Cover-Bild Scheiß-Angst
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Karina Spiess

Scheiß-Angst

Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions von Karina Spiess

Reizdarm und andere P(r)obleme? #kackfluencerin Kiki hilft!

Karina alias Kiki ist online als Kikidoyouloveme unterwegs und hat sich innerhalb kürzester Zeit eine riesige Community aufgebaut. Die selbst ernannte »Kackfluencerin« leidet unter dem Reizdarm-Syndrom sowie Panikattacken und teilt auf ihren Kanälen alles rund um Stuhlgang, Durchfall, Blähungen, Darmerkrankungen, mentale Gesundheit & Co. Ihr Ziel: diese in der Gesellschaft so schambehafteten Themen zu enttabuisieren.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Informatives Buch welches das Gefühl gibt nicht alleine zu sein!

In dem Buch „Scheiss-Angst“ von Karina Spiess mit einer medizinischen Einordnung von Ekaterina Spiess, erzähl Karina Spiess über ihren Reidram, ihre Panikattacken und über ihre Klo-Sessions.

Ich kenne ...

Ich kenne Karina Spiess bereits von Instagram und ich liebe ihren authentischen Content.

Genauso authentisch war auch ihr Buch geschrieben.
Ich selbst leide nicht am Reizdarmsyndrom aber ich fand es super spannend und interessant, ihre Geschichten und Erfahrungen zu lesen.
Für betroffene ist dieses Buch sicherlich eine Riesen große Hilfe!

Ich finde vor allem für Betroffene kann dieses Buch ein absoluter Safe Place sein.

Was ich ein tolles Extra finde ist, dass man in den Kapiteln immer mal wieder Seiten hat die man ausfüllen kann, zum reflektieren. Oder man kann sich auch zu den Themen immer mal wieder Notizen machen.

Das Buch war wirklich sehr informativ, vor allem durch die medizinischen Einordnungen von Ekaterina Spiess. Denn dadurch konnte man eventuelles Wissen vertiefen oder eben viel neues lernen.

Ich kann das Buch sowohl für Betroffene als auch für welche die davon nicht betroffen sind, empfehlen. Da ich denke das es den Betroffenen bestimmt helfen kann, wenn Verwandte auch über das Thema Bescheid wissen.
Aber auch so finde ich kann jeder das Buch lesen, denn man lernt wirklich sehr viel!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ehrlich und sympathisch ‐ ohne Schei...

Ein wenig habe ich mich beim Lesen dieses sehr persönlichen Buches sehr ambivalent gefühlt ‐ einerseits total neugierig, denn leider wird ja nicht so offen über die Thematik Verdauung, Panikattacken und Co. geredet und andererseits war ich total berührt, was die sympathische Kackfluencerin, wie sie sich selbst nennt, Karina Spiess alles durchleben musste ‐ und muss. Mir hat sehr gefallen, wie offen die Dinge hier angesprochen werden. Ich denke, nur so kann man Betroffene besser verstehen und auch unterstützen. Über Instagram bin ich auf die Autorin und ihr Buch aufmerksam geworden und ich wusste schnell, hier gibt's persönliche und authentische Erfahrungen. Für alle, die ähnliche Symptome oder Beschwerden haben, wurde ebenfalls in dem Buch gedacht ‐ Tipps und Unterstützung in der persönlichen Diagnose sind ein Teil des Buches.

Ich habe das Buch mit Interesse gelesen und ich bin froh, nicht in der Haut der Betroffenen zu stecken, wobei einzelne Dinge mir nicht ganz fremd sind. Große Sympathie für die Autorin und ihre Art, die Dinge anzupacken. Niemand muss sich das Leben noch schwerer machen, als es mit der Problematik ohnehin schon ist. Aber dank des Buches wächst vielleicht auch das Verständnis in der Gesellschaft für Probleme, die von außen nicht sichtbar sind!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ehrlich

