Cover-Bild Andrea – Briefe aus dem Himmel
  • Ersterscheinung: 04.05.2018
Karsten Kehr

Andrea – Briefe aus dem Himmel

Eine Mutter nimmt Abschied von ihren Kindern

Eine Mutter nimmt Abschied – der Krebs ist stärker. Im Mai 2017 hat Andrea (31) ihren Kampf gegen die Krankheit verloren. Sie wusste: Sie hat nur noch ein Jahr. Unheilbar, der perfide Krebs. Andrea nutzte die wenige Zeit auf ihre Art und hinterließ zwei persönliche Vermächtnisse: Heimlich schrieb sie zum einen im Kinderzimmer ihrer Tochter Nele dutzende Briefe, bastelte liebevolle Geschenke. Jeder Brief eine Seite lang, adressiert an ihre beiden Töchter. Briefe, die weit in die Zukunft reichen: Bis zum 18. Lebensjahr zum Geburtstag ein paar liebe Zeilen. Mama Andrea schreibt darin über alles, was sie persönlich fühlte – in ihrer Kindheit, ihrer Jugend, als junge Mutter. Zum anderen wünschte sie sich einen Song, der ihren Namen trägt. Dutzende Briefe und ein Lied als Zeitraffer ihres viel zu kurzen Lebens. Andrea will damit bleiben, für immer. Sie starb am 7. Mai 2017.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eine Mutter nimmt Abschied

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINUNG:

Andrea ist eine sehr starke Frau, die dem Krebs den Kampf ansagt und doch verliert. Zurück bleiben ihre 2 Kinder – Nele und Mia. Wer schon einmal eine geliebte Person an den Krebs verloren hat, der weiß wie schlimm das ist. Wie schlimm muss es für 2 kleine Kinder sein, die plötzlich ohne ihre Mutter leben müssen und vorher noch gesehen haben, wie sie gegen die tückische Krankheit kämpft? Dass hat mir sehr berührt und ich musste das ein oder andere Mal kräftig schlucken.

Damit Andrea ihre Kinder doch noch ein Stück begleiten kann, hat sie ihnen Briefe geschrieben – jedes Jahr zum Geburtstag einen Brief, bis sie 18. Jahre alt sind. Eine wirklich wunderschöne Idee. Dass man von dem Inhalt nichts liest, ist natürlich schade, aber auch verständlich. Die Briefe sind nur für ihre Töchter und sollen ja vorher noch nicht verraten werden. Ich kann einfach nur noch einmal betonen, was für eine starke Frau sie gewesen ist. Mit ihrer Art, ihrem Lebenswillen und der Stärke die Trauerfeier bis zum kleinsten Detail zu planen hat sie mich zutiefst berührt. Bei mir sind wirklich einige Tränen geflossen, als man von dem Abschiedsvideo gelesen hat.

Als Journalist kommt Karsten Kehr in die Familie und bleibt für immer ein enger Freund. Man merkt beim Lesen sehr genau, wie ihn das Thema mitnimmt und wie tief diese Freundschaft mittlerweile geht. Auch das Video, das er mit Hilfe seiner Frau Nea, aufgenommen hat, wird die Kinder immer an ihre Mutter erinnern. Ein sehr schönes Video, das mir auch nach dem Lesen noch einmal Tränen in die Augen getrieben hat

FAZIT:

Das Buch, und ganz besonders Andrea, hinterlassen beim Leser Spuren die man so schnell nicht vergisst.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Für meine Töchter

Es ist die Geschichte einer jungen Mutter, die weiß, dass sie bald stirbt und ihre beiden Töchter zurücklassen muss. Mit viel Kraft und Durchhaltevermögen startet sie ihre letzte wichtige Mission. Sie schreibt Briefe für ihre Töchter und bereitet Geschenke für sie vor. Jedes Jahr zu ihren Geburtstagen werden sie diese bekommen und so die tiefe Verbindung zu ihrer Mama erhalten können.
Die Geschichte der Familie ist zutiefst berührend, nicht zuletzt durch die wundervolle Umsetzung des Autors Karsten Kehr, der die junge Frau ein Stück ihres Weges begleiten durfte.
Ich wünsche den Mädchen nur das Beste für ihr Leben. Ihre Mama war eine tolle, starke Frau.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Gekämpft und doch verloren........

