Cover-Bild Nordstern - Die Nacht der freien Pferde
Band 2 der Reihe "Nordstern"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Karin Müller

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Das Prequel zum Pferderoman-Bestseller „Nordlicht“

Erla wähnt sich ganz dicht vor der ersehnten Rückkehr zu ihrer Familie, als sie beim Schafabtrieb im isländischen Hochland mit ihrer Stute Drifa einen mysteriösen Unfall erleidet. Sie erwacht aus der Bewusstlosigkeit und erfährt, dass Flóki und Kadlin ihr das Leben gerettet haben. Doch der Preis, den sie alle dafür zahlen müssen, ist hoch. Erlas Vertrauen in ihre Freunde wankt. Denn beim Elfenvolk der Húldu gehen die Uhren anders als bei den Menschen. Und das ist nicht das Schlimmste: Es steht schlimm um Drifa. Um ihr geliebtes Pferd zu retten, muss sie die gefährlichste Entscheidung ihres Lebens treffen, und die würde sie erneut von ihrer Familie trennen. Sie fühlt sich so zerrissen wie noch nie, aber jemand beschützt sie und steht ihr bei.

Ein mitreißender Pferderoman vor der traumhaften Kulisse Islands!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Es geht wieder ins magische Island

„Nordstern – Die Nacht der freien Pferde“ ist der wirklich gelungene zweite Band der Nordsternreihe der Autorin Karin Müller. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder völlig in der Geschichte gefangen und habe mit Erla, Flóki und Kadlin mitgefiebert. In der Geschichte geht es nun noch mehr um Magie, das verborgene Volk und andere geheimnisvolle Wesen, was mir richtig gut gefiel. Trotz der durchgehend anhaltenden Spannung kommt aber natürlich auch die Pferdeliebe nicht zu kurz. Um die Handlung allerdings gut verstehen zu können, sollte man unbedingt den ersten Band gelesen haben. Wie immer liest sich der Schreibstil wahnsinnig gut und durch das hohe Erzähltempo, fliegen die Seiten nur so dahin. Meine Erwartungen konnte Karin Müller auch in diesem zweiten Band voll erfüllen und ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf das Finale welches im Oktober erscheinen soll. Mein Fazit: Einen Reihe, die man unbedingt gelesen haben sollte. Darum gibt es natürlich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Folge deinem Stern

Menschen oder Hulduvolk - vor dieser dramatischen Wahl steht die junge Erla, nachdem am Ende des ersten Bandes sie selbst und ihre Islandstute Drifa in einen dramatischen Unfall verwickelt wurden. Nur durch die Mitnahme in die Welt der Huldu konnten beide ihren Verletzungen entgehen. Doch Erla sieht sich mit einigen Herausforderungen konfrontiert: Bekanntlich vergeht die Zeit in der Anderswelt viel schneller als bei den Menschen, so dass sie nicht nur die Hochzeit ihrer Mutter bereits verpasst hat. Und während sich Erla nach und nach erholt, kommt Drifa im wahrsten Sinne des Wortes immer noch nicht wieder in die Hufe... Und welches mysteriöse Wesen hat die beiden überhaupt angegriffen?

Nordstern ist das Prequel zur Nordlichtserie. Hatte ich im ersten Teil der neuen Reihe noch etwas Mühe, mich an die anderen Protagonisten zu gewöhnen, habe ich diesmal sehr mitgefiebert. Erlas Huldufreund Floki ist mir ans Herz gewachsen. Besonders hat mir gefallen, dass vieles aus Sicht der Huldu geschildert wurde und dass es im Vergleich zum ersten Band wesentlich mystischer wurde. Die Perspektivwechsel sind also ebenso gelungen wie die Schilderung der isländischen Atmosphäre, in die sich die Pferde wunderbar einfügen.Glücklicherweise ist die Autorin "Pferdefrau", was der Geschichte nur zugute kommt. Und natürlich endet der Band wieder mit einem Cliffhanger, der das Warten auf den nächsten Teil wirklich schwer macht. Aber Vorfreude ist ja bekantlich die schönste Freude!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine tolle Fortsetzung

Inhalt: Das Buch ist der 2. Band der Reihe und setzt direkt da ein, wo das andere Buch geendet hat und zwar hatte Erla einen sehr schweren/ mysteriösen Unfall mit ihrer geliebten Stute Drifa. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, erfährt sie, dass Kadlin und Floki ihr Leben, gerettet haben. Doch da sie jetzt bei Floki und seiner Familie lebt und die ganze Zeit gepflegt wurde und nicht mehr bei den Menschen ist, ist seit dem Unfall lange Zeit vergangen, besser gesagt 2,5 Jahre. Also hatte sie auch Mutschs Hochzeit verpasst! Was wird ihre Mutter dazu sagen? Wird sie sie überhaupt je noch ein mal sehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut und passt hervorragend zu dem ersten Band. Ich bin wieder ab der ersten im Buch drin gewesen und durch den angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der Perspektivwechsel zwischen Floki und Erla hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders das Floki am Anfang so oft zu Wort kam fand ich gelungen.
Ich fand die Handlung wieder sehr spannend zu lesen und das Ende ist mal wieder echt gemein.

