Cover-Bild Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
Band 1 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Karin Müller

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Ein mysteriöses Pferd in den schottischen Highlands und ein Geheimnis in der Vergangenheit

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist!

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 16.08.2022

Tolle Geschichte mit geheimnisvollen Pferdewesen

Weil Shona von der Schule fliegt, schickt ihr Vater sie über den Sommer zu ihren Verwandten in die schottischen Highlands. Seit sie klein war und ihre Mutter starb, ist sie nicht mehr dort gewesen. Wie eine Ausgestoßene ergibt sie sich in ihr Schicksal. Während ihre Cousins keine Gelegenheit auslassen ihre Abneigung ihr gegenüber zu zeigen, findet Shona Trost bei den Ponys auf dem Hof. Auch mit ihrer blinden, im Rollstuhl sitzenden Tante versteht sie sich einigermaßen. Als sie jedoch ein großes Pferd am Ufer des Lochs trifft und ihre Tante davon erfährt, wird diese wunderlich, erzählt von menschenfressenden Wasserpferden und Onkel Matthew läuft nachts mit einem Gewehr draußen herum. Dann lernt sie den seltsamen Cuan kennen, mit dem sie sich aber auch nicht abgeben soll. Was ist nur los mit ihrer Familie? Welches Geheimnis rankt sich um die Pferde und um die verstorbene Mutter?

Ich bin eigentlich keine große Pferdenärrin oder ein Fan von Pferdebüchern, aber das Cover von Seahorse hatte so etwas Geheimnisvolles und auch die Inhaltsbeschreibung hörte sich nicht nach typischem Pferdeabenteuer an. Vor allem fand ich auch das Setting interessant. Tatsächlich war das Buch für mich ein Glücksgriff, denn obwohl die jugendliche Protagonistin Shona oft ihren immer ähnlichen Gedanken nachhängt und auch manchmal recht stur und bockig wirkt, kann man sich doch gut in ihre Launen hineinversetzen. Sie fühlt sich abgeschoben und missverstanden. Auch ihre Liebe zu Tieren macht sie sehr sympathisch. Die anderen Personen sind sehr verschieden und abwechslungsreich dargestellt.

Man merkt sehr schnell, dass es in der Familie Geheimnisse gibt, die man Shona nicht offenbaren will und so ist man als Leser neugierig, was Shona alles herausfinden wird. Ein großer Teil der Geschichte hat mit schottischen Legenden zu tun, die sich um Wasserpferde in den Lochs ranken. Dazu passend beschreibt die Autorin eine atmosphärisch dichte schottische Region voll wilder, rauer Natur in den Highlands, die einfach traumhaft schön, aber auch manchmal etwas düster ist. Das passt sehr gut zu den Treffen mit einem wunderschönen, aber mysteriösen Wildpferd und einem blassen Jungen, der einen besonderen Draht zu Pferden hat. Einzig fehlt ein bisschen Abwechslung in Shonas Handlungsweisen. Trotzdem nimmt man gespannt jedes kleinen Puzzleteilchen auf und versucht sie zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzusetzen. Spannung ist eigentlich immer gegeben.

Fazit: Ein wunderschönes Cover, geheimnisumwobene Wildpferde in tollem Setting und eine Familie, die etwas verbirgt machen zusammen ein tolles, lesenswertes Abenteuer, bei dem man ungeduldig auf die Fortsetzung wartet.

5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2022

Zauberhafte und mystische Pferdegeschichte

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Die junge Engländerin Shona kann viel besser mit Tieren als mit Menschen umgehen. Ihre Mutter ist verstorben als sie noch klein war und ihr Vater ist mit der Erziehung ein wenig überfordert. Jedenfalls haben die beiden nicht das innigste Verhältnis. Und als der Vater Shona nach einem Vorfall in der Schule zu Verwandten in die schottischen Highlands schickt, ist sie erst recht nicht mehr gut auf ihn zu sprechen. Sie kann sich kaum an diese Verwandten erinnern, die sie das letzte Mal gesehen hatte, als sie noch ein Kleinkind war. Also was sollte sie in dieser einsamen und kargen Gegend? Doch es scheint etwas Mystisches in der Luft der Highlands zu liegen und berührt Shona in ihrem Inneren. Und sie trifft auf ein mysteriöses Pferd, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt. Aber was hat es mit der Warnung von Großtante Meghan auf sich, die Shona eindringlich ermahnt, auf keinen Fall auf dem Pferd zu reiten?

So fand ich’s:
Ein Schneiderbuch mit einer Pferdegeschichte – da fühle ich mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt, in der ich solche Bücher richtiggehend verschlungen habe. Und hier hat mich auch das Cover auf besondere Art in den Bann gezogen.

Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, so dass ich nicht aufgepasst hatte und nicht bemerkte, dass es der Beginn einer neuen Reihe ist. Daher hatte mich das offene Ende ein wenig kalt erwischt, was meiner Lesefreude jedoch keinen Abbruch tat – im Gegenteil. Ich freue mich jetzt so richtig auf die Fortsetzung. Denn die Autorin hat uns da mit einem besonderen Cliffhanger stehen lassen. Aber ich will hier gar nicht zu viel verraten. Denn es lohnt sich für kleine und größere Pferdefans auf jeden Fall dieses zauberhafte Buch zu lesen.

Karin Müller versteht es, ihre Figuren auf einfühlsame Weise lebendig werden zu lassen. Gerade die Protagonistin Shona hat mir mit ihren Ecken und Kanten außerordentlich gut gefallen. Durch ihre raue Schale lässt sie keinen an sich ran. Und so erging es mir auch als Leserin. Ich musste sie erst näher kennenlernen, um sie dann in mein Herz zu schließen.

Selbst eine große Tierfreundin, hat mir natürlich ganz besonders gefallen, wie sehr sich Shona für Tiere einsetzt und dafür auch Mal Regeln bricht. Das bringt sie immer wieder in schwierige Situationen, aus denen sie die richtigen Auswege finden muss. Die Geschichte entwickelt sich immer spannender und mysteriöser. Ich finde die Mischung zwischen Realität und Fantasywelt hier mehr als gut gelungen. Alles wirkt lebensnah und die Fantasyelemente sind wohl dosiert und werden dadurch zu keinem Zeitpunkt kitschig.

Jetzt heißt es auf die Fortsetzung warten. Ich hoffe, das dauert nicht zu lange, denn… Nein, nein! Was mich so ungeduldig hibbeln lässt, wird hier natürlich nicht verraten. Ich sage nur so viel: Wer Pferdebücher liebt und eine Prise Fantasy mag, sollte Shona und das mysteriöse Pferd unbedingt kennenlernen!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wieder eine absolute Highlightgeschichte

Shona kann es nicht fassen. Ihr Vater schickt sie nach einem Streit wirklich zu den merkwürdigen Verwandten nach Schottland. Und nicht einfach nur nach Schottland, sondern dann auch noch in die Highlands, also so ziemlich ans Ende der Welt. Doch schon am ersten Tag beobachtet Shona einen Schimmel am Strand, der eine sonderbare Faszination auf sie ausübt. Doch niemand scheint dieses Pferd zu kennen. Und dann taucht auch noch ein sonderbarer Junge in ihrer Nähe auf. Auch er scheint ein Geheimnis zu haben. Und warum soll Shona nicht am Wasser reiten?

Die Autorin konnte mich mit einigen Pferdegeschichten bereits begeistern, daher habe ich die Geschichte mit hohen Erwartungen gelesen. Und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Von der Autorin bin ich es bereits gewöhnt, dass ich mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite eines Buches in die Geschichte fallen lassen kann und komplett in die Handlung eintauche. Und auch dieses Mal konnte ich die Pferde und das Meer fast riechen.

Die Handlung war einfach toll, eine gelunge Mischung aus Spannung, Ruhe und Fantasie. Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und habe mich in der Geschichte einfach wohl gefühlt.

SeaHorse gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres und ich bin wahnsinnig gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.08.2022

So schön zu lesen

Ich hatte jetzt mal auf sowas Lust
Eine Portion Pferde,romantik ,mystisch wird es inklusive Kulisse

Der schreibstil gefällt mir total gut,locker und leicht
Ein Ganz tolles Buch was richtig schön ist zu ...

Ich hatte jetzt mal auf sowas Lust
Eine Portion Pferde,romantik ,mystisch wird es inklusive Kulisse

Der schreibstil gefällt mir total gut,locker und leicht
Ein Ganz tolles Buch was richtig schön ist zu lesen
Beim lesen spürt man das magische der Geschichte
Die charaktere sind alle total klasse gewählt und sehr sympathisch und gut gewählt
Auch die Settings sind gut beschrieben sodass man sich vor  Ort fühlt

Ein tolles spannendes Ende und eine ganz tolle Geschichte

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schottische Mythologie und ein großes Geheimnis

Shona muss zu ihrem Onkel in schottischen Highlands. Sie ist nicht begeistert und diese komischen Warnungen ihrer Tante Meghan macht das alles nicht besser.
Ein majestätisches Pferd, ein geheimnisvoller ...

Ein majestätisches Pferd, ein geheimnisvoller Junge und die fantastische schottische Landschaft verknüpft Karin Müller zu einer einfühlsamen und sehr spannenden Geschichte, die nicht nur Pferdefans in ihren Bann schlägt.
Karin Müller hat den Auftakt zu ihrer neuen Trilogie wirklich sehr spannend erzählt und mystische Verbindung zur Vergangenheit hat mich sehr begeistert.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil.