Cover-Bild Sunkissed
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Kasie West

Sunkissed

Ann Lecker (Übersetzer)

»PS: Ich mag dich « lässt grüßen! Diese sommerlich leichte und herrlich romantische Liebesgeschichte von Erfolgsautorin Kasie West ist einfach zum Dahinschmelzen.

Avery liebt es, sich in Musik zu verlieren. Aber nach einem Streit mit ihrer besten Freundin können selbst ihre Playlists sie nicht ablenken. Und es hilft auch nicht, dass ihre Eltern sie und ihre hyperaktive Schwester für zwei Monate »Spaß« in ein abgelegenes Familien-Resort schleppen. Avery will den Sommer schon abschreiben, da trifft sie Brooks, den Gitarristen der Camp-Band – sehr attraktiv und absolut tabu. Trotzdem landen sie ständig zusammen am Lagerfeuer. Oder bei den Bandproben. Bald wird klar, dass sie sich gegenseitig neue Wege zeigen können – mit ein wenig Mut und ganz viel Herz.

Eine fabelhafte romantische Komödie mit tollen Songs und einer Prise »Dirty Dancing«!

»Trifft genau die richtigen Töne.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 22.11.2023

Sommerliche Atmosphäre

Handlung: Avery fährt über den Sommer mit ihren Eltern und ihrer Schwester Lauren in ein Familien-Camp. Ohne Netz, was für Lauren weitaus schlimmer ist als für Avery, kann sich Avery endlich von dem Streit mit ihrer besten Freundin Shay distanzieren.
Im Camp trifft sie auf das mysteriöse Bandmitglied Brooks, welcher ihr zeigt, wie sie ihre Komfortzone verlassen kann. Gleich von Anfang an ist Avery sehr angetan von Brooks, aber das zwischen den Beiden darf nicht sein, da sind die Camp-Regeln streng.
Zwischen nächtlichen Treffen und Songschreibesessions erkennt Avery was sie wirklich will.

Charaktere: In Avery konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie ist eher das Mädchen, das auf Nummer sicher geht, keinen Streit mit jemanden haben möchte und eigentlich eine ziemliche People Pleaserin ist. Sie hat Angst ihre Komfortzone zu verlassen und weiß einfach nicht, was sie für ihr weiteres Leben will. Das hat sie sehr authentisch und greifbar gemacht. Ich fand sie super und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war wirklich inspirierend. Schmerzhaft zu sehen war nur, wie wenig Selbstvertrauen sie in sich selber hatte.
Brooks fand ich von Anfang an süß. Später hat er sich dann etwas seltsam benommen und zum Ende hin Avery so verleugnet, dass ich dachte: Sag mal, geht's noch?
Aber letztendlich ist er ein guter Charakter gewesen, der sich ein kleines bisschen zu viel auf sich selbst eingebildet hat. Dennoch konnte er das selber erkennen, wodurch auch er eine gute Entwicklung durchlaufen hat.
Lauren fand ich etwas schwierig. Avery wollte nicht in ihrer Dokumentation mitspielen und anstatt das sie das akzeptiert, bringt sie keinen Funken Verständnis mit. Alles musste sich um Lauren und ihre Dokumentation drehen und auch wenn das für sie so gut ist, konnte sie Averys Unsicherheit nicht verstehen und hat immer weiter darauf gepocht, dass Avery es einfach tun soll. Das fand ich an ihr etwas schwierig. Wenn es jedoch wirklich darauf angekommen ist, konnte sie eine gute Schwester für Avery sein.
Maricela mochte ich wirklich sehr gerne und sie war eine gute Freundin für Avery.

Spannung: Die Geschichte wies eine leichte Spannung auf. Im Großen und Ganzen verlief die Geschichte eigentlich recht entspannt, wie es eben so in einem Camp sein sollte, aber es kamen einige Drama-Situationen auf, die die Geschichte spannend gemacht haben. Angefangen mit Averys Vorgeschichte zu Shay und dann die ganze Situation rund um den Bandwettbewerb. Zudem war die Geschichte einfach nur zum Mitfühlen und Weiterentwickeln, also in dem Fall, sich auch einfach mal zu trauen seine Komfortzone zu verlassen.

Schreibstil: Direkt auf der ersten Seite ist mir aufgefallen, dass der Schreibstil super angenehm ist. Ich habe das Buch in Englisch gelesen und dadurch, dass es so gut geschrieben war, ist mir das auch fast gar nicht aufgefallen. Also ein wirklich sehr gelungener Schreibstil.

Cover: Ich finde das Cover so schön. Es erinnert auf seine romantische Art und mit der Farbgebung hellblau, weiß und rosa direkt an den Sommer. Wirklich wunderschön!

