Cover-Bild Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Band 1 der Reihe "Die Vanderbeekers"
  • Verlag: Dragonfly

Veröffentlicht am 17.01.2020

Vanderbeekers erster Streich

Zum Buch:

Zum Buch:

Fünf Tage vor Weihnachten rücken Mama und Papa Vanderbeeker mit der Sprache raus. Ihr Vermieter, Mr. Beiderman, hat den Mitvertrag nicht verlängert. Bis Ende des Jahres müssen die sieben Vanderbeekers samt ihrer Haustiere die Wohnung verlassen haben.
Die fünf Kinder der Vanderbeekers versuchen mit allen Mitteln Weihnachten zu retten und im Haus wohnen zu bleiben. Wird es Ihnen gelingen den eigenbrödlerischen, griesgrämigen Mr. Beiderman umzustimmen?

Ich war gleich ganz verzückt von dem wunderschönen Cover, auch die Kurzbeschreibung klang sehr spannend, so wollte ich unbedingt erfahren ob es den Kindern gelingt, ob sie wohnen bleiben dürfen. Bzw. warum Mr. Beiderman sie unbedingt nach so langer Zeit loswerden möchte.
Ich fand die Geschichte schön, die Kinder sind absolut Liebenswert, sie versuchen ihr Möglichstes und habe tolle Ideen. Mir fehlte allerdings das weihnachtliche
Ich hatte gehofft, das es weihnachtlicher zugeht, aber in Prinzip ist es eine ganz normale Familiengeschichte die zufällig kurz vor Weihnachten spielt.
Gefallen hat es mir trotzdem, eine schöne Geschichte über Zusammenhalt und was man damit erreichen kann.
Die Kinder sind sympatisch, auch die anderen Mieter im Haus, Miss Josie und Mr. Herz, sind sehr lieb. Eine tolle Gemeinschaft, die die Kinder nicht verlassen wollen.
Ein schönes Buch für Groß und Klein, zu Vorlesen und selber Lesen.
Ich freue mich, dass es bald eine Fortsezzugn gibt.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein absolutes Feel-Good-Buch!

Klappentext
„Weihnachtstrubel für die ganze Familie

Klappentext
„Weihnachtstrubel für die ganze Familie
In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!“

Gestaltung
Ich muss gestehen, dass ich total in das Cover verliebt bin, weil ich die Zeichnung sehr schön finde. Sie stimmt schon richtig auf die Weihnachtszeit ein und versprüht eine winterliche Atmosphäre. Die Häuser in den warmen Farbtönen erzeugen einen schönen Kontrast zum bläulich-grünen Himmel und dem weißen Schnee auf den Straßen. Auch finde ich die vielen kleinen Details auf dem Cover richtig hübsch, weil es dadurch nicht nur viel zu entdecken gibt, sondern dies auch gut zu Weihnachten passt.

Die Weihnachtszeit ist meine liebste Zeit im Jahr und ich fand, dass „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ nach der perfekten Geschichte klang, um sich auf die schönste Jahreszeit vorzubereiten. In dem Buch geht es um die Familie Vanderbeeker, die sich schon sehr auf Weihnachten freuen. Ihnen wird jedoch ein Strich durch die Rechnung gemacht als ihr Vermieter den Vanderbeekers den Mietvertrag kündigt. Die fünf Kinder der Familie malen und basteln für ihn, um ihn umzustimmen, aber nichts hilft. Außer vielleicht ein Weihnachtswunder…

Mit der Familie Vanderbeeker habe ich eine richtig schöne Geschichte erlebt, die in meinen Augen gut in die Vorweihnachtszeit passt und auf Weihnachten einstimmt. Man sollte nicht unbedingt eine reine Weihnachtsgeschichte erwarten, da das Buch verschiedene Themen anschneidet, aber dadurch, dass bei den Vanderbeekers in fünf Tagen Heiligabend ansteht, kann man sich gedanklich schon gut auf die schönste Zeit im Jahr einstellen.

Hilfreich fand ich die Gestaltung des Buches, denn im Inneren gibt es nicht nur eine Karte der Stadt, sondern auch eine Art Lageplan des Vanderbeeker Hauses. Hierdurch kann man sich gut vorstellen, wer wo sein Zimmer hat. Dies fand ich beim Lesen immer wieder gut, weil ich zwischendurch gerne drauf geschaut habe, um einzuschätzen und zu schauen, wer wo wohnt. Die Atmosphäre in der Geschichte und im Haus der Vanderbeekers fand ich richtig heimelig und einfach nur zum Wohlfühlen!

