Cover-Bild Fischkatz
Band 7 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202609
Kaspar Panizza

Fischkatz

Frau Merkel und der Eisbachsurfer
Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat …

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein spannender München-Ostsee-Krimi mit viel Humor und Wortwitz!

„Geh, Katz, sei doch staad. Fahrst mit? Es gabat a Leich.“
„Den Spruch solltest du lieber den Kollegen aus Rosenheim überlassen“, lästerte sie. „Natürlich komm ich mit. Einer muss ja auf dich aufpassen.“
Seite ...

„Geh, Katz, sei doch staad. Fahrst mit? Es gabat a Leich.“
Seite 21

Und gut, dass Hauptkommissar Steinböck jemanden hat, der auf ihn aufpasst. In erster Linie Katze Frau Merkel, die irgendwie mit ihm kommuniziert. Und dann auch noch den tatkräftigen Rollifahrer Emil und Kollegin Ilona. Im aktuellen Fall wird eine Leiche im Eisbach gefunden, direkt an der Surferwelle. Eine erste Spur führt Steinböck und die Katz an die Ostsee, zur Unterstützung nehmen sie Horsti und Dackel Thunfisch mit.
Doch auch in München gibt es genügend Hinweise…
Ich bin ja ein absoluter Fan der Saukatz und ihres Dosenöffners und habe mich wie immer sehr auf den neuen Band gefreut. Wie nicht anders zu erwarten, wurde ich nicht enttäuscht! Ein spannender Fall, verstrickt und verwirrend und doch schlüssig. Humorvolle Seitenhiebe auf aktuelle Entwicklungen und jede Menge Wortwitz.
Es war besonders schön zu lesen, dass dieses Mal auch Emil und Ilona richtig randürfen. Sie verfolgen jede Spur und machen ihre Sache gewissenhaft und gut. Aber nicht nur sie werden auf die große Bühne geholt, auch Nebenfiguren wie die illegale Reinigungskraft und IT-Genie Huong haben ihren großen Auftritt.
Zum Fall selber: Wie sich schnell herausstellt, war das Opfer der Journalist Oleg Petersohn und in einer Gruppe von Reichsbürgern unterwegs. Diese hätten mir ein Lächeln entlocken können, wenn Menschen wie sie nicht erschreckend real wären. Mit spitzer Feder und ebensolcher Zunge hat der Autor sie gut dargestellt, samt ihren schönsten Widersprüchen.
Doch auch privat schien Oleg einige Geheimnisse zu haben, seine DNA führt zu einem alten Fall, in dem schludrig ermittelt wurde. Wie passt das alles zusammen, und warum musste er auf diese spektakuläre Art sterben?
Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht ein Stammlesern gut Bekannter. Dass man ihm seine „Flucht“ an die Nordsee nachsieht und ihm hinterherreist, würde ich gerne als künstlerische Freiheit abtun, befürchte aber, dass das in seinen Kreisen kein unübliches Vorgehen ist.
Ich gebe zu, dass ich bei diesem Band etwas erschlagen war von all den Haupt- und Nebendarstellern mit ihren Spitznamen, obwohl ich die meisten Personen schon kannte. Für Neueinsteiger sicher noch etwas schwieriger, ein Register zu Beginn des Buches hilft etwas weiter.
Mit viel zu schnell schwindender Seitenanzahl kamen auch mir alle Figuren näher und die Fäden entwirrten sich ein wenig. Als sich der Mörder herauskristallisiert, ist es für die Ermittler fast zu spät und ein spannender Showdown lässt die letzten Kapitel verfliegen.
Wer humorvolle Lokalkrimis mit ganz viel Augenzwinkern mag, wird dieses Buch lieben. Und dass diesmal zu meinem geliebten München auch noch ein wenig Ostseeflair dazukommt, macht die „Fischkatz“ zu einem besonderen Leckerbissen!

Fazit: Ein spannender München-Ostsee-Krimi mit viel Humor und Wortwitz!

Veröffentlicht am 02.10.2022

eine grandiose Reihe

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt unsere geliebte Frau Merkel und man erkennt auch die Verbindung zum Titel.