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Die sommerliche Atmosphäre der Geschichte, die leichte Spannung und die Dramen im Laufe der Geschichte waren sehr gut kombiniert mit den Charakteren, die diese Geschichte ausgemacht haben. Ich habe mich wohlgefühlt und mit Avery mitgefühlt. Alles in allem also definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Klasse

Inhalt

Inhalt

danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kasie West
320 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover finde ich großartig. Es vermittelt das tolle Naturfeeling, dass man beim Lesen hat und ist daher sehr passend. Die Natur ist genauso vielfältig zu sehen, wie sie auch im Buch beschrieben wird. Besonders toll sind jedoch die Farben.

Ich mochte dieses Buch wirklich sehr gerne. Die Atmosphäre war einfach toll. Es gab ein tolles Camp-Feeling und ich habe es geliebt, das Anwesen und die Leute mit den beiden Schwestern gemeinsam kennenzulernen. Sehr gefallen haben mir dabei auch die verschiedenen Aktivitäten. Einige kannte ich aus meinem
Camp-Urlaub in Spanien und habe mich daran positiv erinner gefühlt.

Es ging in dem Buch vor allem um Selbstfindung. Das Thema war toll umgesetzt. Ich fand es authentisch, denn es war kein einfacher Switch, sondern ein andauernder Prozess.

Damit verbunden waren auch einige Gespräche in der Familie. Nicht nur die beiden Schwestern hatten spannende Entwicklungen in der Beziehung untereinander. Auch die Eltern waren eingebunden und wurden nicht vergessen. Diese ehrlichen Gespräche am Ende fand ich besonders toll.

Super schön war aber auch die Entwicklung rund um das Thema Musik. Ich mochte, wie sich alles verändert hat und die Band hat es spannend gemacht. Es gab so Einblicke in das Leben der einzelnen Figuren und das war toll. Auch die Liebesgeschichte kam natürlich nicht zu kurz. Großartig!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2023

Das perfekte Sommerbuch mit Camp Atmosphäre.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen am Anfang nicht sonderlich hoch waren. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrungen gemacht, dass ich YA Romance teilweise eher etwas cringe finde und auch gehypte Bücher wie „To all the boys I`ve loved before“ oder „The summer I turned pretty“ gefielen mir nicht so.

Doch dieses Buch hat mich vom Klappentext her einfach angesprochen. Ich selbst habe schon viel Zeit in Camps verbracht, sowohl auf der Besucher als auch auf der Mitarbeiter Seite. Es klang einfach nach der perfekten Sommerlektüre – und das war es tatsächlich auch.

Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind greifbar und haben auch ihre Tiefen. Ich fand es toll zu verfolgen, wie Avery eine Entwicklung durchmacht und auch das Verhältnis zwischen den Schwestern war interessant.

Die Love Story, um die es ja hauptsächlich gilt gefiel mir auch. Es war nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Natürlich gab es hin und wieder Drama aber ich mich hat es nicht gestört.

Ganz besonders toll fand ich den generellen Vibe der Story. Es ist das perfekte Sommerbuch und die Camp Stimmungen sind super rübergekommen. Das Cover möchte ich zuletzt mal ebenfalls loben, weil besonders nach dem Lesen der Geschichte finde ich, dass es wirklich toll dazu passt.

Fazit

Das perfekte Sommerbuch mit Camp Atmosphäre.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein wunderschönes romantisches Sommerbuch und die perfekte Urlaubslektüre

Als ich hörte, dass der Carlsen Verlag dieses Jahr ein neues Buch von Kasie West herausbringt, stellte sich mir gar nicht erst die Frage, ob ich es lesen möchte. Ich liebe ihre Bücher, daher musste ich natürlich auch „Sunkissed“ unbedingt bei mir einziehen lassen.

Solange Avery zurückdenken kann, hat sie ihre Sommerferien gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester Lauren verbracht. Dieses Jahr – der Sommer vor Averys letztem Schuljahr – verbringt die vierköpfige Familie in einem weit abgelegenen Familiencamp, dem „Bear Meadow“. Zwei Monate mit ihren Eltern und ihrer Social-Media-süchtigen Schwester, mitten im Wald, ohne Internet und WLAN – Averys Begeisterung hält sich etwas in Grenzen. Hätte sie sich doch nur noch mehr Songs auf ihre AirPods heruntergeladen! Nun hat sie nur eine einzige Playlist und das, wo sie Musik so liebt und sie gerade jetzt dringend braucht. Ihre beste Freundin Shay hat sie vor kurzem betrogen und mit ihren Playlists wollte Avery eigentlich versuchen, sich irgendwie abzulenken und den Streit zu vergessen. Doch dann trifft sie am Tag ihrer Ankunft auf den gutaussehenden Brooks, den Gitarristen der Camp-Band. Obwohl es dem Personal verboten ist, Zeit mit den Gästen zu verbringen und ihr Kennenlernen etwas unglücklich verläuft, beginnt sich etwas zwischen den beiden zu entwickeln. Ihre Liebe zur Musik verbindet sie und den beiden wird sehr bald klar, dass sie einander bei ihren Problemen helfen können. Ein unvergesslicher Sommer und eine Reise zur Selbstfindung beginnt...