Wie der Titel schon verrät, ist dieses Buch keine leichte Lektüre.
------ ICH WILL NACH AUCH NACH DEM TOD, FÜR MEINE KINDER DA SEIN ---------
Andrea, Mutter zweier kleinen Töchter, ist unheilbar ...

Wie der Titel schon verrät, ist dieses Buch keine leichte Lektüre.
------ ICH WILL NACH AUCH NACH DEM TOD, FÜR MEINE KINDER DA SEIN ---------
Andrea, Mutter zweier kleinen Töchter, ist unheilbar an Krebs erkrankt, sie verliert den Kampf gegen den Krebs im Mai 20127, gerade mal 31 Jahre.

Andreas Devise, nie aufgeben und immer für ihre Kinder da sein……..
Aus diesem Grund lässt sie sich was besonderes einfallen.
Sie schreibt für jeden Geburtstag der Mädels (bis zum 18. Lebendjahr), zur Geburt des ersten Kindes und zur Hochzeit, Briefe. Dazu ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk.
UNBEZAHLBAR UND DER BESTE LIEBESBEWEIS DEN ES GIBT
Fazit:
Andrea berichtet über ihren Gefühlen und Gedanken und lässt einen gesunden Leser mit Respekt, ihr gegenüber, zurück.
Man fängt an, sein Leben mit anderen Augen zu sehen.
Oft sind mir beim Lesen die Tränen gekommen. Ich weiß nicht, ob ich so stark gewesen wäre.
Der Autor Karsten Kehr hat Andrea die letzten 14 Monate, ihres Lebens, begleitet. Sehr einfühlsam und bewegend geschrieben.
Andreas großer Wunsch, ein Lied was an sie erinnert, wurde mit Hilfe der Sängerin NEA (Karsten Kehrs Ehefrau) Wirklichkeit. Beide unterstützen die Kinder auch weiter tatkräftig.
Ein sehr bewegendes Buch, das das Schicksal nicht aufhalten konnte.
Traurig, erschütternd, ans Herz gehend und es zeigt wieder ……..
DAS LEBEN IST VERDAMMT UNGERECHT

Veröffentlicht am 03.06.2018

Eine Geschichte,die mitten ins Herz geht!

,,Ich will nicht jammern, sondern kämpfen.''

Hallo,und herzlich Willkommen zu einer neuen Rezension.
und zwar über ein ganz besonderes Buch,weshalb ich diese auch nicht wirklich gliedern kann.

Im Buch ...

,,Ich will nicht jammern, sondern kämpfen.''

Hallo,und herzlich Willkommen zu einer neuen Rezension.

Im Buch ,,Andrea-Briefe aus dem Himmel'' geht es um die erst 31-jährige Andrea, Mutter von 2 kleinen Töchtern, und geliebt von ihrer Familie, im Mai 2017 den Kampf gegen den Krebs verliert.
Alles im Buch ist wirklich so passiert, was einem als Leser sehr ans Herz geht.
Der Autor Karsten Kehr ist Journalist, begleitete Andrea aber am Ende als Freund. Er beschreibt alles sehr liebevoll, und detailreich.
Man merkt, das die Geschichte etwas in ihm und allen umstehenden bewegt hat. ,,Es ist nicht fair.'' wird geschrieben. Und das ist es auch nicht.
Aber Andrea verlässt diese Welt nicht einfach so. Sie schreibt Briefe für ihre Töchter, die die beiden jedes Jahr zu ihrem Geburtstag oder zu anderen besonderen Anlässen bekommen.
Und der Autor ist mit der Sängerin NEA! verheiratet, welche ein Lied für Andrea aufnimmt.
Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes, und hat mich sprachlos gemacht. Alles an diesem Buch ist sehr berührend, und da können auch schon mal Tränen fließen.
Keine enthaltene Erzählung ist überflüssig, und dieses Buch ist einzigartig- wie Andrea auch !

