Cover-Bild Du bist der Liebe nicht egal
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kasie West

Du bist der Liebe nicht egal

Nikolas Schmidt (Übersetzer)

Mit anderen Menschen zu sprechen, zählt nicht zu Kates Lieblingsbeschäftigungen. Daher ist sie auch nicht begeistert, dass sie die Podcast-Sendung in ihrer Highschool moderieren soll. Plötzlich sitzt sie hinter dem Mikrofon und gibt anderen Ratschläge. Überraschenderweise ist sie sehr gut darin, anderen bei ihren Problemen zu helfen. Doch als »Mr. Looking for Love« sich in der Show meldet und nach Tipps in Herzensdingen fragt, wird es kompliziert. Denn auf einmal steckt Kate mittendrin im Liebeschaos und merkt, wie schwer es ist, die eigenen Ratschläge zu befolgen und vor allem, auf sein Herz zu hören.

»Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe«
Kirkus Reviews

»Zwischen Kate und Diego herrscht eine bezaubernde Chemie. Kasie West hat eine freche Geschichte geschaffen, in der die Funken nur so fliegen, wenn Kate am Mikro ist.«
School Library

»Ein lustiges und leichtherziges Lesevergnügen über die Höhen und Tiefen des Highschool-Lebens und Jugendliche, die sich mit Themen wie Schule, Liebe und Freundschaft auseinandersetzen.«
Booklist

»WOW WOW WOW! Ich liebe es - bisheriges Jahreshighlight! Die Geschichte und die Charaktere sind so toll; ich bin verliebt!«
Leserstimme auf Lovelybooks

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein gelungenes Buch

Es ist ein sehr schön geschriebenes Jugend Buch, ich war wirklich begeistert gewesen. Kate mag keine Menschen, daher ist sie lieber auf dem See und genießt ihre Ruhe. Ihre Eltern haben einen Bootsverleih, dort hilft sie immer mit. In ihrer Familie ist sie voll integriert. Jetzt beginnt aber das neue Schuljahr und daher muss Kate wohl oder übel unter Menschen gehen. Kate mag ihre Familie, daher setzt sie sich dort auch für jeden ein. Kate war mir sofort sehr sympathisch gewesen. Kate bekommt einen Schock, sie soll in der Schule den podcast moderieren, das ist jetzt nicht wirklich das, was sie sich wünscht. Jedoch nimmt Kate ihre Aufgaben ernst, daher auch diese, sie versucht einfach alles richtig zu machen, sie muss irgendwann man gegen Ihre Ängste angehen. Sie schafft es tatsächlich, Ihren Mitschülern Ratschläge zu geben, die kommen auch noch gut an. Kate hat auch einen Ex Freund, es ist Hunter. Es ist alles nicht so einfach, aber sie muss ihn loslassen und ihr Leben weiterleben. Auf einmal meldet sich ein Typ in der Sendung der Mr. Looking for Love und er hätte gerne Tipps zu dem Thema Herzensdingen. Das bekommt Kate auch hin, aber es wird auf einmal kompliziert. Kate ist quasi mittendrin und weiß nicht wirklich wie sie sich verhalten soll, denn die Ratschläge welche sie gibt, sind an sich jetzt auch ihre, doch die Umsetzung kann schwieriger sein, als man denkt.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Zuckersüße Liebesgeschichte!

Zum Inhalt:

Kate Bailey liebt es ihre Zeit am See zu verbringen - die Ruhe und den Sonnenschein zu genießen sind ihre liebsten Hobbys.
Mit anderen Menschen reden? Kontakte knüpfen? Das steht nicht unbedingt ...

Zum Inhalt:

Mit anderen Menschen reden? Kontakte knüpfen? Das steht nicht unbedingt hoch im Kurs bei ihr. Doch ihre beste Freundin Alana lässt nicht locker. Schließlich überzeugt sie Kate davon am Schulpodcast teilzunehmen. Und als hätten sich alle gegen sie verschworen, wird Kate als eine der Sprecherinnen des Podcasts ausgewählt. Mit Menschen zu kommunizieren ist schon schlimm genug, doch nun soll sie Aufnahmen für die gesamte Schule machen?!
Doch es nützt alles nichts, das letzte Wort ist gesprochen und der Podcast wird ins Leben gerufen. Kate soll dort anonymen Anrufern Ratschläge geben.