Ich folge Kiki schon seit ihren Anfängen bei Instagram, da ich selbst eine Darmerkrankung habe und mich in ihrer Community sehr wohl fühle. Daher war es ein muss für mich dieses Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Man erfährt vieles über Kikis Leben vor und während ihrer Reizdarmerkrankung und ihrer daraus resultierenden Angststörung. Sie gibt dabei sehr persönliche Einblicke, aber auch Tipps die ihr helfen. Ich finde ihre Gefühle so gut beschrieben, dass es einem leicht fällt diese zuverstehen.
Ihre Schwägerin hat als Ärztin einen großen Teil zu diesem Buch bei getragen und gibt viele Ansätze zu Therapie Möglichkeiten und Hinweise wie man mit Beschwerden um gehen kann. Das wichtigste dabei ist aber dass in diesem Buch kein Druck vermittelt wird. Ganz im Gegenteil, es werden keine Wundermittel oder -methoden empfohlen, sondern lediglich einige Möglichkeiten aufgezeigt. Dieses Buch ist ehrlich, fachlich einfach erklärt und emotional. Jeder der jemanden kennt und nachvollziehen möchte, wie es den Betroffenen ergeht oder selbst von einem Darmerkranknung oder Angststörung betroffen ist sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Wirklich gelungenes Selbsthilfebuch

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst seit vielen Jahren unter einem Reizdarm leide. Darum hat mich interessiert, wie die Autorin damit umgeht, welche Hilfestellungen es gibt, und so weiter. Der Untertitel "Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions" ist Programm. Das hat mir gut gefallen. Heute komme ich gut klar, aber als alles anfing, war ich auch recht jung und hätte mir ein solches Buch gewünscht.

Ich finde es toll, wie ehrlich die Autorin mit ihren Probleme, Sorgen und Nöten umgeht. Sie erklärt auch, wie es dazu kam und dass sie nicht immer ehrlich sein konnte, dass es ihr schwerfiel darüber zu reden, was in ihr vorgeht und warum. Es ist spannend mitzuerleben, wie sie sich verändert hat, woher die Krankheit kam, wie sie sich entwickelt hat und Kiki mit ihr. Ich mochte die lockere Erzählweise und die humorvolle Art. Und ich bewundere sie, dass sie über ihren Schatten gesprungen ist und sich in die Öffentlichkeit stellt.

Richtig gut fand ich auch die Passagen mit den medizinischen Infos, die sich mit Kikis Erlebnissen und Erzählungen abwechseln. Auch der Dialog mit ihren Freundinnen ist sehr spannend, weil man so auch nochmal aus anderer Sicht viel über sie erfährt. Klar kann das Buch keinen Arzt ersetzen und auch keine Freunde oder Familie, die zu einem halten, aber ich denke, es ist für Betroffene - gerade die, die am Anfang stehen und die Diagnose noch nicht lange haben oder vielleicht nur vermuten - sehr hilfreich. Es werden viele Ideen und Ansätze aufgezeigt, die man für sich selbst prüfen oder testen kann. Toll, dass die Schwägerin von Kiki Ärztin ist und sie so unterstützt und hier so viele gute Tipps gibt! Das macht das Buch umso wertvoller!

Mich hat das Buch auch zutiefst dankbar gemacht, weil ich keine Panikattacken oder Angststörungen entwickelt habe und locker mit dem Thema Reizdarm umgehen kann. Ich wünsche das allen anderen Betroffenen auch, denn das macht es soviel leichter.

Ein tolles Selbsthilfebuch, das einen trotz des ernsten Themas immer wieder schmunzeln lässt und zeigt, man ist nicht alleine und man sollte nie den Mut verlieren. Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Buch über das Thema Reizdarmsyndrom - mit vielen biografischen Inhalten

Das Buch "Scheiss-Angst" von Karina Spiess in Zusammenarbeit mit Ekaterina Spiess ist am 30. Juni 2023 auf 224 Seiten bei CE Community Editions erschienen.

Das Buch der jungen Influencerin beginnt mit ...

Das Buch der jungen Influencerin beginnt mit ihrem Auslandsaufenthalt und einer vermeintlichen Magen-Darm-Entzündung. Als diese jedoch weitere Beschwerden mit sich bringt, wird Karina noch in den USA weiter untersucht und bricht ihren Auslandsaufenthalt schließlich ab, um wieder nach Hause in die eigenen vier Wände zu können. Nach zahlreichen Untersuchungen wird die Diagnose Reizdarmsyndrom gestellt.

Die Autorin beschreibt die Anfänge und den heutigen Umgang mit ihrer Krankheit. Auch die Themen Beziehung und Sexleben kommen zur Sprache. Zwischendurch gibt es immer wieder ärztliche Einordnungen ihrer Schwägerin Ekaterina Spiess sowie am Ende des Buches noch Interviews mit weiteren Betroffenen.

Toll finde ich die Unterstützung von ihrem starken Freundeskreis und dem Freund.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und kann es euch empfehlen.