Cover-Bild Ein Teil von ihr
Karin Slaughter

Ein Teil von ihr

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Nach "Die gute Tochter" begeistert Spiegel-Bestseller-Autorin Karin Slaughter mit ihrem neuen Thriller "Ein Teil von ihr". Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.

Mutter. Heldin. Lügnerin. Mörderin?

Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern….
Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.
Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird …
Laura weiß, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist …

»Dieser Thriller wird Sie um den Schlaf bringen. Für Slaughter-Fans ist „Ein Teil von ihr“ ein absolutes Lese-Muss.« ok!

»Wie immer hat Slaughter … keine Scheu, Verbrechen in all ihrer Brutalität und Grausamkeit zu schildern. […] Daneben aber beweist sie ebenso viel Gespür für die Zerrissenheit, für Sehnsüchte und Ängste, für starke Gefühle und damit verbundene innerliche Eruption, kurz: für die Komplexität ihrer Charaktere.« dpa

»Auch diesen Thriller von Karin Slaughter kann man erst nach der letzten Seite weglegen.« Zeit für mich

»Karin Slaughters „Ein Teil von ihr“ liest sich als moderne Geschichte über komplizierte Vereinigte Staaten von Amerika, in der charakteristische Merkmale des American Way of Life ebenso aufscheinen wie der Mythos vom Grenzland.« krimi-couch.de

»Ideal für Slaughter-Fans: packend, blutig, psychologisch ausgefeilt.« Hörzu

»Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.« vol.at

»In gewohnter Slaughter-Manier geht es auf eine turbulente Fahrt in menschliche Abgründe. Nichts ist so, wie es scheint.« Mainhattan Kurier

»Eine spannende Lektüre bis zum Schluss.« SpotOnNews

»Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Magazin-frankfurt.com

»Karin Slaughter gilt völlig zu Recht als eine der besten Krimi-Autoren der USA. Ihre Geschichten fesseln von Anfang bis Ende.« IN

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.«
Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Karin Slaughter bietet weit mehr als unterhaltsamen Thrill.«
SPIEGEL ONLINE über »Pretty Girls«

»Es lohnt sich Zeile für Zeile.« MK lifetime

Veröffentlicht am 25.06.2022

spannend zu lesen,aber ein paar Schwachstellen.

"Ein Teil von ihr" von Karin Slaughter ist 2019 im Harper Colliens Verlag mit 560 Seiten erschienen. Andrea ist zu ihrer erkrankten Mutter Laura,einer Logopädin gezogen um sie zu unterstützen. Sie geraten beide in einen Amoklauf,wobei Laura den Täter auf brutalste Art tötet um das Leben ihrer Tochter zu retten. Sie schickt Andrea sofort auf ganz geheimnissvolle Weise weg. Andrea versteht die Welt nicht mehr und weiß überhaupt nicht mehr,wer ihre Mutter eigentlich ist bzw. war. Sie flieht und beginnt sich mit deren Vergangenheit zu beschäftigen.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen 32 Jahre auseinander,das macht das Lesen eventuell etwas schwieriger und man muss sich immer als Leser erst in der jeweiligen Zeit zurechtfinden. Die Handlungen sind zum Teil sehr brutal und ausführlich geschildert,typisch für die Autorin. Trotz der Spannung und der Ungewissheit,welches Geheimnis Laura vor ihrer Tochter verborgen hat und wovor sie Andrea schützen will, hat der Thriller einige Längen während des Lesens.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Schöner, spannender Thriller der zwei Zeitebenen gekonnt miteinander verwebt

Das Buch ist in 15 Kapitel plus Prolog sowie Epilog unterteilt. Dabei wechseln sich Kapitel aus der einen Zeiteben 1986 ab mit Kapiteln die im Jahr 2018, also 32 Jahre später spielen. Der Einstieg in dieses System fällt am Anfang etwas schwer, weil man sich die vielen damaligen und die aus der Gegenwart nicht so recht in Verbindung bringen kann. Das bleibt auch einige Zeit so weil noch erschwerend hinzu kommt, dass es sich teilweise um Alias-Namen handelt. Aber keine Angst, alles klärt sich im Laufe des Buches und findet zusammen.

Das Buch ist seht spannend, aber leider auch von einigen deutlichen Längen getrübt. Letztendlich dominiert aber doch die Spannung die immer wieder in tolle Spannungsitzen ansteigt.

Die Figuren sind sehr gut und mit viel Fingerspitzengefühl gezeichnet. Der Blick auf das "Vorher" und Nachher" bringt ein deutlich interessantes Leseerlebnis.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Na ja, die Autorin hat ja schon oft genug bewiesen, dass sie es "draufhat"....

Veröffentlicht am 14.04.2020

ein ausgefeilter, komplexer Politthriller/Familiendrama

Worum geht`s:

Worum geht`s:

Andrea Oliver verbringt ihren 31. Geburtstag zusammen mit ihrer Mutter Laura in einem Lokal beim Mittagessen, als ein Amokläufer hereinstürmt und Andrea mit einer Waffe bedroht. Um ihre Tochter zu beschützen stellt sich Laura zwischen sie und den Amokläufer und sagt dabei immer wieder diesen einen Satz: "Erschießen sie mich." Doch damit nicht genug. Laura entreißt dem Angreifer das Messer und ersticht ihn. Andrea sieht sich später immer wieder das Video der Tat an, welches ein Zeuge gemacht hat, und wird dabei den Eindruck nicht los, das ihre Mutter lächelt während sie den Angreifer tötet. Andrea ist verstört, das hat sie ihrer Mutter, einer 55 jährigen Logopädin und liebevollen Mutter, nicht zugetraut. Nur kurze Zeit später kommt es erneut zu einem Mord und diesmal ist Andrea die Täterin...... Für Andrea beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie muss die geheime Vergangenheit ihrer Mutter enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird und begibt sich dadurch in Lebensgefahr!

