Cover-Bild Mörderische Masche
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Karla Letterman

Mörderische Masche

Ein Fall für Henri und den Häkelclub | Charmanter Cosy Crime rund ums Thema Handarbeit
Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher)

Der Häkelclub hält zusammen – komme was Wolle!

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen »Nähschiff & Nadelflotte« anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. »Häkel-Henri« wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein spannendes Hörbuch im Cosy-Crime-Stil

Dieses Hörbuch enthält eine wunderbare Cosy-Crime Geschichte, die ich als höchst unterhaltsam empfand. Was mir gefiel erläutere ich dir im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Es dauerte eine Weile, bis ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Es dauerte eine Weile, bis ich mich richtig in die Geschichte einfinden konnte. Der Erzählstil von Karla Letterman war klar strukturiert und unverblümt. Sie hielt sich nicht lange mit Beschreibungen auf, sondern kam gleich zum Punkt. Besonders Letztes sorgte dafür, dass ich alsbald ein Bild des Geschehens bekam.

Ich erlebte hautnah, wie Henry in tiefe Trauer stürzte, als seine Frau starb. Schließlich begann er sich zurück ins Leben zu kämpfen und bekam dabei Hilfe von Edda aus dem Handarbeitsladen seiner Frau. Zuerst wollte er den Laden verkaufen, doch je weiter er zurückfand, desto mehr Gefallen fand er. Trauerbewältigung war ein kleiner, wichtiger Teil im Geschehen und wurde realitätsnah umgesetzt. Ich konnte Henrys Gefühle sehr gut nachempfinden.

Gleichzeitig schien da etwas im Busch zu sein und er landete mitten in Ermittlungen. Die Geschichte wurde im typischen Cosy-Crime-Stil aufgebaut. Das Örtchen hat seine eigenwilligen und manchmal schrulligen, aber auch liebeswürdigen und angenehmen Bewohner. Ein Rinderbaron darf natürlich auch nicht fehlen. Mir gefielen sowohl der Aufbau, als auch das Setting. Es gab keine große Action, doch das brauchte es auch nicht. Mit Neugier und Spannung im Hörerinnenherz fühlte ich mich als Teil er Geschichte.

Besonders Edda und Henry hatten es mir angetan. Wobei der Pub-Besitzer auch etwas für sich hatte. Bei den vielen Namen musste ich aufpassen, dass ich niemanden verwechselte. Fast hätte ich mir, wie Henry, Notizen gemacht. Langweilig war mir nie. Stattdessen vergingen die knapp 8 Hörstunden sehr schnell. Ich wollte unbedingt wissen, was das für finstere Machenschaften waren bzw. ob an den Vermutungen etwas dran war. Zwischendurch streute die Autorin Informationen zum Häkeln und Stricken ein. Es passte in die Szenen und war in meinen Augen gut dosiert. Immer wieder konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Am Ende war ich über den guten Ausgang froh, lächelte vor Freude und hoffe nun, dass es weitere Bücher mit Häkel-Henry geben wird. Die Autorin hat hier definitiv Potenzial für mehr geschaffen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Oliver Erwin Schönfelds Stimme passte hervorragend zum Protagonisten Henry. Sein Vorlesen holte mich an die Seite von Henry und konnte damit meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen binden. Die ruhige und gefasste Stimme des Sprechers mit dem richtigen Maß an Emotionen darin, machte das Hören zu einem tollen Erlebnis.

Mit der Geschichte um Henry, dem Häkelclub und den dubiosen Machenschaften wurde ein spannendes Hörbuch im Cosy-Crime-Stil geschrieben . Hier wird bewiesen, dass man auch ohne große Action viel Spannung schaffen kann. Ich mochte jeden Abschnitt des Geschehens, weil viele Emotionen, Persönlichkeiten und starke Szenen enthalten waren. Mit Oliver Erwin Schönfeld wurde der richtige Sprecher gefunden. Sein Vorlesen erweitere meine Leseerlebnis. Die Bewältigung der Trauer und das zurück ins Leben finden gehörten genauso hinzu wie das abklären, ob hinter Maikes Tod nicht doch mehr steckte. Mit Freude im Gesicht beendete ich schließlich das Hörbuch.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sehr humorvoll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Maike, die Inhaberin des Handarbeitsladens ist bei einem Zusammen stoß mit einem Stier ums Leben gekommen. Ihr Mann ist völlig überfordert mit der Situation. Was soll er mit dem Laden machen? Edda, die Angestellte möchte auf jeden Fall einen Verkauf verhindern und schafft es Henri für Wolle und noch wichtiger für den Häkelclub zu begeistern. Und genau dieser Häkelclub ist mehr als er scheint.
Das war so eine Art Wohlfühlkrimi. Wer kommt schon auf die Idee, dass ein Häkelclub auf Ermittlerideen kommen? Ich mochte die Geschichte sehr, da sie neben dem Kriminalfall auch sehr viel Humor hatte. Ich hätte mich schon jedes Mal bei der Nennung des Häkelhenri weg schmeißen können. Ich hatte das Buch als Hörbuch und fand es auch sehr gut gelesen. Die Stimme des Sprechers ist angenehm anzuhören. Ich denke aber, dass das Buch auch in Schriftform gut ist.
Fazit:
Sehr humorvoll

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wolle und Nähgarn für einen Witwer

Henri ist verzweifelt, seine Frau Maike ist tot. Recht mysteriös der Fall, sie wurde von einem Stier getötet. Er trauert sehr, doch er muss sich zusammenreißen. Der Handarbeitsladen "Nähschiff & Nadelflotte" seiner verstorbenen Frau muss weiter geführt werden. Was soll Henri mit Wolle anfangen, etwa stricken und häkeln?
Die Angestellte Edda bemüht sich sehr, Henri für Wolle und Nähgarn zu begeistern.