Ihr anfänglicher Alptraum beginnt sich zu wandeln, als Kate merkt, dass ihr der Job mehr als Spaß macht und sie sogar gut darin ist. Als schließlich "Mr. Looking for Love" anruft, scheint sich Kate sicher zu sein, dass es Diego Martinez ist. Und dass seine Angebetete Alana sein muss. Sie freut sich für ihre beste Freundin. Doch je mehr Zeit sie mit Diego verbringt und je häufiger der anonyme Anrufer sein Dilemma im Podcast schildert, desto mehr Gefühle entwickelt sie selbst für ihn.

Mit einem Mal ist es Kate die eine ordentliche Portion Ratschläge gebrauchen könnte. Diese an andere verteilen erscheint ihr plötzlich so einfach. Doch sich selbst einen Ratschlag zu geben? Unmöglich!

Kates Zwickmühle ergibt eine zuckersüße Geschichte mit viel Herz, voller Geheimnisse und mit jeder Menge guter - und weniger guter - Ratschläge.

Meine Meinung dazu:

Ich liebe Kasie Wests Bücher. Nachdem ich das erste Buch von ihr gelesen habe, habe ich alle anderen erhältlichen Bücher sofort gekauft. Die Bücher haben Herz, außergewöhnliche Charaktere und ihren ganz eigenen Charme. Und auch "Du bist der Liebe nicht egal" ist keine Ausnahme.
Die Chemie zwischen Kate und Diego ist so glaubhaft, dass ich beim Lesen immer wieder schmunzeln musste. Aber es ist nicht nur die zuckersüße Liebe der beiden, die mich ergriffen hat. Die gesamte Familienkonstellation ist mit so viel Herz geschrieben, dass man sich sofort als Teil der Familie fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm. Ich war ab der ersten Seite sofort in der Geschichte, die ich schließlich in einem Durchlauf gelesen habe.

Die Storyline selbst fand ich persönlich besonders. Während ich das Genre selbst gerne mag, liest man natürlich oft ähnliche Geschichten (was mich nicht stört ). Die Geschichte um den Schulpodcast, Kates Obsession mit dem See, ihre Familie und Diego hatten aber einen eigenen erfrischenden Charme.

Eine angenehme, leichte Geschichte, die trotzdem viel Tiefgang hat. Es geht um mehr als nur die Liebesgeschichte. Kates Weg, bei dem sie ihren Horizont erweitert und aus ihrer Komfortzone kommt, hat viel Charme und Herz. Ich kann sie nur empfehlen!

Für Fans von: Huntley Fitzpatrick, Jane Bennett, Kelly Oram, Sarah Dessen ...

Veröffentlicht am 09.05.2019

supersüße Young Adult Lovestory

Ich kenne Kasie Wests Bücher und war mir daher ziemlich sicher, dass mir auch dieses hier gefallen wird. Sie schreibt sehr jugendlich, locker und leicht und man fliegt nur so durch die Seiten.
Kate, deren Handeln wir aus der Ich-Perspektive erleben, soll dank eines Schulfachs zu dem ihre Freundin Alana sie überredete einen Podcast mitmoderieren und ist eigentlich eher schüchtern und in sich gekehrt. Ein Junge ruft immer wieder an und will Tipps, wie er ein Mädchen auf sich aufmerksam machen kann und Kate versucht ihm zu helfen, während sie eigentlich nichtsahnend ins Liebeschaos läuft.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen und bei Kate konnte ich eine tolle Entwicklung erkennen. Sie wird offener und lässt immer mehr Leute in ihre Welt hinein. Auch die Message, sich auszuprobieren und an sich zu glauben ist da toll eingewoben. Natürlich war mir ziemlich schnell klar, wer hinter dem Anrufer steckt und wen er wirklich mag, aber das tat der Story überhaupt keinen Abbruch, weil es einfach sehr süß und glaubhaft umgesetzt wurde. Auch das Thema Podcast finde ich echt cool – ich höre selbst gern mal welche und hier eine Art Making of mitzuerleben war da echt klasse. Alana ist das genaue Gegenteil von Kate – aufgeschlossen, mutig und damit ein toller Gegenpol zu Kate. Was ich noch besonders fand ist die Familiensituation von Kate und wie eng sie einander stehen.