"Ein Teil von Ihr" ist ein packender Thriller der amerikanischen Bestsellerautorin Karin Slaughter. Es gibt zwei Handlungsstränge in dem Buch. Einer erzählt in der Gegenwart, der andere führt den Leser dreißig Jahre in die Vergangenheit zurück. Die ersten 150 Seiten haben mir sehr gut gefallen. In der Gegenwart begleiten wir Andrea auf ihrer Suche nach der wahren Vergangenheit ihrer Mutter Laura, die in Wirklichkeit Jane heißt und damals Teil einer kriminellen Gruppe war. Doch mit dem ersten Rückblick in die Vergangenheit konnte ich nicht viel anfangen. Die Story war recht verwirrend, langatmig und leider wenig spannend. Mit dem nächsten Sprung in die Gegenwart nahm die Story aber wieder an Fahrt auf. Karin Slaughter hat ab da den Spannungsbogen konstant aufrecht gehalten. Ihr flüssiger und schnürkelloser Schreibstil hat es dem Leser leicht gemacht, die doch sehr langen Kapitel zügig und mit Freude zu lesen. Alle Protagonisten wurden authentisch dargestellt. DIe Story ist sehr komplex aufgebaut und hat mich aufgrund ihrer Ereignisse definitiv in ihren Bann gezogen.

Fazit:

"Ein Teil von Ihr" von Karin Slaughter ist ein ausgefeilter und komplexer Politthriller/Familiendrama, welches von Rebellion, Liebe, Eifersucht, Manipulation und Skrupellosigkeit erzählt. Slaughters Schreibstil ist flüssig und schnürkellos. Bis auf ein paar wenige Kapitel hat sie es geschafft, den Spannungsbogen konstant aufrecht zu halten und die doch recht lang gehalten Kapitel habe ich mit Freude, Faszination und gelegentlicher Fassungslosigkeit verschlungen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Solide spannende Story: Ein Teil von ihr

Diese spannende Geschichte wird in 2 durch jeweilige Zeitangaben gut unterscheidbaren, ca. 30 Jahre auseinanderliegenden Handlungssträngen erzählt, präsentiert jeweils eine Protagonistin, bedient gleich mehrere Genres und deckt viele aktuelle bzw. zeitlose Probleme ab.
Stellenweise sehr brutal und blutig, mag sie manch einen Leser an seine Grenzen bringen, ist jedoch außerordentlich gut durchstrukturiert und wird am Ende nachvollziehbar gelöst.
Die Handlung spielt überwiegend in den USA in der Gegenwart und den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Sowohl der Buchtitel als auch das Coverbild passen gut zum erzählten Geschehen.,

Veröffentlicht am 15.11.2018

Killer-Mom?

Andrea und ihre Mutter Laura geraten in einem Diner unversehens in eine Schießerei. Um ihre Tochter zu schützen, stellt sich Laura dem Angreifer in den Weg. Als die Szene später im Fernsehen zu sehen ist, glaubt Andrea ihren Augen nicht trauen zu können. Es sieht so aus, als habe ihre Mutter den Todesschützen ziemlich kaltblütig vom Leben in den Tod befördert. Und nun muss sich die 31jährige Andrea die Frage stellen, wer ihre Mutter eigentlich ist. Eine direkte Antwort wird sie so schnell nicht bekommen, denn ihre Mutter zwingt sie mit einem gestohlenen Auto quer durch Amerika zu fliehen.

Fast schon abenteuerlich könnte man den Weg Andreas durch die Staaten nennen, wenn es nicht so erschreckend wäre, was alles auf sie einstürzt. Ihr eigenes nichts sagendes Leben als Polizeidisponentin gerät durch die Ereignisse völlig aus den Fugen. Eigentlich hatte Andrea sich damit abgefunden, dass aus ihr nichts weiter werden wird, dass es keine Karriere für sie gibt, dass sie immer Schulden haben wird. Und ausgerechnet an ihrem Geburtstag stellt ihre Mutter alle Wahrheiten auf den Kopf. Wie konnte Laura einfach einen Menschen umbringen? Auch wenn sie nichts anderes wollte als ihre Tochter zu schützen.

Kennt man seine Eltern wirklich? Das Beispiel von Andrea und Laura ist vielleicht etwas extrem, aber wahrscheinlich haben viele schon mal etwas von den Eltern erfahren, mit dem sie nicht gerechnet hat und was das Bild, was sie von Vater oder Mutter hatten, doch sehr verändert. Schließlich waren auch die Eltern einmal jung und hatten möglicherweise andere Wünsche, Ziele oder Überzeugungen. Doch was Andrea erfahren wird, ist schon schwer zu verdauen. Da kommt sie auf die wildesten Gedanken, doch die Wahrheit ist so abstrus, dass sie in keiner Phantasie gedacht werden kann. Jedoch, auch in Andrea steckt etwas von ihrer Mutter, wodurch sie deren Handlungen wenigstens zum Teil verstehen kann. Und es muss sie geben, die Kinder, deren Eltern tatsächlich ganz anders waren als sie den Lieben erzählt haben. Kommt auch für sie die Stunde der Wahrheit, in der sich die Eltern offenbaren? Oder bleiben Dinge für immer ungesagt? Und gibt es die bessere Möglichkeit?

Neben einem packenden und überraschenden Thriller hat man hier ein Buch, dass einem den Gedanken eingibt, die eigenen Eltern mal nach dem zu fragen, was sie bisher nicht erzählt haben.