Im Häkelclub trifft Henri auf Frauen, die dabei sind, einem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Hat Maikes Tod mit entdeckten finsteren Machenschaften zu tun?

Ein Krimi im Wollmilieu entpuppt sich als eine höchst amüsante Geschichte.
In 7 Stunden und 41 Minuten erzählt Oliver Erwin Schönfeld vom Leidensweg einen Wollladenbesitzers zum Detektiv.
Der Sprecher ist genial, seine Art zu erzählen hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Er verstellt gekonnt die Stimme, um sie dem jeweiligen Charakter zu schenken.
Herr Schönfeld legt viel Humor in das Hörbuch. Es entwickelt sich keine Hochspannung, nur eine leise Dramatik.
Trotzdem entsteht keine Langeweile, es ist eine interessante Geschichte mit witzigen Szenen.
Vielleicht passiert in einem 2. Fall für den Häkelclub mehr. Es könnte der Auftakt einer Serie sein.

Henri hatte mein Mitgefühl, ich habe seine Entwicklung gerne verfolgt. Wie seine Begeisterung für Wolle wächst und er allmählich wieder lockerer wird, war ein Hauptelement im Buch.
Ich hatte mehr Krimi erwartet, bin aber nicht enttäuscht, da die Geschichte so brillant vorgetragen wurde.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wolle meets Krimi

Henri verliert bei einem tragischen Unfall seine Frau Maike. Sie hinterlässt ihm ihren Handarbeitsladen, den Henri eigentlich nur mit Hilfe von Maikes Angestellte abwickeln und verkaufen will, aber Edda alias „das Fräulein“ hat ganz andere Pläne für ihn. Während Henri nun in allerlei Woll-Geheimnisse eingeweiht wird, kommt nach und nach die Frage auf, ob Maikes Tod wirklich nur ein tragischer Unfall war.

Ich Fall gleich mit der Tür ins Haus: liebe Strickfreunde, das ist ein Buch für euch! Wer aber mit Handarbeit, Häkeln und Stricken nichts am Hut hat, wer Mohair nicht von Baumwolle oder eine Strick- nicht von einer Häkelnadel unterscheiden kann, der wird hier wahrscheinlich nicht ganz so viel Freude haben. Ich aber hatte auf jeden Fall meine Freude - schon als das Fräulein auf ihrer To Do Liste stehen hat, dass sie mit Lana Grossa telefonieren muss, war mir klar - jep, hier bin ich richtig!

Die kriminalistische Geschichte ist zugegebenermaßen etwas platt. Aber Henri, Edda und die Mitglieder des Häkelclubs haben mir wirklich sehr gut gefallen, andere Charaktere waren hingegen etwas nervig und einige Handlungsstränge werden auch nicht zu Ende erzählt. Der Teil der Geschichte, der um den Laden und die Handarbeit an sich ging war toll, aber wer nach einem sehr guten Krimi sucht, dem würde ich es eher nicht empfehlen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Setting und wer das beherzigt, der wird auch sicherlich nicht enttäuscht. Auch wenn ich mich schon frage wer seinen Wollladen Nähschiff & Nadelflotte nennt… aber als Landratte und Nicht-Nordlicht kann ich da vielleicht auch einfach nicht mitreden ;)

Veröffentlicht am 12.10.2022

ein süßer "Krimi" oder doch eher ein spannender Roman

Ich finde, dies ist ein netter Krimi, den man sich gern mal anhören kann. Es hat ein wenig gedauert bis ich in die Geschichte reinkam, aber Häkel-Henri hat mich dann doch genauso wie Edda überzeugt.
Henri ...

Henri hat durch einen Unfall seine Frau Maike verloren. Sie wurde von einem Stier überrannt, als sie über eine Weide lief. Doch war es wirklich ein Unfall, oder steckt mehr dahinter? So nach und nach übernimmt Henri mit Eddas (Maikes Angestellte) Hilfe, den Handarbeitsladen von seiner Frau. Dort trifft sich auch immer ein Häkelclub, denen Häkel-Henri dann auch zugehört.
Die Damen vom Club, zu denen auch wohl Maike gehört hat, sind einigen Ungereimtheiten im Ort auf der Spur. Ob das Maike das Leben gekostet hat? Sie wollen es herausfinden, jetzt halt eben mit Henri an ihrer Seite.
Stellenweise war die Story etwas langatmig, aber insgesamt ist es eine süße kleine Cozy Crime Geschichte mit einer ordentlichen Portion fürs Herz.