Ich habe nun schon mehrere Bücher von Kasie West gelesen und jedes einzelne sehr geliebt. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen an ihren neuen Roman und um es kurz zu machen: Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht! Für die volle Sternenzahl hat mir zwar letztendlich dann doch dieses gewisse Etwas gefehlt, aber ich habe dennoch definitiv das bekommen, was ich mir erhofft habe: Eine entzückende sommerliche Young Adult Romanze mit viel Musik, Gefühl und Humor und jeder Menge Urlaubsfeeling. Einfach ein typisches Kasie-West-Buch und genau das, was das hübsche farbenfrohe Cover verspricht.

Von dem Schauplatz, den Kasie West für „Sunkissed“ kreiert hat, war ich sofort ganz angetan. Gemeinsam mit unserer 17-jährigen Hauptprotagonistin Avery, ihren Eltern und ihrer 15-jährigen Schwester Lauren verschlägt es uns gleich zu Beginn in das Vier-Sterne-Familienresort „Bear Meadow“, das weit abgelegen mitten im Wald an einem großen See liegt. Die Beschreibungen des Settings versetzen einen direkt in Ferienstimmung. Es gibt Wandertouren durch die idyllische Natur, nächtliche Kanufahrten, viele Lagerfeuermomente...und mit der Band kommen zudem noch leichte Dirty Dancing-Vibes auf, sodass eine herrliche Camp-Atmosphäre geschaffen wird.

Avery gefiel mir ebenfalls vom ersten Moment an. Die Handlung wird durchgehend aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man als Leser*in nah dran ist an ihren Empfindungen und Gedankengängen und ihre Wandlung wunderbar miterleben kann. Avery wird während des Sommers eine sehr glaubwürdige und inspirierende Entwicklung durchmachen. Sie wird viel über ihr Leben und ihre Zukunft nachdenken und lernen für sich selbst einzustehen. Sie wird neue Dinge ausprobieren und mutiger werden und im Verlauf ihrer Ferien über sich selbst hinauswachsen.
Eine große Hilfe auf Averys Selbstfindungsreise ist Brooks, der Gitarrist der Camp-Band, auf den unsere Ich-Erzählerin kurz nach ihrer Ankunft treffen wird. Brooks habe ich besonders fest in mein Herz geschlossen. Er wirkt anfangs zwar etwas misslaunig, allerdings zeigt sich schon sehr bald, was für ein liebenswerter und verständnisvoller Kerl er ist. Ich habe es geliebt, wie er Avery darin bestärkt, sich aus ihrer Komfortzone zu wagen und ihren Ängsten zu stellen. Wie sich die zwei gegenseitig unterstützen, zusammen Lieder erschaffen und dabei immer näherkommen. Die beiden ergeben einfach ein tolles Team und sind die perfekte Ergänzung füreinander. Ich habe ihre gemeinsamen Augenblicke und ihre sich langsam entfaltende (und verbotene) Liebesgeschichte sehr genossen.

Auch die weiteren lebensnahen Figuren mochte ich sehr, allen voran Averys Schwester Lauren, die ein ziemlicher Gegensatz zu unserer Protagonistin ist. Mit den Eltern dagegen bin ich erst zum Ende hin vollends warm geworden, aber mir hat es gefallen, dass sie ebenfalls in das Geschehen mit eingebunden wurden. Die Familiengespräche am Schluss fand ich richtig schön und herzerwärmend.
Dass die Handlung insgesamt recht vorhersehbar war und auch der Ausgang der Geschichte wenig überraschend für mich kam, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich bin dank des angenehmen, humorvollen Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch am Ende glücklich wieder zuklappen können.

Fazit: „Sunkissed“ ist ein locker-leichter, romantischer Sommerroman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Musik. Mit tollen Songs und Camp-Vibes, authentischen Charakteren und einer süßen Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen. Unterhaltsam, mitreißend und einfach wunderschön zu lesen. Ein absolutes Wohlfühlbuch und die ideale Lektüre für den Sommer! Für mich war auch dieses Werk von Kasie West ein echter Genuss. Ich kann „Sunkissed“ nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Das ideale Sommerbuch

Wenn mich jemand nach den besten Young Adult Romancebüchern mit sommerlichem Flair fragen würde, müsste ich nicht lange überlegen, wie meine Antwort ausfallen würde: von Kasie West muss es sein!
Bereits ...