,,Ich will auch nach dem Tod für meine Töchter da sein.''

Die Geschichte enthält so viele wunderschöne Zitate ! Von Andrea selbst,vom Autor und von Andreas Familie und Freunden.
Und auch Andreas Töchtern strahlen sehr viel Stärke aus.

Außerdem gefällt mir der Einband auch sehr. Die Bilder von Andrea und ihren Kindern auf dem Cover und der Rückseite sind total schön, und strahlen so viel Ehrlichkeit, positive Energie, und ganz besonders Liebe aus. Und sie unterstreichen die Gefühle und Vorstellungen beim lesen, was ich auch sehr schön fand.

Ich bin sehr dankbar, das ich dieses wundervolle Buch lesen durfte, und wünsche Andreas Familie weiterhin ganz viel Kraft !
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Sehr berührende Geschichte einer jungen Mutter

Andrea ist Mutter von zwei kleinen Töchtern und unheilbar krank – Diagnose Krebs. Im Mai 2017 verliert die gerade mal 31-Jährige ihren Kampf gegen die Krankheit. Sie will für ihre Töchter unvergessen sein und macht etwas Besonderes für sie. Für jeden einzelnen Geburtstag gibt es liebevolle Geschenke und auf das Alter zugeschnittene Briefe, bis die Beiden volljährig sind. Darin enthalten sind Erlebnisse von ihrer Mama, Tipps für den jeweiligen Lebensabschnitt und eine gehörige Menge Mut für die Zukunft. Ein wunderbares Vermächtnis für ihre geliebten Kinder – unbezahlbar und für die Ewigkeit!

Wer dieses Buch liest, wird die eine oder andere Träne nicht zurückhalten können und es ist eine Geschichte, die einen mitnimmt, betroffen macht und einen ein anderes Licht auf sein Leben werfen lässt.
Andrea ist eine Kämpfernatur sondergleichen, stark, taff und lässt sich nicht so leicht unterkriegen und dennoch schafft es der Krebs ihr einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn sie kann so vieles von ihren Kindern nicht miterleben.
Mir als Leser ging es sehr nahe, da ich selbst zwei Kinder habe und nachempfinden kann, warum ihr diese Briefe so unendlich wichtig waren. Alles sollte vor ihrem Tod erledigt sein, von der Trauerfeier über die Todesanzeige bis hin zum Abschiedsvideo.
Man beginnt bei so einer Geschichte darüber nachzudenken, was man im Leben anders machen könnte, ob man vielleicht manches nicht so eng sehen sollte, seine Umgebung, seine Familie bewusster wahrnehmen müsste. Wie wichtig die Zeit mit den Menschen, die man liebt ist, da man sie nie zurück bekommt.
Ihre Kinder sind zuckersüß, Nele, die ganz schnell versteht, wie es um ihre Mutter steht, ihr den Rücken mit ihrer Ehrlichkeit stärkt und Mia, die einfach zu klein ist, um ihre Mama zu verlieren. Auch die Familie und ihre Freunde unterstützen Andrea, wo sie nur können und ich glaube sie ist eine Person, die das sehr wertzuschätzen weiß.
Karsten Kehr begleitet Andrea und ihre Familie 14 Monate. Eine kurze Zeit für ihn, aber eine sehr lange Zeit für Andrea, denn es sind wertvolle Monate, die sie mit ihren Kindern verbringen kann. Es ist eine sehr bewegende Phase in Karsten Kehrs Leben, auch ihn bewegt das Schicksal so sehr, dass er versucht die Familie zu unterstützen, wo er nur kann.
Es entsteht mit Hilfe seiner Frau ein Lied, welches leider erst nach dem Tod von Andrea fertiggestellt wurde, aber für ihre Kinder immer ein Stück von ihrer Mama sein wird.

Ein bewegendes Buch über eine Familie, denen das Schicksal einen unüberwindbaren Stein in den Weg gelegt hat. Erschütternd, mitnehmend und verdammt ungerecht.