Fazit:
Kasie West erschafft hier mit spielender Leichtigkeit eine zuckersüße feelgood Story mit tollen Charakteren, die lernen erwachsen zu werden, und durch die Liebe vor die ein oder andere Herausforderung gestellt werden.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Zuckersüß und so, so schön!

Die Bücher von Kasie West lese ich immer wahnsinnig gerne. Als ich beim Stöbern entdeckte, dass dieses Frühjahr ein neues Buch von ihr erscheinen wird, war meine Freude natürlich groß. Ich war schon so gespannt, was mich in „Du bist der Liebe nicht egal“ wohl erwarten würde.

Was Kate über alles liebt? Auf dem See sein und ihren Eltern mit dem Bootsverleih helfen. Was sie nicht mag? Mit anderen Menschen reden. Ihre Begeisterung hält sich daher sehr in Grenzen, als ausgerechnet sie die Sendung der Podcast-AG moderieren soll. Ihrer Meinung nach ist sie überhaupt nicht geeignet für diesen Job. Leider lässt sich die Leiterin der Podcast-AG nicht umstimmen. Kate fügt sich also ihrem Schicksal und übernimmt zusammen mit ihrer Mitschülerin Victoria die Moderation. Erstaunt muss sie kurz darauf feststellen, dass sie sich hinter dem Mikrofon gar nicht mal so übel macht. Ihre sarkastische Art kommt bei den Zuhören sogar richtig gut an und im Ratschläge geben ist sie viel besser als gedacht. Das Erteilen von Tipps ist nur deutlich einfacher als sie selbst zu befolgen, vor allem dann, wenn die Liebe mit ins Spiel kommt. Total gefühlschaotisch wird es, als immer wieder ein bestimmter Junge in der Sendung anruft. Kate glaubt zu wissen, wer sich hinter diesem „Mr. Looking for Love“ verbirgt und ehe sie sich versieht, steckt sie mittendrin im Liebeschaos.

Hach, was für ein zauberhaftes Buch! Meine Erwartungen wurden hier komplett. Kasie West ist es mal wieder gelungen, mich mit einem ihrer Bücher hellauf zu begeistern. Hier wusste ich wirklich bereits nach den ersten Seiten, dass ich dieses Buch lieben werde. Es ist so herrlich humorvoll, fluffig leicht und zuckersüß. Dank der mitreißenden Handlung und dem tollen Schreibstil bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch liest sich wirklich klasse, ganz besonders die schlagfertigen Dialoge lesen sich immer großartig. Mir zaubern sie stets ein breites Grinsen aufs Gesicht.

„Du bist der Liebe nicht egal“ ist ein Buch voller warmherziger, lustiger und gefühlvoller Momente. Mich konnte hier einfach alles begeistern. Wo fange ich da jetzt am besten mal an mit dem Schwärmen? Dann beginne ich mal mit den Charakteren. Die Ausarbeitung liebenswerter Figuren, die man einfach sofort ins Herz schließen muss, ist eine ganz große Stärke der Autorin.
Die Charaktere, die einem hier im Verlaufe der Geschichte über den Weg laufen werden, haben sich wirklich allesamt in mein Herz geschlichen. Sogar die, die ich im ersten Moment nicht so gerne mochte, haben es schließlich doch noch geschafft, meine Sympathie komplett zu gewinnen.

