Cover-Bild Du bist der Liebe nicht egal
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kasie West

Du bist der Liebe nicht egal

Nikolas Schmidt (Übersetzer)

Mit anderen Menschen zu sprechen, zählt nicht zu Kates Lieblingsbeschäftigungen. Daher ist sie auch nicht begeistert, dass sie die Podcast-Sendung in ihrer Highschool moderieren soll. Plötzlich sitzt sie hinter dem Mikrofon und gibt anderen Ratschläge. Überraschenderweise ist sie sehr gut darin, anderen bei ihren Problemen zu helfen. Doch als »Mr. Looking for Love« sich in der Show meldet und nach Tipps in Herzensdingen fragt, wird es kompliziert. Denn auf einmal steckt Kate mittendrin im Liebeschaos und merkt, wie schwer es ist, die eigenen Ratschläge zu befolgen und vor allem, auf sein Herz zu hören.

»Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe«
Kirkus Reviews

»Zwischen Kate und Diego herrscht eine bezaubernde Chemie. Kasie West hat eine freche Geschichte geschaffen, in der die Funken nur so fliegen, wenn Kate am Mikro ist.«
School Library

»Ein lustiges und leichtherziges Lesevergnügen über die Höhen und Tiefen des Highschool-Lebens und Jugendliche, die sich mit Themen wie Schule, Liebe und Freundschaft auseinandersetzen.«
Booklist

»WOW WOW WOW! Ich liebe es - bisheriges Jahreshighlight! Die Geschichte und die Charaktere sind so toll; ich bin verliebt!«
Leserstimme auf Lovelybooks

Veröffentlicht am 13.03.2019

Warmherzig und mit tollen Charakteren

Inhalt: Kate liebt es, einfach auf dem See zu sein, an dem ihre Familie Boote verleiht. Nur hier kann sie sie selbst und frei sein. Anderen Menschen geht sie dagegen lieber aus dem Weg. Außer ihrer besten Freundin Alana, die sie zu der Teilnahme am Podcast-Kurs der Schule überredet. Als Kate dann unvorhergesehen zur Moderatorin wird, gefällt ihr dies jedoch besser als gedacht. Und sie ist auch noch richtig gut darin. Doch leider ist es leichter, anderen Ratschläge zu erteilen, als diese selbst zu befolgen. Und als sich dann noch wiederholt ein User mit dem Namen „Mr. Looking for Love“ beim Podcast meldet, ist das Liebeschaos vorprogrammiert.

Meinung: „Du bist der Liebe nicht egal“ ist ein wunderbares, warmherziges Jugendbuch, das vor allem durch seine tollen Charaktere punkten kann.
Im Mittelpunkt steht natürlich Kate. Sie ist sehr schlagfertig und teilweise sarkastisch. Jedoch auf eine nette Art und so, dass man sie einfach mögen, muss. Sie liebt den See und alles, was damit zu tun hat. Ihre Familie betreibt einen Bootsverleih und lebt in einer Art Familiensiedlung, in der allerlei Verwandte wohnen und es einen riesigen Zusammenhalt gibt.
Ohnehin fand ich die ganze Familie wirklich toll. Vor allem Kates kleiner Bruder Max und die Cousine Liza, die sehr viel auf die Meinung anderer Leute gibt, stehen öfter im Fokus.
Alana, ist Kates beste Freundin. Sie ist aufgeschlossen, selbstbewusst und jeder mag sie sofort. Die beiden Mädels sind immer füreinander da und ich fand es klasse, wie sie miteinander umgegangen sind. So eine Freundschaft wünscht sich doch jeder.
Frank Youngs Familie gehört der größte Teil der Stadt und durch eine, bereits lange andauernde, Familienfehde, mag Kate ihn erstmal nicht. Gut, er ist oftmals arrogant, allerdings lernt man im Laufe des Buches noch eine andere Seite von ihm kennen, die mir sehr gefallen hat.
Diego ist Alanas Schwarm. Durch einen Zufall und dann um ihrer Freundin zu helfen, freundet sich auch Kate mit ihm an. Er ist ein toller, ruhiger und mitfühlender Typ, den man ebenfalls einfach mögen, muss.
Victoria wird Kates Co-Moderatorin beim Podcast. Erst wirkt sie wie das typische beliebte Vorzeigemädchen, das in jedem Buch vorkommt. Jedoch hat sie mich schnell eines Besseren belehrt und somit daran erinnert, dass man den Hübschen und Beliebten ebenfalls nur vor den Kopf schauen kann.
Ohnehin werden oftmals Lebensweisheiten mit eingebaut. Jedoch so, dass man sich nicht belehrt, sondern höchstens erinnert fühlt und es somit nicht nervt.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Es geht viel um Freundschaft und Familie. Und nun habe ich sogar Lust, mir mal Podcasts anzuhören, obwohl ich mich bisher nie dafür interessiert habe.
Die zarten Gefühle zwischen den Protagonisten kommen erst nach und nach ins Spiel und bauen sich langsam auf. Dadurch kann man sie besser nachvollziehen und deswegen funktioniert das hier so gut. Wer also ein Buch mit Wohlfühlfaktor sucht, das auch noch gut unterhalten kann, ist hier richtig.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit starken Charakteren und einer großartigen Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Locker leichter Young-Adult-Roman zum Verlieben

Nunja, das Cover ist nicht besonders vielsagend, sondern mutet eher etwas 08-15 an. Allerdings nimmt man mit dem Titelbild durchaus Bezug zum See, der eine wichtige Rolle in Kates Leben spielt, sodass die Gestaltung durchaus ihre Berechtigung hat.