Bereits vor einigen Jahren hat sie mit Romanen wie "PS: ich mag dich", "Blaubeertage", "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" oder auch "Liebe ist die schönste Naturkatstrophe der Welt" mein Leserinnenherz im Sturm erobert, dementsprechend hoch waren die Erwartungen an "Sunkissed". Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich hab dieses Buch absolut verschlungen und sehr gemocht- wenn auch vielleicht etwas weniger geliebt als meine Favoriten von ihr.

Bücher von Kasie West bestechen hauptsächlich mit drei Faktoren: einer sarkastischen Protagonistin mit unterschätztem Humor, einem meist sommerlich-leichtem Wohlfühlsetting und einer süßen Liebesgeschichte, die mit viel Persönlichkeitsentwicklung einhergeht und sich einfach natürlich und richtig anfühlt. Und all das habe ich auch in "Sunkissed" wiedergefunden.
Avery ist ein Mädchen, das als verlässlich, fast schon teils langweilig von ihrem Umfeld wahrgenommen wird. Sie weiß (weiß sie es wirklich?), was sie nach der Schule im nächsten Jahr machen möchte, orientiert sich an ihren gewohnten Wegen und geht wenig Risiken ein. Doch in diesem Sommer kommen ihr Zweifel auf, nachdem ihr Vater in einem Gespräch mit Fremden ihr unbewusst den Spiegel vor's Gesicht gehalten hat.
Möchte sie wirklich all das, was sie immer dachte zu wollen? Liebt sie ihre gewohnte Routine wirklich oder ist es an der Zeit, neue Dinge auszuprobieren, sich neu zu erfinden, neue Seiten an sich herauszukitzeln und dabei auch mal die eigene Komfortzone zu verlassen? All das sind Fragen, die Avery in diesem Roman beschäftigen - und mit denen auch ich mich gut identifizieren konnte. Denn ich denke, wir alle befinden uns quasi tätig im Wandel und Avery hat mich gelehrt, dass es immer mal wieder an der Zeit ist, über den eigenen Schatten zu springen. Immer wieder probiert sie neue Dinge aus, versucht sich zu überwinden- und wächst dabei erstaunlich über sich hinaus, ohne dass es wie eine unrealistische 180° Drehung aus dem Nichts heraus wirkt. Kasie West findet genau den richtigen Ton, das richtige Maß an Selbstfindung in einem Sommer. Und da kommt auch Brooks ins Spiel.
Brooks mochte ich vom ersten Moment an unglaublich gerne. Ein kreativer Kopf, Gitarrist der Campband, anfangs vielleicht etwas voreingenommen, doch einmal geknackt einfach eine Person, die man in seinem Leben haben möchte. Ich habe geliebt, wie er Avery immer wieder an die Hand genommen und bestärkt darin hat, neue Dinge zu wagen, wie die beiden als Team funktioniert und sich ergänzt haben. Wie er sie ohne zu fragen unterstützt hat, als das Chaos, das sie zu Hause zurücklassen musste, und einfach für sie da war. In ihm steckte so viel Fürsorglichkeit, so viel Herzlichkeit und so viel kreative Energie, sodass er die perfekte Ergänzung für Avery war, die all diese Seiten erst noch verstärkt an sich entdecken musste.
Auch die Nebencharatkere haben die Handlung für mich getragen. Averys Schwester, die ebenfalls voller Kreativität steckt und im Videos drehen ihre Passion gefunden hat und die anderen Jugendlichen, die im Camp arbeiten. Zusammen gibt es immer wieder gestohlene Sommermomente - Kanutouren bei Mondlicht, Lagerfeuer mit Pizza und viele weitere Ereignisse in einem prägenden Sommer.
Obwohl ich dieses Buch so sehr geliebt habe, fehlte manchmal der allerletzte Funke, den ich beispielsweise in "Blaubeertage" hatte, was bis heute so ziemlich mein Lieblingsbuch von ihr ist. Ein größeres Kribbeln zwischen den Protagonist:innen hier und da, vielleicht auch wie in "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" einzelne Aktivitäten, die Avery neu ausprobiert hat, vertiefen.
Trotz der kleinen Kritikpunkte hat "sunkissed" einen besonderen Platz in meinem Regal. Wer auf der Suche nach einem mehr als gelungenen Young Adult Romancebuch ist, das sich perfekt an einem schönen Sommertag lesen lässt, der wird keinesfalls enttäuscht werden!
Bewertung: 4,75/ 5 Sternen