Mit Kate, aus deren Sicht wir hier alles in der Ich-Perspektive erfahren, ist der Autorin eine ganz besondere Protagonistin gelungen. Kate ist so schön sarkastisch und sympathisch. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und ihr Handeln jederzeit nachvollziehen. So konnte ich es zum Beispiel absolut verstehen, dass Kate alles andere als erfreut darüber war, als ihr die Podcast-AG-Leiterin eröffnete, dass sie die Moderation der Sendung übernehmen soll. Uah, allein bei dem Gedanken, eine Podcast-Sendung moderieren zu müssen, bekomme ich Gänsehaut. Das wäre echt gar nichts für mich. :D
Kate aber stellt sich notgedrungen dieser Herausforderung und wird dabei über sich hinauswachsen. Sie wird neue Seiten an sich kennenlernen, selbstbewusster werden und sich den Hürden stellen, die sich ihr den Weg stellen werden. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen ist einfach wundervoll, mir hat es richtig viel Spaß gemacht.

Was mir auch große Freude bereitet hat, waren die Podcast-Sendungen. Die haben mich bestens unterhalten. Warum genau, werde ich hier allerdings nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Für mich jedenfalls waren die Aufnahmen der Podcast-Sendungen eins meiner Highlights im Buch.
Was man auf jeden Fall als mein absolutes Highlight bezeichnen kann, waren die Charaktere und deren Zusammenspiele. Also, da könnte ich euch jetzt ohne Ende was vorschwärmen. Alana beispielsweise, Kates beste Freundin, fand ich einfach nur spitze. Sie ist ein ziemlicher Gegensatz zu Kate, sie ist extrem tough, nimmt kein Blatt vor den Mut und scheut sich überhaupt nicht davor, auf Jungs zuzugehen. Sie ist eine tolle beste Freundin, auf man sich immer verlassen kann.
Auf die männlichen Hauptcharaktere gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein, da ich ansonsten vermutlich zu viel von der Handlung verraten würde. Was ich euch aber verraten kann: Die ganzen Charaktere, die man hier kennenlernen darf, sind einfach einzigartig. Kates Familie (Großfamilie, eben typisch Kasie West!), ihre Freunde, ihre Mitschüler – alle haben sie so ihre Ecken und Kanten, was sie nur noch liebenswerter und authentischer macht.

Was mir hier auch sehr gut gefallen hat, ist das Setting. Der See, den Kate so liebt, ihr Zuhause, die Schule – alle Orte werden so wundervoll beschrieben, sodass eine ganz besondere Atmosphäre entsteht und man sich beim Lesen richtig wohlfühlt.

Mit der Liebesgeschichte hat mich Kasie West ebenfalls vollkommen überzeugt. Sie war für mich zwar sehr vorhersehbar, aber gestört hat mich das in keinster Weise. Auch dass die Story nicht allzu sehr in die Tiefe geht, fand ich nicht schlimm. Gefühl und Emotionen sind hier natürlich dennoch vorhanden, sodass einem beim Lesen richtig warm ums Herz wird. „Du bist der Liebe nicht egal“ ist einfach ein wunderbares Buch über Liebe, Freundschaft, Familie, Missverständnisse, Vertrauen und noch so manchem mehr. Mir hat es die allerschönsten Lesestunden beschert und ich freue mich jetzt schon riesig auf mein nächstes Buch von Kasie West!

Fazit: Ein Buch zum Verlieben und voller Hach-Momente! Mir hat „Du bist der Liebe nicht egal“ unheimlich gut gefallen. Die Geschichte ist zuckersüß, sehr humorvoll und so, so schön! Der Schreibstil ist große klasse, die Atmosphäre wundervoll und die Charaktere sind so liebenswert, sympathisch und einzigartig. Für mich sind die Werke von Kasie West immer so richtige Wohlfühlbücher, die einfach total gute Laune machen und sich so wunderbar locker leicht lesen lassen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Tolles Jugendbuch

Eine tolle Liebesgeschichte von Kasie West. Auch mit der 2.Geschichte überzeugte Sie mich vollkommen. Man kann sich super in die Charaktere hineinversetzen. Manchmal läuft das Leben anders als man denkt. Wenn plötzlich aus Menschen, die sich nicht leiden konnten eine Clique wird. Dieses Buch hat mir mitgegeben, dass das Leben immer für Überraschungen gut ist.