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich schon einige Bände der Reihe gelesen habe, kannte ich doch die meisten Charaktere und war bald wieder mitten im Geschehen. Es fühlt sich wie ein kleines „Nachhausekommen“ an, so sehr sind mir die Personen schon ans Herz gewachsen. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so kann man (als Neueinsteiger) die Personen viel besser unterscheiden. Durch die Ermittlung an zwei Orten (Bayern und Ostsee) steigerte sich für mich die Spannung nochmals ein bisschen. Ich habe das Buch gleich an einem Tag gelesen.
Von Beginn an ist das Buch spannend geschrieben und natürlich wieder überaus humorvoll. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen des Öfteren Grinsen, vor allem die Aussagen im Dialekt finde ich großartig. Genauso wie die Dialoge zwischen Steinböck und seiner Katze. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier habe ich es richtig geliebt. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn! Auch Huong, die illegale Putzkraft im Kommissariat und Teilzeit Hackerin, gefällt mir mit ihren witzigen Aussagen immer besser.
Das Ermittlungsteam um Steinböck finde ich auch richtig super. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch und ein gut eingespieltes Team. Den Ermittlungen konnte ich gut folgen und waren für mich durchaus authentisch dargestellt. Auch die Auflösung des Falls war sehr gut nachvollziehbar.
Ich freue mich schon auf weiter Fortsetzungen. Für dieses spannende und humorvolle Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne. Ich kann diese geniale Reihe absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Frau Merkel auf Reisen - spannende Ermittlungen an der Ostsee!

"Fischkatz" von Kaspar Panizza ist im September 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Gmeiner-Verlag erschienen.

In ihrem nunmehr siebten Fall, der eingenständig gelesen werden kann, verschlägt es Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel an die Ostsee. Nachdem im Englischen Garten in München eine männliche Leiche mit Schlinge um den Hals auf der Eisbachwelle surft, führen die Spuren die Ermittler an die Ostsee, wo es sie auf einen versteckten Reichsbürger-Hof führt. Zudem kommt heraus, dass der Vater des Toten vor 30 Jahren ebenfalls durch einen Mord ums Leben kam - und schon haben Steinböck und sein Team wieder alle Hände voll zu tun. Und dann scheint auch noch der Bruchmayer mit drinzuhängen - wo gibt´s denn sowas?!

Kaspar Panizza hat auch in diesem Band wieder gekonnt die herrlich witzigen, urkomischen und häufig bissigen Dialoge zwischen dem Kommissar und seiner Katze mit einem hochaktuellen Fall, weitreichenden Ermittlungen und ordentlich Lokalkolorit verwoben. So entsteht eine stetige Spannung, die äußerst brisante Themen behandelt (Reichsbürger und Zwangsadoptionen in der ehem. DDR), die Protagonisten clever und akribisch den Spuren nachgehen und Frau Merkel immer wieder für Auflockerung sorgt.

Besonders gut gefällt mir diesmal, dass Steinböck und die Katz mit dem Horsti zusammen auf Reisen gehen und an der Ostsee ermitteln. Schon die Hinfahrt in Söders Limousine mit dem kotzenden Dackel Thunfisch ist ein absoluter Hit :o) Statt Buttelblezn, Currywurst und BMW gibt´s dort Krabbenbrötchen, Zanderfilet und Fahrten im Trabi-Cabrio - einfach herrlich, das bringt frischen Wind ins Geschehen.

Die in München Daheimgebliebenen ermitteln ebenfalls mit Hochdruck, Ilona und Emil decken so einiges auf und Huong mit ihren vielfältigen, stets illegalen Möglichkeiten hilft dem Team häufig auf die Sprünge.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung! Ein brisanter und spannender Regionalkrimi mit den schon bekannten, liebevoll gezeichneteten Charakteren und natürlich der unvergleichlichen Katze Frau Merkel, deren Gedanken witzigerweise nicht nur der Steinböck lesen kann...! Davon kann man gar nicht genug kriegen :)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Frau Merkel entdeckt die Ostsee

„Fischkatz“ von Kaspar Panizza ist ein humorvoller Wohlfühlkrimi, der aber im Zuge des Kriminalfalles auch ernste Themen streift.