Allerdings hat mich nicht das Titelbild, sondern vielmehr der Name der Autorin des Buches dazu bewogen den Klappentext zu lesen, den ich durchaus ansprechend fand.

Mir hat der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen. Ich bin geradezu durch die Seiten des Buches geflogen und hatte nie das Gefühl, dass sich das Buch in die Länge zieht. Dass sich das Buch um das Thema Podcast dreht, fand ich sehr spannend. Ich höre dieses Format zwar selbst nur sehr selten, allerdings bewundere ich Menschen, die in der Lage sind auf Knopfdruck über ein bestimmtes Thema zu sprechen und ihre Zuhörer damit zu begeistern.

Ich habe zwar schon relativ früh erkannt, in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln würde, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Die Protagonisten sind mir einfach ans Herz gewachsen, dann fällt ein etwas vorhersehbarer Handlungsverlauf nicht so sehr.

Die Erzählung besticht nicht unbedingt durch aberwitzige Wendungen, allerdings erwartet man das von Büchern dieses Genre auch nicht. Vielmehr vermittelte mir der Roman einfach ein gutes Gefühl und ich hatte Spaß beim Lesen.

Fazit: Ein locker leichter Young-Adult Roman, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Die Geschichte wird nicht die letzte sein, die ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Wunderschöne Geschichte übers "stelle Dich Deinen Ängsten"

Das neue Schuljahr beginnt und Kate muss wohl oder übel wieder in die Schule gehen. Da sie aber eher allergisch auf andere Menschen reagiert ist dies der totale Horror. Eher bleibt sie auf dem See und hat hier ihre Ruhe.

Charaktere/Handlung:
Kate liebt es auf dem See zu sein, sie hilft in dem Bootsverleih ihrer Eltern und ist in ihrem Familienclan gut integriert. Der Familiensinn ist absolut sympathisch und ich fand es toll wie sie sich für ihre Familienmitglieder einsetzt. Dass sie das Podcast moderieren soll holt sie aus ihrer Komfortzone. Sie nimmt aber ihre Aufgabe ernst und versucht sich ihren Ängsten zu stellen. Auch das Loslassen ihres Exfreundes Hunter gehörte dazu. Sie ist eine sehr introvertierte Person, bei der ich oft das Gefühl hatte eine Anti-Heldin vor mir zu haben. Aber das machte sie so sympathisch. Gerade auch wenn sie sich für ihre Fehler entschuldigt.
Alana ist lustig und das genaue Gegenstück von Kate. Deshalb ist sie auch ihre beste Freundin. Als Alana sich in Diego verliebt muss Kate Spionagearbeit leisten. Das Problem? Kate findet ihn irgendwann auch toll.
Diego war die unbekannte Variable an dem Ganzen, denn er zeigt nicht wirklich wen er besser findet.
Frank, dessen Familie mit Kates im Clinch liegt. Das weitet sich auch auf die Kinder aus.

Der Schreibstil ist wieder leicht und gut verständlich. Es war aus der Sicht von Kate erzählt und man erlebt die Gefühlswelt von ihr hautnah mit.
Auch das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Buch! Wunderschön!

Ich fand das Buch Klasse. Denn Kate ist in einer Umbruchphase, sie muss Neues wagen und auch aus ihrer Komfortzone raus. Aber mit der Zeit geht sie aus sich heraus und öffnet sich, auch wenn es ihrem Wesen widerspricht. Auch der Konflikt rund um Diego war schön erzählt und gelöst. Alana war eine sehr sympathische Freundin, die auch zu ihren Fehlern stehen kann. Frank überraschte im Laufe des Buches!
Die Geschichte war definitiv mal was anderes, nicht unbedingt das typische! Denn es war gerade die Anti-Heldin und der Junge, der nicht der Star der Schule war.
Die Autorin hat es wieder geschafft! Ich bin begeistert, ich freue mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder! Vielen Dank für die wunderschönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Sehr süß

Sehr schöne Geschichte über die Liebe und das Erwachsenwerden. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Du bist der Liebe nicht egal

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, sehr leicht und locker, frisch und unterhaltsam, schnell und flüssig zu lesen. Dadurch fällt der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und die Seiten fliegen nur so dahin.

Ich lese die Jugendbücher der Autorin unheimlich gerne. Sie schafft es immer wieder genau den richtigen Ton zu treffen um die Story ansprechend und spannend, aber vor allem auch natürlich und realitätsnah zu erzählen, dazu wunderbare Protagonisten, die sehr lebensnah handeln.

Die Handlung und deren Verlauf sowie die Charaktere haben mir gut gefallen. Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, spritzig, süß und realistisch erzählt.

Die Geschichte von Kate, Alana und Diego hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine spritzige und schöne Geschichte über Liebe und Freundschaft.