Cool fand ich auch die Erzählart des Buches, denn tatsächlich wird im Perspektivwechsel aus den Sichtweisen aller Geschwister erzählt. Nun könnte man Bedenken äußern, dass dies bei fünf Perspektiven etwas viele sein mögen, aber ich kann versichern, dass es beim Lesen fast gar nicht auffällt, da man sich prima zurechtfindet. Dies lag in meinen Augen daran, dass nicht auf den Ich-Erzähler zurückgegriffen wurde, sondern auf den personalen Erzähler. Durch die Verwendung der dritten Person kann man eindeutig erkennen, wer gerade erzählt. Außerdem fand ich es gut, dass wir die Sichtweisen aller Geschwister miterlebt haben, weil wir so jeden einzelnen von ihnen besser kennen lernen konnten.

Wenn ich gerade schon so viel von den Geschwistern spreche: Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney sind total coole Kinder. Es hat mir sehr gefallen, dass sie sich voneinander unterschieden haben und dass sie so individuell waren. Bei ihrem Vermieter Mr. Beidermann kochten bei mir richtig die Emotionen hoch, weil ich nicht verstehen konnte, wie man eine so nette Familie kurz vor Weihnachten vor die Tür setzen möchte… In Bezug auf den Vermieter fand ich es auch sehr gelungen, dass die Autorin ihn etwas geheimnisvoll gestaltet hat. Bei ihm musste ich oft an den herzlosen Geschäftemacher Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens denken.

Die Handlung war dabei vor allem dadurch spannend, dass man sich die Frage stellt, wie es mit der Familie Vanderbeeker weiter geht und ob sie doch noch in ihrem Haus wohnen bleiben dürfen. So hoffte ich stets auf ein gutes Ende der Geschichte und bangte und betete darum, weil ich mir angesichts der Kühle des Vermieters nicht sicher war. Außerdem fand ich es gut, dass die Geschichte mich dazu angeregt hat, um Mr. Beidermann zu rätseln, weil ich mich bei ihm fragte, warum er so gemein ist und warum er so zurückgezogen lebt. Auf diese Weise rätselt man beim Lesen mit und verfolgt gespannt die Handlung.

Fazit
Für mich ist „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ eine schöne Geschichte, die auf die zur Winterzeit passt. Der Vermieter erinnerte mich an Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und ich habe richtig mit der Familie Vanderbeeker mitgefiebert und war richtig involviert in ihre Geschichte. Bis zum Schluss hoffte ich auf ein gutes Ende für sie. Auch gefiel mir, dass ich durch die Perspektivwechsel die Familie so gut kennen lernen konnte. Ich freue mich schon richtig auf ihre nächste Geschichte, die im Frühjahr 2020 auf Deutsch erscheinen wird. Die Erlebnisse dieser Familie zu lesen, macht einfach glücklich!
Glückliche 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wunderschöne Geschichte über Zusammenhalt und Familie

In der Weihnachtszeit lese ich jedes Jahr sehr gerne Weihnachtsbücher und mit den Vanderbeekers habe ich einen neuen Favoriten gefunden. Ich habe mich auf Anhieb in die bunte Familie und ihr tolles Haus verliebt.

Jedes der fünf Geschwister hat seine eigener Rolle in der Geschichte. Oskar, der gerne für sich ist und Bücher liest, die schüchterne Hyacinth, die gern mutiger werden möchte und sich selbst überwindet um ihr Zuhause zu retten, Isa, eine begabte Geigerin und ihr Zwilling Jessie, die ihre Rolle erst noch finden muss und zum Schluss die kleine Laney, die gerne Menschen umarmt und ihr Kaninchen Paganini liebt. Alle haben ganz unterschiedliche Charaktere, welche man mit der Zeit sehr gut kennen und lieben lernt. Ich habe jeden der Geschwister in mein Herz geschlossen, weil sie einfach so süß sind. Jede Figur hat einen eigenen Plan, um ihre Vermieter Herr Beidermann zu überzeugen, den Mietvertrag doch zu verlängern. Dabei haben so viele originelle und süße Ideen, bei denen ich immer wieder schmunzeln musste.
Darüber hinaus entsteht ein wunderschöner Geschwisterzusammenhalt mit einem gemeinsamen Ziel. Man erfährt aber auch einiges über das Leben der Familie außerhalb dieser. Jeder hat seine eigenen Freunde, Hobbys und Interessen. Die Ausarbeitung der Figuren ist wirklich unglaublich gut gelungen. Auf so wenigen Seiten wurden sehr greifbare und authentische Charaktere geschaffen.

Die Handlung ist spannend und schön zu verfolgen mit einer leichten weihnachtlichen Atmosphäre und viel Humor. Ich habe es sehr genossen, die Geschwister beim Kampf um ihr Zuhause zu begleiten. Ebenso schön fand ich es zu lesen, wie der zurückgezogen lebende Herr Beidermann langsam auftaut und man hofft, dass er zurück ins Leben findet kann und seine Vergangenheit ablegen, über die man im Laufe des Buches immer mehr erfährt.
Es werden schöne Messages vermittelt, die besonders für Kinder wichtig sind.