Fazit: Ein toller 2. Band der Reihe, der auf jeden Fall die 5 Sterne verdient hat. Die ganze Reihe kann ich weiterempfehlen, fangt aber am besten mit dem 1. Band an.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Leben zum hohen Preis

Endlich geht die spannende Reihe weiter! "Nordstern - Die Nacht der freien Pferde" von Karin Müller ist die Fortsetzung der fantastischen Reihe, in der Erla nicht nur um ihr eigenes Leben und das von ihrer heiß geliebten Stute Drifa kämpfen muss.

Das wunderschöne Cover mit der Silhouette von Pferd und Reiterin am Nachthimmel Islands vermittelt Freiheit, tiefe Verbundenheit und Wildnis. Es passt perfekt zum ersten Band.

Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiter lesen. Es empfiehlt sich grundsätzlich mit Band 1 "Der Ruf der freien Pferde"zu starten. Zwar wird am Anfang des zweiten Bandes ein paar Details vom Geschehen wiederholt, aber es ist ein tieferes Leseerlebnis, wenn man es von Anfang an gelesen hat.

In "Die Nacht der freien Pferde" erwacht Erla nach ihrem schrecklichen Unfall, den sie mit ihrer Drifa beim Schafabtrieb im isländischen Hochland hatte. Flóki und Kadlin retteten ihr zwar das Leben, aber der Preis ist hoch und dass nicht nur, weil beim Hulduvolk die Uhren anders laufen. Auch Drifa geht es nicht gut. So steht Erla vor einer alles entscheidenden Frage, die nicht nur ihr Leben betrifft.

Karin Müller hat eine atemberaubende Fortsetzung geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite, die Leser und Leserinnen in ihren Bann hält. Dynamisch, spannend und mit viel Gefühl erleben wir hier ein dramatisches Abenteuer, das mit einigen überraschenden Wendungen daher kommt. Besondere Textstellen sind auch dieses Mal besonders hervorgehoben - an dieser Stelle möchte ich nichts weiter verraten.

Wir begegnen Erla, Kadlin und Flóki, die interessante Entwicklungen durchmachen, reisen durch Islands fantastische Natur, die einfach immer wieder verzaubert und beim Aussprechen der Namen gibt es sicherlich so manchen Schmunzler. Im Glossar befindet sich eine Liste mit Hilfen, wie man die isländischen Namen ausspricht.

Karin Müller schreibt die Nordsternreihe mit wunderbaren Worten, die das Herz berühren, die Seele beflügeln und das Leserherz begeistert. Es gibt im zweiten Band einige besondere Pferdemomente zwischen Islandpferd und Mensch bzw Huldu. Diese Augenblicke sind von authentisch und machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Das Ende ist spektakulär und lässt die Leser*innen schon jetzt den dritten Band herbei sehnen.

"Nordstern Die Nacht der freien Pferde", eine gelungene Fortsetzung, einer fantastischen Reihe, die man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Magisches Island

„Nordstern – Die Nacht der freien Pferde“ ist der zweite Band der Nordstern-Reihe für junge Leser ab zwölf Jahren der Autorin Karin Müller. Da das Buch direkt an dem vorherigen Band anknüpft, ist es sinnvoll dieses vorweg zu lesen.

Nach Erlas Unfall, bei dem sie schwere Verletzungen davon getragen hat, wird sie von dem Volk der Unsichtbaren gut versorgt, möchte aber eigentlich so schnell wie möglich zurück zu ihrer Mutsch. Aber das ist mit so einigen Schwierigkeiten verbunden.
Außerdem geht es Drifa – ihrer Schimmelstute – alles andere als gut. Auch ist noch ist nicht klar was zu dem Unfall geführt hat, ob das Zwischenwesen daran Schuld ist und wenn ja, was es wohl damit bezweckt (?).

Der Schreibstil von Karin Müller ist klar und die Sätze kurz. Durch detaillierte Beschreibungen der isländischen Landschaft zaubert sie beim Lesen Bilder in die Köpfe ihrer Leser.

Die Geschichte wird zum Teil aus Erlas Perspektive geschrieben, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen kann. Der andere Teil wird aus der Sicht von verschiedenen Figuren aus der Welt der Unsichtbaren erzählt. Der Perspektivwechsel wird durch unterschiedliche Schrifttypen deutlich und macht die Handlung abwechslungsreich und interessant.

Die gesamten Ereignisse sind spannend und mystisch. Auch nach diesem Band bleiben am Ende Fragen offen, so dass wir nun gespannt auf Teil drei warten.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es die Atmosphäre von Island und die mystische Welt der Unsichtbaren gut einfängt und ein lebendiges Leseerlebnis bietet.