Cover-Bild Shaking Salad Low Carb
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Karin Stöttinger

Shaking Salad Low Carb

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

Veröffentlicht am 30.01.2017

Kreative Salatrezepte für jeden Geschmack

Ich liebe Salate und das in fast allen Variationen. Deshalb war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch. Für mich war es nicht nur eine innovative Idee, Salate im Glas zuzubereiten, sondern auch die verschiedene Kombinationnen zu testen. In dem Buch kommt jedenfalls kein Salatfan zu kurz, es gibt für jeden Salattyp etwas: Low Carb Salate mit Fisch, Fleisch, Vegan, aber auch für süße Entwürfe wurde gedacht. Die Salate werden auch mit den passenden Dressings kombiniert, die natürlich das i-Tüpfelchen sind.
Die On the Go Idee ist echt praktisch, nicht nur fürs Büro sondern auch für eine Outdoor Aktivität, sei es ein Picknick, ein Ausflug oder eine lange Fahrt. Ein toller Ausgleich zu dem schnellen Fast Food zu dem man meistens greift, wenn man nichts Passables draußen zu essen hat. Klar, es bedürft so einige Vorbereitung aber wer gesund essen möchte, muss das eh in Kauf nehmen.
Zudem ist das Buch sehr schön gestaltet mit tollen Fotos, die zum kreativen Start anregen und den Magen zum knurren bringen.
Alles in allem top!

Veröffentlicht am 28.01.2017

Leckere Shaking-Salad-Rezepte

Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger stellt in ihrem neuesten Kochbuch ihre Lieblings-Low-Carb-Rezepte für Salate im Glas vor. Diese Rezepte lassen sich schon prima für den nächsten Tag vorbereiten. Das Dressing wird separat aufbewahrt und erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und das Ganze geschüttelt. Das ist auch super, wenn man mal unter Zeitdruck steht und das Gericht einfach zu Hause essen möchte, also nicht nur als Salat to go. Bei den Low Carb Rezepten wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten verzichtet, aber nicht auf den Geschmack.

Dieses Kochbuch hat ein kompaktes, handliches Format, ist mit Lesebändchen ausgestattet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover zeigt die Kochbuchautorin Karin Stöttinger.
Es werden viele verschiedene Rezepte vorgestellt, nicht nur vegetarisch oder vegane Salate sondern auch Gerichte mit Fisch oder Fleisch und auch Desserts. Im letzten Kapitel kommen die Cheat Meals, die Schlemmermahlzeiten, die die Low-Carb-Ernährung unterbrechen. Also mal schlemmen ist auch erlaubt.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten, mit der Angabe für wie viele Personen die Gerichte sind. Die Zutatenlisten für den Salat und für das Dressing sind getrennt aufgelistet. Die Zubereitung der Shaking Salads ist leicht verständlich erklärt. Zu den meisten Rezepten gibt es ein schönes Foto dazu, doch leider nicht von allen. Jedoch sind es nur ein paar wenige ohne Foto, warum auch immer. Keine Ahnung, warum man die jetzt weggelassen hat.

In diesem Kochbuch werden viele leckere Rezepte vorgestellt, die ich gerne ausprobieren möchte. Mir gefällt dieses schöne „Shaking Salad“-Buch sehr gut.
Empfehlenswert für alle, die sich für die Low-Carb-Ernährung interessieren oder einfach nur Rezepte für leckere Salate suchen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Kreativ, mit tollen Salatrezept-Ideen und Dressings to go - TOPP!

"Shaking Salad" von Karin Stöttinger ist ein Low-Carb-Kochbuch mit Fotografien von Eisenhut & Mayer sowie Reportage-Fotografien von Silvia Wittmann, das im Brandstätter-Verlag, Wien, 2017 in handlichem Format erschienen ist (152 Seiten Umfang). Das Cover in frischem 'Salatgrün' gehalten, die Autorin lacht sehr herzlich mit den kreierten geschichteten Salatideen ... - es wirkt sehr frisch, authentisch und positiv - was sich auch im Inhalt fortsetzt:

"Keep on shaking!" Low carb to go: Shaking Salads für alle Jahreszeiten und jede Gelegenheit. Rasch geschichtet, schnell geschüttelt, fertig sind die köstlich-knackigen Hingucker ob als Lunch im Büro, für ein Picknick im Park oder den Ausflug zum See".(Quelle: Buchrückentext)
Die sympathische Autorin verrät in der Einleitung, wie sie zum Schreiben dieses außergewöhnlichen Kochbuchs kam: Will man nicht auf leckeres Essen verzichten, ist kein Fan von Diäten oder Kalorienzählereien, mag jedoch Genuss und gute, gesunde Kost, die vitaminreich ist, bietet sich das Zubereiten aller möglichen Salatvarianten geradezu an:Die würzige Vielfalt und die Schlüsselrolle zu den leckeren Salatrezepten liegt in den Dressings, die in übersichtlich gestalteten und sehr gut zuzubereiteten Rezepten natürlich nicht fehlen. Karin Stöttinger regt hier auch die Kreativität nach eigenem Gusto an.
Der Clou dieses tollen Kochbuchs ist das Salat-Baukastensystem: Die Salate, die geschichtet bereits ein Augenschmaus darstellen (z.B. der Tafelspitzsalat) werden von Dressings in z.B. Schraubgläsern begleitet, die kurz vor dem Verzehr mit dem Salat gemüscht oder übergossen werden können; damit ist Frische und Genuss gewährleistet und das Zusammenfallen der Salatblätter entfällt vollkommen.
Ein Register, das in Rezeptideen von vegetarisch und vegan über Fisch, Fleisch, cheat meals bis zu süßen Salaten reicht, ermöglicht es im Buchanhang auf einen Blick, das gewünschte Salatrezept zu finden.
Ein rundum ernährungsbewusstes, gesundes und ausgewogenes spezielles Low Car-Kochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte. Am besten gefällt mir, dass man diese knackigen Salate z.B. bei Ausflügen oder Radtouren sehr gut mitnehmen kann und sie kurz vor dem Aufessen erst mischen kann; auch als 'mitfahrender Mittagstisch' zum Mitnehmen zum Arbeitsplatz oder zur Uni sind die vielen tollen Salatrezepte bestens geeignet und werden Nachahmer finden ;) Die Fotografien tragen ihr Übriges dazu bei, sofort nachzuschauen, ob man die Zutaten für den Lieblingssalat auch wirklich zu Hause vorrätig hat ;)

Fazit:

"Gutes, vitaminreiches frisches Essen to go"; sehr gut beschrieben, leicht zuzubereiten (step by step) und kreativ sowie individuell abzuwandeln oder zu erweitern: Für Genuss- und GesundesserInnen die klare Empfehlung und volle Punktzahl von mir! 5*

Veröffentlicht am 16.01.2017

Tolle shaking Salate to go!

Einige Rezepte der Shaking- Salads durfte ich bereits durch die Leseprobe ausprobieren und war schon ganz aufgeregt, die weiteren Rezepte aus dem Kochbuch ausprobieren zu können, da mir die Salate aus der Leseprobe schon richtig gut geschmeckt hatten.

In den letzten Wochen hieß es dann also: Ärmel hochkrempeln und ran an den Salat! und ich probierte mich querbeet durch die Rezepte durch. Einzig Fleisch musste ich durch Tofu oder andere Ersatzprodukte austauschen, oder weglassen, was jedoch nicht die geschmackliche Qualität des Ergebnisses gemindert hat.

Gut gefallen haben mir die großartigen Bilder, die es zu fast jeden Salat gibt. Sie machen immer gleich appetit auf den Salat und motivieren, ihn sofort auszuprobieren. Prima ist, dass die Zubereitung/Anleitung gröstenteils kurz und bündig gehalten wurden, sodass sich nur das Wichtigste gebündelt wurde.
Durch die Kombination mit den anderen Zutaten konnten die einzelnen Komponente ihren Geschmack noch besser entfalten.
Das eine oder andere Mal war im zum Schluss ganz überrascht, wie gut einige Elemente doch zusammenpassen. Das bezieht sich hierbei auch mit auf die Dressings, die für jeden Salat individuell zusammengestellt sind und die tolle zusätzliche Geschmacksnoten geben konnten.

Mein einziges Manko an diesem Kochbuch ist, dass leider weder Nährwärtangaben, noch die Zubereitungszeit vorhanden sind. Das ist für Leute, die sich bewusst ernähren und Kalorien zählen, nicht ganz so praktisch. Manche Zutaten sind etwas exotischer und müssen auch erst eingekauft werden, die meisten weden dafür auch häufig in den Rezepten wiederverwendet.

Auf jeden Fall zu empfehlen! Auch für Leute, die zum Beispiel 'Schlank im Schlaf', Low- Carb oder sich einfach so gesund ernähren wollen!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Lecker

In ihrem Buch Shaking Salad Low Carb stellt die Autorin Karin Stöttinger neue Salate vor, die sie auf Low Carb abgestellt hat. Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich mit den Rezepten los. Die Kapitel unterteilen sich in die Rubriken Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süss sowie Cheat Meals. Die Rezepte sind meist abgestellt auf 2 Portionen und die Zubereitung wird anschaulich und leicht nachvollziehbar beschrieben. Die verwendeten Zutaten sind einfach erhältlich und es gibt immer wieder kleine Hinweise was man austauschen kann. Die Fotos zu den Rezepten zeigen wie das fertige Produkt aussehen könnte und regen die Lust auf diese Salate an.

Mir hat an diesem Buch besonders gefallen, dass es keine zu exotischen Zutaten gibt und das für jeden Geschmack was dabei ist. Obwohl einige Salate etwas aufwendiger von Zeitvolumen her sind kann man sie gut vorbereiten und gerade die Dressings sind sehr kreativ ohne abgehoben zu sein. Auf Nährwertangaben wird bei den Rezepten verzichtet, wer sich also nach Zahlen ernährt muss hier schon etwas selber rechnen. Am Ende des Buches findet sich ein alphabetisches Register der über 60 Rezepte, auch wieder aufgeteilt in die verschiedenen Rubriken.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe einiges an Anregungen erhalten für einen Salat zum Mitnehmen, so dass sich auch Berufstätige einen leckeren Salat gönnen können, den man einfach mitnehmen kann. Auch für einen Ausflug sind diese Salate gut geeignet und sie lassen sich prima vorbereiten. Die Idee Salate in einem Glas anzurichten finde ich auch für ein Buffet nicht schlecht. Da kann sich jeder Gast schnell ein Gläschen seines bevorzugten Salates mitnehmen.