Unterstreicht wird die schöne Handlung durch die wunderschönen Illustrationen, die manche Dinge genauer erklären, zum Beispiel den Aufbau des Hauses und der Wassertreppe. Dadurch wird die Geschichte sehr bildhaft und ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst in dem Haus der Vanderbeekers gewesen.

Fazit:
Wunderschönes und gemütliches Buch für die Vorweihnachtszeit. Perfekt ausgearbeitete Charaktere, eine spannende Handlung und weihnachtliche Atmosphäre machen das Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schöne Geschichte mit Herz und Witz!

"Die Vanderbeekers retten Weihnachten" ist ein Kinderbuch von Karina Yan Glaser und 2019 bei Dragonfly erschienen.

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu ...

Worum es geht:
Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney gehören zu einer liebevollen Familie die schon auf Weihnachten hinfiebert. Doch der griesgrämige Vermieter kündigt der Familie den Mietvertrag und nun ist die Stimmung dahin. Doch nicht mit so cleveren Kindern! Die Fünf sind Meister im Pläneschmieden und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Ich fange mal bei dem fantastischen Cover an. Es ist so schön und verströmt bereits reinste Weihnachtsstimmung. Die hochwertige Qualiät und das Lesebändchen des Hardcovers machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Zudem ist die Geschichte bezaubernd. Eine so sympathische Familie, die zusammen hält und sich unterstützt finde ich als Mutter einfach schön. Liebe gerade zur Weihnachtszeit ist so wichtig.

Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Auf insgesamt 271 verfolgt man eine ganz innige Familie mit sehr lustigen Tieren. Übrigens ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren und dem kann ich voll zustimmen.

Gern hätte die Geschichte noch weihnachtlicher angehaucht sein können, doch auch so ist sie uns ans Herz gewachsen.

Und nun noch ein lustiges Zitat aus dem Buch:

"» Wie sah der Beidermann eigentlich aus?«
Hyancinth überlegte ein bisschen. »Erinnerst du dich an den Film, den wir letztes Jahr mit Onkel Arthur gesehen haben?«, sagte sie dann. »Wo der Werwolf aus der Höhle geschlichen kam und das Einhorn angegriffen hat?«
»Ja, und?«
»Der Beidermann sah so aus wie der Werwolf.«"

Veröffentlicht am 19.12.2019

Nicht unser Buch!

In fünf Tagen ist Weihnachten, doch von der weihnachtlichen Stimmung spürt man bei den Vanderbeekers nichts, denn ihr griesgrämiger Vermieter verlängert ihren Mietvertrag nicht. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, um Mr. Beiderman doch noch umzustimmen. Von Bastel- und Malaktionen bis hin zur einer Petition lassen sie nichts unversucht. Doch nichts scheint von Erfolg gekrönt. Jetzt hilft nur noch ein Weihnachtswunder.

Das Cover hat mich gleich für sich eingenommen und ich habe eine schöne weihnachtlich, winterliche Geschichte rund um die Vanderbeekers und ihre Problematik erwartet.
Leider dauerte es bei mir erst mal sehr lange, bis ich überhaupt in der Geschichte ankam, durch die Anzahl der Kinder und der Personen, die noch eine Nebenrolle spielen, ist es nicht ganz einfach, alle gleich zu behalten. Dies könnte auch bei den jüngeren Zuhörern ein Problem sein.
Für mich hat sich die Geschichte sehr gezogen und bis mir ein Kapitel mal richtig gefallen hat (der Weihnachtsbaumkauf) und mein Herz erwärmt hat, dauerte es doch eine ganz schöne Zeit.
Auch danach war es für mich schwierig bei der Sache zu bleiben. Man möchte natürlich sehr gerne wissen, warum Mr. Beiderman die Familie unbedingt aus seinem Haus haben möchte und warum er immer nur in seiner Wohnung anzutreffen ist, aber nie außerhalb seiner eigenen vier Wände. Doch dauerte es mir einfach zu lange, bis man die Gründe erfahren und die Kinder auch mal einen Erfolg erzielt haben.
Meinung meiner Tochter:
Ich mag die Geschichte, aber finde es nicht so toll, dass man so lange nicht weiß, was mit Mr. Beiderman ist. Ich finde die Ideen der Geschwister gut. Am liebsten mag ich Laney.

Für uns leider nicht das Schönste Buch für die Weihnachtszeit. Vielleicht für Kinder, die eher ruhigere Geschichten mit einer langsamen Auflösung mögen. Wir würden es leider nicht voll und ganz weiterempfehlen können.