber wem können sie noch vertrauen? Und was plant Freyja, Káris Freundin aus Kindertagen? Es steht viel auf dem Spiel und Elin muss Entscheidungen treffen, die ihr ganzes Leben beeinflussen.

„Nordlicht – Die Magie der wilden Pferde“ ist der dritte und abschließende Teil dieser Trilogie. Er beginnt genau da, wo Band 2 endet und somit geht es direkt weiter mit Elin in Island.
Alles bleibt sehr magisch und mysteriös. Elin die Weltenwanderin versucht mit Hilfe von Kàri den Vulkan Hekla zu beruhigen und das unsichtbare Volk zu überzeugen, dass die Menschen nicht alle schlecht sind. Dabei ist die Vertrauensfrage allgegenwärtig aber auch Freundschaft und Zusammenhalt.
Wie auch in den ersten beiden Bänden beschreibt die Autorin Islands Natur unbeschreiblich greifbar und fantasievoll. Auch die Welt des unsichtbaren Volkes und ihre Bewohner sind wieder einmal magisch beschrieben. Dieser Band entbehrt nichts an Sagen und Mythen der anderen Bände. In jedem Kapitel und jedem Teil des Abenteuers klingt ein bisschen Zauber mit. Das gefällt mir sehr gut.
Nicht zu vergessen, dass die Pferde auch hier nicht zu kurz kommen, obwohl Elin durch ihre Verletzung aus dem letzten Band nicht viel reiten darf. Trotzdem ist und bleibt es ein wundervoll fantasievolles Pferdebuch, für alle großen und kleinen Pferdemädchen.
Dieses Zitat ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben:
„Was wir nicht kennen, macht uns doch immer Angst: Andere Hautfarben, Religionen, Vorlieben – es ist immer einfach, tolerant zu sein, wenn man die gleichen Meinungen, Ziele oder Ideen hat, nicht wahr? Toleranz bedeutet aber, die Welt wertfrei zu betrachten, sie als Gottes wunderbares Geschenk der Schöpfung zu begreifen und daraus etwas Gutes entstehen zu lassen. Sich zu öffnen für das Unbekannte im anderen, Kompromisse zu finden. Dann findet wahre Begegnung statt.“