Klappentext:
Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf ...

Klappentext:
Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat.

Der Schreibstil ist flott und flüssig, die wochentagweise Einteilung der Kapitel sehr übersichtlich. Es ist dies bereits der 7. Band dieser Reihe, für mich nach Band 6 „Gourmetkatz“ der zweite, d.h. wie Kommissar und Katze einander fanden, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Obwohl jeder Fall für sich abgeschlossen ist, würde ich dennoch empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Der Roman verfügt über eine Personenliste, die ich, auch wenn es für mich ein Wiedersehen mit bereits bekannten Protagonisten war, wiederum sehr geschätzt habe. Die Handlung spielt, abgesehen vom 30 Jahre zurückliegenden Prolog, in der Gegenwart. Das Buch erschien 2022, Corona bleibt unerwähnt.

Was das einen Regionalkrimi auszeichnende Lokalkolorit anbelangt, so ergibt sich diesmal durch Kommissar Steinböcks Abstecher an die Ostsee ein eklatanter und so manch humorvolle Szene verursachender Gegensatz. Butterbrezen versus Krabbenbrötchen, bayrischer versus sächsischer Dialekt, BMW versus Trabi, Münchner Ambiente versus stürmische Ostsee.

Die Splittung der Handlung bringt Abwechslung ins Geschehen. Einerseits beschäftigt die Ermittler der aktuelle Mordfall, andererseits steht mit diesem ein Cold Case in Verbindung. Außerdem ermittelt Kommissar Steinböck an der Ostsee, während sein Team in München den Fall weiterverfolgt. Zudem vermehren sich die Spuren und die Verdächtigen, verdichten sich die Informationen. Als Leser hat man reichlich Gelegenheit zum Miträtseln und tappt trotz so manchem Wissensvorteil gegenüber den Ermittlern bis zuletzt im Dunkeln. Die Spannung hält sich kontinuierlich, bis in einem spektakulären Showdown Motiv und Täter entlarvt werden.

Die Stamm-Protagonisten sind durchwegs sympathisch gezeichnet, mit liebenswürdigen Vorlieben und Eigenheiten; vor allem im Team Steinböck herrscht Harmonie und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Als besondere Menschen stechen Kommissar Emil Mayer junior als Farbiger und Rollstuhlfahrer sowie die illegal in Deutschland lebende Vietnamesin Huong hervor. Nebenfiguren sind ebenfalls gut vorstellbar beschrieben. Aber Mittelpunkt und der Star dieser Reihe ist unbestritten die Katze Frau Merkel mit ihren vorlauten, besserwisserischen, lästernden und amüsanten Kommentaren. ebenso wie ihre unverfrorene Art, sich immer in den Vordergrund zu spielen, die besten Häppchen zu ergattern.

„Fischkatz“ hat mir wieder gleichermaßen spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich freue mich auf weitere Fälle, ich bin ein begeisterter Fan der Katze Frau Merkel.
Ein Leseempfehlung für jeden, der amüsante Krimis liebt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einfach tierisch gut

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

„Fischkatz“ ist bereits der 7. Band rund um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Auch für mich ist es bereits mein 7. Fall und somit war ich noch bestens vertraut mit den Hauptchartakteren und dem Schreibstil des Autors Kaspar Panizza.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, „surft“ ein Toter mit einem Strang um den Hals in der Eisbachwelle. Das dies nicht eines natürlichen Todes geschieht, das ist jedem klar und immer wenn Mord im Spiel ist, ruft das Kommissar Steinböck und seine mit ihm kommunizierende Katze Frau Merkel auf den Plan. Dass das auch wieder ein tierisch spannender Fall wird, war mir schon vor Lesebeginn klar und so kam es auch….

Fesselnd und auch mit einem Schuss schwarzenHumor von der ersten bis zur letzten Seite. Ich liebe die Figuren, ich lebe Steinböcks Art zu ermitteln und die Spannung kommt niemals zu kurz.

@esposa1969